Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Unter Druck fühlen durch sexuelle Vergangenheit des Partners29
Ihr Lieben, ihr kennt es sicher... wenn man in einer Beziehung ist…
zum Thema
Wie den Druck rausnehmen und eine erfüllte Sexualität haben?86
Zuviel Druck aufgebaut? Hallo zusammen, schon länger lese ich bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauensvorschuß als Druck?

Vertrauensvorschuß als Druck?
Stellt euch vor, Euer Partner, den ihr noch nicht so lange kennt, gewährt Euch einen tiefen Blick in sein Innersten, beispielsweise durch lange mails, bringt Euch Vertrauen entgegen, wie es sonst vielleicht nur bei "alten" Paaren der Fall ist.
Ein Geschenk auf flacher Hand, ein Käfer, der am Rücken liegt.
Dieser Partner verlangt aber seinerseits keine derartigen Vertrauensbeweise, also kein "ich hab Dir das auch gesagt, also rück mal mit Deinen Intimitäten raus".
Würdet Ihr Euch jetzt durch dieses einseitig entgegengebrachte Vertrauen unter Druck gesetzt fühlen? Genötigt fühlen, Euch auch so zu öffnen? Hättet Ihr dann den Eindruck, daß dieses Vertrauen auch von Euch verlangt würde, also ein indirekter Zwang oder könntet Ihr einfach "das Geschenk annehmen".
hm...
ich denke wenn sich jemand so öffnet, erwartet er in erster linie keine gegen"öffnung", sondern tut es von sich aus, weil er das gefühl hat, das er es bei seinem gegenüber kann...

und ich denke es werden keine sprüche gekommen sein, das das gegenüber sich auch öffnen soll... oder doch? jeder gibt doch nur soviel von sich preis, wie er es möchte... vielleicht möchte er damit auch zeigen, das man ihm vertrauen kann... finde ich persönlich toll...

nimm dieses geschenk doch einfach an und wenn dir danach ist, öffnest du dich halt auch... wenn nich, muss er halt noch ein bisschen warten... und solange er dich nich unter druck setzt isses doch ok... *zwinker*
Nachtrag
...für @*******nbar
ja, ich finds auch schön, und sehe das so wie Du.
Meine Frage ist aber, ob man sich ev. allein schon durch die Tatsache des Vertrauensvorschusses unter Druck gesetzt fühlen kann.
*achtung*
Würdet Ihr euch, wenn Ihr so einen "Vorschuß" von Eurem Partner erhieltet, genötigt fühlen, auch die gleichen Vertrauensbeweise geben zu müssen.
*achtung*
Nämlich, ohne daß vom "liegenden Käfer" dazu gedrängt würde, der "Käfer" macht nämlich sowas nicht, das wäre gegen seine Natur.
Is ein bissi kompliziert, ich weiß
Man könnte es anders formulieren: wer fühlt sich durch bestimmte Taten und Handlungen genötigt, das selbe zu tun, obwohl er es eigentlich nicht oder noch nicht will.
In einem andren Sinne: Aug um Aug, ....
Wir kenne das ja alle von den schwer belandenen drei Worten: wer sagt zuerst "ich liebe Dich" und was erwartet man, wenn man es sagt. Wenn es nicht zurückkommt, ist man enttäuscht, und das weiß der andere. Das artet ja dann fast in Zwang aus.
*******ady Frau
79 Beiträge
Gar nicht so einfach...
.. lerne also einen Menschen kennen, der nach kurzer Zeit mir seine Seele offenbart... was passiert mit mir, im Hinblick auf diese Offenbarungen? Erschrecken sie mich? ehren sie mich für das entgegengebrachte Vertrauen? Frage mich, was er mir damit sagen will... nur sich Öffnen... oder ein Ziel verfolgen? eine Reaktion, auf das was offenbart wurde.. ob es in meiner Seele Gleiches gibt? .... was fühlst du also in Bezug auf seine Offenbarungen... was bewirken sie? erschrecken sie dich oder fühlst du dich ihm dadurch näher... ? hast du das Gefühl, du müßtest irgendwie SEIN oder etwas TUN, durch seine Offenbarung... versuche das zu erfühlen, und einiges zu erfragen...

Liebe Grüsse
Ll
halt, stopp, umgekehrt!
Ich seh schon, ich muß was klarstellen: der "Käfer" bin ich! Und das Vertrauen, daß ich entgegenbringe, ja, das tue ich immer so, ich kann gar nicht anders!
Ich weiß schon, das ist manchmal wohl blödsinnig, aber es ist mein Wesen. Es wäre für mich unerträglich und anstrengend, jedesmal zu überlegen "soll/darf ich das jetzt sagen oder lieber nicht". Ich hab keine Angst, mich zu blamieren. Und das Vertrauen wurde auch noch nie vorsätzlich gegen mich angewandt, in diesem Sinne habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und natürlich lasse ich ja auch niemanden sofort "alles" sehen.

So, mein Problem ist nun, daß er sich durch dieses Vertrauen, durch diesen Vorschuß anscheined genötigt fühlt, ebenfalls mir Einlaß zu gewähren. Grundsätzlich will ich das natürlich schon, irgendwann einmal, wenns gerade paßt, aber ich dränge ja nicht, sowas kommt, odr kommt eben nicht.
Ich versteh das alles nicht mehr. Darf ich in Zukunft nicht mehr so sein, wie ich bin, um den anderen nicht durch mein Vertauen auf den Schlips zu treten?
*aua*
*******_he Mann
67 Beiträge
Ich versteh das alles nicht mehr.
Du meinst, du verstehst dich nicht mehr ?

... Darf ich in Zukunft nicht mehr so sein, wie ich bin, um den anderen nicht durch mein Vertauen auf den Schlips zu treten?
Mit 42 Auesserungen die ich grade noch einer 24 jaehrigen zugestanden haette. Maedchen,Maedchen ...

Dein Partner sollte lernen, Danke zusagen. Wie du schon sagtest: Auge um Azge, wie du mir so ich dir oder Tit4tat.
Im Grunde muss ein handel beendet/abgeschlossen werden. Allerdings muessen dabei nicht die gleichen Dinge getauscht werden. Die einfachste Art einen Handel zu beenden ist:
Danke sagen


vanHall
sensible Schreibe Herr vanHall ...
.... und recht kryptisch noch dazu.
Ich verstehe mich sehr wohl, natürlich verstehe ich ihn nicht! Oder war das jetzt von Dir etwa spaßig gemeint.
*spassbremse*
Mit 42 Auesserungen die ich grade noch einer 24 jaehrigen zugestanden haette. Maedchen,Maedchen ...

Sollte das etwa auch erheiternd wirken? Oder bist Du tatsächlich so unsensibel. Oder ich so humorlos?
Im übrigen ersuche ich Dich, nicht nur quer zu lesen sondern so, wie ichs niederschreibe, so bin ich zB nicht 42 sondern 39 und folgende Aussage (Aug um Aug) habe ich definitiv so nicht gemeint, sondern im Gegenteil:
Dieser Partner verlangt aber seinerseits keine derartigen Vertrauensbeweise
also nochmal g a n z l a n g s a m: nix Aug um Aug! Extra nicht!
PS:
der Handel, ja das ist schon eine heftige Metapher, eine Liebesbeziehung mit merkantilen Dingen zu vergleichen!
*******_he Mann
67 Beiträge
Man könnte es anders formulieren: wer fühlt sich durch bestimmte Taten und Handlungen genötigt, das selbe zu tun, obwohl er es eigentlich nicht oder noch nicht will.
In einem andren Sinne: Aug um Aug, ....

(Aug um Aug) habe ich definitiv so nicht gemeint, sondern im Gegenteil:
Aug um Aug hoert sich ja auch etwas hart an. Wer mag schon so sein...


Dann auch nochmals g a n z l a n g s a m:

Wenn Du jemanden etwas gibst ist es egal ob DU etwas erwartest oder nicht. Der Gegebene wird jedenfalls i.A. das Beduerfnis haben dir dafuer etwas zurueckzugeben.
Das solltest Du bei dir selbst feststellen, wenn Dir jemand ein Geschenk macht. Im allgemeinen ist dieses Zurueckgeben ein einfaches 'Danke'. Damit ist diese Transaktion abgeschlossen. Und diese - abgeschlossenen Transaktionen* - sind wichtig damit in der Beziehung kein Ungleichgewicht auftritt.

*Transaktion kann durch Handel,Kommunikation ersetzt werden.

Wenn nun jemand meint, er muesse auf Deine offenheit, ebenfalls offen sein so hat er
1) entweder nicht erkannt, das Ihm nichts gegeben wird. Denn dann muss er auch nichts geben
In diesem Fall waere an dich die Frage zurichten: Bist du offen oder gibst du Offenheit ( Sein oder Haben )

2)Wenn Du aber etwas gibst oder er meint ihm wird etwas gegeben, dann wird er auch versuchen Dir etwas ZURUECK ZUGEBEN.


.. durch diesen Vorschuß anscheined genötigt fühlt, ebenfalls mir Einlaß zu gewähren. Grundsätzlich will ich das natürlich schon,... aber ich dränge ja nicht..

Dieses - ich draenge ja nicht - sollte mal in einem Gespraech mit deinem Partner geklaert werden. Hast du ihn gefragt, ob er es so sieht oder warum er so handelt wie er den handelt ?

vanHall
ein wenig klarer ...
Der Gegebene wird jedenfalls i.A. das Beduerfnis haben dir dafuer etwas zurueckzugeben.
Das solltest Du bei dir selbst feststellen, wenn Dir jemand ein Geschenk macht.
Schon wieder definitiv nein! Wenn ich ein Geschenk bekomme, dann freue ich mich und zeige meine Freude in Form eines Dankes. Umgekehrt genauso: wenn ich schenke, erwarte ich eigentlich nichts, sondern freue mich an der Freude des anderen.

Auf Deine Frage: ich gebe nicht Offenheit, das wäre ja vorsätzlich und zielgerichtet, ich bin offen. Grundsätzlich.

Aber ich sehr schon ein wenig klarer, anscheinend hat er diesem Unterschied zwischen vorsätzlichem Geben und Sein nicht verstanden. Vielliecht, weil i.A. Offenheit eben nur gegeben wird.

ich dränge nicht
das sieht so aus, daß ich keinem Wort und keiner Geste eine Öffnung fordere. Mehr, oder besser gesagt weniger kann ich ja gar nicht tun!
Wenn Du Dich selbst unter Druck setzt, bist Du selbst dran schuld!
Wenn ich jemanden was erzähle, kommt es von mir. Wenn ich aber ihre
Gedanken oder Gefühle wissen möchte, frage ich ganz nett!

Sicherlich weißt Du dann in erster Linie mehr als er über Dich.
Offenbare dich ihm gegenüber auch dann bist Du dein Druck doch los, den du dir selbst machst.

Wenn Du ihm deine Intimen Sachen nicht sagen möchtest, hat es seinen Reiz aus mannes Sicht dies herauszufinden!

Sehe es als Spiel und nicht als Druckmittel!
Rubin, meilenweit daneben,....
..... bei Deiner Antwort habe ich den Eindruck, daß Du Dich in einem anderen thread befindest oder aber die vorigen postings überhaupt nicht gelesen hast.
Entschuldige bitte, aber nach dem, was Du schreibst, hast Du nicht einmal ansatzweise kapiert, worum es hier geht. Dürfte ich Dich also bitte, die vorigen postings nicht nur stichwortartig zu überfliegen, sondern tatsächlich zu lesen, bevor Du Dich äußerst.
*oops* Ich habe diesen Thread schon gelesen, aber anscheinend bin ich total durcheinander gekommen!

Stell doch einfach mal besser dar, wer wem was offenbart hat und wer das "Geschenk" nicht entgegenbringt!

*knuddel2* ich hoffe du nimmst es mir jetzt nicht übel das ich was verwechselt habe !
******ose Frau
1.246 Beiträge
ich denke wenn sich jemand so öffnet, erwartet er in erster linie keine gegen"öffnung", sondern tut es von sich aus, weil er das gefühl hat, das er es bei seinem gegenüber kann...
so denk ich auch...weil man zwingt ihn ja nicht

ich hätte zwar schon ein blödes gefühl weil ich dann noch recht verschloßen bin aber da ich eh nicht gerne über mich rede bleib ich auch verschloßen
@*****los und @**********heinbar: so ist es tatsächlich! Und weil es einfach meinem Wesen entspricht!
Und für mich stellt sich jetzt die Frage, ob sich denn mein Gegenüber dadurch bedrängt fühlen könnte, ob er sich genötigt fühlen könnte ebenso zu handeln, sich ebenso anzuvertrauen, obwohl ich es nicht einfordere.
Mir ist ein solcher Gedanke bis jetzt ja gar nicht gekommen, deswegen frag ich ja

@***in:
nehms dir nicht übel, ich muß anscheinend nur lernen, klarer zu formulieren,
*troest*
kann man nicht pauschal beantworten
ich kann nicht für den menschen sprechen, dem du dich geöffnet hast. ICH(w) persönlich kann damit umgehen, wenn ein mensch sich mir öffnet. dennoch weiß ich auch, dass es keinen menschen gibt, der tatsächlich alles von mir weiß. ich lass mich nciht unter druck setzen und so werde ich mich auch nicht durch die offenheit eines anderen menschen unter druck setzen.

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du vor allem lange mails geschrieben. dann ist es vielleicht auch kein problem, per mail zu sagen, dass du keine "gegenleistung" im sinne von offenbarungen seinerseits erwartest, sondern einfach nur von dir aus das alles erzählen möchtest.
das ist zumindest immer mein vorgehen, wenn ich merke, mein handeln könnte bei dem anderen falsch verstanden werden oder es könnte der verdacht aufkommen, ich würde etwas erwarten, was ich nicht erwarte.

sollte er diese klare ansage dann nicht verstehen, muss das ganze nicht dein problem sein und es passt vielleicht doch alles nicht so gut, wie du dachtest.

ich hoffe, ich hab das problem richtig erkannt. *zwinker* ansonsten bitte ich um nachsicht.

b.
@ all ...
..... vielen Dank für die Beiträge.
Mir gehts v.a. darum, daß ich das gar nicht nachvollziehen kann, daß sich jemand überhaupt unter Druck gesetzt fühlt durch meine Offenheit, das hat mich ja so grenzenlos verwirrt. Deswegen die Frage an Euch, ob Ihr das auch so empfindet / empfinden würdet. Also ob nur ich das so verwunderlich, ja geradezu abstrus finde, oder ab das "normal" ist.
Ich weiß schon, was ich zu tun habe, danke
Deswegen die Frage an Euch, ob Ihr das auch so empfindet / empfinden würdet. Also ob nur ich das so verwunderlich, ja geradezu abstrus finde, oder ab das "normal" ist.
na ja, ein "normal" gibt es da wohl nicht. die menschen sind eben unterschiedlich und nicht alle können mit offenheit umgehen. meine freundin hat auch das problem, dass sie an herren gerät, die damit nicht so klarkommen, sich unter druck gesetzt fühlen und dann nen rückzieher machen.

wie ich das halte, hab ich ja schon geschrieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.