Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
Was denkt ihr über Jüngere hier und auf Partys?11
Ich bin 20 Jahre alt und wollte eich fragen, wie ihr über das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hoffnungsloser Fall?

*******lin Mann
1.244 Beiträge
Manchmal ist es viel, viel angenehmer, zu "leiden" (und damit ein nicht unerhebliches Quantum Aufmerksamkeit abzugreifen), als Verantwortungzu übernehmen und aktiv etwas zu ändern.

der gedankengang gefällt mir.

der TE wird ihr vermutlich auf die herkömmliche wesie nicht helfen können.

vielleicht ignorierst du sie einfach und gehst nicht mehr auf ihr verhalten ein. einfach keine aufmerksamkeit mehr für ihr problem zeigen.

kannst ihr ja noch ein enziges mal sagen, dass du nach längerem nachdenken zu dem schluß gekommen seist, dass sie vermutlich einfach so ist wie sie ist.

nämlich liederlich.

sag ihr noch einmal, dass sich in ein liederliches mädchen, früher auch schlampe genannt, kaum ein junge alter verlieben würde.

damit müsse sie einfach leben und sie solle dich nicht mehr belästigen mit ihrem kram.

du seist das jetzt leid. ein für alle mal.

manchmal hilft so ne schocktherapie
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
'nämlich liederlich'


Booaaaaa, da kommen mal wieder die alten geliebten Klischees hoch....


Der Kerl darf alles vögeln, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, aber das Mädchen ist dann liederlich.

He, aus welchem Grund auch immer das arme Würmchen sich so verhält, sei mal dahin gestellt, aber sie gleich als liederlich zu bezeichnen ist starker Tobak.

Ihr Selbstwertgefühl wird erst wachsen, wenn sie geliebt wird. Von daher ist es leider ein trüber Kreislauf, in dem sie sich befindet.
*****_WI Frau
552 Beiträge
Auf die Gefahr (*g*) hin, hier als Spießerin dazustehen, fasse ich solche Aussagen

Was ich deswegen noch am ehesten rate ist, dass du und vor allem sie jetzt eines begreifen: Es ist etwas das sich derzeit nicht ändern lässt, also sollte man statt in Frust zu verfallen eher die derzeitige Situation als gegeben hinnehmen und - ja, genau! - sie auch mal genießen! Und zwar volle Kanne, ohne Kompromisse, ohne Selbstvorwürfe am nächsten Morgen oder zwei Tage später, sondern eben einfach mal leben!


Es wäre möglich, dass sie einfach so ist - nicht monogam, nicht auf "den einen" aus oder wie auch immer -, aber nicht damit zurecht kommt, weil es einfach gar nicht zu ihren Idealen passt (die sie aber eben auch nur von zu Hause mitgenommen hat). Dann wäre dies allgemein unterdrückt, würde am Wochenende, wo sie saufen kann und mit ihren Leuten unterwegs ist, eben rauskommen - nachdem der Alk die Hemmschwellen gesenkt hat und sie nicht mehr über ihr Verhalten nachdenkt.
als "Verharmlosung" auf.

Bei Aussagen wie den folgenden

schießt sie sich so ab, dass sie mit irgendwelchen Kerlen rummacht, an die sich später nicht mal erinnert

Ihr Selbstbewusstsein ist so kaputt, dass sie sogar mit Typen rummacht, die sie total unattraktiv und dämlich findet.

Danach gehts ihr zum Kotzen, sie möchte alles anders haben, aber nur bis wieder die Gelegenheit zum Besäufnis kommt.

macht irgendwelche Dinge, für die sie sich schämt.

liegt für mich eindeutig ein destruktives Verhalten vor, das nichts mit "Genießen" zu tun hat.


Und sich jede Woche bis zur Bewusstlosigkeit zuzuschütten ist kein Spaß, sondern eine Sucht.

Es ist etwas das sich derzeit nicht ändern lässt

Quatsch. Natürlich lässt sich das ändern. Aber nur durch die Betroffene selbst. Und nur, wenn SIE es WILL. Offensichtlich hat sie so mehr Vorteile, als wenn sie sich anders verhalten würde. z.B. ein Minimum an Aufmerksamkeit.

Der Grund ist nach meiner Erfahrung i.d.R. mangelnde Selbstliebe bzw. Selbstbewusstsein.

Ich habe einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis meiner Tochter.
Da ich ihre Familiengeschichte so in etwa kenne, kann ich mir vorstellen, woher das kommen könnte. Allerdings ändern kann nur SIE es selbst.

Moralpredigten sind auf jeden Fall die falsche Lösung. Sie verstärken die Aufmerksamkeit auf das "unerwünschte" Verhalten.

Wenn du ihr helfen möchtest (bitte hinterfrage deine Intention *zwinker*):
Kannst du mal, wenn ihr zusammenseid, dieses Thema aussparen? Mal was an ihr loben? Etwas mit ihr zusammen unternehmen, bei dem sie ein Erfolgserlebnis hat? z.B. in einen Kletterpark gehen, oder ne Fahrradtour machen, oder ein Bild malen, eine Skulptur schöpfen, oder gemeinsam was tolles kochen, oder oder?


Wie ist ihr Leben sonst so?
z.b. die Fragen von WiB
Vielleicht gibt es über einen Job, der ihr wirklich Freude macht und auch einen Teil Verantwortung bedingt die Möglichkeit, ihrem Leben etwas mehr Struktur zu geben? Wie sieht es da aus?


Das Ganze ist in meinen Augen ein Teufelskreis. Ich glaube, wenn sie sich mal glücklich und mit Erwiderung verliebt, würde das ihrem Selbstbewusstsein gut tun und sie würde sich nicht in diese Räusche flüchten.

Da vertauschst (nicht nur) du m.E. Ursache und Wirkung.
Ihr Selbstwertgefühl wird erst wachsen, wenn sie geliebt wird.

Nein, umgekehrt wird ein Schuh draus.

Viele machen sich viel zu abhängig von der Liebe anderer. Das funktioniert aber nicht und geht meistens bloß nach hinten los.

Sie wird vielmehr erst dann wirklich geliebt werden, wenn sie gelernt hat, sich selbst zu lieben.

So einfach.
Und manchmal doch so schwer...
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Und manchmal doch so schwer...

Und manchmal einfach unmöglich.
********lack Frau
19.014 Beiträge
@*****_WI

Da vertauschst (nicht nur) du m.E. Ursache und Wirkung.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis eben die Erfahrung gemacht, daß sich die Jugendlichen, die eben den "falschen" Aubildungsplatz hatten im Restleben mit solchen Aktionen abreagiert hatten.
Erst als sie den Arbeitsplatz hatten, wo sie sich aufgehoben und richtig fühlten zog fast automatisch auch eine Abänderung des Restlebens nach sich.
War also nur so eine Idee, deswegen hab ich es angesprochen.

WiB
Moralpredigten sind auf jeden Fall die falsche Lösung. Sie verstärken die Aufmerksamkeit auf das "unerwünschte" Verhalten.

Wenn du ihr helfen möchtest (bitte hinterfrage deine Intention *zwinker*):
Kannst du mal, wenn ihr zusammenseid, dieses Thema aussparen? Mal was an ihr loben? Etwas mit ihr zusammen unternehmen, bei dem sie ein Erfolgserlebnis hat? z.B. in einen Kletterpark gehen, oder ne Fahrradtour machen, oder ein Bild malen, eine Skulptur schöpfen, oder gemeinsam was tolles kochen, oder oder?

Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen.

Mir ist nicht ganz klar, ob der Threadersteller es fürchterlich findet, dass sie diese Woche mit dem einen und nächste Woche mit dem nächsten knutscht.
Denn dieses Verhalten finde ich nicht von vorneherein verwerflich. Da braucht man ihr auch kein schlechtes Gewissen zu machen deswegen, denn es kann auch eine ausgezeichnete Methode sein um zu sehen, was (bzw. wen) man denn eigentlich überhaupt will. Meine Meinung.

Das Problem ist ihr Alkoholkonsum: Das "Abschießen" sorgt letztlich dafür, dass sie nicht selbst mittendrin rauskriegt, wer und was ihr am besten tut.
Das wiederum ist aber Suchtverhalten, und das wird man nicht mit "dudu, das ist böse was du da tust, merkste ja selber" los. Im Gegenteil, denn im Moment in dem sie ihren Schwipps hat fühlt es sich für sie eben einfach mal so gar nicht böse an! Wie auch, sie kriegt die Jungs ja rum damit und kommt mächtig viel zum Knutschen. Was soll am Knutschen bittesehr so schlimm sein, fühlt sich in dem Moment doch mit Sicherheit gut an *zwinker*

Nein. Da gehe ich mit Diana konform: Es hilft nicht, sie direkt oder indirekt noch niederzumachen indem man es ihr auf die Nase bindet dass ihr Verhalten verkehrt ist. Der worst case Satz wäre etwa "so kriegst du garantiert keinen ab", das ist das Schlimmste was man in dieser Situation jemanden sagen kann.

Da ist es wirklich besser einfach mal Alternativen anzubieten.
Eben sie zu fragen, ob sie hier mal mitkommt oder da. Sie mitschleppen woandershin, wo die Leute auch in ihrem Alter sind, sich aber selbst nicht ganz so abschießen. Sie zu bekochen an einem Wochenende und zu zweit (oder sechst?) einfach mal nen lustigen DVD-Abend anzutesten, mit wenig oder keinem Alkohol (wenn das Bier alle ist, ist's halt alle, so ein Pech *zwinker* ).

Auf jeden Fall ihr Positives sagen, sie loben für Dinge die sie erreicht, ihr Selbstbewusstsein aufbauen, ihr zu zeigen: "Du bist wer".
Den Rest muss sie ohnehin selbst tun.
*****_WI Frau
552 Beiträge
@**b

Das war wohl ein Missverständnis. Ich wollte deine Fragen unterstreichen.

Das mit Ursache und Wirkung bezog sich auf die darüber stehende Aussage des TE.


@****je

Mir ist nicht ganz klar, ob der Threadersteller es fürchterlich findet, dass sie diese Woche mit dem einen und nächste Woche mit dem nächsten knutscht.

Dazu hat Balderan doch bereits Stellung genommen.
das rummachen ist nicht das problem. ich finds in ordnung, wenn man auf die weise auskundschaftet, was die welt so zu bieten hat.
das irritierende sind die ständigen vorsätze von ihr, das nicht mehr zu tun.

Im Gegenteil, denn im Moment in dem sie ihren Schwipps hat fühlt es sich für sie eben einfach mal so gar nicht böse an! Wie auch, sie kriegt die Jungs ja rum damit und kommt mächtig viel zum Knutschen. Was soll am Knutschen bittesehr so schlimm sein, fühlt sich in dem Moment doch mit Sicherheit gut an

Ich weiß nicht, wo du das liest. Offensichtlich hat sie keinen Schwips, sondern einen handfesten Rausch
dass sie mit irgendwelchen Kerlen rummacht, an die sich später nicht mal erinnert

Und außerdem knutscht sie ja nicht mit dem "Objekt der Begierde", sondern mit Typen, die sie unattraktiv und dämlich findet. Also irgendwie doch nicht so der Hit.

Aber das mit den Alternativen meinte ich genau so *g*.
*****ran Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
dabei hat der Threadersteller doch ganz klar gesagt, dass das Rummachen ihn nicht stören würde, wenn sie es als selbstbewusstes Mädel machen würde. *g*
Nicht mal der Alkoholkonsum stört mich. Die meisten meiner Freunde waren zu Beginn der Studiums schlimmer als sie und haben mit zunehmender Reife das eingedämmt.

Es geht mir um ihre Inkonsequenz. Der Wunsch nach Änderung geht ja in erster Linie von ihr aus. Ich versuche ihr nur Wege aufzuzeigen, kann aber da nur auf mein Gespür und bestimmte Erfahrungen zurückgreifen.

Genauso gehts mir darum, dass, wenn sie sich in jemanden verknallt, diesen wie eine 14jährige zur Liebe ihres Lebens erklärt und jedes Mal aufs Neue bitter enttäuscht ist.

Ich denke, Knackpunkt ist das Selbstbewusstsein. Sie braucht Erfolgserlebnisse, in der Liebe wie auch sonst. Sie ist ne hervorragende Studentin, aber wenn sie Hobbies angeben müsste, würd nach "Paaaaaaaarty" wahrscheinlich nix mehr kommen. In meiner Weltanschauung braucht der Mensch Hobbies und vor Monaten hat sie mir nach langen Gesprächen gesagt, wie unbedingt sie wieder Volleyball spielen will, aber irgendwo angemeldet hat sie sich bisher auch nicht.

Weil noch mal die Frage nach meiner Intention gekommmen ist... Weder war ich jemals eine Liebe von ihr, noch umgekehrt. Sie bevorzugt hübsche, perfekt gestylte Emos, und ich erwachsene, selbstbewusste Frauen. Also, von keiner Seite irgendeine sexuelle Attraktion. Dafür eben aber sehr eng auf emotionaler Ebene, ich bin die einzige Person, mit der sie über ihre Gefühle sprechen kann und sie ist für mich eben die kleine Schwester, die mir meine Eltern verweigert haben... *zwinker*

Irgendwo kam der Vorschlag auf, sie ab und zu zu loben. Ich denke, das ist richtig. Mache ich auch. Ich handle nach Zuckerbrot und Peitsche.. *zwinker*
Nein, ernsthaft, ich versuche vor allem, sie zum Nachdenken zu bringen und vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Wenn ich sie mit der gleichen Person vor einem halben Jahr vergleiche, ist sie heute zwar nur bedingt zufriedener, aber immerhin nachdenklicher, auch wenn ihr Verhalten sich wenig verändert hat.
Naja, wer kennt das nicht: Nachts mit jemandem im Rausch der Gefühle (da muss nicht mal Alkohol bei im Spiel sein!) geknutscht, um am nächsten Morgen zu reflektieren "oje, der war das? Hilfe!" ...
Wenn dann noch Alkohol dazukommt, ist der Kater am nächsten Morgen umso schlimmer. Da wird dann auch in harmloseren Situationen alles vom Vorabend verteufelt. Ist ne ganz natürliche Reaktion.

Und außerdem knutscht sie ja nicht mit dem "Objekt der Begierde", sondern mit Typen, die sie unattraktiv und dämlich findet.

... was sie wann sagt? Offensichtlich ja am Katermorgen danach, hmm? *zwinker*

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn sie sich lieber die Frösche vorknöpft. Vielleicht ist sie ja für jene, die sie toll findet, sogar zu schüchtern! Ist eben was anderes sich jemanden zu schnappen der einem eh egal ist oder jemanden, bei dem man was zu verlieren hat. *zwinker*

Ich bleibe dabei: Positive Seiten herausschälen, diese fördern, und die negativen nicht allzu oft aufs Brot schmieren. Nicht "das und das ist ganz schlecht für dich", sondern "das und das tut dir gut".
Was ihr gut tut, kann niemand sagen außer Balderan. Wir kennen sie schließlich nicht. Vielleicht ist es ja Musik und ein Musikfestival? (Muss ja nicht grade Wacken sein *lol*) Oder Fußreflexzonenmassage auf der VHS? Yoga? Besagtes Volleyball ja auch? Picknick im Grünen?
Was sie mag oder mögen könnte, das kann nur einer wissen.
Dafür, das herauszufinden, viel Glück, Balderan! *g*
*****ran Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
...
obwohl gerade letztes Wochenende ganz interessant gewesen ist.

Da war sie auch wieder auf einem regelrechten Saufgelage, hat allerdings selbst nach zwei Getränken aufgehört und mir eine SMS nach der anderen geschrieben, wie langweilig es ist und wie genervt sie von dem ganzen ist.
Ich bin dann später vorbeigekommen, wir haben ein wenig gequatscht. Sie hat irgendwann mal wieder beinahe angefangen zu heulen (ja, sie ist so...), weil eine ihrer (ex)-Lieben was mit einer anderen hatte und so weiter.
Ich hatte ihr noch angeboten, sie mitzunehmen als ich gegangen bin (die Feier war wirklich katastrophal langweilig). Sie wollte noch bleiben, obwohl sie es total ätzend fand. Als ich gefragt habe, warum, hat sie nach einigem Zögern gemeint, weil sie Angst hat, etwas zu verpassen. Dann meinte sie, sie wird einfach noch ein paar Bier trinken, dann wirds schon lustig werden.

War für mich zunächst mal wieder eine typische Nummer von ihr und für mich unverständlich als ich heim bin, aber ne immerhin hat sie mir ne halbe Stunde später ne SMS geschrieben, dass sie jetzt doch gegangen ist. Das sehe ich irgendwie als kleinen Fortschritt....
Hmmm - Fortschritt wäre etwa auch, zu bleiben ohne weiterzutrinken *zwinker*
Oder auch dass sie auf ne andere Party zieht, selbstständig. Oder mit zwei Kumpels privat weiterfeiert, abseits jeglicher Party.
Oder oder ...

Fortschritt kann vieles sein.

Was sie selbst für sich als Fortschritt verbucht, wird ebenfalls nur sie selbst beurteilen können.
Wichtig ist und bleibt eben, dass ihr eine Alternative begegnet, die ihr mehr Spaß macht als das ständige Partymachen.
Denn Partymachen nutzt sich irgendwann ab.
Vielleicht tut es das bei ihr ja grade, ohne dass du dazu etwas zu tun brauchst. *zwinker*
*****ran Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Hmmm - Fortschritt wäre etwa auch, zu bleiben ohne weiterzutrinken *zwinker*

nicht auf dieser Feier.... *zwinker*
*****_WI Frau
552 Beiträge
@*****ran

Ich meinte mit Intention nicht sexuelle Attraktion (das hattest du ja bereits ausgeschlossen).

Du fragtest ja ursprünglich nach unserer Einschätzung.
Daher die Frage, ob es nur eine Meinungsumfrage sein soll oder ob du daraus evtl. Handlungsoptionen ableiten willst.
ich habe sogar die Lust verloren, ihr zu helfen

Willst du ihr helfen ? Wenn ja, warum? Weil sie dich fragt? Offensichtlich hört sie ja nicht auf dich. Also mehr desselben wird wahrscheinlich kein anderes Ergebnis zeigen.

Außerdem bedeutet ja helfen nicht unbedingt, sie von deinen Wertvorstellungen zu überzeugen. Sie sollte ja idealerweise eigene entwickeln *g*

Irgendwo kam der Vorschlag auf, sie ab und zu zu loben.Ich denke, das ist richtig. Mache ich auch. Ich handle nach Zuckerbrot und Peitsche.. *zwinker*

So meinte ich das nicht. Wir sind ja hier nicht bei einer Dressur *g*

Ich denke, Knackpunkt ist das Selbstbewusstsein. Sie braucht Erfolgserlebnisse, in der Liebe wie auch sonst.

Selbst_bewusstsein kommt von innen. Äußere Einflüsse können förderlich sein, es aber nicht erzeugen.

Und immer, wenn du etwas an ihr "verbessern" willst, gibst du ihr damit zu verstehen, dass sie so wie sie ist, nicht ok ist. Das empfinde ich als kontraproduktiv. Also lass die Peitsche einfach weg *zwinker*

Also z.B. wenn sie noch mal bei dir jammern will, sagst du einfach: ach, du kennst ja meine Meinung dazu, und ändern willst du auch nichts. Lass uns lieber etwas tun, was Spaß macht, wie wär's, wir gehen zum Beachfeld ein bisschen Volleyball spielen (nur mal so als Beispiel *mrgreen*)...



@****je
Vielleicht ist sie ja für jene, die sie toll findet, sogar zu schüchtern! Ist eben was anderes sich jemanden zu schnappen der einem eh egal ist oder jemanden, bei dem man was zu verlieren hat.

*top* that's it... womit wir wieder beim Selbstbewusstsein wären..
(irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Abknutschen unattraktiver dämlicher Typen das Selbstbewusstsein hebt *fiesgrins*)
*******gel Frau
11 Beiträge
du solltest dir keine sorgen machen.. das ist eine phase.. sie bekommt durch das vermeintliche drama das derzeit in ihrem leben stattfindet viel aufmerksamkeit.. besonders von dir.. *zwinker*
jeder hat so eine phase.. mit 22 stand ich auf verbindungsstudenten.. *ggg* und war sowas wie ein "kneipen flitchen" *ggg*
auch nicht viel besser *zwinker*
*******ne39 Frau
132 Beiträge
Ich finde das völlig in Ordnung mit 22 Jahren wechselnde Partner zu haben, auch mehrmals die Woche, warum net. Scheinbar verhütet sie ja auch dabei, weil Kinder haste jetzt nicht erwähnt. Und wenn der ein oder falsche dabei war, mein Gott, es prügt dich und du lernst aus deinen Fehlern (irgendwann). *zwinker*
Hallo Balderan,

ich habe in meiner Studienzeit mehr als einmal solche Mädels kennen gelernt. "Helfen" konnte ich keiner, aber es hat mich manches mal ganz schön runter gezogen ...

Interessanter Weise war ich als Kummerkasten immer unentbehrlich. Es gab mir auch das gute Gefühl gebraucht zu werden. Sowie ich aber nicht mehr ständig verfügbar war, haben die Mädels auch schnell wieder andere "Kummerkästen" gefunden.

Wenn sie ernsthafte Probleme mit ihrem Leben hat, dann sollte sie sich in Therapie begeben. Die haben da den erforderlichen Abstand und den fachlichen Hintergrund.

Mein Rat: Sei einfach ihr Kumpel, aber zerbrich dir nicht ihren Kopf und lass dich nicht als Mülleimer missbrauchen ...
@Balderan
Sei mir nicht böse, aber ich muss mich den Vorrednern anschließen: Das Herumgevögel ist nicht das Problem, aber Deine Bekannte ist bezüglich Alkohol auf dem Highway to hell. Spätestens wenn ich sowas lese

Sie wollte noch bleiben, obwohl sie es total ätzend fand.

und dann das

Dann meinte sie, sie wird einfach noch ein paar Bier trinken, dann wirds schon lustig werden.

schreit das doch nach zwanghaftem Suchtverhalten zumindest psychischer Art (und nicht mehr weit davon weg, dass auch der Körper nach seiner regelmäßigen Dosis Alk verlangt).

Die Aussagen mancher Poster, das Ganze als jugendliches Austoben abzutun, mag für die Majorität der Menschen in diesem Alter gelten (ich hab' mich früher ab und an auch weggesprengt), aber nach den Beschreibungen ist die gute Frau auf einem ganz anderen Weg. Ich habe einige meiner früheren Freunde und Bekannten teilweise massiv in den Suff abstürzen sehen - und alle haben so ähnlich angefangen, wie Du Deine Bekannte beschreibst, und waren damals auch in ihrem Alter.


Ebenfalls kann ich tronic2010 nur beipflichten: Du scheinst noch eine gesunde Distanz zu der Dame haben; das kann sich aber ganz schnell ändern.

Ich weiß, wie es ist, wenn man einem Freund, an dem einem etwas liegt, helfen will, weil man sieht, dass er sich systematisch zerstört und die Hilflosigkeit mit der man danebensteht, wenn es einfach nicht gelingen will, ihn von seinem Verhalten abzubringen.

Ich habe das Ganze schon mal mit meinem damals besten Freund erlebt, der über's Saufen als Einstiegsdroge massiv in die Drogenszene abgerutscht ist. Man kann einem Süchtigen (Drogen, Sex, Spiel, etc.) nicht helfen, wenn er nicht will. Punkt. Wenn Du Pech hast, dann wird Dir aus Deiner Hilfe sogar noch ein Strick gedreht, so nach dem Motto "Wenn Du mich in dieser Situation jetzt allein lässt, dann bist DU schuld, wenn ich komplett abstürze." Als mir das so wörtlich gesagt wurde, war mir in dem Moment klar, dass ich diesen Menschen verloren hatte - und er mich.

Ich rate Dir, höre auf die Erfahrungen der Pessimisten in diesem Thread und gehe rechtzeitig auf Distanz, sonst wirst Du womöglich (emotional) in Etwas hineingezogen, was Du nicht mehr kontrollieren kannst.

Schattenkrieger
Wenn Du Pech hast, dann wird Dir aus Deiner Hilfe sogar noch ein Strick gedreht, so nach dem Motto "Wenn Du mich in dieser Situation jetzt allein lässt, dann bist DU schuld, wenn ich komplett abstürze." Als mir das so wörtlich gesagt wurde, war mir in dem Moment klar, dass ich diesen Menschen verloren hatte - und er mich.

Sehr, sehr guter Beitrag und vor allem dieser Absatz. *top*

Insofern hast du es, lieber Threadersteller, genau richtig gemacht: Dich nicht verantwortlich gemacht dafür dass sie noch bleibt, sondern eben trotzdem abgehauen und damit signalisiert dass es ihr Ding ist auf sich selbst aufzupassen und nicht deins.

Du bist ihr gar nichts schuldig. Du kannst Hilfe anbieten. Mehr nicht.
Sie muss selbst dir die Hand reichen.
Tut sie es nicht - tja, shit happens. Das ist dann halt Pech. Selbst schuld, wenn sie es nicht tut.
Tut sie es - ok, die Schlacht ist noch nicht gewonnen, aber es ist ein Anfang.
Just jenen Anfang wünsche ich dir. Und ihr.
Also euch beiden. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.