Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Bestandsaufnahme nach langjähriger Beziehung?246
Ihr! Ich weiß gar nicht recht, ob mein Thema hier richtig ist...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bestandsaufnahme nach einer Beziehung

Habt ihr es schonmal erlebt, dass ihr eine Beziehung geführt habt zu derem Ende Ihr gemerkt habt, dass ihr eigentlich nicht richtig in euren Partner verliebt wart?

Hmm, dass ich nicht verliebt war, habe ich nicht gemerkt, aber dass ich weniger verliebt gewesen bin als in der Beziehung davor. Zudem ist mir auch klar geworden, dass der ehemalige Partner, von dem ich jetzt spreche, eine sehr ansprechende Hülle, aber sonst nicht viel zu bieten hatte, und ich mich davon habe blenden lassen (das war eine wichtige Lernerfahrung *g* )



Dazu ist zu sagen, dass es meine erste Beziehung war (Dauer: 3 Jahre)
Viele meiner Freunde haben mir gesagt, dass ich mich jetzt austoben sollte. Dieser Gedanke ist durchaus reizvoll. Sicher hat mich dies und die Neugierde zu einer Anmeldung im Joyclub motiviert.

Auf der anderen Seite habe ich auch das sarke Bedürfnis, mich richtig zu verlieben. Weil ich eine Art Seelenverwandtschaft bisher so nicht erlebt habe.

Was sind eure Erfahrung hierzu?

Ich denke, diese Ambivalenz spüren viele. Dann ist es meiner Erfahrung nach besser, sich auszutoben, weil der richtige Partner
auch nicht schneller kommt, wenn man wie verrückt nach ihm sucht. Ich würde wohl ca. 2 Jahre mein Leben frei gestalten und das Single-Leben genießen und wenn sich dann noch nichts ergeben hat, auch mal ein bisschen mehr die Augen auf halten.
Meinen jetzigen Partner (mit dem ich sehr glücklich bin) habe ich auch nicht gesucht, sondern durch Glück gefunden.




Wie seit ihr damit umgegangen?

Wie gesagt, austoben und einfach mal die emotional gefühlte Abhängigkeit zu einer Partnerschaft durch gute Freundschaften ausfüllen lassen und sich keine Gedanken machen, dass man einen Partner finden muss. Dies wirkt bei potenziellen Partnern auch attraktiver, wenn man denn mal einem Hauptgewinn begegnet.



Was habt ihr Jemanden erzählt an dem Ihr interessiert war, den Ihr vielleicht in dieser Postbeziehungsphase kenngelernt habt?

Dass ich Zeit brauche und es erstmal langsam angehen möchte. Aber ich habe dann recht schnell gemerkt, dass dieser Mann ein unglaublich reines und warmherziges Herz hat und dann habe ich mein Single-Leben gerne gegen eine Partnerschaft eingetauscht, ganz freiwillig.

LG
Mrs. Pink
...
Auf der anderen Seite habe ich auch das sarke Bedürfnis, mich richtig zu verlieben. Weil ich eine Art Seelenverwandtschaft bisher so nicht erlebt habe.


Suche nicht krampfhaft nach Liebe, dann kommt das Glück irgend
wann von ganz alleine!
Lieb - die unheimliche Begegnung
Lieber Dexs,

vergiß was war, (Du wirst sie nie vergessen!) Pack das Leben neu an.
Deine Beziehung war langjährig und wahrscheinlich viele Erfahrungen wert.

Der Liebe muß man nicht entgegen gehen. Sie wird Dir begegnen und Du weißt, was zu tun ist. Geniesse das Singleleben. Suche nicht, sei nur offen für das Gefühl, das Dich irgendwann bei einer Begegnung erreicht. Dann kannst Du sagen, es könnte Liebe werden.

Wer suchet, wird sie nicht finden.

Wer offen ist, wird ihr begegnen.

Ganz viel Glück wünsche ich Dir dabei.
ja
genau-.- gestern beendet. das zweite mal in meinem leben, dass ich nein gesagt hab. davor wurde ich verlassen-.- das seltsame ist nur, selbst den schlussstrich zu ziehen macht süchtig. schönes gefühl. nicht so hilflos. sondern stark.
********lack Frau
19.014 Beiträge
@*********otnik

das seltsame ist nur, selbst den schlussstrich zu ziehen macht süchtig. schönes gefühl. nicht so hilflos. sondern stark.

Wenn etwas endet, dann schmerzt es, besonders wenn es einem etwas bedeutet hat und man zu dem Ergebnis gekommen ist, daß es nicht weitergehen kann.
Ich denke nicht, daß es wirklich was ändert, wenn Du jetzt den Schlußstrich gezogen hast und Dich das dem Gefühl nach stärker macht.
Hilflos ist man m.E. wenn man das Ende nicht verhindern kann, weil es sich eben um zwei Menschen handelt.

WiB
stimmt
bestandsaufnahme letzter nacht war heulen und wachliegen
********lack Frau
19.014 Beiträge
@*********otnik

Stimmt! Ich denke dieser Schmerz ist auch sinnvoll und man muß diesen auch zulassen. In einer Partnerschaft sind beide Menschen gefragt und sie ist auch immer nur so gut, wie sich beide einbringen.
Der Schmerz, daß es eben nicht gereicht hat, diese Partnerschaft aufrecht zu erhalten tut nunmal weh.
Aber das Ende ist wohl sinnvoll, wenn beide daran nur leiden würden, hielte man sie aufrecht.
Ein gewisser Abstand nach diesem Bruch ist einfach nötig um sich wieder auf andere Menschen einlassen zu können.
Ich halte gar nichts davon, wenn man eben nicht verinnerlicht, was da schief gegangen ist und sich direkt in eine neue stürzt.

WiB
Meine Erfahrung ist das man immer anders liebt.In jeder Beziehung.
Dabei geht es nicht um mehr oder weniger..sonder wie.Meine Ex hätte ich geheiratet, mit meiner jetzigen Freundin möchte ich alt werden... *zwinker*
****85 Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Verkrampft...
Man darf auf keinen Fall nach jemanden suchen. Da ist was dran.
****un Paar
14.774 Beiträge
Man darf auf keinen Fall nach jemanden suchen.

genau!
die liebe ist nicht das gleiche wie ein neues auto oder ein sonderangebot in irgendwelchen supermärkten.

nach liebe suchende sehen meistens so aus, als wäre ihnen ein gesuch auf die stirn tätowiert. das wird dann sowieso nix.
viel wichtiger ist doch sich selbst zu finden dann wird man auch von anderen gefunden *g*
*****l38 Mann
654 Beiträge
Höre in dich rein
Hallo ja habe ich und ja es ist heute sehr Aktuell.

Ich von meiner Seite kann sagen ich habe was aus der Beziehung gelernt und mein inneres Gefühl hatte wieder einmal Recht gehabt, das meine Entscheidung richtig war.

Wann lernt durch die guten Sachen die man erlebt hat genau so wie man zum Schluss die schlechten Sachen erlebt hat.

Leider überschatten immer die schlechten Eigenschaften zum Schluss mehr wie die positiven.

Vielleicht ist das so im Leben und weiß genau für später was man nicht haben will.

LG Jockel
****85 Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
genau!
die liebe ist nicht das gleiche wie ein neues auto oder ein sonderangebot in irgendwelchen supermärkten.

nach liebe suchende sehen meistens so aus, als wäre ihnen ein gesuch auf die stirn tätowiert. das wird dann sowieso nix.
viel wichtiger ist doch sich selbst zu finden dann wird man auch von anderen gefunden

Ich habe bisher immer gedacht, das ist nur Kitsch! Aber es ist tatsächlich so. *g*
********tzle Frau
2.635 Beiträge
ich bin grad am ende so einer beziehung wo ich das gefühl habe meinen partner nie so richtig geliebt zu haben
ich habe jez auch erstma nich vor mich in eine neue beziehung zu stürzen...auch wenn man sowas nich wirklich planen kann, wenn der"richtige" kommt sozusagn kommt er egal wa^nn^
und so sag ich das auch wenn ich jez grad jemand kennenlern^

LG
Beziehung ohne Verlieben - besser nicht
Ich habe auch grad so eine Beziehung "ohne Verliebtsein" hinter mir - sie hielt ein Jahr. Es war mehr so eine "Vernunftsentscheidung" plus "mögen" gewesen - mein Exfreund ist ein sehr netter Typ, solide, in Ordnung, sieht gut aus, ist intelligent. Was fehlte, war die Leidenschaft und das Verliebtsein - von meiner Seite aus.
Nach einigen missglückten kürzeren Geschichten mit "aufregenden" Männern, bei denen ich Herzklopfen ohne Ende hatte, die aber letztlich alle unter Bindungsangst oder anderen gravierenden Unvereinbarkeiten litten, dachte ich, so ein netter, solider Mann ohne Bindungsangst wäre die bessere Entscheidung.
Ich hatte ihn schon sehr gern, ohne Zweifel. Er vermittelte mir Ruhe und Stabilität und Geborgenheit. Aber zum Sex musste ich mich regelrecht zwingen. Leidenschaft war von meiner Seite überhaupt nicht da, schlimmer noch: er war regelrecht verklemmt und lehnte eigentlich alles ab, was jenseits der Missionarsstellung war. Auf der Kumpelebene hat es funktioniert, aber kann das wirklich auf Dauer gut gehen?
Nachdem ich mich ein Jahr mit immer wieder aufkeimenden Zweifeln rumgeplagt habe, habe ich jetzt durch den Job einen Mann kennengelernt, der mich schlicht umgehauen hat. Da wußte ich: es geht nicht mehr mit meinem Freund. Unabhängig davon, was mit meinem Kollegen nun passiert (er ist genauso "geflasht" wie ich, hat aber selbst eine Beziehung und hat sich nicht so "kurzentschlossen" getrennt wie ich - übrigens ist bei uns ausser phantastischen Gesprächen und gegenseitigem Geschmachte nichts gelaufen, weil keiner fremdgehen wollte) - mir fehlte in dieser leidenschaftslosen Beziehung einfach etwas so Gravierendes, dass ich mich nun getrennt habe. Das ist nun drei Wochen her und ich bereue die Entscheidung nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.