Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zum Thema
Metaphern für offene Beziehungen, Polyamorie & Co.6
Wie ihr eure offenen Beziehungen, Polyamorie & Co beschreiben würdet.
zum Thema
Was braucht ihr als Mann in der Beziehung?449
Wie die Überschrift schon offenbart, soll es hier einmal explizit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungs-Metaphern gesucht

Lieber Blauer
aus deinen Worten klingt Weltschmerz. Du hast recht. Es ist furchtbar anstrengend, mit einem anderen Menschen auszukommen, der die gleichen Rechte hat. Aber es lohnt sich trotzdem! Die Liebe ist das Größte im Leben, und sie siegt immer!!!

LG
Livetoday
Liebe ist … wenn man trotzdem lacht!
*lach*

Grüße
Jimbo
Auch deine Erfahrungen scheinen nicht immer nur positiv gewesen zu sein...
Also, diese Metapher würde ich mittlerweile nur noch auf die ungeliebten Marotten des Partners beziehen … den man dann trotzdem einfach dafür liebt. Ich führe eine sehr humorvolle Beziehung … daher kann ich mit Weltschmerz nicht wirklich dienlich sein. *zwinker*

Grüße
Jimbo
Supi, das freut mich!!!!
****mic Paar
36 Beiträge
Liebe ist:-vertrauen
-sich fallen lassen können
-das gefühl angekommen zu sein
-seine macken zu lieben
-ein gefühl der vollkommenheit
Beziehung ist:- gleichwertige partner
- ein ständiges dran arbeiten ohne den spaß daran zu verlieren
-der rückzugsort
-geborgenheit
-sicherheit mit dem wissen das nichts wirklich sicher ist wenn man sich zu sicher ist

mein partner ist für mich:-mein halt
-meine rückendeckung
-mein freund
-mein geliebter
-mein mentor,mein kummerkasten
-ein geschenk das ich nicht erwartet hab
-der mensch an dem ich wachse
Liebe ist...
sich das eigene ich nicht nehmen zu lassen,und zum wohl sein des anderen sich z.b anders verhalten als man ist............. aber auch das ich des Partners so anzunehmen wie dieses eben ist.
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
LIEBE...

Liebe ist wie Sauerstoff, Liebe hat viele wunderschöne Seiten, Liebe erhebt uns dahin wo wir hingehören...All you need is love

*osolemio*

Sonnenblume
****Su Frau
1.291 Beiträge
Die Liebe hat zu viele Facetten, um sie schon als solche überhaupt genau definieren zu können, ist sie doch ein zwischenmenschlich empfundenes Gefühl, welches von jedem einzelnen Menschen zwar oberflächlich ähnlich, aber im einzelnen betrachtet doch recht unterschiedlich wahrgenommen wird, je nachdem, wodurch das Gefühl der Liebe in diesem Menschen (von einem oder mehreren Partnern) ausgelöst wird, denn das wiederum ist abhängig davon, worin der Einzelne seine Erfüllung in Form tiefer Liebe findet und das kann zudem von Lebenspartner zu Lebenspartner sehr verschieden sein, egal welche Beziehungsform auch gelebt wird.

Daher bezweifle ich ehrlich gesagt, dass es dir tatsächlich gelingt, deine aufgestellte These beweisen zu können, aber die Idee an sich, dies über Metaphern tun zu wollen, finde ich gut. ... Also versuchs, warum nicht!
*********6_sn Frau
107 Beiträge
von schlössern und pavillons....
was für ein schönes thema... *g*

ich habe nämlich mit meinem jetzigen freund schier endlose diskussionen geführt über liebe und beziehungen, weil wir mit so unterschiedlichen vorstellungen aufeinandergetroffen sind.

ich habe bisher feste beziehungen bevorzugt - sozusagen die häuser - bis hin zu dem traum von einem schloss - sprich einer heirat.

aber er war mehr so fürs draußen rumstromern und rumräubern, sodass wir uns dann in der mitte getroffen haben und das haben wir uns wie einen pavillon vorgestellt - schon irgendwie offen, aber man "wohnt" eben doch gemeinsam darin *heia*
****ra Frau
844 Beiträge
contigo me voy
mi santa, aunque me cueste morir
*********hans Mann
58 Beiträge
...aunque me cueste morir


Oder ist Liebe der Antrieb des Lebens?
Sehr richtig:
Oder ist Liebe der Antrieb des Lebens?

Liebe ist der Hauptmotor im Leben vieler Paare - auch bei uns.

Auch wir lieben uns sehr und leben monogam.
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Liebe ist ein Puzzle
Die Liebe zweier Menschen ist wie ein Puzzle mit 1000 Teilen. Nur ist das fertige Bild keine Landschaft, kein Gebäude und kein Bild, das wir schon zuvor gesehen haben.
Auch liegt kein Abbild dem Puzzle bei, so dass wir die Puzzleteile in Gruppen sortieren können.
Auch gibt es keine geraden Ränder, keine Ecken, an denen wir beginnen können.

Es ist ein Puzzle der Emotionen, die uns leiten, Teile zusammenzufügen.
Es ist ein sich leiten lassen im Vertrauen zueinander und füreinander, tun zu dürfen und Spiegelungen des Tuns zu erfahren, die uns sagen, das passt und das passt nicht.

Nicht zu Beginn liegen schon alle fertigen Teile vor uns. Teile entstehen durch das Erleben und Zulassen eigener Wünsche - bei beiden Menschen als eigene Persönlichkeit.
Nicht alle Teile passen umschlossen mit anderen Teilen; sie werden Randstücke des unfertigen Puzzle.

Beide puzzlen, vielleicht an verschiedenen Stellen und begegnen sich erst noch im Lauf der Zeit. Die erste wichtige Erkenntnis ist, das Puzzle an sich zu begreifen und sich einander beim Puzzlen an welchen verschiedenen Stellen auch immer zu erfahren.

Wenn man sich im gleichen Puzzle wähnt, so ist es Liebe.


geschrieben heute früh um sechs Uhr auf einem Parkplatz abseits der Bundesstraße auf dem Weg zur Arbeit ... nach einem späten Abend, als zwei Puzzleteile ineinander passten
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Liebe ist ...
...das Wort was von jedem Menschen anders benutzt und gedeutet wird.
...das daher mißverständlichste Wort im deutschen Sprachgebrauch.
Hmmm - ich würde beim Puzzle-Gleichnis sagen, dass sich die Ränder der Puzzleteile fortwährend verändern, sodass so gut wie nie alles zusammenpasst.
Und selbst wenn es mal zusammenpasst, sie sich dennoch fortwährend weiter verändern. Mal so dass sich die umliegenden Puzzleteile ebenso verändern (und damit wieder zusammenpassen) oder eben alles aufreißt und sich wieder neu zusammensetzt.

Die Kunst der Liebe ist, die Veränderung gemeinsam erleben, genießen und mittragen zu können. *g*
liebe ist
wie ein Fleischerhaken.

Ein Lied von X-Mal Deutschland aus de 80igern.
Der Liebende...
...gibt sich dem anderen, der Verliebte nimmt sich den anderen!

Das klingt so einfach, und obwohl ich jetzt schon 47 bin, bin ich immer noch am Üben, das eine von dem anderen zu unterscheiden! *gruebel*

Es gibt ein wunderschönes Gedicht von Erich Fried, das vielleicht einige hier auch kennen:

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Als Frau, die seit 30 Jahren offene Beziehungen bevorzugt, kenne ich verschiedene Formen und Stadien der Eifersucht, des Besitzen-Wollens, aber auch des Loslassens. Meine Erfahrung ist, dass es bei mir Liebe ist, wenn ich um nichts mehr kämpfe und den anderen bedingungslos annehme, so wie er ist, und wenn ich mich freuen kann, dass er ein schönes sexuelles Erlebnis mit jemand anderem hatte. *liebhab*
*****ef4 Mann
789 Beiträge
@****ie

Die Kunst der Liebe ist, die Veränderung gemeinsam erleben, genießen und mittragen zu können.


Tja, sicher ist es so.



Und die Gleichnisse sind auch keine Gleichnisse. Der Liebe passt kein Gleichnis, was sicher auch in der Einzigartigkeit der Ergebnis- aber auch Ausschlussmenge beim Zusammensein zweier Menschen liegt. Somit sind Erfahrungen nur begrenzt übertragbar. Und Metaphern sind genauso mitunter von Dritten kaum zu verstehen.

F.
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
Liebe ist etwas wunderbares
wenn sie bis ins hohe Alter anhält....
******_th Paar
313 Beiträge
liebe ist...
... wie ein schöner Garten, sie ist immer Arbeit aber an manchen Ecken muss man sie einfach wachsen lassen um ihre Früchte genießen zu können.
Liebe ist
...zuerst wie eine Geisteskrankheit.

Dann wie ein weiter See.

Später wie ein tiefer Brunnen.
Liebe ist...
.. das schönste, was man von einem Menschen geschenkt bekommen kann.
noch schöner ist es dem gleichen Menschen diese Liebe zurückgeben zu können ... das macht es perfekt

für mich umfasst es unerschütterliches Grundvertrauen, Vetrautheit, Verstehen,Respekt,
Zu so einer Liebe gehören zwei Personen. Dies sollte in einer Beziehung zu zweit gelebt werden. Entscheidet man sich zu einer offenen Beziehung, kann das für mich nur sexuell bereichernden Hintergrund haben und das sollte man mit der Liebe als Emotion eher nicht vertauschen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.