Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
zum Thema
Was ist eigentlich Eifersucht und wie geht Ihr damit um?475
Angeregt durch einen anderen Thread im Joyforum kam die Frage nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht : was ist das überhaupt?

Eifersucht : was ist das überhaupt?
Hallo!

Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, was eigentlich Eifersucht überhaupt ist. Wo der Ursprung ist und was es für einen Menschen im Leben (beziehungsmäßig) bedeutet?

Was kann man dagegen tun, wenn es einen selber nervt an sich und man so nicht sein will?

Und was Menschen fühlen bzw.empfinden, die gar nicht eifersüchtig sind?
Lieben sie dann nicht richtig...oder doch?


Fragen über Fragen *g*

Vielleicht habt Ihr ein paar Gedanken dazu.
Ja, was bedeutet Eifersucht eigentlich, vorallem für eine Beziehung? Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Ums genau zu sagen, entsteht Eifersucht aus der Angst vor dem Verlust des vermeindlichen Besitzes des Partners. Kurz: Es ist lediglich die Angst die Person die man liebt zu verlieren... an wen oder weshalb auch immer....

Ja, was kann man dagegen tun, wenn es einen selber nervt? Als erstes einmal begreifen, dass nichts, aber wirklich gar nichts für die Ewigkeit ist, schon gar nicht die Liebe. Zum zweiten begreifen, dass die Liebe kommt und die Liebe geht und man nicht, aber wirklich gar nichts dagegen tun kann, wenn sie eben gegangen ist. Und zu guter letzt begreifen, dass man die Liebe die einem zuteil wird solange und so intensiv wie möglich genießen sollte, wie sie eben bei einem weilt.

Ja, was fühlen Menschen, die gar nicht eifersüchtig sind, lieben die dann richtig? Sie fühlen bedingungslose Liebe, die nicht an Gesetze, Vorschriften, Regeln und eben Bedingungen genküpft ist, sondern die ausschließlich vom HERZEN kommt. Sie lieben also genauso intensiv - oder gar intensiver oder freier - als Menschen die eifersüchtig sind, nur haben diese Menschen das was ich einen Absatz weiter oben geschrieben habe, bereits begriffen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben....und wünsche Dir, dass die Liebe bei Dir lange, lange und intensiv weilt.

LG
Kathi
****hea Frau
278 Beiträge
Ich finde es gibt einen "schönen" Spruch der die Eifersucht gut beschreibt.


"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft" *zwinker*

Ich glaube kaum einer kann sich von diesem Gefühl freisprechen. Ich denke die Eifersucht gehört zu den Urinstinkten (bitte das Wort richtig betonen *mrgreen* ) des Menschen.
Wieviel Eifersucht darfs denn sein?
Krankhaft? Dann nehme man/frau viel Verlustangst und ein schwaches Selbstwertgefühl!
Buddhistisch? Eifersucht verboten, kennt keine Leidenschaft!
Liebenswert? Dann zeig ich meinem besten Stück, dass mir etwas an ihm liegt!
*herz2*
Verlustängste
Eifersucht hat es wohl immer gegeben,wirds auch immer geben.
Morde gabs und gibt es wegen ihr.
Eifersucht ist ein Teil des Lebens-irgendwann kämpft jeder mal mit ihr-hat dieser Kampf einmal begonnen,bleiben Leichen.
Eifersucht hat immer mit Besitztum oder Besitzdenken zu tun.
Eifersucht ist in jedem von uns-auch wenn er sich dagegen wehrt.
Gefühle sind stärker als Menschen.
Schönes Thema!
Für den Anfang möchte ich diese Zeilen zur Reflexion zur Diskussion stellen - ergänzt um meine Auffassung, dass Eifersucht lediglich bei 'schwachen' Menschen auftritt, die sich ihres (Stellen-)Werts nicht bewusst sind:

Es war einmal ein Vogel. Er besaß ein Paar vollkommener Flügel und glänzende, bunte, wunderbare Federn und war dazu geschaffen, frei am Himmel zu fliegen, denen zur Freude die ihn sahen.
Eines Tages sah eine Frau diesen Vogel und verliebte sich in ihn. Sie schaute mit vor Staunen offenem Mund seinem Flug zu, ihr Herz schlug schneller, ihre Augen leuchteten vor Aufregung. Er bat sie, ihn zu begleiten, und beide schwebten in vollkommener Harmonie am Himmel. Und sie bewunderte, verehrte, feierte den Vogel.
Aber dann dachte sie: Vielleicht möchte er ferne Gebirge kennen lernen? Und die Frau bekam Angst. Fürchtete, dass sie so etwas mit einem anderen Vogel nie wieder erleben könnte. Und sie wurde neidisch auf den Vogel, der aus eigener Kraft fliegen konnte.
Und sie fühlte sich allein.
Und dachte: "Ich werde dem Vogel eine Falle stellen. Wenn er zurückkommt, wird er nie wieder wegfliegen können."
Der Vogel, der auch verliebt war, kam am nächsten Tag zurück, ging in die Falle und wurde in einen Käfig gesteckt.
Die Frau schaute täglich nach dem Vogel. Er war ihre ganze Leidenschaft, und sie zeigte ihn ihren Freundinnen, die meinten: "Du hast vielleicht ein Glück." Dennoch vollzog sich eine merkwürdige Veränderung: Seit sie den Vogel nicht mehr zu erobern brauchte, begann sie das Interesse an ihm zu verlieren. Der Vogel, der nicht mehr fliegen konnte, was den Sinn seines Lebens ausmachte, wurde schwach, glanzlos und hässlich. Die Frau beachtete ihn nicht mehr, fütterte ihn nur noch und reinigte seinen Käfig.
Eines Tages starb der Vogel. Die Frau war tieftraurig, und konnte ihn nicht vergessen. Aber sie erinnerte sich dabei nicht an den Käfig, nur an den Tag, an dem sie den Vogel zum ersten Mal gesehen hatte, wie er fröhlich zwischen den Wolken dahinflog.
Hätte sie genauer in sich hineingeschaut, so hätte sie bemerkt, dass das, was sie am Vogel so sehr begeisterte, seine Freiheit war, sein kräftiger Flügelschlag, nicht sein Körper.
Ohne den Vogel verlor auch für die Frau das Leben seinen Sinn, und der Tod klopfte an ihre Tür. - "Wozu bist du gekommen?" fragte sie den Tod. - "Damit du wieder mit dem Vogel zusammen am Himmel fliegen kannst", gab der Tod zur Antwort. "Wenn du ihn hättest fliegen und immer wiederkommen lassen, hättest du ihn geliebt und noch mehr bewundert; aber nun brauchst du mich, um ihn wieder zu sehen."

Aus "Elf Minuten" von Paulo Coelho.

Danke, liebe halt_er_lose
Schöner...
hättest du die Frage nicht beantworten können...monsieur...

Es gibt von P. Coelho noch eine Geschichte, "Eva und die Eifersucht"...
aber sie ist nicht annähernd so treffend, wie die mit dem Vogel.
Es spiegelt genau das wieder, was Eifersucht bewirken kann.
Eine tolle Geschichte...*lächelt*

Lg, kosmicsense
*g* Danke für Eure tollen Beiträge.

Die Geschichte mit dem Vogel finde ich sehr treffend formuliert und gleichzeitig sehr traurig.
Aber auch was Cerberus geschrieben hat, hat mich tief berührt.

Verlustangst...dieses Gefühl kenne ich schon von kleinauf!
Aber verlieren kann man doch nur Dinge und keine Menschen, denn sie sind ja nicht mein Besitz. Einen Menschen kann man nicht besitzen!

Und dennoch, habe ich Angst "zu verlieren".
Eifersucht ist für mich ein sehr, sehr negatives Gefühl, was einen im Laufe der Zeit kaputt machen kann (obwohl ich mich schon sehr gebessert habe!)
und ich so nicht mehr fühlen möchte!
Ich will dieses negative Fühlen in meinem Leben nicht mehr haben *achtung*

Ich steige aber noch nicht so ganz dahinter, WIE man sowas bewerkstelligen kann? *roll*
Ich gebe mir Mühe, doch es ist noch lange nicht so, wie ich es haben will.
Freier im Denken und Fühlen miteinander (ist ein bißchen komisch ausgedrückt).

Und mit dem niedrigen Selbstbewusstsein hat es auch zu tun (obwohl mir oft gesagt wird, daß ich es nicht nötig habe, so von mir selber zu denken).
Auch das ist von kleinauf so.

Ich will das nicht mehr, denn es "bremst" mich aus!
*******_he Mann
67 Beiträge
Verlustangst...dieses Gefühl kenne ich schon von kleinauf!

Woanders habe ich hier mal geschrieben:
Angst ist ein Ratgber unter vielen. Lass ihn allerdings nicht dein Fuehrer sein.

Aber verlieren kann man doch nur Dinge und keine Menschen, denn sie sind ja nicht mein Besitz. Einen Menschen kann man nicht besitzen!

Wenn du einen Menschen liebst, oeffnest du dich fuer ihn. Dieses oeffnen bedeutet: Du integrierst das Bild des anderen in deine Persoenlichkeit. Sie wird ein Teil von Dir.
Wenn dann dieser Teil allerdings Aufgaben uebernimmt die du dir selbst noch nicht erarbeitet hast , dann kommt ...

Und dennoch, habe ich Angst "zu verlieren".

auch die Angst zu verlieren, wenn der Geliebte geht. Denn du muesstes ein Stueck von Dir wieder abgeben, wo allerdings dein Unterbewusstsein meint, du brauchst es fuer Dein leben*

Oder anders gesehen:
Betrachte dieses Abgeben als wenn du einen Teil deines Koerpers abgeben muesstest. Du wuerdest dich weigern es zu tun, da es deine physische Integritaet verletzten wuerde.
Im emotionalen ist es im Grunde das selbe - gleiche Struktur -

Der ursaechliche Grund duerfte in deiner Persoenlichkeitstruktur liegen.

Ich steige aber noch nicht so ganz dahinter, WIE man sowas bewerkstelligen kann?

Du hast die Geschichte vom Vogel verstanden ?
Ansonsten eine einfache Uebung. Stell dir deinen Liebsten vor, wie er mit einer anderen Frau im Bett gluecklich und zufrieden ist.


Betrachte dann die bei Dir entstehenen Gefuehle und ..
- Frage dich warum du dich nicht freust fuer deinen Liebsten.
- Frage dich wovor du Angst hast
- Frage dich warum du diese Angst hast
- Erlaube dir, emotionale Schmerzen, ertragen zu WOLLEN

Um Grunde geht es um Kommunikation mit Dir selbst und mit den meisten Gefuehlen kannst du kommunuzieren. Betrachte die Gefuehle als kleine Kinder, welche deine Aufmerksamkeit benoetigen und gehe genauso mit Ihnen um.

Wenn ein Gefuehl dich - zuschreit - dann Frage es warum es denn schreit. Es gibt einen Grund dafuer.
Denke an ein Kind das schreit. Du kannst es in sein Zimmer schicken, es anschreien, das es ruhig sein soll u.s.w. Alles wird nichts helfen solange du nicht mit dem Kind kommunzierst. In diesem Beispiel das Kind fragen warum es denn schreit. Vielleit wird das Kind sagen, das es Hunger hat. Im allgemeinen gibt man dem Kind dann etwas zu essen. Und wenn man nichts zu essen geben kann, dann wird man das sagen und das Kind troesten.

In diesem Sinne solltest du mit deiner Verlustangst mal ein Gespraech fuehren, ob das was vor 30 Jahren war, noch immer gueltig ist.

Freier im Denken und Fühlen miteinander (ist ein bißchen komisch ausgedrückt).

Dies ist uebrigens deine Antwort auf DEINE obige Frage.
Es ist immer wieder lustig zusehen, wie die Menschen sich selbst ihre Antworten geben ohne sie allerdings wahrzunehmen. Hm - vielleicht sollte in der Schule verstaerkt Textanalyse betrieben werden *zwinker*

Allerdings bedeutet - Freier im Denken und Fuehlen - auch die Bereitschaft emotionale Schmerzen zu ertragen. Solange du das nicht akzeptierst hast du einen Zielkonflikt. Auf der einen Seite die Sehnsucht nach Freiheit, auf der anderen Seite die Angst vor den daraus resultierenden Schmerzen. Solche Zielkonflikte fuehren im allgemeinen zur Frustration, da kein Fortschritt erreicht wird.
Also entweder Schmerzen ertragen wollen oder auf die Freiheit verzichten.

Ich will das nicht mehr, denn es "bremst" mich aus!
Gesunde Einstellung um Frei zu werden.


hth
vanHall

*Wenn du dir bewusst machst, das dem so nicht ist, wird dein Unterbewusstsein dir folgen.
****ic Paar
103 Beiträge
unsere gedanken
Eifersucht?
Meine Frau ist sehr Eifersüchtig gewesen, wenn ich nur andere Frauen schon anschaute bekam sie einen dicken Hals, das war vor 12 Jahren.
Als sie merkte das ich sie liebe und nur sie ,wich die Eifersucht und es wurde Tolleranz daraus. Wir heirateten. Nach ein paar Jahren wurde Tolleranz zu Neugier auf etwas neues. Wir gingen das erste mal in einen Swingerclub und erlebten das Sex zwar mit Liebe zu tun hat aber nicht der Hauptbestandteil ist. Nun genießen wir Sex mit anderen ohne Eifersucht. Solange man sich liebt besteht kein Grund dazu.
@tasmic
Habt ihr auch PT gemacht? Wenn ja, wie hat Deine Frau das erstemal darauf reagiert?
War es danach noch ein Thema (Eifersucht usw.) bei Euch oder fand sie diese neuen Erfahrungen für sich selber auch gut?

Wie hat es Euer gemeinsames Leben verändert?
hm
ich denke das eine gesunde eifersucht dazu gehört aber nur ein bisschen denn ganz ohne eifersucht ist für mich so gleichgütigkeit
****ic Paar
103 Beiträge
antwort
beim ersten mal haben wir kein pt gemacht, ihr war auch noch etwas mulmig, aber ich denke es war eher die unsicherheit vor dem neuen, bei nächsten treffen kam es zu pt und es war immer sehr schön und eifersucht war kein thema mehr,
man kann nicht sagen das wir eifersuchstfrei sind, aber wenn man swingen geht sollte da schon eifersucht auf ein minimum reduziert sein, sonst gibt es immer krach und die beziehung zerbricht und das wollen wir ja beide nicht,
**********er_by Mann
9 Beiträge
angst ist ein guter ratgeber...
ich führe eine fernbeziehung mit meiner lebensgefahr. die meisten wochenenden können wir uns sehen. der umstand unseres zusammentreffens ihrer vielen terminen an wochenenden von denen die meisten nachvollziehbar sind hatte ich doch wohl immer etwas eifersüchtiges in mir. nach eineinhalb jahren kam ich im internet (der umstand unseres kennenlernens) fest dass sie mich vor einem dreiviertel jahr betrogen hatte. die eifesucht liess mich herausfinden was ich durch bildkontakte schon immer ahnen wollte - dieser typ - ... und was soll ich sagen... zwei mal. ich habe ihr verziehen und komischerweise ist nun alle eifersucht verflogen. gestern habe ich festgestellt dass dieser typ schon wieder ein aktbild das sie ihm geschickt hatte für paarkontakt-anzeigen missbraucht... nicht der kleinste anflug von eifersucht...

ich meine, man soll nicht besitzen wollen was nicht zu besitzen ist. die angst des verlustes habe ich überwunden und somit die eifersucht.

stefan
Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht,
was Leiden schafft!

*zwinker*
essig
eifersucht: die essig-form des süssen weines der liebe ... *zwinker*
*g* Tja, und wenn Eifersucht der Essig ist, der aus dem süßen Wein entsteht, dann sollte man vielleicht bedenken, dass Wein nur dann Essig wird, wenn man ihn ZU schließt, lässt man ihn aber OFFEN - also FREI atmen - so bleibt er ein süßer Wein.....alles klar oder? *g*
eifersucht ist ein zwiespalt!!!

zum einen zerreist mich eifersucht. es muss nur etwas winziges passieren und ich koche innerlich über. es ist ja nicht immer so, aber manchmal.
aber zum anderen bin ich auch irgendwie stolz wenn mein schatz zeigt, dass er eifersüchtig ist!

liebe grüße
******ose Frau
1.246 Beiträge
Ja, was bedeutet Eifersucht eigentlich, vorallem für eine Beziehung? Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Ums genau zu sagen, entsteht Eifersucht aus der Angst vor dem Verlust des vermeindlichen Besitzes des Partners. Kurz: Es ist lediglich die Angst die Person die man liebt zu verlieren... an wen oder weshalb auch immer....

genau so sehe ich das auch....

manche sind da aber schon richtig krankhaft eifersüchtig...sowas ist schlimm finde ich...

also wenn ich jemanden liebe ist ne gewisse eifersucht da..wenns einen grund gibt...ich mach ihm dann keine szene sondern zieh mich zurück und werde abweisend...
*fiesgrins* wenn man liebt, ist man auch eifersüchtig!
... wer WIRKLICH liebt, ist meiner Meinung nach nicht eifersüchtig, weil er begriffen hat, dass man die Liebe in vollen Zügen genießen sollte solange sie bei einem weilt....Eifersucht verhindert meiner Meinung nach wirklich FREI und vorallem BEDINGUNGSLOS zu lieben und FREI zu genießen, weil durch die Eifersucht die Liebe immer mit Schatten belegt wird....und das wo die Liebe doch das Elexier des Glücks darstellen sollte....
@kleopatra74
Herz! Ich nehme an, Du liebst Deine Eltern - nun Kinder hast Du vielleicht noch nicht... bist Du ihnen gegenüber eifersüchtig, wenn die sich mit einem Vertreter des komplementären Geschlechts unterhalten, hinterher gucken, daten... Ich gehe davon aus, dass nicht!

Herzliche Grüße
Bagarozy
Oh, es soll durchaus Eltern geben, die eifersüchtig über ihre Kinder wachen.

Eifersucht ist nicht nur auf Mann-Frau beschränkt. Überall wo Liebe ist kann auch Eifersucht sein.
*********ing65 Mann
140 Beiträge
... wer WIRKLICH liebt, ist meiner Meinung nach nicht eifersüchtig, weil er begriffen hat, dass man die Liebe in vollen Zügen genießen sollte solange sie bei einem weilt....Eifersucht verhindert meiner Meinung nach wirklich FREI und vorallem BEDINGUNGSLOS zu lieben und FREI zu genießen, weil durch die Eifersucht die Liebe immer mit Schatten belegt wird....und das wo die Liebe doch das Elexier des Glücks darstellen sollte....

Sehr gut und sehr zum nachdenken anregend formuliert!!
Die Umdrehung dessen wäre aber dann, das jemand der eifersüchtig ist NICHT liebt...

Gar nicht vorhandene Eifersucht könnte aber auch schnell als Desinteresse interpretiert werden.
HiHi, ja viele interpretieren "eifersuchtsfreiheit" mit Desinteresse, würden sie allerdings nicht mehr, würden sie endlich mal ihre Eifersucht ablegen, denn dann könnten sie feststellen, mit wie viel schöneren Dingen man dem "Geliebten" zeigen kann, wie sehr man ihn liebt, als mit Eifersucht.

Eifersucht hat nämlich nicht direkt was mit LIEBE zu tun, sondern Eifersucht taucht überall auf wo Besitzdenken bzw Verlustängste sind. Bei der Liebe taucht die Eifersucht daher also auf, weil die eifersüchtigen Personen in Prinzip Angst davor haben, die Liebe des anderen zu verlieren. Daher empfinden übrigens auch viele Eltern ihren Kindern gegenüber Eifersucht wenn die erste Erfahrungen mit "Partnern" machen, weil sie Angst haben ihr Kinder zu verlieren. Eifersucht ist ein Übel, welches sich auch überall anders festmacht und auch dort Schatten über die schönen Seiten wirft.

Das Umkehrresultat, wer eifersüchtig ist kann nicht lieben, ist damit in Prinzip auch richtig, denn umso größer die Eifersucht um so weniger hat die Liebe platz und wenn dann bei Extremfällen nur noch die Eifersucht wichtig ist, dann nennt sich das krankhaft eifersüchtig. Schaut man krankhaft Eifersüchtige an, stellt man fest, dass diese Personen immer dann Eifersucht entwickeln sobald es um Verlust bzw Konkurrenz geht. Da reicht es dann also schon, wenn die Frau auf der anderen Strassenseite die schönere Handtasche hat - da werden solche Leute schon Eifersüchtig - obwohl sie diese Unbekannte sicher nicht lieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.