Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zur Gruppe
Models & Fotografen
1315 Mitglieder
zum Thema
Fotografen und mollige Model meldet euch27
Da ich schon seit längerem an einem bildband für mollige arbeite, und…
zum Thema
Fotograph gesucht!23
Ich würde sehr gerne schöne bilder von mir haben. Wer von euch hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mal eine Frage an die Fotografen

Mal eine Frage an die Fotografen
.... warum sich viele nicht trauen mollige Frauen zu fotografieren ? Diese frage beschäftigt mich schon ne ganze Weile , da ich mollig bin und gerne Shoote sich aber wenige Fotografen finden lassen die dies machen . Vielleicht könnt ihr mir klarheit verschaffen
Foto anbei das es auch anders geht *g*
*******s_he Mann
99 Beiträge
Hi Zora
das verstehe ich auch nicht. Es liegt bestimmt am Selbsbewusstsein. Das ein molliger Mensch andere Formen hat ist unbestritten. Aber sie sind nur anders - nicht schlechter oder besser. In unserer Gesellschaft ist es eben so - leider....

Aber ich würde sofort jemand fotografieren der eben nicht dem "Ideal" entspricht.

Aber es liegt bestimmt am Selbstbewusstsein. Gott sei Dank hast due deines...

gruss
kai


PS:

aus dem Photo hätte man viel viel mehr machen können - das Bild selber ist gelungen - aber die Bildbearbeitung ist zu lieblos - es wurde lediglich in der mitte aufgehellt - bzw aussenrum abgedunkelt - das macht das bild nach aussen grau.

Wenn es dein eigenes ist - dann schicke mir mal das original per mail zu - dann bearbeite ich noch noch mal nach - wenn du lust hast!
hallo Kai
ja das muss man haben sonst geht man unter *gg *
danke für deinen beitrag *g* *g*
ich hab da auch kein problem mit eine mollige zu fotografieren.
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
Diese Frage beschäftigt mich schon ne ganze Weile , da ich mollig bin und gerne Shoote sich aber wenige Fotografen finden lassen die dies machen.

Hast Du diese Erfahrung schon gemacht?

Warum sollte ein (seriöser) Fotograf ein Shooting ablehnen ... nur weil jemand molliger ist?
Profilbild
****fo Mann
30 Beiträge
Um ästhetische Fotos
von einer molligen Frau zu machen, muss man sich schon ein paar Gedanken mehr machen. Bei einem schlanken Modell kommt auch mal ein halbwegs schönes Foto raus, wenn man nur draufhält.

"Meine erste Mollige" ist mir nicht so gelungen. Da hab ich erst bei den fertigen Fotos (damals noch mit Film) festgestellt, dass das Studiolicht nicht immer so gelungen eingesetzt war. Da kam das Modell bei mancher Beleuchtung nicht so gut weg, wie ich es mir gedacht habe. Vielleicht überlegt sich mancher dies heute früher als ich damals und fotografiert erst gar keine molligen Frauen.

Ich würde es heute gerne machen, aber leider meldet sich sehr selten mal ein molliges Modell.
Gruß
Hallo Zora

ich möchte dir mal ein dickes Kompliment aussprechen für das gelungene Bild, welches du hier für uns bereit gestellt hast. Es ist wirklich sehr erotisch. *top*

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen haben dürfen mich einem Shooting zu unterziehen, obwohl es mir bestimmt viel Spaß machen würde.

Mangelndes Selbstvertrauen habe ich denke ich mal nicht gerade, eher das Gegenteil wäre bei mir der Fall, denn ich strotze nur so davor *gg*
Ich stehe gerne vor der Kamera, aber leider nur vor der, meines Handys, weil mir zugegebenermaßen die Mittel für andere Kameras fehlen.
Aber ich denke, das mir trotz allem ein Paar sehr gute Bilder gelungen sind.

lg Anja
Peitschenrohlinge
hallo
Hast Du diese Erfahrung schon gemacht?

Warum sollte ein (seriöser) Fotograf ein Shooting ablehnen ... nur weil jemand molliger ist?

@****or ..ja habe ich schon machen müssen , zuesrt hellauf begeistert dann hörte man das ich mollig bin und dann mit fadenscvheinigen ausreden kam ne absage

vielleicht weil sie sich nicht trauen mollige zu fotografieren , wie auch Norafo schon erwähnte , es gibt eben zu wenige mollige die sich gerne ablichten lassen

@**ja maus .... wenn du es magst probier es doch mal , schreibe mal einige Fotografen an , viele machen es auf tfp basis , das heisst du bekommst ausser fotos nix dafür ...wünsceh dir viel glück *g*

anbei weil es so fein ist noch ein bild ...ggg
*****nda Mann
818 Beiträge
Für meine Art zu fotografieren ...
... muss ich eine Kommunikationsbrücke zum Model aufbauen können, um Ausdruck, Stimmung und Spannung aufbauen zu können ...

das hängt weniger von der Körpermasse als von der Klasse ab ... etwas fülligere Frauen sind oftmals gehemmter und daher schwieriger in eine bestimmte Stimmung zu versetzen, aber sonst sehe ich keine Gründe, dass auch molligere Frauen sinnlich abgelichtet werden können. Y.
erfahrungen - ja, ich ;-)
mittlerweile habe ich mehrere shootings gehabt und keines davon war eine schlechte erfahrung.

ok, es waren keine amateure sondern profifotografen die sich auch an mollige frauen wagen und erfahrungen auf dem gebiet haben.

auch ich habe schon absagen bekommen und finde das überhaupt nicht schlimm - ganz im gegenteil. ehrlichkeit ist mir allemal lieber als später grauenhafte ergebnisse zu haben. es gehört nun mal etwas mehr dazu mollige frauen in szene zu setzten, nicht nur ideen umsezten sondern auch auf viele details zu achten. arbeit mit tüchern, licht - schatten, ganz bestimmte posen usw. das sollte man einfach akzeptieren, dass sich ein fotograf auf dem gebiet noch nicht so ran traut.

im übrigen - ich bin gerne bereit fotos zu machen. wenn die chemie stimmt, vertrauen da ist und der fahrweg akzeptabel, gerne.


lg Nanny
*******sire Mann
1.807 Beiträge
ganz einfach....
Ich entwickle meine Ideen und Kreativität wenn ich etwas schön finde, auf die eine oder andere Art. Es gibt viele Männer die mollige Frauen sehr schön finden und ich find halt sportliche Frauen oder Körper allgemein sehr schön (auch bei mir selbst).........insofern fotographiert halt jeder das was ihm Spaß macht.......

.........und es kann durchaus sein dass statistisch diejenigen, die Mollige bevorzugen in der Minderheit sind. Es gibt immer Minderheiten, warum sollte man das ändern, denn wenn manns änderern könnte wären dann die anderen in der Minderheit und dann geht die ganze Diskussion wieder von vorne los.

Gruß

MD
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
grundsätzliche Gedanken ...
... zum Thema "mollige Frauen" will ich hier nicht verbreiten, weil meine Fotografie keine Grundsätzlichkeiten an die Körperform oder Körperausprägung beinhaltet.
Meine Bilder fangen Stimmungen ein.

Aufgefallen ist mir schon lange, daß besonders mollige Menschen (Geschlecht ist dabei wirklich unerheblich) sehr schöne, lebensbetonte Gesichter haben. Diese haben für mich einen erheblichen fotografischen Reiz.
Kann Molligkeit auch erotisch sein?
Ja, weil erotische Fotografie, so wie ich sie betreibe, nicht von einem Einzelbild alleine lebt. Bilder sollen/müssen Geschichten erzählen.
Was hat das dann mit rappeldürr oder rundrumviel zu tun?

Michael
(von Trout)
Fotos von molligen Frauen
Hey Zora,

erstmal großes Kompliment zu Deinen sehr erotischen Fotos.
Und noch ein kleiner Tipp, es gibt einen wunderbaren Fotografen hier, der speziell von molligen Damen die tollsten Bilder macht und sogar vorort kommt....kostenfrei....

Such mal Bo1....und grüß ihn ganz herzlich von mir

Vanya
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Hallo Zora,

wie bereits meine Vorredner schon angeführt haben: Es braucht halt ein wenig mehr 'Kopfarbeit' um von molligen Frauen Fotos zu machen, die dem momentanen Schönheitsideal entsprechen. Oder eben das mutige Modell, um provokative schöne Bilder zu machen, wie sie z.B. Jan Saudek macht (findest Du per Google).
Meine persönliche Erfahrung: Die meisten molligen Frauen finden sich nicht schön genug, um als Teilakt oder Akt abgelichtet zu werden. Beim Malen haben sie da eher weniger Probleme. Dass ist bei schlanken Frauen übrigens auch so, wenn auch nicht so ausgeprägt. Wenn dann eine mal die Hemmschwelle überwunden hat, und ein Shooting mit mir absolviert, dann ist meine persönliche Erfahrung, dass ich viel genauer darauf achte, welche Bilder ins 'Töpfchen' kommen, und welche in den Papierkorb. Ich habe eben den Anspruch an mich selber, Bilder zu produzieren, auf denen sich das Model wiedererkennt.
Die Masse der Fotografen schwimmt m.E. im Mainstream (im JC findet man dabei allerdings die meisten Ausnahmen), d.h. alles, was gerade in ist, wird abgelichtet, alles andere ist verpönt. Das siehst Du z.B., wenn mal ein Bild mit Schamhaaren ins Forum gestellt wird - schon kommt der große Aufschrei - Das Bild an sich ist toll, aber die Haare ... Ob wir in ein paar Jahren nur mehr Models vor die Kamera bekommen, die auch keine Haare mehr am Kopf haben?
Ich persönlich schwimme gern gegen den Strom. Zum Einen muß ich mit meinen Bildern kein Geld verdienen, zum Anderen mache ich meine Bilder nicht, um sie herumzuzeigen, und Lob dafür einzuholen, sondern um meine Bildideen, meine Gedanken und Gefühle auszudrücken, und die sind eben nicht nur auf schlanke Models begrenzt.
Ich kann und werde niemandem versprechen, dass ich in der Lage bin, schöne Bilder zu produzieren, egal ob dünn oder mollig. Aber ich stelle mich der Herausforderung gern - was habe ich denn zu verlieren. Die Hälfte meiner Bilder entsteht noch analog, d.h. bei nem Shooting investiere ich 30-50 Euros an Filmmaterial und Entwicklung, und ein paar Stunden Zeit. Das Model investiert seine Zeit und geht das Risiko ein, dass die Fotos alle im Papierkorb landen. Ich denke, es ist für beide Seiten ein überschaubares Risiko. Im schlimmsten Fall haben beide ein paar Stunden Zeit und ein paar Euros 'verplempert', im besten Fall haben sich beide weiterentwickelt und es sind noch tolle Fotos dabei rausgekommen.

Liebe Grüße

Fred

PS: Es gibt hier auch Könner auf diesem Gebiet. Schau Dir mal die Bilder von BigBeauty an.
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
zuerst hellauf begeistert dann hörte man das ich mollig bin und dann mit fadenscheinigen ausreden kam ne absage.
vielleicht weil sie sich nicht trauen mollige zu fotografieren , wie auch Norafo schon erwähnte , es gibt eben zu wenige mollige die sich gerne ablichten lassen

Für mich als Fotografen spielt die Figur des Modells eher eine "untergeordnete" Rolle ... wobei ich persönlich ein "molligeres" Modell eher als eine Art von Herausforderung sehe ... und wenn es nur darum geht, einem Modell aus fotografischer Sicht zu zeigen, dass "Hemmungen" aufgrund der eigenen Figur absolut unbegründet sind bzw. sein können.
Aber ein Modell aufgrund der Figur ablehnen ... kommt nicht in Frage.
Ein wenig anders sieht es nur aus, wenn ein Modell für einen bestimmten Zweck gesucht wird ... z.B. um eine Kollektion oder einen Katalog zu fotografieren ... und man explizit nur eine Konfektionsgröße für das Shooting zur Verfügung hat und das Modell aus diesem Grund bestimmte Kriterien wie Körper- und Konfektionsgröße erfüllen muss.

Bei einem normalen TFP-Shooting steht für mich aber eher die Kommunikation zum Modell im Vordergrund ... um Ausdruck und Stimmung im Bild einzufangen ... und das ist unabhängig von einer Konfektionsgröße.
endlich..
ich fotografiere sehr gerne "mollige" frauen. wie hier schon gesagt wurde, haben mollige menschen sehr lebensbejahene gesichter. auch mit der pfundigen oberweite kann man sehr schön spielen.

leider ist es aber auch oft so, das mollige modelle (auch fotogtrafen) versuchen die posen der "schlanken" modelle nachzustellen. und das wirkt leider oft sehr billig und peinlich.

ich versuche bei molligen damen immer die positive seite, die schokoladenseite ins rechte licht zu rücken. und das ist oft das gesicht, das dekoltee etc.

es ist wirklich arbeit und kunst, ein molliges modell richtig in szene zu setzten. dies ist für mich auch immer ein abenteuer.

also, liebe mollige damen, seit so selbstbewusst:-)
ich stelle mich gerne als fotograf zur verfügung.

gruß
marko

p.s. big beauty photos, ist ein meister der kunst mollige damen zu fotografieren. die aufnahmen wirken nie peinlich.
soweit ich weiß ist er auch mitglied hier in jc
Danke
<<< an alle die dich bis jetzt daran beteiligt haben mir zu sgaen warum es schwer ist *gg *

zuesrt mal danke Vanya ... mit Bo habe ich kontakt aufgenommen , wenn er hier in der gegend ist ..gerne *g*

Aktmaler ....tolle einstellung von dir finde ich klasse , aber wie gesagt sind nicht alle molligen selbbewusst :-(, und bei big beauty ? na ja warte ich auch wann er mal zeit hat ... da freue ich mich wahnsinnig schon drauf *g*

VictorLazlo..gute einstellung ..hoffe es kommen mal mehr mollige frauen zum shooten *g*
aber mollige haben eben hemmungen ihren körper so darzustellen wie schlanke was uns ja auch die medien so suggerieren oder ?



Plattenreiter ...wann vereinbaren wir einen termin ? *fg *

gruss Zora
habe die Erfahrung auch gemacht,hab ein paar Fotografen
angeschrieben,sie sagen das sie sich melden doch
dann hört man nichts mehr von ihnen.

nichtmal eine cn warum,finde es echt schade..

bin immer noch auf der Suche!
na ...
..da kann ich auch ein lied von singen ... zuerst wollen sie dann doch nicht oder melden sich wie einige gar nicht mehr *snief*
das ist eben das pech wenn man ein paar pfund zuviel hat

*snief* *snief*
@reife lady
ich glaube, es kommt nicht immer nur auf die fotografen an.
ich war gerade mal auf deinem profil. da ist nicht ein foto mit deinem gesicht drauf.
ich möchte gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe. da sollte man wenigstens beim anschreiben ein bild mitschicken wo das gesicht zu sehen ist.
wie z.b. bei der zora (sorry hab im moment sehr wenig zeit, melde mich aber bestimmt:-))

dann noch ein tipp. es gibt genügend fotografen, die gerne mollige damen fotografieren. es hilft ein blick ins fotoalbum. wenn da nur "normale" modelle zu sehen sind, dann ist die chance von diesem fotografen abgelichtet zu werden eher gering.

in diesem sinne
gruß
marko
das ist doch mal eine aussage
und im grunde auch ein angebot, plattenreiter *ggg*

nun sollten doch alle mollige damen die finger auf die tasten legen und dir eine nette mail schreiben - mit anhang eines portraitfotos.

mal gucken ob ich auch eine schreibe *ggg*

lg Nanny
@work_03
*******azlo Mann
549 Beiträge
es hilft ein blick ins fotoalbum. wenn da nur "normale" modelle zu sehen sind, dann ist die chance von diesem fotografen abgelichtet zu werden eher gering.

Denke, diese Aussage ist zu pauschal ... gibt ja auch Aufnahmen die man als Photograph auf Wunsch des Modells nicht (in Internetportalen) veröffentlicht ... also sind solche Aufnahmen auch nicht hier im Fotoalbum.

Darum lieber einfach per CM bei einem der Fotografen anfragen. *zwinker*
Kann mich bei Plattenreiter eigentlich nur einreihen und das bestätigen...
Doch möchte ich auch etwas dazu sagen... Habe ja schon gelesen das mein Name hier gefallen ist.

Es ist als Fotograf nicht einfach mollige Frauen zu finden die sich fotografieren lassen und umgekehrt natürlich auch nicht...

Oft sollte man schon unterscheiden wer wen anschreibt und in welchem Zusammenhang. Ich selber habe kein eigenen Studio, sonden miete mir ein Studio an. Hier ist es für mich ganz klar das ich alle bezahlten Shooting den vorrang lasse als Shootings die auf TFP laufen. Ausser ich schreibe die Dame an dann ist es immer TFP für die Dame.

Deswegen kann ich mich erstmal bei Anni entschuldigen das ich Dir noch keinen Termin genannt habe.

Natürlich ist oft bei viele Damen und Fotografen die Freude riesig, doch oft verpufft diese sehr schnell.

Wenn ein Termin gefunden wurde kommt es oft ins Stocken was man gerne Umsetzen möchte. Oft wird erwartet das der "Fotograf" alle Ideen und Utensilien im Studio hat. Hier kommen oft leider kaum eigene Ideen und Vorstellungen und somit verläuft es sich oft im Sande.

Dies ist unabhängig ob man Mollig oder Normal ist. Habe diese Erfahrung bei beiden Tyen Damen gemacht.

Natürlich ist es für mollige Damen etwas schwieriger geeignete Fotografen zu finden, das gebe ich zu. Habt einfach etwas gedult oder geht es aktiver an. Schreibt Fotografen an, aber schaut vorher in dessen Profile.

Ich bin immer auf der Suche nach molligen Damen die sich vor meiner stümperhaften Kamera trauen. Man sollte nur bedenken das viele Fotografen nicht Hauptberufliche das machen. Ich habe einen ganz normalen Job mit 40 h in der Woche und bin ausserdem noch Familienvater mit 2 Kindern. Diese muss man natürlich auch alles unter einem Hut bringen.

Das war es mal von dem dicken Hobbyknipser...

Schönen Tag und Grüße
Michael
@victorlazlo
ich stimme dir zu, das einige modelle nicht wollen, dass ihre bilder hier, oder woanders veröffentlicht werden sollen. diese dann natürlich auch nicht im album des jeweiligen fotografen zu finden sind.

da hilft natürlich auch die cm um diese einzelheiten zu erfragen.

noch eher stimme ich dem michael zu. er kennt auch die erfahrung mit den modellen, die er anschreibt.

ich "knipse" auch nicht hauptberuflich und muss das unter einen hut bringen. wenn jemand von jetzt auf gleich bilder haben möchte, dann soll er in nem bahnhof in die passfotobox gehen.

wiederum gebe ich michael recht, dass so ein shooting auch mit kosten verbunden ist. nicht jeder hat ein eigenes studio (und auch dafür muss miete, strom und die heizung bezahlt werden) . dann kommen fahrtkosten auch für den fotografen dazu. und dann auch noch alle untensielien selbst parat haben? das geht nicht.

was sagt eine freundin von mir immer (die im übgrigen auch sehr mollig ist)
"man kann mollig & dick sein. man kann sich aber auch unvorteilhaft anziehen" und dieses vorteilhafte kleidungsstück/stücke sollten dann auch vom modell mitgebracht werden!

ein großes pronlem sind auch die verträge, die ich den modellen vorlege.
eigentlich sind es "standart" verträge die in jedem buch über fotografie und auf den einschlägigen internetseiten zu finden sind.

gerade gestern hatte ich noch die anfrage, wem denn nach einem shooting die rechte am bild gehören. natürlich dem urheber.

viele modelle, die sich nur mal so fotografieren lassen möchten machen dann oft einen rückzieher. was dann schade ist, weil sie denken sie dürften mit den bildern gar nix und der fotograf alles machen...

bis hier erstmal, muss leider kundschaft bedienen..

gruß
marko
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
... die sich vor meiner stümperhaften Kamera trauen
Sorry, Michael, dem kann ich so nicht zustimmen. Ich bin ebenfalls Amateur, betreibe dieses Hobby neben ein paar weiteren in der Zeit, die mir mein Job lässt, und der verlangt bei mir mehr als 40 Stunden die Woche.

Aber ... Stümperhaft ist was anders.

Ich fotografiere auch mehr schlecht als recht, dafür aber auch mollige Frauen. Aber .. wenn Deine Art von Fotografie stümperhaft ist, dann sollte ich mein Equipment gleich wegschmeißen.

Ich hab selbst von Profis selten bessere Bilder, gerade von molligen Models gesehen.
Sicher, nur mein persönlicher Geschmack, aber das mußte einfach mal gesagt werden *cool*

Fred
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.