Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3551 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1195 Mitglieder
zum Thema
Der Absturz - auch Tage später erst?137
Ich kann das nicht so richtig einordnen ob es sich um einen Absturz…
zum Thema
Absturz! notwendig?62
Ihr lieben leser! zu vielen meiner fragen habe ich gute threads durch…
Emotionaler Absturz in einer BDSM-Session
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absturz - und dann?

Das hätte ich mir gewünscht

Nähe
Verständnis
da sein,
in den Arm nehmen,
reden,
zeigen, dass man Respekt hat

nicht auf Distanz gehen, alle Verantwortung von sich weisen. Verantwortlich sind für den Absturz beide, meistens jedenfalls.
******nig Mann
24.774 Beiträge
also so wie ich das bislang erlebt und gehört habe kann man von "verantwortlich dafür" im sinne von "schuld daran" nicht sprechen. die gründe sind ja auch im nachhinein oft gar nicht so klar ersichtlich...

das ist im prinzip aber ja auch wurscht, denn es muss einem einfach klar sein, dass sowas immer und jederzeit passieren kann! und genau in dem fall ist es dann die gottverdammte schuldigkeit des anderen einfach da zu sein und genau die dinge zu geben,die chibbsy da gerade aufgezählt hat. ich würds nur noch ergänzen wollen um den punkt, dass eben nichts "falsch" war, es war nur vielleicht einfach alles ein wenig viel. emotionale reizüberflutung könnte man wohl in vielen (den meisten?) fällen sagen.
Verantwortlich sind für den Absturz beide, meistens jedenfalls.
"verantwortlich" ist vielleicht ein klein wenig unglücklich ausgedrückt.
"meistens beide" - hmm eher nicht, Beziehungen zu Dummdoms mal ausgenommen *g*
Meist passiert doch etwas mit/in Sub das für beide nicht vorhersehbar war.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Danke Equinoxx für Deinen Text - ich entdecke den Thread gerade.
Aha, "Top Drop" heisst das Zeug.
Mal wieder entdecke ich hinterher, dass es einen Namen für etwas gibt, was in mir ist.

Hm... weiß nicht wie beschreiben - kann mir nicht denken ganz alleine damit zu sein.

Mir ist es gleich in meinen Anfängen passiert - meinen Diener lächelnd und wohlsortiert in seinen Alltag zurückgelassen, nach Hause gefahren, wie immer noch stundenlang im "Flash" geschwebt. Am nächsten Tag auf die Rückmeldung meines Dieners gewartet - diese Gewissheit, ein "das war wunderschön" zu bekommen, sozusagen mein Lob, mein Nachtisch.
Warum auch immer - die Rückmeldung kam nicht. Ihm ging es gut, er war voll im Stress, seine nochmalige Versicherung "mir gehts gut" war ja nicht so wichtig... wir wussten beide nicht, dass sie MIR wichtig war - und schwupps, stürzte ich in ein tiefes Loch.

Es hat sich angefühlt wie Kälte, Kälte, Kälte.
Ich fühlte mich einsam, verlassen, schlecht, kalt, dunkel - ich hatte seltsamerweise auf einmal sehr böse, erschreckende Gedanken, gleichzeitig fühlte ich mich klein und verletzlich. Mir wären zwei Arme um mich herum gerade sehr gelegen gekommen.
Ich hätte schreien können und brachte keinen Ton heraus. Ich zitterte.
Es war mir nicht möglich, zu telefonieren, zu schreiben, etwas zu tun. Ich konnte meinen Diener nicht erreichen.
Das dauerte, gottlob, nicht lange - zwei oder drei Stunden.
Aber die waren sehr kalt und dunkel und ich mag sowas nicht nochmal erleben.

Ich weiß nicht warum das auf einmal kam, und ich weiß nicht mal, ob eine Rückmeldung das verhindert hätte.
Ich halte das für einen seltenen Ausrutscher meiner Psyche und achte seitdem noch genauer auf uns beide. Denn bis dahin hatte ich mich selber offenbar vernachlässigt vor lauter Konzentration auf meinen Diener. Und ich hatte nicht genug auf ausreichender Kommunikation trotz nur geringer Zeitfenster bestanden.

Ich hab was draus gelernt.

So, und jetzt mal die Mutigen vor: Bin ich damit alleine?
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Omphale: Nein, du bist damit nicht alleine. Ich hatte inzwischen drei Mal so was - und ein viertes Mal brauche ich es nicht unbedingt.

Die Auslöser waren andere als bei dir, ich kenne sie inzwischen auch und gehe achtsamer mit mir selbst um.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Danke!!! *anbet*
verantwortlich sein, ja das sind die falschen Worte. Ich meinte eher beteiligt, und was Omphale über enge Zeitfenster schrieb, finde ich wichtig.

Und Foenig stimme ich zu, wenn er schreibt,
ich würds nur noch ergänzen wollen um den punkt, dass eben nichts "falsch" war, es war nur vielleicht einfach alles ein wenig viel. emotionale reizüberflutung könnte man wohl in vielen (den meisten?) fällen sagen.

Was Omphale beschreibt, kommt eigentlich gar nicht so selten vor. Wirklich häufig ist es beim japanischen Fesseln! Wer erstmals so intensiv und lang gefesselt wurde, inklusive Aufhängen, merkt eigentlich erst beim nach Hause fahren oder auch 1, 2 Tage später, was für Emotionen da ausgelöst werden ...

Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt mich zu erkundigen, wann / in welcher Form an den nächsten Tagen ein kurzer Kontakt möglich ist, falls es so einen "Backflash" gibt. Eine einzige SMS, in der ein ernst gemeintes "danke für den tollen Abend" kann ja bereits beruhigen. Es zeigt, dass alles richtig ist was man getan hat, und ist für den aktiven Part wichtiger als für den passiven.

Ohne ein "dankeschön" einen, zwei Tage später kommt deswegen niemand bei mir weg, wenn ich tolle Momente hinter mir hatte dank dieser Person. *g*

Kann ich auch nur jedem empfehlen, das abzusprechen. Ich höre immer wieder, wie diese Backflashes komplett unterschätzt werden.
hanjie

Eine einzige SMS, in der ein ernst gemeintes "danke für den tollen Abend" kann ja bereits beruhigen
ich würde dir gerne ein Kompliment machen, für den gesamten Beitrag.

Es zeigt, dass alles richtig ist was man getan hat, und ist für den aktiven Part wichtiger als für den passiven.

es ist auch für den passiven Part sehr wichtig. Im Grunde geht es um Vertrauen und um funktionierende Kommunikation.
Nicht zu unterschätzen
Trotz SSC und all dem BDSM Überbau...

... es ist was es ist.... das Spielen mit gesellschaftlich nicht Akzeptiertem, mit Unbewußten, mit Sehnsüchten und mit Schmerz....

... und jeder Akteur tut für sich und die (Sexual)partner gut daran, Licht, Zärtlichkeit, gegenseitige Aufmerksamkeit und positive Gefühle in diesen Mix zu geben. Insofern gefällt mir Hanjies Vorgehen gut.
**********iatha Frau
150 Beiträge
während einer session ist bei mir so das meine dom mich viel fragt wie es mir geht, wir beginn immer langsam weil weiß ich eine anstrenge fahrt hinter mir habe. damit kein absturz kommt meine dom packt mich immer noch sehr vorsichtige an und so können wir beide es auch genießen.

lg saskia
****wel Mann
317 Beiträge
Absturz
Ich bin hier nur zufällig gelandet auf der Suche nach einem anderen SM Thema. Für mich ist es sehr fremd und interesssant, zu lesen, wie hier eine Art Technik spezialisiert wird. Aber vielleicht kommt aus dem weiten Abstand dazu noch eine interessante Beobachtung.

So wie ich die Praxis-Erfahrungen mit Abstürzen hier verstanden habe, könnte das Problem in einem Irrtum liegen.

Für mich sieht es so aus, als ob dabei zwei mit gemeinsamem Spiel eigenseitige Selbstbefriedigung haben. Was doch jeder dabei will ist der Rausch mit dem eigenen Gefühl. Wie das "produziert" wird, legen gemeinsame Regeln fest. Deren Ziel ist zwar bei beiden, den Rausch zu erzeugen, aber nicht mit der ganzen Person, sondern mit einer Rolle - deshalb ist es ja ein Spiel.

Die Idee dabei ist wohl nochmal technisch: wenn man wüßte, welche Knöpfe man bei sich gedrückt haben muß, um den Rausch zu finden, und bei einem anderen würde das Drücken der Knöpfe dasselbe erzeugen, dann müßte es doch immer passen und funktionieren. Es könnte höchstens sein, daß man einmal gar keine Lust überhaupt darauf hat, aber wenn, wäre alles geregelt, und das ist organisierbar.

Wenn das so wäre, dann wären Gefühle nie mächtig. Dann wären sie steuerbar - in einem Spiel. Nach meinem Eindruck sind die beschriebenen Abstürze das Normalste der Welt und kein Störfall: man entdeckt, daß man seine Gefühle nicht beherrscht. Wie neu. Das dürfte wohl jeder Teenie erleben beim ersten Verliebtsein. Und beim nächsten natürlich auch.

Es wird hier klar gesagt in Einzelbeispielen: der Absturz, weil der Sub (!!) nicht anruft, weil er keine lobende Bestätigung gibt. Tja, also wenn alle Dominanten so abhängig wären ... Die Rolle dürfte wohl nicht passen. Nun dann die andere. Hier läßt sich jemand verabredt quälen und demütigen und fühlt sich auf einmal verlassen. Ja, was ist das denn überhaupt anderes? Das müßte doch gerade das krönenden Erlebnis dieser Rolle sein. Oder die Rolle ist nicht ernst gemeint. Natürlich nicht, denn es ist ja ein Spiel.

Und das könnte vielleicht ein Kernpunkt dabei sein: kann man Gefühle spielen?

Nein, nur erleben, sonst sind sie nicht echt. Sind sie es nicht, ist man nicht zufrieden damit.
Aber früher hat das doch mal geklappt. - Ja, und dann eben auch mal nicht. Gibt es wirklich eine "Technik" mit der man auch das noch steuern könnte? Ich wette dagegen - nur eine Frage der Zeit, bis man wieder etwas Neues lernt. Und am Ende vielleicht doch fragt, ob man mit Gefühlen überhaupt spielen kann, oder intim im Spiel sein kann und gleichzeitig erwarten, daß das ohne Gefühle geht.

So ganz praktisch betrachtet sieht es so aus, als ob da einfach noch eine Regel fehlt: der Doppelabbruch. Das wäre also nicht der Abbruch einer Technik, die zuviel wird, sondern der Abbruch des Rollenspiels an sich, weil die Gefühle grundsätzlich nicht mehr zur Rolle oder deren Verteilung passen.

Für Männer ist es oft sehr geheimnisvoll, von welchen krausen Stimmungen eine Frau gerade wieder umgetrieben sein könnte. Aber nachdem ich hier mal quergelesen habe, wird mir Manches verständlicher. Also nicht, daß ich in selber Lage ebenso reagieren würde, aber ich verstehe jetzt besser, was man dabei fühlt. Der Unterschied ist eigentlich nicht so groß. Er liegt nur darin, Macht eigener Gefühle stärker ausgeliefert zu sein.

Und dazu mein letzter Punkt: wer das ändern könnte - der hätte verloren. Sich und jeden anderen.
Hä?
****ale Frau
4.612 Beiträge
Ich auch: Hä???

Und da es drin vorkam: Ja, wieso soll Dom nicht fallen, weil Sub nicht anruft? Bin ich jetzt nicht dominant, nur weil Sub mir etwas bedeutet, weil ich mich wie dolle freue, wenn er sagt "das war wunderschön, danke für den tollen Abend".
Weil ich es als persönliches Lob empfinde, es mich aufbaut, dass ich ihm eine wunderbare Zeit bereitet habe?

Gerade, weil es zumindest für mich keine Rolle, kein Spiel ist - es ist eine Facette meiner selbst. Gerade darum gehts so unter die Haut.
****wel Mann
317 Beiträge
Moment
ich bin nicht der Experte für diese Rollenspiele. Ich habe es mir nur angesehen auf der Suche nach anderem, ich muß es nicht erklären können. Ich sage nur, wie ich die Erklärungen verstehe und was ich daraus schließe. Mir ist unklar, wie man eine dominante Rolle spielen kann, meinetwegen ausleben kann, und dabei dann im Gefühl abhängig vom Dominierten zu sein. Das ist ein grundsätzlicher Widerspruch. Wenn die Rollen so genau nicht gemeint sind, weil es Spiel ist - warum gibt es sie dann? Wenn man das nicht für sich geklärt hat, warum wundert man sich, wenn man abstürzt?

Ich hab mein Thema hier aber inzwischen gefunden. War nur mal eine Anmerkung von einem Außenstehenden, der zu dem Thema selbst keinen Bezug hat.
glenwel

dominant ist nicht gleich gefühllos.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Danke, Chibbsy! *anbet*

Nicht mal dann, wenns kein Rollen-Spiel, sondern eigenes Ich ist.


Allerdings sei glenwel zugute gehalten, dass er es auch nicht verstehen kann, weil es nicht seins ist.
Ist ein bisschen Farbphilosophie eines Blinden.
Ich verstehe vieles selbst nicht.
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Dominant heißt doch nicht nur "nicht gefühllos", sondern auch "Verantwortung"? Genau wie ein Herrscher seinen Rittern als Gegenleistung für ihre Unterwerfung und ihren Gehorsam Schutz und Führung versprach, tut man es als Dom doch auch (und natürlich ist das auch ein Spiel, wie so gut wie alles im Leben - es ist mir irgendwie nicht möglich, das Leben und meinen Platz darin tatsächlich bierernst zu nehmen, an zu vielen Stellen wird deutlich, dass das Schicksal oder Gott Humor besitzt.)

Gerade aus der Verantwortung für den Unterworfenen resultiert doch dann das Gefühl des Dom-Absturzes... Dieses Gefühl "ich bin meiner Verantwortung nicht gerecht geworden und habe ihm Schaden zugefügt, obwohl ich doch die Verantwortung für seinen Schutz und sein Wohlergehen übernommen hatte".
leider gibt es auch die, welche nur spielen wollen, ohne Verantwortung zu übernehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.