Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1316 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1494 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu Gleitgel aus Silikon1
1) Ich kenne als Gleitgel das „Original“ von Pjur, das mir gut…
zum Thema
Gleitgel96
Ich hab auch die mich sehr interessiert. Es heisst ja immer: Benutzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen zur Haltbarkeit von Gleitgel

Fragen zur Haltbarkeit von Gleitgel
Hallo,

da ich oft beim Sex ein Gleitgel verwende und das auch nicht gerade wenig, möchte ich mir jetzt mal eine Art Vorrat kaufen.

Ich verwende immer das selbe Gel, ein sogenanntes "Eros Bodyglide", selbstverständlich auf Silikonbasis.

Naja, nachdem ich gesehen haben, dass es deutlich billiger ist 1x 1000ml statt immer nur einzelne kleinere Fläschen zu kaufen, habe ich das jetzt auch vor.

Habe aber Bedenken wegen der Haltbarkeit. Auf den Flaschen steht dazu leider auch garnichts drauf, kein Mindeshaltbarkeitsdatum, garnichts. Und naja, so ne 1000 ml Flasche würde mir sicher locker für 6 Monate oder gar länger halten, bin da also etwas stutzig, schließlich soll das Gleitgel aus der (bereits geöffneten) Flasche ja nicht schlecht/schimmelig oder weiß Gott was werden.

Kann mir da wer was dazu sagen, was meint ihr?

Vielen Dank für jeden Tipp! *g*
Ist ja komisch dass da nichts draufsteht, bei unserem von durex war ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben.

Aber 6 Monate sind unbedenklich würde ich sagen, wir hatten unsers sogar noch etwas länger und es ist nicht schlecht geworden.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Laut google-Recherche beträgt die Haltbarkeit mindestens ein Jahr.

lg triplex
**Ol Mann
437 Beiträge
Wenn da keine zersetzlichen Zusatzstoffe drin sind, hält das sehr lange.
Sorg dafür, dass es gut und dicht verpackt bleibt. Wenn kein Sauerstoff dran kommt, halten viele Sachen länger *mrgreen*
*****977 Mann
4.484 Beiträge
das von blausiegel hält 3 Jahre laut verpackung
Das gilt aber nur für die ungeöffnete Tube! Oder?
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Mindesthaltbarkeitsdaten gelten idR für ungeöffnete Tuben; ist ein Tiegel auf der Tube abgebildet, gilt das angegebene MHD auch bei geöffneter Tube.

Verbindlich sind allein die Angaben des Herstellers...ich würde direkt beim Anbieter/Hersteller anfragen oder den Kundenservice kontaktieren, wenn die Frage nach der Lagerungsfähigkeit von über einem halben Jahr verbindlich geklärt werden soll *g*

lg triplex
*******ouge Frau
40 Beiträge
Also...
... auf dem Durex stand immer, dss man es innerhalb von drei Monaten verbrauchen soll. Ich oute mich: Meines benutze ich schon länger. Bisher ist nichts damit passiert. Im Allgemeinen würd ich aber auch nicht länger als ein Jahr gut gelagert damit hantieren!!
Bei mir ist auch Datum drauf, aber kein Tiegel.

@ xxxotb: Ich habe mich schon lange nach der Bedeutung des Symbols gefragt. Danke, nun weiß ich sie endlich!
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Wenn ein MHD ohne Tiegel aufgedruckt ist, gilt dies immer für die ungeöffnete Tube. Ein praktisches, nachvollziehbares Beispiel ist eine Sonnencreme: üblicherweise sind diese ungeöffnet 24 Monate haltbar, einmal geöffnet sollte sie jedoch innerhalb von 6 Monaten aufgebraucht werden, denn sie verlieren danach deutlich an Wirksamkeit und die Konsistenz verändert sich; dies gilt insb. für Allergikerprodukte ohne Konservierungsstoffe.

lg triplex
Da mache ich mir keine Gedanken
weil bei uns wird der sehr schnell verbraucht,weil wir Fisting liebhaber sind *aetsch*
*******man Frau
586 Beiträge
für alle Gleitgele gilt: man sollte sich nur drei Monate nach dem öffnen des Behälters verwenden. Danach lässt dir Wirkung der Konservierungsmittel nach und die Flüssigkeiten werden vom mikrobiologischen Standpunkt her bedenklich.
Dass die Inhaltsstoffe drin sich so schnell zersetzen ist eher unwahrscheinlich, was allerdings mit Sicherheit passiert ist dass sich die Mirkoorganismen irgendwann gegen die Konservierungsstoffe drin durchsetzen und anfangen zu wuchern. Das Risiko für Infektionen und zb Pilzerkrankungen steigt.
Das gilt übrigens für fast alle Flüssigkeiten.
*********e_123 Frau
355 Beiträge
das hat mich interessiert ...
Hei, hei @**l

ich fand das nun auch sehr interessant mit der Haltbarkeit nach Tuben-Öffnung und habe heut' telef. (extra in Deutschland *zwinker*)nachgefragt und erfahren, daß es 6 Monate bzw. 12 Monate sind ... *gruebel* - je nach Hersteller.

Also im Zweifel vielleicht einfach mal beim Hersteller nachfragen.

lg
Tine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.