Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Kopfschmerzen weg durch Sex?91
Ich leide ab und zu an starken, dauerhaften Kopfschmerzen.
zum Thema
Starke Kopfschmerzen kurz vor dem Orgasmus45
Vor weg: bevor ihr mich zum Arzt schickt! Das werde ich machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopfschmerz

Kopfschmerz
Hallo@all

Gestern kam eine Freundin zu mir, die mir folgendes Berichtete. Ich dachte das ist ein Thema für diese Forum.
So folgendes: Meine Freundin ist jetzt seit drei Jahren Verheiratet, in der ersten Zeit hatten sie wohl ein super tolles Sexleben, doch seit einiger Zeit, hat sie keine Lust mehr, bzw. kann sie ihr Sexleben nicht mehr geniessen, weil sie kurz vor dem Orgasmus völlig verkrampft.
Und das aus folgendem Grund:
Jedes mal wenn sie kurz vor einem Orgasmus steht bekommt sie Wahrsinnige Kopfweh. Wenn sie dann einen Orgasmus hatte, halten diese Kopfschmerzen ca. 20 Minuten an. Ihre Augen sind dann Lichtempfindlich
und sie ist sehr geräuschempfindlich. An weiter machen ist dann natürlich nicht mehr zu denken.

Beim Arzt war sie schon, der konnte keine Ursache erkennen.
Vielleicht wißt ihr ja einen Rat, denn inzwischen hat das auch Auswirkung auf ihre Ehe.

Vielleicht hatte ja hier jemand auch schon mal sowas, und weiß einen Rat.

Lieben Gruss Golden_Girl
Also Kopfschmerzen differentiell zu diagnostizieren ist besonders schwer...
Aber solche Geschichten sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn, ohne Angst machen zu wollen, es können wirklich ernsthafte Gründe dafür bestehen.
Jetzt ist natürlich die Frage, welche diagnostischen Maßnahmen der Arzt tatsächlich ergriffen hat. Wenn deine Freundin vorher wenig Probleme mit Kopfschmerzen hatte sollte eine CT des Gehirns vorgenommen werden. Solche teuren Untersuchungen werden von den Ärzten immer gern vermieden, sind aber in dem Fall unbedingt angezeigt, notfalls muss eine Lumbalpunktion durchgeführt werden.
Außerdem sollte man auch eine Langzeitkontrolle des Blutdrucks vornehmen, wobei ich davon ausgehe, dass dies bereits passiert ist.
Sind diese Untersuchungen ohne Befund, dann kann man nahezu organische Probleme ausschließen. Sind die Schmerzen dauerhaft vorhanden muss mit einem Schmerzmedikament behandelt werden. Abstinenz ist keine Therapie bzw. Lösung...
Alarm!!
notfalls muss eine Lumbalpunktion durchgeführt werden.
Nun macht mal niemanden hier verrückt..........
Kann auch sein, dass sich bei Gefäßentspannung (Druckabfall) eine Ader weitet. Diese berührt dann irgendwo einen Nerven......... Auf der einen Seite ein Zeichen.......dass Sie sich entspannen kann, aber auf der anderen Seite......eben ein Defekt. Bekommt man ganz gut mit Meds in den Griff. Lichtempfindlichkeit deutet für mich eher auf 1.Migräne 2. Clusterattacke hin.
Geräuschempfindlichkeit ist eher ein Zeichen für Gereiztheit, die aus beiden Krankheitsbildern entsteht. Mit einer neuen Generation von Meds (Triptane) gut in den Griff zu bekommen. EEG sowie anschliessendes CT sind die Diagnosemittel erster Wahl. Auch gilt es die Trigger festzustellen, kann mir nur schwer vorstellen, dass dies ausschliesslich beim Sex passiert. Psychologische Aspekte sind zu guter letzt auch nicht auszuschliessen.
Ich empfehle gleich zu einem Neurologen zu gehen.

Dr. NipTuck

Nachtrag: Die Dauer deutet eher auf Cluster hin......
ich will ja auch niemanden verrückt machen, aber man weiß ja nicht, was nun der Arzt letztlich gemacht hat und wollte dies nur als eine der letzten Maßnahmen andeuten falls die anderen Dinge schon pasiert sind, daher eben "notfalls"...
Diagnose
Aus der Ferne ist es schwierig einen Rat zu geben.
Der behandelnde Allgemeinmediziner kassiert in der Regel beim Erstbesuch die 10Teuronen und die 30 € Beratungsgebühr. Bischen Paracetamol oder etwas pflanzliches-Klaps auf den Popo und ab dafür..........
Da muss man schon intensiver bohren, auf Untersuchungen bestehen und das Problem ständig wieder vortragen....... erst dann wird weitergeforscht, da die Herren in Weiss der Auffassung sind -manche Aufgaben erledigen sich mit der Zeit auch von allein-
Kann auch einfach nur sein, dass sie unter Belastung einen stärkeren Blutdruckanstieg hat als andere! Gibt es gar nicht so selten, bei Männern sogar häufiger noch! Und daher dann die Kopfschmerzen!
Wirklich ernsthaft Sorgen machen würd ich mir erstmal nicht. Nur macht es das Sexleben ja nicht gerade angenehm. Ich würde vielleicht mal zum Arzt gehen und ein Belastungs- EKG durchführen lassen. Dann kann man auch angemessen reagieren... allemal besser als einfach ständig Tabletten zu schlucken, denn damit wird ja nur ein Symptom unterdrückt.
Und die 10 Euro wäre mir das wert, man weiß ja nie...

LG
Stardust
***se Paar
708 Beiträge
klingt jetzt vielleicht blöde, aber es gibt einen sogenannten sexualkopfschmerz, wie schon geschrieben, kennen ihn eher die männer als die frauen (kommt bei frauen nur zu max. ca.1% der bevölkerung in erscheinen).

wichtig um damit umzugehen und wieder spass zu haben, soll sein, dass die rasante steigerung der lust und dem damit verbundenen erhöhtem blutdruck entgegen zu wirken. zu deutsch langsam an den orgasmus "rantasten", entspannte körperhaltung einnehmen oder beibehalten. nachdem was ich von diesem thema mitbekommen habe, soll diese miese begleiterscheinung sich jedoch nicht allzulange halten. sprich sie sei "nur" eine begrenzte zeit vorhanden.

vielleicht bringt euch das googeln mit dem schlagwort "sexualkopfschmerzes" ja ein paar tipps die ihr und ihrem partner wieder zum erhofften spass verhelfen.
hi mksse
... ist ja nicht falsch, klar kann man da so was gegen tun... nur mal ehrlich, das würde mich auf Dauer ganz schön ankotzen... wie soll man sich da richtig fallenlassen*bloß nicht zu schnell auf Touren kommen, langsam rantasten* was ist das denn für Sex? Und es ist ganz bestimmt nicht verkehrt, trotzdem mal zum Doc zu gehen und das abklären lassen.

LG
stardust
***se Paar
708 Beiträge
hi stardust,

ich wollt damit auch nicht sagen, dass diese form des sex wirklich toll ist, im gegenteil, immer drauf achten was mach ich als nächstes - nee, auch nicht meine welt.

mir ging es eher darum erst mal die möglichkeit zu geben, zu testen ob es daran liegen könnt, denn erstaunlich viele in diesem forum wollen sich einen arztbesuch (warum auch immer) ersparen und hoffen auf tipps und tricks (um nicht zu sagen diagnosen) der anderen. und einfach mal ausprobieren ob bei ihr ein sexulakopfschmerz vorliegt und mit dieser idee dann gezielt einen arzt zu befragen (hier sind eher die schmerzterapeuten als die allgemeinmedizier gefragt) halte ich für nicht ganz verkehrt *zwinker*

fröhliche grüße frau mksse
Ja...neee...is klar! *zwinker* Zum Testen ist das keine üble Idee. Allgemein nur schwierig hier, was sagen*alles klar, mach dir keine Sorgen*Waaaas, du bist bestimmt ganz doll krank* Ist alles nicht so...

Nein, ist nicht verkehrt, ist schon richtig...

LG
stardust
**********ind21 Frau
71 Beiträge
hatt ich auch schon
Hallo Golden Girl,

diese Art Kopfschmerz kenn ich - ich hatte das vor ein paar Monaten, völlig überraschend. Erst mal war ich sehr besorgt, weil ich sonst nie Kopfschmerzen oder Migräne habe. Dann zum Arzt, alles abklären, Bluthochdruck, Kopf gescannt - nix.

Der Neurologe hat mir dann erklärt, es gibt diesen Sexualkopfschmerz tatsächlich, kurz vor oder mit dem Orgasmus und er tritt nur gaaaanz selten bei Frauen auf. Na Glückwunsch! Aber er hatte schon mehr Fälle in seiner Praxis und hat mir ein Medikament empfohlen. Das hab ich dann prophylaktisch genommen, so etwa ne halbe Stunde vorher *g* und es hat gut gewirkt. Nach 3-4mal hab ich es nicht wieder gebraucht, der Schmerz ist weg. Puh!

Weiß nicht, ob ich den Namen hier preisgeben darf, aber hier der Versuch: Es heißt "Indometacin Sandoz". Viel Glück und gute Besserung. Nichts lästiger als sowas!!!

lg
love and peace
*******tik Paar
194 Beiträge
Sexualkopfschmerz
Ja, das kenne ich auch. Bei uns ging zuvor eine heftige Auseinandersetzung voraus. Seit dem bloß nicht zu viel beim Sex anstrengen. Werde ich mehr aktiv als meine Frau rächt sich dies in "Schädeldecke abheben". Ich habe beobachtet, dass der Diastolische Wert (2. Wert) des Blutdruckes über 100 ist. Der sollte max. bei 90 liegen. Gleiches ist auch bei Sport festzustellen. Interessant ist nur, dass dies vor unserer Auseinandersetzung nicht der Fall war. Werde morgen mal zum Arzt gehen.
Kopfschmerzen
Hallo@all

Erstmal lieben Dank für all eure Antworten. Diese Kopfschmerzen haben nichts mit Migräne zutun. Tabletten wirken nicht, hat sie versucht.
Der Arzt wo sie war es läge wohl daran das sie sich vllig verkrampfen würde. Was ich mir Persönlich nicht vorstellen kann, denn bis vor ein paar Wochen hatte sie nie Probleme mit Kopfweh.
Ich versuche mal zu erkläre wie es Anfängt.

Wenn ihr Mann sie stimmuliert, bis hin zum Orgasmus dann bekommt sie schlimme stiche im Hinterkopf, sie dreht sich dann sofort auf die Seite um den Schmerz zu lindern. In dem Moment wenn sie sich dreht, muss sie sich übergeben. Die Kopfschmerzen gehen dann einmal um den ganzen Kopf herum, in der Zeit muss das Zimmer völlig Dunkel sein, sie kann keinen Laut vertragen. Ihr Mann sagte mir das sie dann trotz Schmerzmittel keine Linderung herbei gerufen werden kann.

Einen Termin für einen CT fand der Arzt für unnötig. Ich werde aber nochmal drängen einen Neuroglogen auf zusuchen.
Diese Kopfschmerzen treten nur auf wenn sie Sex hat, und diese Schmerzen halten dann meistens nicht länger als 20 Minuten an.

Nochmals danke für eure Antworten.

Lieben Gruss Golden_Girl
Hallo@peace_of_mind

Lieben Dank, ich werde meiner Freundin Deinen Beitrag morgen zeigen, das knnte es fast sein, denn so war es bei ihr auch es kam wie angeflogen, als sie mir davon erzählte konnte ich spüren wieviel Angst sie hatte. Ich selbst bin sehr besorgt, hoffe aber das wir jetzt ein stückchen weiter kommen.

Bin froh das ich hier gepostet habe, denn hier kann man immer offen über solche Themen reden.
Danke

Liebe Gruss Golden_Girl
Kopfschmerzen beim Orgasmus
Seit Kurzen lernte ich, bedingt durch Steigerung der sexuellen Aktivität und damit einhergehender Steigerung der Qualität der Orgasmen, den Kopfschmerz beim Höhepunkt kennen. Ich muß vorweg schicken, dass ich normalerweise nicht unter Kopfschmerzen leide.

Beim "normalen" Höhepunkt gibt es keine Beeinträchtigungen. Bei "gehobenem" Orgasmusgefühlen wird dieses begleitet von einem dumpfen, pochenden Kopfschmerz, der nach einigen Minuten wieder vorbei ist. Beim sexuellen Höhepunkt in exterm hoher Erregung setzt mit dem Orgasmus ein stechender, fast unerträglicher Kopfschmerz ein, welcher nur langsam wieder abebbt.

Da mich und meine Partnerin dies mit Sorge erfüllt hat, habe ich mich im WWW informiert und dazu folgenden Beitrag gefunden:
Kopfschmerzen beim Höhepunkt sind in der Tat keine Seltenheit, wobei sie im Verhältnis drei zu eins eher bei Männern auftreten. Lt. Professor Stefan Evers, Präsident der deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, handelt es sich hierbei um eine vorübergehende Regulationsstörung der Gehirngefäße, die ausschließlich bei sexueller Erregung auftritt. Vermutlich ist die Ausschüttung von Sexualhormonen für den Zustand verantwortlich. Genaue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es bisher nicht. Die Wissenschaftler sind sich sicher, das der Kopfschmerz bei sexueller Erregung unabhängig von Ort und Art der Sexualpraktik entsteht. Körperlicher Stress beim Sex fördert das Kopfweh. Auch dann bestünde aber kein Anlass zu größerer Sorge. Denn meist erledigt sich das lästige Übel nach kurzer Zeit von selbst.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kann jemand die obigen Aussagen bestätigen oder widerlegen.

Gruß
Karl-Heinz
**********ind21 Frau
71 Beiträge
Hallo @****en Girl,

ich hab leider jetzt erst gelesen, dass Du schon im Oktober an mich geschrieben hattest - sorry! *rotwerd* Wie gehts denn deiner Freundin? Ich hoffe, besser. Alles Gute nochmal an sie.

@*******inz

ja, wie gesagt, ich hab auch diese Erfahrung gemacht. Das war etwa im Juni oder so, einige Zeit lang, bestimmt ein paar Wochen. Es hatte beim Orgasmus mit meinem Partner angefangen, aber tatsächlich hatte ich es dann auch, wenn ich mich selbst befriedigt hab, also "unabhängig von der Art"! Und vorher war das nie der Fall. Ich könnte auch sagen, es hing mit der Intensität zusammen, dann war es deutlich stärker bis unerträglich.

Aber Gott sei Dank hat es nur wenige Male die Einnahme der o.g. Schmerztabletten gebraucht und seitdem ist es weg - auch wenn die Intensität der Orgasmen eher zugenommen hat... *roll*

Liebe Grüße an alle und einen guten Rutsch!
love and peace
Kopfschmerz
Hallo@peace_of_mind

Meiner Freundin geht es besser. Sie war beim Arzt. Sie hat dort lange mit ihm gesprochen. Sie hat ein anstress Seminar gemacht, und siehe und hör die Kopfschmerzen sind weg.

Karl-Heinz Genau wie Du es beschrieben hast. Das problem hatte meine Freundin auch. Sie selbst hat sich immer sehr unter druck gesetzt, hat jetzt aber alles wieder im Griff, und die Kopfschmerzen sind fast weg.
Nur wenn sie schich besonderes anstrengen muss kommen sie wieder, hat sie mir gesagt, doch ich glaube das bekommt sie wieder im Griff, der Arzt sagte das es nicht schlimmes ist.

Lieben Gruss Golden_Girl
Na
das sind doch mal erfreuliche nachrichten.
sage ich doch immer. die medizin kann schon wunder bewirken.
lg


grauerwolf
der gerne schöne nachrichten liest.
Nachrichten
Hallo GrauerWolf

Ja ich liebe posive Nachrichten.

Lieben Gruss Golden_Girl
PS: Der Anzug steht Dir gut *lol*
ich denke
auch das auf grund des hohen blutdrucks sie die Kopfschmerzen bekommt....
Um aber sicher zu sein Arzt aufsuchen
*********tzer Mann
3 Beiträge
Kopfschmerzen
Ich - männlich, 47 Jahre, bisher keine Probleme beim Sex, nehme weder Viagra noch andere blutdrucksteigernde Medikamente - nehme das Thema noch einmal auf, weil es auch Männer betrifft.

Mir ist das vor ca. drei Wochen passiert - heftigste, stechende Kopfschmerzen beim Orgasmus. Einfach so. Zunächst habe ich dem nicht sehr viel Bedeutung zugemessen, doch einige Tage später trat das wieder auf.

Also habe ich meine Hausärztin aufgesucht. Sie hatte von dem Phämomen schon mal gehört, obwohl es nur ca. 1% der Erwachsenen betrifft - Männer wie Frauen. Eine Hirnblutung ist durch ein Schädel-CT auf jeden Fall auszuschließen. Dazu muss man wissen, dass bei ca. 6% aller durch den sogenannten "Orgasmus-Kopfschmerz" betroffenen eine Hirnblutung die Ursache für den Schmerz ist.

Ich musste also in die Röhre. Zunächst ohne, dann mit Kontrastmittel. Beim zweiten Durchgang wurde mir ganz mulmig. Ich dachte: da ist was, die haben was gefunden - sonst schauen die nicht noch mal genauer hin! Glücklicherweise war dem nicht so.

Mein Urologe sieht keinerlei organische Ursachen für diesen Kopfschmerz.

Auf einen Termin beim Neurologen warte ich noch, doch der wird sehr wahrscheinlich auch nichts Neues herausfinden, war das Schädel-CT doch ohne Befund.

Jetzt soll ich erstmal - einige Zeit vor dem Sex - 20 Tropfen Novalgin (500mg) nehmen. Damit lässt sich leben, ist es doch weniger "lusttötend" als diese stechenden Schmerzen im Kopf - denn wenn ich weiß, was da auf mich zukommt, habe ich schon keine Lust mehr. Allerdings helfen diese Tropfen nur bedingt und sind nicht der Weißheit letzter Schluss.

Meine Frage ist: Wer von Euch ist noch betroffen und kann Rat geben?

Ich habe gelesen, dass diese Beschwerden in den meisten Fällen nach einer gewissen Zeit (0,5 - 3 Jahre) wieder verschwinden. Aber wie in der Zwischenzeit damit umgehen? Meine Lebensgefährtin und ich kommen momentan noch sehr gut damit zurecht, aber ich habe die Sorge, dass es über kurz oder lang zu einem psychischen "Kopfproblem" wird (ich bin weder Hypochonder noch sonstwie psychisch vorbelastet).

Um ehrliche Antworten bin ich dankbar und freue mich über jeden Ratschlag von Betroffenen! Danke!

Liebe Grüße aus dem kalten - aber schönen - Ruhrgebiet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.