Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoor BDSM
1076 Mitglieder
zum Thema
Model im Raum S/LB/PF bietet sich für Outdoor-Shooting an3
Welcher Fotograf sucht aktuell ein Modell im Raum Stuttgart…
zum Thema
OUTDOOR- Workshop mit Playboy-Model Jenny - Erfurt (29.06.201
Passend zum Sommer ein extrem heißes Model ;-) Liebe Fotografen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktfotografie Outdoor

*****ver Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Aktfotografie Outdoor
Hey,


Ich habe mal eine frage an euch.

Undzwar, wie regelt ihr das eig. wenn ihr vorhabt ein Outdoor shooting zu machen, Akt oder Nude darum handelt es sich.

Meldet ihr das an, muss man das überhaupt anmelden, bei Stadtverwaltung oder so?

Wie geht ihr vor wenn Passanten euch kreuzen, wie reagieren eure Models darauf?

Die frage ist an Amateurfotografen, Hobbyfotografen und Professionelle Fotografen gerichtet also eig. an alle.

Welche Ausrüstung nehmt ihr mit wie viele Blitze stative ist das immer gleich oder macht ihr das von der Shooting Idee aus?

Gruße

Mac
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
einsame Stelle suchen, so fotografieren, dass keine Auto/Radfahrer abgelenkt werden, nix anmelden (weswegen?).
Zufällig vorbeikommende Passanten reagieren interessiert bis amüsiert.
Mit dem Model vorher klären, ob ihr Passantenblicke etwas ausmachen. Ansonsten hält sich halt die Begleitperson mit Bademantel oder so bereit.
Kein Blitz, maximal Reflektor. Der Herr gab' uns eine Sonne, warum sollten wir Fotografen mehr brauchen (außer im Studio, ist klar).
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Ich denke, man sollte Aktfortografie Outdoor und NIP (Nude in Public) differenzieren.
Im ersten Fall geht es eher darum, ein Model vor einer schönen Landschaft (Kulisse) abzulichten. Da finden sich doch sicher jede Menge Plätze, wo men nicht mit Besucherströmen rechnen muß.
Meint man allerdings, dass man sein Aktmodel unbedingt vor dem Stachus oder am Marienplatz ablichten muß, so würde ich das eher in die Kategorie Nude in Public einordnen.
Dafür eine Genehmigung zu bekommen, dürfte für Otto von Nebenan nicht einfach sein. Geht also fast nur ohne.
Man muß sich dann halt darüber im Klaren sein dass es im schlimmsten Fall eine Anzeige nach sich ziehen kann und zwar eine Anzeige für das Model, wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses o.ä.
Einfach mal so in der Fußgängerzone aufschlagen, das Stativ aufbauen, evtl. Reflektor positionieren während das Model im Evakostüm daneben steht ist da eher suboptimal.
Wenn dann den Termin ganz früh am Morgen ansetzen, der Fotograf hält sich unauffällig bereit, das Model kommt mit Mantel und Begleitperson, der ihr den Mantel abnimmt - sie geht ein paar Meter während der Fotograf arbeitet, dann bekommt sie von einer zweiten Begleitperson einen Mantel und verschwindet sofort in einer Seitenstraße.

Aufpassen musst Du auch, wenn Du z.B. in U-Bahnhöfen o.ä. fotografierst. Das gilt schlimmstenfalls als Hausfriedensbruch und lässt sich mit den Überwachungskameras sogar beweisen.

Fred
*****ver Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
interessant
Also das mit NIP hab ich mir auch schon fast gedacht, aber wie sieht es aus wenn man Dessous in einer Einkaufsstrasse oder ähnliches Ablichten will, kann es da auch zu einer Anzeige kommen, weil die Person ja noch etwas an Kleidung trägt.

Aber wie ist es mit Objekten wie es viele gerne machen eine heruntergekommene Lagerhalle oder so (Hafen, Bauplätze usw), wo man hinein kommen könnte, muss man da sich anmelden? eigentlich ja schon, da es ja ein Grundstück und ein Gebäude ist. Aber wo? Wenn das Gebäude leer ist.

Gruß Mac
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Tja, das Thema Dessous dürfte Ansichtssache sein, bzw. abhängig davon, was man sich unter Dessous vorstellt. Ob sich dabei jemand gestört fühlt, wirst Du erst wissen, wenn es soweit ist.
Idealerweise befindet sich ein Dessousladen in der Einkaufsstraße und Deine Bilder so gut, dass die Interesse daran haben. Dann lässt sich sicher offiziell eine Genehmigung erreichen.

Was das Thema ABuruinen etc. betrifft: In der Regel gehört das Gebäude irgendwem, was wiederum bedeutet, dass man diesen auch um Erlaubnis fragen muß.
Penibel betrachtet braucht man nämlich für Fotos, die an so einer Location entstehen ein 'Property Release' des Eigentümers. Oder andersrum: Der Eigentümer könnte einer Veröffentlichung widersprechen, bzw. von Dir verlangen, die Veröffentlichung zurück zu nehmen.
Ich glaube, dass die meisten Amateurfotografen so ein Property Release nicht einholen - frei nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du am Liegenschaftsamt erfragen, wem das Grundstück gehört. So kommst Du an die Adresse.

Kurzum: Alles was über die Panoramafreiheit hinausgeht und wo sich jemand gestört oder belästigt fühlen könnte, bleibt für die meisten Amateure eine Greuzone, weil es zu aufwendig oder gar nicht möglich ist, an eine Genehmigung zu kommen.
Somit muß man halt abwägen, welches Risiko man eingehen mag.

Fred
*****ver Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Bei gebäuden habe ich mir das schon gedacht, dass man suchen muss wem es gehört. Aber wie sieht es mit Baustellen die nicht abgesperrt sind, oder wirklich Ruinen und Häfen?

Unter Dessous verstehe ich jetzt mal nur Unterwäsche (Tanga, Slip, Hot Pants, Hipster und BH alles wo man nichts sieht von der Intimzone).

Bei Freiland Aufnahmen Wald kann es zu weniger Problemen kommen wegen Erregung Öffentliches Ärgernisses oder kann es dazu auch kommen?

Bei Feldern muss ich den Zugehörigen Bauern suchen und fragen oder ist es da ehr nicht so wild?

Gruß
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
wie oben schon gesagt, wo kein Kläger, da kein Richter.
Also schön unauffällig agieren und keine Schäden anrichten. Bei Feldern ist das natürlich 'n Problem, Model im Maisfeld macht normalerweise keinen Schaden, im Weizenfeld schon.
Für Häuserruinen und ähnliches auf Industriebasis bekommst du in der Regel keine Erlaubnis, weil bei Unfällen der Besitzer evtl mitverantwortlich gemacht werden kann.

Aber ich hatte noch nie Probleme, etwas ausserhalb eines Dorfes im Wald oder auf 'ner Wiese 'n Shooting zu machen, das interessiert keinen. Passanten sind heutzutage auch ziemlich tollerant, es ist im Zweifelsfall eher ein Problem, die Handykameras unter Kontrolle zu bringen ...

Und wenn du nicht sicher bist, ob's an einer Location Probleme gibt, dann geh' einfach vorher für 'n Portraitshooting hin. Da merkst du schon, wie die Umgebung darauf reagiert.

euro

PS: absolutes Tabu sind übrigens noch aktive Bahnstrecken ... Züge sind manchmal schneller als ihr Schall! Und das gibt heftig Matsch!
*****ver Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
danke Euro,
das mit den Probe Portraitshoots hab ich so noch gar nicht gesehen, ist aber eine sehr gute Idee.

danke für die Links, das bei der Model-Kartei schau ich mir gleich an, klar ist mir das ich bei einem Workshop geld zahlen muss ist aber nicht das schlimme, sondern ich bin nicht Mobil, habe weder auto noch führerschein.
*****ver Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Link ModelKartei
Euro meinst du im Wald eine Art Strip? Erst nur Portrait und dann wenn man merkt die Luft ist "rein" dass man dann den Oberkörper frei macht und dann die ersten Akt aufnahmen macht, oder wie?
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
(da hier keine Links erlaubt sind: ich hab' ihm 'n Zeiger auf 'ne Bildserie mit 'nem Model geschickt, Model lehnt an Baum, Model sitzt auf Waldboden auf Lichtung, ... ganz normales Model, ganz normaler Wald, ganz normales Licht, kein Blitz, kein Aufheller).

naja, so halb.
Ich fange (bei einem fremden Model) immer mit Portrait an, um erstmal eine Grundlage der Kommunikation zu schaffen ... was meint der Fotograf wirklich, wenn er irgendwas sagt, was ist bei ihm links (oder rechts), ... gleichzeitig sehe ich, ob das Model Angst vor Ameisen oder Spinnen oder Dreck hat.

Die ersten 10 bis 30 Aufnahmen sind ohnehin für die Tonne, da das Model noch zu unsicher ist und entsprechend in die Kamera guckt (von Ausnahmen abgesehen).

Und dann, wenn die ersten Portraits etwas geworden sind (ruhig das Model mal auf's Display schauen lassen), dann mit oben-ohne beginnen. Und dann bist du irgendwann beim Vollakt.

Wichtig: wenn das Model sich aus- oder umzieht, dann schaut der Fotograf weg und seine Kamera auch!

Laß dir Zeit ... plane mindestens 3 Stunden ein. Danach wirst du erstmal erschöpft sein. Mit etwas Erfahrung (und vielen Pausen zwischendurch) mache ich Shootings um 4 Stunden, aber mehr geht in der Regel nicht, weder beim Model noch bei mir.
*****ver Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
das mit aus- bzw umziehen ist mir klar das da der Fotograf und Cam weg schauen, bin da dann am überlegen so eine aufhänge Dusche zu besorgen welche Camper benutzen. Hoffe du weißt was ich meine.
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
wenn du kein Schlammbad planst, dann ist das überflüssig.
'ne Packung feuchte Tücher für ein paar Euro sind ganz praktisch. Sehr gerne habe ich 'ne einseitig beschichtete Decke (oben Stoff, unten wasserdichtes Material) dabei, da kann das Model seine Klamotten drauflegen, damit sie nicht dreckig werden.
Ansonsten denk' daran, dass du die Sachen auch tragen mußt ... da ist weniger mehr.
Schokolade nicht vergessen! *g*
*****ver Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
wofür schokolade?
********ft73 Mann
2 Beiträge
Mac denk doch mal nach *g*
1. Schokolade macht glücklich --- sagt man
2. Schokolade entspannt
3. Schokolade ist das einzige, von Mückenstichen mal abgesehen, das Du mit dem Model teilen kannst.
4. Schokolade ist allemal ein besserer Gesprächseinstieg für ne lockere und entspannte Atmosphäre als Fußball, der letzte Urlaub oder die Steuererklärung.
5. Schokolade ist pure Energie, und auf der freien Wiese leichter verfügbar als ne Kaffeemaschine. Nach zwei bis drei Stunden wirst Du jede Menge davon brauchen.
Und schlussendlich, manchmal aber nur manchmal kann man mit der Schoki noch ganz andere Sachen anstellen, ja auch Ameisen ködern.......
*ggg* *ggg* *ggg*
*****ver Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
okay sehe ich ein, aber man sagt doch bei einem shooting kein kaffee cola oder ähnliche sachzähnen zu sehen sein können. Deswegen fragte ich.


Wie viele personen seit ihr immer, wenn ihr ein shooting outdoor habt? Bzw wie viel ist zu viel?
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
Fotograf, Model, Begleitperson ... allle anderen zahlen Eintritt *g*

Aber mal ganz ehrlich, wieviele Shootings hast du eigentlich schon mitgemacht? Wie wäre es, wenn du erstmal an 'nem Workshop teilnimmst ... ich hatte dir ja schon 'n Link zugeschickt, der aber 'n gewisses Preisniveau hat. 'ne Alternative ist in der Regel die Volkshochschule, da finden sich auch immer irgendwelche Autofahrer, die einen mitnehmen. Auch wenn du da nur einer von vielleicht 5 bis 10 Teilnehmern bist, da kannst du erstmal viel sehen bzw abschauen (wie der Dozent es macht, wie die anderen Fotografen arbeiten, was sie für Linsen nutzen, was sie für Erfahrungen gemacht haben, ...). Außerdem sparst du dir evtl die Locationsuche ... *g*

Und wenn du die Fotografie langfristig zum Hobby machen willst, dann beginne nicht mit einem Aktkurs an, sondern mit einem Portraitkurs. Ein interessierter bzw gelangweilter Gesichtsausdruck kann ein Bild ziemlich schnell von top zu Papierkorb kippen lassen.

Dass du deine fotografische Technik im Griff hast, sollte klar sein. Auch die Frage der Linsen ... Weitwinkel sind im Portrait-Nahkampf ideale Werkzeuge, um Karrikaturen zu erzeugen --- oder ein Model für immer zu verlieren. http://www.fotolehrgang.de/
Man
kann auch in ziemlich abgelegenen Ecken fotografieren.. Ich habe beim wandern oder Gassi gehen immer eine Cam mit und wenn es nur die Handycam ist. Damit fotografiere ich interessante Locations schon im Vorfeld und überlege wie man da später ein Model einbauen kann..
Ich habe selten Probleme mit Zuschauern und wenn stellen die sich ganz unverblümt hin und quatschen mit dem halbnackten Model als wäre das, das natürlichste der Welt
******_sh Paar
5 Beiträge
gottogott, mann kann sich seine probleme auch selber machen.
*genau*
mich würde zwar ein shooting in einer belebten innenstadt sehr reizen (und zwar nicht erotisch gesehen; denn wenn ich arbeite, arbeite ich und will einfach nur hammerfotos machen) aber bis jetzt kann ich auf folgende outooor-akte zurückblicken:

• ruinen
• wald mit see
• wiese, maisfeld
• reitplatz / mit pferd (auch auf pferd)
• hinterhöfe
• stillgelegte bahngleise etc...

einmal hatte ich zwei freundinnen, mit denen bin ich gute 4 stunden durch die gegend gefahren, eine weitere freundin war noch dabei, die habe ich als reflektor-halterin beschäftigt *ggg* *genau*

das war toll und hat allen beteiligten viel spass gemacht, auch wenn eine der zwei frauen am näxten tag muskelkater hatte, wollte frau foto wohl ein bisschen viel von ihr :o)
es sind uns hier und da spaziergänger begegnet, womit die mädels aber keine probleme hatte und die reaktionen war durchweg positiv *mrgreen*

ein anderes mal war ich mit einer frau am wald (und habe sie auch in den see gescheucht - ! TRAUMFOTOS !) und dort war quasi high-life-in-dosen.

spaziergänger alle paar minuten, so dass ich kaum zeit hatte, sie zu positionieren. aber es ging. sie ist dann schnell hinterm baum verschwunden oder ich habe mich davorgestellt.
als dann aber der herr mittleren alters zum 5. mal (!!) mit seinem hund an uns vorbeiging, habe ich ihm angedroht, beim näxten mal 2o.- zu kassieren. er ging zurück einen anderen weg :o)

süss war da ein älterer herr, der ganz berührt stehenblieb und uns erklärte "ihr verschönert einem alten mann ganz fantastisch seinen tag" der durfte dann a bissi gucken :o)

im see konnte sie schnell untertauchen.

gemeckert hat nie jemand und da ich mir aussließlich warme, sonnentage aussgesucht habe, brauchte ich auch keinen stative, blitze und softboxen mitnehmen. wer soll dat auch alles schlepen ?
das modell hat schleßlich selbst seine riesensporttasche dabei :o)))))))

einmal war ich mit blitz unterwegs, zum, testen.
war anstrengend, hat NOCHMEHR neugierige angezogen und hat die fotos auch nicht besser gemacht.

eine gute kamera und schweineteure ausrüstung sind eben nicht alles :o)



also: einfach mal losgehen und an die mitmenschen denken.,
es muss nicht der stachus oder die hamburger innenstadt zur belebtesten zeit sein.
solche orte würde ICH morgen um 4 aufsuchen, dann aber ohne probleme.

(nein, ich werde keine bilder zeigen. es sind kundenfotos, die zwar auf meiner homepage zu sehen waren, aber das hier zeig ist dann doch was anderes. nein, die hp gibts nichtmehr) *aetsch* *
Danke
ich kann mich ihm nur anschließen.. Man sollte im Vorfeld das Gelände sondieren, dann gibts die wenigsten Probleme.. Friedhöfe und Kirchen sind tabu auch die von anderen Glaubensgemeinschaften. Weil das kann richtig Ärger geben.
*****ver Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
okay danke für die Informationen.
Also sehr öffentliche und Belebte gegenden Meiden, wenn es nicht für zum Beispiel ein Dessougeschäft ist.
Im Wald Felder usw. wenig Aufmerksamkeit durch blitz auf sich ziehen, dass heißt Blitz weg lassen nur Reflektoren. Welche Farbe empfielt ihr, Gold, Silber, Weiß oder Silber/Gold? Welche alternative gibt es eig. zum California Sunbounce, welche das harte Licht ja abschwächen soll und somit weiche schatten macht?

Friedhöfe und Kirchen sind eh nicht so meines, finde es respeklos gegenüber den Glaubensgemeinden und Angehörigen bzw. den Verstorbenen und ihren Angehörigen.

Bahngleise nur die Nutzen wo man weiß das diese Inaktiv sind.
Bei Gebäuden ist es zwiespältig, da man in der Theorie Hausfriedensbruch begeht, also je nach zustand des Objektes den Eigentümer fragen. Ansonsten Mutig sein und eine Strafe Riskieren.

Ein Versteck wo sich das Model umziehen kann.
Genug Speiß und Trank.


<<-- Sind ja ziemlich viele Punkte auf die man achten sollte, ich denke wenn man einen Ort gefunden hat, und sich da das Szenario im Kopf ausgemalt hat dann dürfte es gehen. Ganz Wichtig ist es nicht zuviel an gepäck mit sich ztu führen.
Routine
machts, diese Punkte hören sich jetzt nach sehr viel an.. Wenn du mal routinierter bist ist alles halb so wild.. *g* Ich würde bei Ruinen und alten Fabrikgebäuden darauf achten, dass zb. keine Copyright (Markennamen, Schilder.. usw) Sachen zu sehen sind, dann kannst du meines erachtens auf die Genehmigung verzichten..
Ich würde auch auf Reflektoren usw verzichten, man kann vieles am PC hinterher korrigieren. Ich habe meistens meine Cam (40D) und 2 Objektive (17-50 & 70-300) dabei dazu ein Blitzlicht. Ich bin ja meistens mit dem Model alleine unterwegs, auch ist darauf zu achten, dass sie keine schweren Sachen schleppt, du ärgerst dich wenn sie auf einmal Striemen an der Schulter hat von einer schweren Tasche. Du musst auch darauf achten dass sie nicht trägt was einschneidet, man sieht es später am besten nackt unter einem leichten Kleid, deswegen mache immer die Fotos mit Corsage usw. zum Schluss.

Meine Location sondiere ich im Vorfeld wie schon gesagt um zu sehen wie das Licht einfällt. Es kann ja durchaus sein, dass du dich mit der Zeit verschätzt und es wird dunkel, da bist du vielleicht froh ein Blitzlicht dabei gehabt zu haben.
******_sh Paar
5 Beiträge
*gg* bei "neelaa" ist übrigens SIE die fotografin


*nase*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.