Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13523 Mitglieder
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
386 Mitglieder
zum Thema
Fotograf/in aussergewöhnliche Lokation/Bilder8
Suche Fotograf/in, welche/r Lust hat ein paar schöne Bilder von mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie Gedanken abschalten - wie sich fallen lassen

*******ge69 Paar
1.846 Beiträge
Themenersteller 
Wie Gedanken abschalten - wie sich fallen lassen
Hallo - endlich habe ich den Mut gefunden, mal Euch zu fragen:

Ich kann sehen, wie sich andere fallen lassen können, geniessen können, während bei mir der Kopf immer arbeitet (außer bei einem Stück von Carl Orff: Carmina Burana - da geht es so weit, dass ich auch im Konzertsaal einschlafe). Aber zurück.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Dame in die Swingerszene eingeführt. Dabei achtete ich darauf, dass es ihr gut ging. Aufdringliche Arschlöcher abwehrte. Irgendwie hat sich das bei mir nun verfestigt. Es gibt Situationen, bei denen der Kleine sofort reagiert: Nein heute nicht - als ob das eine Fobie ist. Und dann kommen immer wieder Bilder hoch, die die zärtlichste Umarmung, den schönsten Sex, die innisten Küsse verderben.

OK, das ist Kopfsache. Das habe ich verstanden. NUR wie bekomme ich den Kopf weg (Ausser mit einem scharfen Schwert in der Halsgegend)?

Habe an Therapie gedacht - aber Therapie von einem Therapeuten, der nicht die Swingerszene kennt, wird schwer sein.

Ich stehe mir selber im Weg. Zwang geht nicht. Klar. Aber der Weg, den ich (m) gehe, auch nicht. Das macht mich kaputt

Danke für Eure Kommentare - im Voraus.
Ich habe deinen Beitrag zwar nicht komplett verstanden - aber du hast mom. einfach das Problem, beim Sex nicht abschalten zu können, da dir ständig Gedanken im Kopf herumschwirren?
Den "Mülleimer im Kopf" zu leeren, ist wirklich schwer. Manche Menschen können das - andere konnten es mal und tun sich irgendwann schwer, vor allem wenn sich viel unverabreitetes Material anstaut. Missachtung unserer Probleme führt oft zu einem chronischen Stress- und Überforderungszustand.
Mir ging es auch oft so. Daher mein Tipp: Versuche es mal mit Tiefenenstpannung - das ist eine Form der Hypnose. Wenn du den Begriff googelst, wirst du sicher einiges dazu finden. Mir hat das super geholfen.
Ob du dich anfangs drauf ganz und komplett einlassen kannst, ist gar nicht so wichtig. Aber viell. solltest du dir Anfangs dazu einen Therapeuten suchen. Da geht es nicht um tiefsinnige Gespräche, sondern er wid dich in einen Zustand versetzen, in dem du lernst loszulassen und sich deine Gedankenkreise regenrieren werden. In der Tiefenentspannung werden die Verhaltensprogramme direkt durch Beeinflussung des Unterbewusstseins "neu programmiert".
Vielleicht klingt das jetzt alles sehr abgedreht. Allerdings hört sich das schlimmer an, als es ist. Anfangs habe ich auch gedacht - viel wird es nicht bewirken. Aber das Unterbewusstsein das Menschen ist eine starke Kraft. Und wie du schon sagtest - ja, es ist Kopfsache. Man steht sich selbst im Weg und fühlt sich innerlich aufgewühlt.
Im Laufe der Zeit entwickeln sich so bestimmte Verhaltensmuster. Häufig sogar solche, die unser Verstand eindeutig mit dem Prädikat "vollkommen falsch" versieht. Trotzdem: Auch wider besseren Wissens kommen wir einfach nicht aus unserer Haut. Der so genannte „Innere Schweinehund“ ist nichts anderes als unser Unterbewusstsein, welches sicherlich jedem schon mal das eine oder andere Problemchen beschert hat.
Falls du direkt das Problem mit Sex und Erotik angehen willst, kann ich dir nur die CD von Werner Eberwein "Lust in der Liebe" empfehlen.
Ich finde das Ganze schwer verständlich!

Was für Bilder kommen hoch?
Was hat das mit dem Swinger-Abend und der Dame auf sich?
Und warum soll Dir ein Therapeut nicht helfen können, wenn es um Entspannung geht?
Hast Du das Problem nur im Club?
Es ist also ein Potenz-Problem?

Viele Fragezeichen!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich schliesse mich ...
den Vorschreibern an: Bis auf's Einpennen bei Carl Orff, stellt sich wenig Klarheit ein, was jetzt genau dich bedrückt und wie sich das äußert ... *nixweiss*
*******ge69 Paar
1.846 Beiträge
Themenersteller 
@mad_and_lucky
>Was für Bilder kommen hoch?

Bilder von Arbeit, was in den letzten Tagen gelaufen ist, was ich noch alles machen muss.

>Was hat das mit dem Swinger-Abend und der Dame auf sich?

Ich will damit sagen: ich achte weniger auf mich als auf meine Partnerin. Also auch während dem Sex achte ich darauf, wie geht es ihr. d

>Und warum soll Dir ein Therapeut nicht helfen können, wenn es um Entspannung geht?

Ich hatte mal einen Versuch gestartet - er hatte als Ziel: Ändere Deine Beziehung. Das war aber vor vielen Jahren.

> Hast Du das Problem nur im Club? Nein. Auch wenn ich reise, Musik höre. immer läuft das Gehirn auf Hochtouren. OK, ich bin kreativ, nehme viel auf. Assoziiere viel.

>Es ist also ein Potenz-Problem? Nein nicht direkt. Ich kann 3..4 Stunden die Spannung halten. Das ist schön. Aber es kann sein, dass ich nicht in Stimmung komme - weil das Gehirn einfach läuft und läuft und läuft.

> Viele Fragezeichen!

Jau viele. Deshalb habe ich diesen Thread gestartet. Vor zwei Monaten habe ich noch einen sehr lieben Menschen durch Tod verloren - das nagt.
ein Therapeut muss nicht zwingend ein Massenmörder sein, um einen Selbigen therapieren zu können *zwinker*

Es genügt sich in das System des zu Therapierenden "einklinken" zu können. Das mag im jeweiligen Einzelfall mitunter fröstelnd sein, aber auch das sind für den Therapeut wichtige Erfahrungen.

Dir sollte in erster Linie einiges bewusst werden. Die Ausgangsposition ist entscheidend für den weiteren Verlauf.

Du siehst dich als Kopfmensch, was schon einmal eine gute Erkenntnis ist. Nun werde dir bewusst, dass es von Mensch zu Mensch verschieden ist, wie sich ein anstehender Wandel zeigt.

Bei manchen ist es auf Körperebene, wie Krankheit oder Sexualität, bei anderen ist es wieder völlig anders.

Ebenso hast du sehr gut erkannt, dass ein neues Verhaltensmuster dir nicht weiterhelfen wird, da dein Kopf darüber sehr schnell wieder die "Kontrolle" übernimmt.

Im Grunde bleibt dir nicht viel übrig, tiefer in die Materie einzutauchen. Die Ursachen findest du auf innerer Themenebene, dabei ist gleich ob du in der Kindheit oder in einem anderen Zeitfenster ansetzt.

Entscheidend ist, die Ursachen ans Licht zu heben, sie zu betrachten und seinen Frieden finden und natürlich danach alles restlos loszulassen.

Dein Kopf wird dich daran hindern, weil es für ihn Machtverlust und für dein Gefühl Unsicherheit vor Unbekanntem bedeutet.

Viel Glück und Mut!

hg

D.
*******ge69 Paar
1.846 Beiträge
Themenersteller 
ER_Win
Kurz gesagt, ich kann mich nicht entspannen. Oder schlecht. Es stört schon, wenn ich beim Schmusen oder Vögeln bin und das Unterbewusstsein mit einer Idee zu einem beruflichen Problem kommt.

@*********ion2 trifft es mit einem schönen Bild: Den Mülleimer im Kopf möchte ich geleert wissen. ASAP!
********chen Frau
3.298 Beiträge
Zunächst
solltest Du erstmal den Tod Deiner Frau verarbeiten. Das kann durchaus etwas dauern! Evtl. hast Du ja auch Schuldgefühle, das bremst natürlich enorm.
Und mach Dir nicht noch zusätzlich Gedanken darüber, wie Du den Kopf freibekommst. So hast Du nämlich noch ein Problem mehr, dass Du 'bekämpfen' mußt *achtung*
*******ge69 Paar
1.846 Beiträge
Themenersteller 
@Hinz_und_Kunz
Entscheidend ist, die Ursachen ans Licht zu heben, sie zu betrachten und seinen Frieden finden und natürlich danach alles restlos loszulassen.

Dein Kopf wird dich daran hindern, weil es für ihn Machtverlust und für dein Gefühl Unsicherheit vor Unbekanntem bedeutet.

Ein interessanter Gedanke. Ich habe eine berufliche Veränderung (arbeite oft im Ausland) und da spielt Macht und Verlustängste auch eine zentrale Rolle
*******rde Frau
3.234 Beiträge
Bilder von Arbeit, was in den letzten Tagen gelaufen ist, was ich noch alles machen muss.

dann wurdest du versehentlich mit einem frauen_gehirn ausgestattet. *fiesgrins*

mal im ernst, wenn dein gehirn dermaßen einseitig überflutet ist, hört sich das an, als stehst du seit langer zeit auf der schwebe kurz vor einer art burnout.

was das ganze allerdings mit besuchen im swingerclub zu tun haben soll...? vielleicht wirfst du das nur in einen topf, obwohl es zwei baustellen sind.
such dir mal ein hobby, dass dich zur ruhe kommen lässt oder geh in den wald und umarme einen baum, damit du dich erden kannst. *gg*

wenn das hirn spinnt, hilft auch kein ablenkungsmannöver a la swingen.

ich bin oft erstaunt, wie leichtfertig man mit seiner psyche umgeht; und wie wenig man sich um die eigene gesundheit kümmert.

lass dir helfen.
Du brauchst mal einen ausgedehnten Urlaub , weit weg vom Alltag und der Arbeit!
Erholung und Abstand zu deinen "Problemen"!
Wer nicht?

Wenn das so einfach wäre....

Man braucht auch "Erholungs-Inseln" für den Alltag, denn ein Urlaub ist immer nur eine kurzfristige Lösung.
Mad

Da hast Du recht, aber der TE muß den Kopf ja erst mal wieder reichtig frei bekommen.
Das geht nur mit Abstand, Erholung und evt. mit einer Therapie!
Abschalten
Ist das immer so, dass du nicht abschalten kannst?
Dann brauchst du vielleicht mal eine längere Pause vom Swingerleben!
Ich schließe mich da ganz Herzweibchen an.
So wie ich das lese, ist Deine Frau erst im Juni diesen Jahres gestorben.
********ve71 Frau
47 Beiträge
Vielleicht ist es schon die Formulierung Deines "Problems", wo das Problem liegt. Du beschäftigst Dich mit dem, was Du nicht willst, statt mit dem, was Du willst.

"Denk jetzt mal nicht an einen rosa Elefanten". Und... was ist passiert? Das gehirn verarbeitet keine Verneinungen, sondern nur den Inhalt der Botschaft.

Die sollte also heißen: "Sei hier und jetzt". Genau hier, und genau in diesem Moment. Was gewesen ist, kannst Du nicht mehr ändern, und was kommen wird, damit kannst Du Dich beschäftigen wenns da ist. Wenn man mit den gedanken zu sehr in der Vergangenheit hängt heißt das, dass man das Erlebte nicht abgeschlossen hat. Für die bereits geschehenen Dinge bedeutet das, sich damit auseinander zu setzen. Und damit das Konto nicht noch voller wird, solltest Du darauf achten, künftig Dinge sofort und unmittelbar so weit wie möglich komplett abzuschließen. Gespräche nicht vor Dir her zu schieben, was zu tun ist, sofort zu tun, Situationen in dem Moment zu klären wo sie entstehen.

Gedanken über die Zukunft haben ihre Ursache in Sorge und Angst. Was wird geschehen? Was ist wenn.... Auch hier macht die ganze Grübelei überhaupt keinen Sinn, denn wir Sind alle Teil eines riesengroßen Ganzen, in dem alles, was geschieht miteinander verzahnt ist. Es kommt sowieso anders als man denkt, und es ist deutlich leichter, mit dem Leben zu fließen als ständig zu versuchen, den Lauf der Dinge zu manipulieren. (Mal meine Geschichte dazu: Meine Schwester hat aus lauter Angst vor Altersarmut jahrzehntelang geknechtet wie ein Pferd, und extrem sparsam gelebt. Sie hatte nicht selten eine 80-Stunden-Woche, und hat sogar aus Hotels die Seifen mitgehen lassen, damit sie keine eigene kaufen muss. Als sie etwa 50 war, hatte sie ein Magengeschwür, und unerklärbare Entzündungen überall im Körper. Sie hat Schmerzen, rennt von Arzt zu Arzt.... Und all die Plackerei war umsonst, denn sie hat von der Seiote ihres mannes her völlig unvermutet eine dicke Erbschaft gemacht und wäre auch ohne die jahrzehntelange Mühe heute steinreich.)

Deine Trauer braucht Zeit. Akzeptiere einfach, dass sie da ist und kämpfe nicht gegen sie.

Falls Du gern liest, schau Dir bei buch.de oder amazon mal die Bücher von OSHO und Rüdiger Schache an, dort könntest Du wahrscheinlich sehr hilfreiche Impulse finden.
TE, nachfolgendes ist nicht falsch:
Ich will damit sagen: ich achte weniger auf mich als auf meine Partnerin. Also auch während dem Sex achte ich darauf, wie geht es ihr. d

Aber versuche beim Sex unwichtiges wegzulassen, auch den Druck deine Partnerin immer befriedigen zu müssen.

Ich wende da einen kleinen Trick an - bitte nicht weitersagen:

Beim Sex lasse ich meistens meine Frau zuerst kommen. Ich fühle, spüre wie sie immer heißer und geiler werde und kann meine Geilheit herunterregulieren. Ist nicht immer einfach und klappt auch nicht immer. Muss es auch nicht - denn jedes Muss ist Druck und Druck ist das schlimmste, außer auf den Eiern, beim Sex.

Lass zuerst deine Partnerin fallen, dann bist du dran. Probier es aus.

Nur mal so aus dem Nähkästchen.
Hmmmmm und was daran ist jetzt neu?

Das machen doch ganz viele Männer so!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
*rofl ...
Lass zuerst deine Partnerin fallen, dann bist du dran. Probier es aus.

ja so war's auch einmal bei mir - und wie ich dann dran war - aber sowas von dran ... *haumichwech*
*******rde Frau
3.234 Beiträge
Lass zuerst deine Partnerin fallen

kommt drauf an aus welcher höhe... *3tagewach*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@acqua-schnuggi ...
kommt drauf an aus welcher höhe...

gute Frage !

...magst mit mir eine Testreihe machen, in welcher ich dich mit sukzessiver diesbzgl. Steigerung fallen lasse ? *liebguck* *fiesgrins*
@Er_Win
Lass zuerst deine Partnerin fallen, dann bist du dran. Probier es aus.

ja so war's auch einmal bei mir - und wie ich dann dran war - aber sowas von dran ...

NICHT AUF DEN BODEN FALLEN LASSEN! *grins*

An Bewusstlosen macht es nicht wirklich Spaß *nein*
Das war jetzt Gedankengleichheit - sehr spontan -gefällt mir!!!
*******ge69 Paar
1.846 Beiträge
Themenersteller 
an alle
Danke an alle.
Habe heute eine laengere wanderung gemacht. In den bergen. Tat gut.

Ich denke, ihr habt gut analysiert. Einig
es wusste ich. Aber nun habe ich mehrere meinungen. Die im prinzip alle in die gleiche richtung zeigen.

Ich werde einen therapeuten konsultieren und mein taegliches leben korrigieren.

Danke!
@TE
Vielleicht ist das Swingen und manche Swingerszene auch nicht "wirklich" das Passende/Richtige für Dich?

Könnte ich jedenfalls bestens verstehen.

Nicht das ich nicht gerne ab und an abwechslungsreichen Sex auch ggf. zu Mehreren habe.

(Trotzdem würde ich mich auch nur mit Menschen auf einer Matratze tummeln wollen, die ich auch privat kenne und zumindest irgendwie mag.

In manchen Swingerszenen sind mir mehr Menschen begegnet mit denen ich keinerlei Gemeinsamkeiten (bis auf grundlegende Körperfunktionen) teile, bis zu denen die mir mit ihren so empfundenen Smalltalk-Monologen schon kräftig auf den Kecks gehen.

Das waren nur einige Erfahrungen, die aber ausreichten, dass dies nicht zu meinen Präferenzen wurde.

Ausnahmen bestätigen auch natürlich, wie wohl überall, jede subjektive! Regel.)

Und wenn Dein Bestes Stück "emotional reagiert" und Dir signalisiert "heute nicht", halte ich dies auch eher für "gesund", als das Gegenteil.
Das Unterbewusstsein ist halt manchmals tatsächlich klarer als das Bewusstsein.

Sei froh, das es bei Dir so ist und Du dies zumindest wahrnimmst.

Klar kann dies ein Hinweis auf innere nicht erkannte Konflikte und/oder einer nicht funktionierenden Partnerschaft sein.

Therapeut ist absolut kein Fehler.

Alles Gute!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.