@ oli_muc, was biste denn nun - sado oder maso?
oder bist du ein switcher wie ich? ich kann mich nämlich sowohl als sadist und als masochist wohl fühlen - das hängt immer von der situation ab.
Aber da ich kein psychologe bin, habe ich mir auch keine so hochtrabende gedanken gemacht, wo das wohl her kommt...
aber spass macht beides - auch das switchen von aktiv zu passiv und von weiblein zu männlein..., mal gefesselt, mal fesselnd! bin ich jetzt shizophren?
ja, auch ich hab einige schmerz als schlüsselreiz erkannt - und weiss dass es die kontrolle bei umgekehrter situation aufrecht erhält, denn woher soll dom wissen, wo sie / er aufhören soll / muss, wenn das nicht vorher so oder ähnlich erfahren wurde?
ich denke es macht nicht wirklich sinn, sich darüber den kopf zu zerbrechen, warum das so ist - ich habe über 40 jahre geraucht und seit mehr als einem jahr nicht mehr - heut weiss ich nicht mehr warum ich das überhaupt getan hab - ich hab von einem tag auf den anderen aufgehört - das würde ich mit S & M, notfalls mit dem sex auch können - muss ich mir jetzt sorgen machen? nein!, weil ichs ja nicht mache...
immer diese kindheitserlebnisse - als alibi, als entschuldigung, als begründung, als ursache - es ist sinn los, denn die sind ja nun mal geschehen!
die neigung kommt aus uns, weil wir immer gut und schlecht sind, nix ist nur schwarz oder weiss!
@ leiurus ja! man ist wie man ist - weil man ist!
und mich hat keiner missbraucht, keiner hat mich gequält, keiner mir weh getan. und docjh macht es mir heute mal spass schmerzen zu ertzragen oder sie auszuteilen!!!
diese deine und meine und der anderen neigung ist da, weil es uns spass macht, weil es uns erregt, weil es uns befriedigt es zu erleben - so oder so.
und da sogar mal onanie - masturbation als störung, als krankheit behandelt wurde - da muss einen ja der druck der "gesellschaft" nicht wundern... und als 14 jähriger wurde ich bestraft (schulverweis und standpauke zu hause), weil ich meiner geliebten ein briefchen geschrieben hatte, dass ich mit ihr schlafen wolle - das wurde abgefangen bzw. ich denunziert - und dann - hab ich erst mit einer frau geschlafen, als ich 19 war!
lasst uns also weiter machen wie wir es mögen !