Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Recht
273 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Was ist eure dominante Seite? Rechts, Links oder Switcher!12
Tja, wer jetzt vielleicht denkt es geht um die Dominanz oder die…
zum Thema
Zum Orgasmus kommen, schnelle oder langsame Bewegungen?26
An die Männer... damit Ihr beim Sex zum Orgasmus kommt, braucht Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hooligans und der langsame rückkehr nach "rechts"

******299 Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
hooligans und der langsame rückkehr nach "rechts"
hallo ihr lieben,

sicherlich habt ihr alle mitbekommen, dass bei dem spiel der dt. nationalmannschaft wieder mal ein paar (davon ist in der presse die rede, für mich sind 400 ein paar 400 zu viel) hooligans negativ aufgefallen und haben sowohl die sportliche leistung als auch das nette bild des "deutschen" als solchen, welches sich während der wm entwickelt hat mal wieder in einen dunklen schatten gestellt.
wir konnten "endlich wieder" die guten deutschen tugenden sehen: geballte fäuste, geschorene köpfe, reichskriegsflagge, eisernes kreuz und konnten mal wieder die 1.strophe des deutschlandliedes hören!?

dafür schäme ich mich!

auch wenn die hool-szene nicht ein deutsches, sondern wohl eher ein europäisches ist, so finde ich es gerade als deutscher immer noch ein wenig dramatischer, da wir ja diesbezüglich doch ein wenig vorbelastet sind.

mich würde es mal interessieren, ob ihr auch das gefühl habt, dass sich leider wieder immer mehr bürger in diese richtung bewegen, und den neu gewonnenen positiven patriotismus für ihre eigenen ideologie missbrauchen!

also mal was politisches!

freue mich auf eine heiße diskussion und rege beteiligung, da mich das sehr interessiert, wie andere darüber denken, was mir persönlich wirklich sorgen bereitet!

lg.
brazz.
******299 Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
naja... natürlich "die" langsame rückkehr nach rechts!
Wehret den Anfängen...
400 randalierende Hools sind 400 zuviel, das ist keine Frage. Ich teile auch Deine Einschätzung, dass es sich um ein europäisches Phänomen handelt, nicht typisch deutsch ist. Ich glaube allerdings nicht, dass wir uns für Hools mehr schämen müssen als andere.

Umso erschreckender finde ich wie sich ein dumm-dumpf-dreister Nationalismus langsam wieder in unsere Gesellschaft einschleicht. Angefangen bei Springerstiefel, Braunröcken und Ewigvorgestrigen über "ordentliche Bürger" mit strammrechter Ideologie bis in die Mitte der Gesellschaft, in der beispielsweise in einem Zug von Islam, Fundamentalismus und Terrorismus gesprochen wird, scheint das was Generationen engagierter und engagierter Menschen an Freiheits- und Gerechtigkeitswerten erkämpft haben heute zum alten Eisen gezählt zu werden.

Eines ist mir Gewiß. Wenn der braunen Pest nicht entgegengetreten wird, dann breitet sie sich aus. Verstehe einer die Dummheit.
Hallo brazzo
da hast du ein brisantes thema angeschnitten.
leider wird es zur zeit immer schlimmer, mit solchen leuten.
diese fussballrowdys müsste mann gleich wegsperren. die fahren nur zu den spielen um krach zu machen. egal ob länder spiele oder bundesliga.
nein sogar in der liga und kreisliga gibt es solche idioten.
aber dieser trend wird ja geschürt von so einer "komischen" partei.
warum man die nicht verboten hat. ich fasse es nicht.
jetzt sind diese arsch.... sogar im landtag von mecklenburg-vorpommern noch "einmarschiert".
sind das wirklich alles "frustierte" bürger, die nichts von dieser poltik halten? grübel.
es gab mal eine zeit, da haben sich solche leute auch so einer partei angeschlossen. was dann raus kam wissen wir alle.
hoffentlich werden diese leute, wieder auf den normalen weg gebracht.
aber wie es zur zeit aussieht, wird es noch schlimmer.
leider.


grauerwolf
der auch an dieser politik zweifelt, aber nie so wird, wie da.
auch wenn die hool-szene nicht ein deutsches, sondern wohl eher ein europäisches ist, so finde ich es gerade als deutscher immer noch ein wenig dramatischer, da wir ja diesbezüglich doch ein wenig vorbelastet sind.

mich würde es mal interessieren, ob ihr auch das gefühl habt, dass sich leider wieder immer mehr bürger in diese richtung bewegen, und den neu gewonnenen positiven patriotismus für ihre eigenen ideologie missbrauchen!

Ich verstehe, dass ihr sauer seid auf solche Idioten. Aber was ich nicht verstehe, ist dass ihr euch wieder in dieses "Dritte Reich - Syndrom" verkriecht. Steht doch zu eurem neugewonnen Patriotismus und nutzt ihn um zusagen "SO NICHT!!" Aber was macht ihr? Jammern!! Das bringt nix!

Wie ihr schon erkannt habt, ist die Hooligansszene ein Europäisches Problem. Aber ich habe noch von keinem anderen Land gehört, dass dieses Auswüchse etwas mit der Geschichte des Landes zu tun haben. Dort werden diese Typen wie normale Kriminelle behandelt. Und das solltet ihr in Deutschland entlich auch auch machen. Mit eurem Verhalten gebt ihr doch den Typen erst die nötige Aufmerksamkeitsplattform.

lg tear
******299 Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
ansichtssache!
naja, ich stimme dir teilweise zu!

aber ich jammer nicht, sondern ich könnte einfach nur kotzen, dass es wieder einen aufstrehbenden rechtsextremismus in deutschland gibt!

das geht mir nicht in den schädel rein! für mich ist das 3. reich auch geschichte! aber es ist einfach schlimm zu sehen, dass manche daraus nicht lernen!

good night white pride!
Und was machst du dagegen, außer dich auszukotzen??? [b]provokant frag[/b]
******299 Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
da wo es angebracht ist meine meinung zu äußern und dieses geschichte bewusst zu thematisieren!

immernur zu sagen - ach ja, das ist doch alles geschichte, und man muss sich davon frei machen, ist mir zu einfach! das hat nämlich damit nix zu tun! neo-nazi ist neo-nazi, und davon gibt es zunehmend mehr! egal was in der vergangenheit geschehen ist!

lg.
brazz.
Moin,

zwei Dinge haben zwar scheinbar miteinander zu tun, sollten aber dennoch nicht in einen Topf geworfen werden:

Hooligans gibt's schon lange und sie sind kein spezifisch deutsches Problem. Sie sind Ausdruck einer bestimmten kriminellen Lebensweise, die sich zusätzlich noch rechtsextremistischer Zutaten bedient. Eigentlich besteht die Schar dieser Deppen nur aus hohlköpfigen Mitläufern, die als gewöhnliche Kriminelle behandelt werden sollten.

"Der langsame Rutsch nach rechts" in Deutschland sollte nicht mit dem kurzfristigen patriotischen Sommerrausch während der Fußball-WM in Zusammenhang gesehen werden. Diese politische (Fehl-) Entwicklung ist verursacht durch ein generelles Mißtrauen gegenüber der zur Zeit praktizierten Politik. Diese hat - durchaus selbstverschuldet - unter einem gewaltigen Vertrauensverlust durch den Souverän zu leiden. Nicht umsonst ist in einigen Bundesländern die Partei der Nichtwähler die größte. Bei solchen prozentualen Verschiebungen ist die Klientel der radikalen Parteien naturgemäß proportional stärker vertreten und so landen von daher leider deren Vertreter auch in manchen Landtagen.

Abhilfe? Solange es "den Politikern" nicht gelingt, das Vertrauen zum Wähler wieder herzustellen, wird sich dieser Trend eher noch verstärken. Was Deutschland braucht, das ist ein Wechsel in der Mentalität der Politiker. Politiker zu sein sollte nicht in erster Linie heißen, für sich selbst zu sorgen, sondern muss heißen, seinem Auftraggeber (dem Wähler also) zu dienen. Ein sehr böser Spruch besagt, dass jedes Volk die Politiker bekommt, die es verdient. Ich denke, Deutschland hat bessere Politiker verdient - woher die allerdings in Massen kommen sollen, bleibt mir allerdings auch unklar.

Flloyd
Das ist mir schon klar, aber was nutzt es deinem Land, der Politik oder den Menschen, wenn du nur deine Meinung hier im kleinen Kreis äußerst. Was machst du aktiv dagegen???

Im Sommer hab ich in den deutschen Nachrichten gehört, dass in zwei deutschen Großstädten Aufmärsche der Neonazis ins Wasser gefallen sind, weil tausende von Menschen in Gegendemos gezeigt haben, was sie von den Typen halten. Das find ich z.B. schon mal einen guten Ansatz. Denn wer nicht erwünscht ist, wird sich dann ein anderes Betätigungsfeld suchen müssen und da haben die "Braunen Herren" keine großen Alternativen, den außer "Reden schwingen" und die "Schuld bei anderen suchen" haben die Typen auch nix drauf.

lg tear
****ce Mann
13.766 Beiträge
die machen das?
fußball steht für eine weltanschauung?
auf jeden fall zeigt er hier ein spiegelbild der gesellschaftlichen verhältnisse.
an dieser stelle halte ich es nicht für angemessen, über die entstehung von rechtsextremismus zu referieren.
es ist aber ein bischen zu einfach, die alleinige schuld bei den politikern zu suchen.
@****YD hat es treffend angesprochen:
"wir haben gegenwärtig die politiker, die wir auch verdienen".
wir sind ein demokratisches land und haben durch wahl und bürgerrechte eine reihe von entscheidungen in unserer hand.
nicht wählen gehen, keine forderungen an die regierung und die kommunalpolitiker stellen, hier beginnen unsere eigenen verfehlungen.

wie sieht es mit der erziehung unserer kinder aus, kennt ihr den ausdruck zivilcourage, wie geht ihr mit dem täglichen kleinen rechtsextremismus im alltag um?
ich bin auch kein held, aber ich stelle mich offen diesem problem und beziehe öffentlich stellung, wenn es mir begegnet.
die hooligans zerstören das bild unseres fußballaushängeschildes.
hier habe ich die geringsten befürchtungen, daß sich ein bazillus ausbreitet.
die fortschreitende akzeptanz im alltag erscheint mir da bedenklicher.


lg pierce
@pierce
Super Beitrag und hoffentlich nehmen sich den einige zu Herzen. Denn Jammern hilft nicht, sondern Courage und Selbstbewustsein zeigen.

lg tear,
******299 Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
oh man teardrops!
... es geht doch nicht ums jammern! bisher ist hier noch kein einziger derartiger kommentar abgegeben worden! ich weiss gar nicht wie du darauf kommst und dich daran so fest beisst!!!

@****ce
sehr guter beitrag! so gehe ich ebenfalls damit um. wenn er mir begegnet, dann handel ich auch!

demos sind sehr wichtig, und hie und da nehm ich auch an einer teil - heute wäre zum beispiel großer anti-fa aufmarsch gewesen!
leider gehen diese meisst in eine andere richtung, wie ich sie gerne hätte. denn es ist nunmal tatsache, dass die rechten bei demos von der polizei beschützt werden, den linken jedoch eine für mich enorme gewaltbereitschaft seitens der "grünen helfer" entgegengebracht wird.
*****ltz Mann
115 Beiträge
tja warum ???
Sagen wir es mal so : alles schon mal dagewesen: eine Regierung denen
es nur um ihr eigenes wohl geht und das Volk scheißegal ist,außer man
kann noch die letzten Cent`s rauspressen,immer mehr Arbeitslose,
Preise steigen immer mehr aber die Löhne bleiben so wie zur Währungsumstellung waren , immer weniger Geld für sozial Schwache.
fast so ähnlich war`s damals auch , dann kam ein kleiner aus Österreich.
Also wundert Euch nicht das wieder viele auf dieser Seite halt suchen.
Liebe und Beziehung
Gehört dieser Thread nicht ins Forum "Liebe und Beziehung" verschoben? Ist es doch das, was den Jungs und Mädels fehlt...
******299 Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
wie bereits "die ärzte" es sagten???
"... deine gewalt ist nur ein stummer schrei nach liebe,
deine springerstiefel sehnen sich nach zärtlichkeit,
du hast nie gelernt die zu artikulieren,
und deine ältern hatten niemals für dich zeit..."

@*****ozy vielleicht hast du recht
Wollen wir den Thread mal nicht auf
eine vernuenftige Grundlage zurückbringen?
Wenn hier schon wieder Prognosen getroffen werden das der kleine Mann aus Austria bald wieder kommt wie in der Vergangenheit dann muss ich KOTZEN!!!

Wie schon oben erwähnt handelt es sich bei den Hools um eine europäische bis internationale Szene voller Hohlköppe und Deppen, die ein erhöhtes Aggressionsbewustsein haben und sich über Kloppe definieren muessen.
Die Schlägereien sind immer gepaart mit Beleidigungen und rechten Äusserungen, der Zweck heiligt die Mittel, wie bekommt man ansonsten einen anderen schnell auf die Palme so das dieser nicht mehr richtig aufpasst?? (also eher ein Mittel)
Vielleicht könnte man ansonsten eine "Ultimate Fighting Hool League Europe" gestalten, dann haben sie ihre Bühne und ansonsten sollten sie die "ultimativen" Schlagstocktester für jede ausführende Gewalt sein.
(Denn sie haben ja kein Gehirn zu verlieren!)

PATRIOTISMUS: Ich wüsste nicht was einem gesunden Patriotismus entgegensprechen sollte, denn "stolz" sind wir auf Errungenschaften, Dichter ,Denker und Werke der Vergangenheit und auf das, was die BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND erreicht hat und nicht das DRITTE REICH.

HISTORY: Ebenso ziehe ich mir keine Schuld- und Sühnekappe an für die Vergangenheit meiner Großeltern, unsere Verantwortung und Pflicht liegt darin, nicht auf die leeren Versprechungen und Gehirnwäschen unsérer Politiker zu hören sondern selber nachzudenken und eine tolerante Gesellschaft zu sein und zu erhalten.

P.S.: Etwaige Zukunftsvisionen und Äusserungen gegen den guten Geschmack bitte ich als Ironie und Zynismus zu betrachten! *ggg*
*****and Mann
1.511 Beiträge
Das Landeskriminalamt Düsseldorf schätzt die Zahl der gewaltbereiten deutschen Hools auf 4000 bis 6000.Selbstverständlich, jedoch in deutlicher Minderheit, sind darunter auch Jugendliche, die für rechtsradikale Tendenzen empfänglich sind.
Der Haß von möglichst vielen Seiten ist ihnen wichtig, schrieb die Süddeutsche Zeitung, es kommt ihnen darauf an, von möglichst wenigen Seiten akzeptiert zu werden.
hooligans.de/info_ueber/Uber_Hooligans/Was_sind_Hooligans_/was_sind_hooligans_.html

Wie zwischen den Fanklubs der Vereine gibt es auch zwischen den Hooligans Freund- und Feindschaften. Je nach Verein sind die Hooligans politisch rechtsstehend - in wenigen Fällen vermischt mit rechtsradikalen Boneheads), oder sie grenzen sich davon ab. Im Osten Deutschlands ist es meist so, dass alle Gruppen mit Neonazis durchsetzt sind. Hooligans, die sich bewusst als politisch linksstehend bezeichnen, sind seltener zu finden. Anhand der Namen der Hooligangruppierungen kann man (allerdings nicht immer) häufig schon erkennen, ob sie politisch motiviert sind oder nicht.

Hooligans stammen aus unterschiedlichen sozialen Schichten. Von Arbeitern über Angestellte hin zu Akademikern ist alles vertreten. Die Altersgrenzen reichen von etwa 14 Jahren bis Mitte/Ende 40.
Wikipedia - Hooligans

Persönlich finde ich es schwierig in diesem Thread etwas zu schreiben, da schon zu Anfang zwei Themen zusammengeführt werden, die sicherlich zusammenhängen, aber eigentlich zwei getrennte Phänomene sind.
wir beobachten das mit schrecken......
der trend nach rechts umgibt uns ja mittlerweiler europaweit. betrachtet man unsere nachbarländer, stellt man fest, dass nicht nur in deutschland die politische meinung nach rechts abrutscht.

teilweise sind es die unbelehrbaren, unverbesserlichen elemente, teilweise aber auch die bürger die "protestwählen" weil sie mit den politischen verhältnissen nicht zufrieden sind. ganz ehrlich die medien verbreiten momenten alles andere als positive nachricht, und die wenigsten können sorgenfrei nach morgen schauen.

lohndumping, arbeitsplatzvernichtung, arbeitslosigkeit, hartz IV, ausbildungsplatzmangel, kostendruck im gesundheitswesen, im schulwesen und und und. im gegenzug vorstandsgehälter in millionenhöhe die für die meisten völlig irrational sind, taschenfüllerei, vorteilsnehmerei, korruption, betrug am wähler - die wähler wurden belogen, betrogen, abgezockt und wieder einmal über den tisch gezogen.

in der bürgerschaft kursieren vorurteile, wonach spätaussiedler bevorzugt behandelt werden, ihnen alles zu teil wird, ältere spätaussiedler nachweislich bessere renten erhalten als bürger die hier ein leben lang gearbeitet haben, daraus resultiert neid und unzufriedenheit. wer unzufrieden ist, ist empfänglich für rechte parolen. und genau diese unzufriedenheit nutzen die propagandisten dieser parteien gezielt aus.

in den sozialen brennpunkten werden wahlveranstaltungen iniziiert, und sieht man sich später die wahlbeteiligungen, und -ergebnisse an, stellt man fest dass diese bemühungen früchte tragen und erst die spitze einer entwicklung sind, die die generation nach uns im vollen umfang zu spüren bekommt.

rechtsparteien sind perfekt organisiert, verfügen über die besten netzwerke, und sind nachweislich gewaltbereit. man denke nur an die bilder der letzten landtagswahl, wie pressevertreter wegen einer "meinungskonträren" berichterstattung von "saalordneren" aus den räumen geprügelt worden sind.

ein erlebniss hat mich in angst und schrecken versetzt.

wir sind letztes jahr im frühjahr (20. april "führergeburtstag") an die nordsee gefahren, und bei hildesheim von der autobahn abgefahren. dort ist in autobahnnähe ein autohof, an dem wir getankt und zu mittag gegessen haben. während unserer mahlzeit fuhren dutzende von polizeimannschaftswagen, sowie ebenso viele reisebusse auf den lkw parkplatz. aus den bussen stiegen hunderte von glatzen, lonsdaleshirtträgern, skins, skintussies, teilweise sogar in ss-uniform, oder sa-uniform.

die polizei hat diese irren auf dem parkplatz festgelegt, und an der weiterfahrt zu einer großdemonstration in bremen (oder hannover, wir haben da zwei unterschiedliche auskünfte von den polizeibeamten erhalten) gehindert.

als wir unsere fahrt fortsetzen, schall der gesang aus hunderten von neonazikehlen: "die türme von dachau rauchen, heil dir mein vaterland".
die gänsehaut, die wut die in mir aufkam, konnte die machtlosigkeit nicht verdrängen.

hier einige hundert, da einige tausend die sich offen bekennen, dort die rentnerin die jeden cent umdrehen muß und zusehen darf wie rentner aus ehemaligen gus-ländern höhere altersbezüge bekommen, und ihre kreuz bei der nächsten wahl bei den rechtsparteien macht, weil ihr deren parolen aus der seele sprechen und sie sich von denen verstanden fühlt.

die gefahr geht von der anfälligkeit der bürger aus.

da hilft es auch nicht wenn man "panem et circensis" artig freitags abend mit dümmlichster comedy zu gemüllt wird, frei nach dem motto wenn die bürgerschaft nichts mehr zu lachen hat, servieren wir ihnen lacher vom fließband.

rechts ist mittlerweile eine ernste gefahr - aber wenn in baden-württemberg staatsanwälte hersteller von "anti-nazi-abzeichen" verurteilen, wird indirekt den rechten elementen "narrenfreiheit" erteilt.

frankreich, belgien, dänemark, norwegen, großbritanien, italien, österreich, griechenland, tschechien, ungarn haben mittlerweile rechtsparteien in ihren regierungen.


petra
******299 Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
so viel...
... dann mal zum thema "jammern"!?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,442893,00.html

klar sind hools und die braunen nicht unbedingt ein und das selbe, aber viele hools kommen aus der rechten szene und sind nunmal gewaltbereit. und wenn das eine mehr wird, so nimmt die zahl der "anderen" auch zu!
Godwins Gesetz
Tja, die Braune suppe wird wohl niemals vollständig ausgelöffelt sein.

Aber es sollte immernoch unterschieden werden zwischen dem "klassischen Faschismus" und dem Neonazionalismus.

Ersteres wurde durch Politik hervorgerufen.

Und das zweite, ebenso durch die Politik unserer Parteien.

Wir in einem Beitrag vorher schon angemerkt, solange es Richter (Staatsanwälte sprechen keine Urteile aus) gibt, die Aufmärsche gestatten, oder durchgestrichene Hakenkreuze als verfassungsfeindliche Symbole ahnten, so lange wird es in diesem Staat krachen.

Und man kann nur mit schrecken mitverfolgen, wie die entwicklung in den nächsten Jahren weiter gehen wird.

Junges Paar HH
*********kness Frau
1.991 Beiträge
zum Thema Hools
Ich kenne einen Ex-Hool..... er sagte mir, dass es für ihn und seine Kumpels ein kick war Leute zu verprügeln. Möglichst brutal, boshaft u. am besten noch bei Wehrlosigkeit am Boden nachtreten. Dies war Genugtuung u. Respekt innerhalb der eigenen Gruppe und natürlich auch der "rivalisierenden" Gruppen.

Der grösste kick sei es gewesen, einen Polizisten zu erwischen und natürlich -wichtig- wenn er denn zu Fall gebracht wurde, noch nachzutreten. Wer das schaffte, war dann wohl der Grösste.

Mich haben diese Aussagen seinerzeit sehr geschockt. Auf die Frage hin, warum ihn das gekickt hat, was er dabei empfunden hat oder was ihn überhaupt dazu bewegt hat, konnte er mir nicht konkret antworten.

Hätte er mir das nicht erzählt, hätte ich ihm das niemals nicht zugetraut. Heute ist er ein lieber Familienvater u. harmoniebedürftig. Nunja......

zum Thema rechts möchte ich mich hier nicht äussern, dazu wurde auch schon genügend Stellung bezogen u. dem kann ich mich grösstenteils anschliessen. Ich kotz mal mit in die Gemeinschaftsschüssel. Btw ist dieser Ex-Hool Türke *zwinker*

Bei all dem regt mich nur diese hirnlose Gewalt auf. Sollen die Hools sich doch untereinander und gegenseitig die Fresse polieren, bis auf's Blut und von mir aus bis ins Koma. Ach nee... das kostet uns ja wieder Geld. Sollen sie's richtig machen u. sich gleich zur Strecke bringen *fiesgrins* Ja das ist mein voller Ernst.
Aber diese Gewaltbereitschaft gegenüber unschuldigen u. ja meist wehrlosen Dritten ist abartig. Wieviel Schaden damit schon angerichtet wurde, wieviele es gibt, die dauerhaft einen Schaden davon behalten... ich möcht's gar nicht wissen.

Es gab auch mal einen sehr guten Film über das Thema. Komme grad nicht auf den Titel. Der war sehr bewegend, tiefsinnig u. erschütternd.
wenn ich mal was neues anbringen darf...sind wir nicht alle so?

wer ist schon ein menschenfreund?
würdet ihr das geld für euer neues auto den kindern in afrika spenden? nein? also seid ihr für ihren tod verantwortlich?
es ist das wesen des menschen - er ist nunmal egoistisch. manche sind dazu auch noch dumm, projezieren probleme auf andere - sollen sie doch gegen ausländer sein! wenn china keine klamotten mehr liefert, laufen wir halt alle nackig rum...wenn putin den gashahn zudreht, sitzen wir alle wieder am lagerfeuer. was solls, die russen sind schuld. warum können die russen nicht menschen sein, so wie die deutschen menschen sind, so wie wir alle menschen sind?
was ist eurer meinung nach "das problem" auf der erde? ich denke, wir denken in zu kleinen maßstäben - alles fußt am ende auf dem egoismus des menschen. manche können es verbergen - womit ich zum, meiner ansicht nach, zweitgrößten problem komme...menschliche dummheit, andere sind ganz einfach und offensichtlich mensch, hängen sich die reichsflagge ans auto und sind stolz auf ihre nation.
*********ouple Paar
240 Beiträge
Reizthema
Ich denke mal, dass man unterscheiden muss.

Hooligans sind in meinen Augen keine Neonazis. Es sind Leute, die einen recht kranken eigenen Weg gefunden haben sich selbst zu beweisen, dass sie nicht im Strom schwimmen. Sie sind radikal, natürlich. Rechtsradikal aber nur im Sinne einer Mode. Über radikale Linke redet doch kaum einer, also warum sollte jemand mit stark eingeschränktem Verstand, aber extremen Geltungsbedürfnis linksradikal sein? Wär doch total uncool.

Der Rutsch nach rechts im allgemeinen ist meiner Ansicht nach ein eigenproduziertes Problem in Deutschland. Es ist ja in Deutschland kaum möglich über Ausländerproblematiken zu diskutieren, ohne gleich als rechts abgestempelt zu werden. Als Deutscher ein Problem mit Ausländern haben? Pfui! Bei unserer Geschichte! Das geht ja gar nicht. Sowas wird unter den Teppich gekehrt, da redet man nicht drüber.
Ein weiteres Problem ist, dass man in Schule und Berufsschule versucht jungen Menschen Toleranz mit dem Hammer einzutrichtern: Allen Ernstes, immer wieder in die selbe Kerbe, bis zum Erbrechen. Ich habe mir die selbe Leier bestimmt hundert mal anhören müssen. Wenn ich heute ein wenig intolerant geworden bin, dann liegt das auch an diesen frommen Reden. Bei aller Liebe: Toleranz kann man Menschen nicht wie eine Parole eintrichtern. Man muss sie vorleben. Und dazu zählt auch die Toleranz zu akzeptieren, das andere Menschen durchaus eigene Standpunkte haben, auch wenn mir diese nicht gefallen.

Ich würde mich nicht als rechts einstufen. Einige meiner besten Freunde sind Ausländer. Aber ich habe ein Jahr in Berlin Wedding ein Versicherungsbüro geführt, und weiß wie es ist in einem türkischen Stadtbezirk deutsch zu sein. Vandalismus, Einbrüche, Überfälle passieren dort nur deutschen Betreibern. Mein Gott, in einen Hundesalon nebenan ist in zwei Jahren fünf mal eingebrochen worden. Bei mir reichte es für Einbrüche, Vandalismus, Sachbeschädigung, Diebstahl meiner Autoschlüssel und einen Überfall. Ich musste schließlich aus Sicherheitsgründen aufgeben. Bei aller Liebe: Man wird aggressiv, wenn die eigene Existenz zerstört wird.

Jedes europäische Land hat zumindest teilweise Probleme mit Ausländern. Warum sollten wir eine Ausnahme sein? Das ist doch nicht schändlich, Probleme sind da um gelöst zu werden. Aber solange man in Deutschland über solche Probleme nicht reden kann, ohne ein Neonazi zu sein, wird es weiterhin starke rechte Randgruppen und unterschwellige Fremdenfeindlichkeit geben.

Carsten
dass der rest der welt kein unbeschriebenes blatt ist, ist klar =) aber das wird in der tat nur zu gern übersehen...schließlich sind wir offiziell an allem schuld.
was ein skinhead offiziell ist, ist hoffentlich auch jedem bekannt.
was soll ich dazu sagen? carsten hat einige wichtige punkte treffend beschrieben...
es gibt da auch einen beliebten spruch, der sich leider nicht allzu selten bestätigt:
~ was lehrt uns die geschichte? dass die geschichte den menschen nichts gelehrt hat. ~
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.