Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
zum Thema
Was ist eigentlich Eifersucht und wie geht Ihr damit um?475
Angeregt durch einen anderen Thread im Joyforum kam die Frage nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht : was ist das überhaupt?

Eifersucht hätte mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun


Bei mir ist es aber leider so!
Ich finde es selber sehr belastend und würde gerne selbstbewusster sein.
Man hat mir das auch schon oft gesagt, daß ich mir mehr zutrauen bzw. selbstbewusster sein soll. Selbst damalige Dozenten, die mich privat gar nicht kennen, sagten sowas. *hae*

Ein blödes Beispiel:

Ein damaliger Freund sagte mir, daß ich für ihn nicht liebenswert sei, nur weil ich nicht kochen kann!
Und mein allererster Freund den ich überhaupt hatte, der hat mich gleich mit einer Prostituierten betrogen. Da war ich 18! (Sie war erfahrener und "konnte" mehr -sein Wortlaut-). Mittlerweile denke ich "Pff...was solls!"
Bei einem anderen war ich nichts Wert, weil ich mir keine Designerklamotten kaufen konnte. (Soll ich mich etwa deshalb in Schulden stürzen, nur damit ich D&G oder was weiß ich an habe?).
Ich mag doch einen Menschen um seiner selbst willen und nicht, weil er Edelklamotten trägt und ne Rolex.
Dann machte einer mal Schluß, weil ich was Falsches gesagt habe.
Mein damaliger Partner, mit dem ich zusammen lebte, hat mir mitten auf der Strasse eine Ohrfeige verpasst, vor allen Leuten, nur weil ich mich an ihn anlehnen wollte (es war Winter) und dann einmal zu Hause noch, weil mir ein Teller in die Spüle geflutscht war. Und von ihm kamen nur so Sätze wie: "Du bist hier nur geduldet."

Bitte WIE soll man da selbstbewusst werden?

Dadurch habe ich immer das Gefühl, nie gut genug zu sein, nicht zu "reichen", etwas Falsches zu sagen.

Es ist belastend so zu sein und ich will das ändern! Unbedingt!
Wie gesagt, es "bremst" mich aus!

Wahrscheinlich habe ich mir davon immer viel zu viel angenommen, anstatt zu denken, "du kannst mich mal".
Doch Nachwirkungen sind bis heute geblieben. Ich merke nur immer ein kleines Stück ein Vorwärtskommen. Es ist für mich ein Lernprozeß, der noch lange nicht abgeschlossen ist. (Nicht nur in Beziehungen, sondern auch Familiär!).
****ike Paar
143 Beiträge
@Amatoria
.. dass man das Ziel des anderen ist.

Berührt uns sehr, eure Formulierung. Und es ist in der Tat ein wunderschönes Gefühl, für einen anderen Menschen so wichtig zu sein.

Trotzdem, in das Gefühl "am Ziel angekommen zu sein" mischt sich für uns auch der Beigeschmack des Endpunktes, des Stillstandes, des "von hier an nicht mehr weiter".

Wir möchten aber gern bis ins hohe Alter in Bewegung bleiben, in JEGLICHER Hinsicht. Mit dem Körper, dem Geist, der Seele. Und nichts hält so sehr auf Trab wie die Kommunikation mit anderen Menschen und die Impulse die man daraus bezieht. Das seht ihr sicher ganz genau so. Der Unterschied ist nur, dass wir den sexuellen Kontakt als eine Form intensiver menschlicher Kommunikation mit einbeziehen, und ihr ihn ausschließt. Wie gesagt, jedes Paar hat seine Regeln, und das ist gut so.
Aber bei aller Beweglichkeit und allen Freiheitsgraden die wir uns gestatten - ihr könnt davon ausgehen, dass uns unsere Zweisamkeit genau so wichtig und teuer ist wie euch die eure.
M.
Eifersucht
Ich zitiere mal aus dem Stern:
Männer und Frauen werden aus unterschiedlichen Gründen eifersüchtig: Frauen eher bei fremdelnden Liebesgefühlen des Partners, Männer beim Seitensprung.
"Das ist damit zu begründen, dass der Reproduktionserfolg der Frau durch die sexuelle Untreue des Mannes nicht beeinträchtigt wurde", sagte der Wissenschaftler Achim Schützwohl. "Der Frau konnten sexuelle Seitensprünge des Mannes fast egal sein. Wenn er sich aber mit seiner Zuneigung und der Fürsorge für die Nachkommen von seiner Partnerin abwandte, konnte das in der Frühzeit des Menschen den Tod der Frau und ihres Kindes bedeuten." Unbewusste Angstmechanismen lebten fort.

Umgekehrt sei es für den Mann evolutionär von enormer Bedeutung, ob seine Partnerin ihm treu ist, sagte Schützwohl. "Er konnte sich ja nicht sicher sein, dass die Kinder von ihm sind. Er musste befürchten, dass er Energie in Nachwuchs investiert, der nicht sein eigener ist." Bei den Experimenten mussten die Versuchspersonen unter anderem per Tastendruck auf Bildschirmhinweise der Untreue-Varianten reagieren. Frauen erreichten zuerst bei den Anzeichen für emotionale Untreue die Schwelle "Unerträglich", Männer bei sexueller Untreue.

Letzendlich ist es ein unerträgliches Gefühl und die beiden male woi ch es empfunden habe, hasste ich mich selbst am meisten, weil ich trotz meines verstandes gegen das Gefühl nicht ankam. Da half nur noch beichten u.nd darüber reden.
Meine Meinung (m) von uns beiden
Eifersucht ist das Fazit von fehlendem Vertrauen, welches u.a. durch mangelhafte Kommunikation oder durch Taten entsteht, die einem das Gefühl geben, etwas nicht sicher zu haben. Eifersucht ist aus meiner Sicht eine Schwäche für wichtige Faktoren in einer Beziehung, aber auch im Leben!
Das ist ein schwieriges Thema, bin ich eifersüchtig....ja und nein, sicher bin ich eifersüchtig wenn ich weiß mein Süsser ist lange unterwegs, aber irgendwie weiß ich trotzdem er bleibt treu, wenn er aber ein anderes Mädel im Bett hat und ich bin dabei, ob nur zusehen oder aktiv mitmachen, dann macht das Spass, da ist keine Spur von Eifersucht. ich bekomme eben alles mit.
Er ist ja auch nicht eifersüchtig wenn ich mal mit nem Mädel ins Bettchen hüpfe, sogar dann nicht wenn er nicht dabeisein darf.
*******_he Mann
67 Beiträge
@venus1970
Bitte WIE soll man da selbstbewusst werden?

Ganz einfach: In man sich seiner Selbst [lese pause] Bewusst wird.


Ich liebe die deutsche Sprache.
vanHall
Eifersucht ist die (un)nötige Besorgnis um etwas,
das man nur verlieren kann, wenn es sich sowieso
nicht lohnt, es zu halten.

Gründe, die eine Eifersucht auslösen, gibt es sicherlich
auch - warum immer die eigenen Gefühle hinterfragen
in solch einem Fall?
@ venus
Ich merke nur immer ein kleines Stück ein Vorwärtskommen. Es ist für mich ein Lernprozeß, der noch lange nicht abgeschlossen ist. (Nicht nur in Beziehungen, sondern auch Familiär!).
auch kleine schritte sind schritte.
lerne, dich selbst zu lieben. wenn du es nicht tust, wie sollten es andere können?

und ganz ehrlich, die beispiele von den typen, die du da gebracht hast... ehrlich, die sind doch durch die bank weg nciht ganz sauber! tschuldigung, aber echt, sei froh, dass da keiner an dir hängen geblieben ist. die minderwertigen waren eindeutig sie, denn sonst hätte sie es nicht nötig gehabt, dich fertig zu machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.