Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Treffen wenn der andere da ist75
Ich versuche auf diese Weise etwas schlauer zu werden.
zum Thema
Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?633
Es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht nach offener Beziehung

*******_he Paar
129 Beiträge
Hi,

die Beschreibung kenne ich (Er). Wir haben in unserer Beziehung ein ähnliches Problem, d.h. sehr unterschiedliche Vorstellungen, wie Man(n) / Frau das Thema Sexualität und den Umgang damit definiert (der hier oft gelesene Konflikt in punkto Sex geht nur mit Liebe vs. Sex als Bedürfnisbefriedigung bzw. "Spaß haben").

Aus psychotherapeutischer Behandlung weiß ich inzwischen, dass man bei Konflikten bzw. unterschiedlichen Auffassungen zu einem Thema einen Partner nicht ändern oder in eine gewisse Ecke schieben kann, wo man ihn gerne hätte. Das funktioniert nicht.

Damit bleiben dir bei dem Thema drei Wege:

1) Du rennst weiter mit deinen Vorstellungen, die dein Partner nicht akzeptiert, gegen die Wand. Je größer dein Verlangen und deine Wünsche werden, umso mehr wird dir das auf deine psychische Gesundheit schlagen. Ich habe das in verschiedenen Punkten auch über Jahre gemacht und am Ende selber die Quittung dafür bekommen, weil ich mich selber "kaputtgerannt" habe.

2) Es einfach akzeptieren wie es ist. Ein Problem zu akzeptieren, es einfach zuzulassen und laufen zu lassen, die Welt so zu nehmen wie sie ist, ist prinzipiell der einzige Weg, irgendwann wieder einen eigenen Seelenfrieden zu finden UND beim Partner zu bleiben.

3) Die Alternative: Du bleibst solange bei deinem Partner, wie Du die Situation, die jetzt existiert, ertragen kannst. Irgendwann kannst Du Sie nicht mehr ertragen und Du entscheidest dich, dich von deinem Partner zu trennen und lebst entweder alleine oder in einer neuen Partnerschaft weiter, die der Umsetzung deiner Wünsche mehr Rechenschaft trägt.

Die immer wieder gesucht "Option 4" - ich verändere meinen Partner wie es mir passt, die existiert nicht. Du wirst nur weiter gegen die Wand laufen und zwangsläufig im oben beschriebenen 1.Weg landen.
auf gar keinen Fall
so weiter machen wie bislang. Das ist vergeudete Energie. Wir alle leben nur einmal. Also nimm deine Energie in die Hand und gehe einen Weg, der zwar im ersten Moment sehr unsicher erscheint, dann könnte aber der Moment kommen, den man im allgemeinen folgendermaßen so beschreibt.

Wenn du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Wie sieht es aus mit deinen Eltern, gibt es oder gab es bei ihnen ähnliche Probleme die du im Unterbewusstsein hast und denkst, bei den eigenen Eltern hat es dann auch geklappt.

Sollte das so sein, und du bist ja nicht blöd, weißt du doch, das alles bei dir ganz anders sein kann oder wird. Denn alleine die Zeit hat sich geändert.

Bei folgenden Zeilen will ich einmal provozieren. Ich habe gedacht, das Studierte Leute mehr Wissen und Selbstbewusstsein haben, als Leute mit üblicher beruflicher Ausbildung. Bringe den Mut auf, zeige ihm, wer du bist. Kannst ja mit Bekannten, die sicher von euren Problemen wissen, ausmachen, das Anrufe für dich kommen, wobei du verlegen wirst und den Eindruck erweckst, das ein anderer dich alleine einladen will.

Bist du finanziell abhängig von ihm, das es sich lohnt, diese Katastrophe länger mit zu machen.

Ich klinke mich jetzt mal aus. Ich bin davon überzeugt, das alle Anregungen und Hinweise dir genug Schub gegeben haben sollten, das du mit etwas mehr Energie für dich verwendest und unverzüglich deinen Weg gehst.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, der erste Schritt ist weiß Gott nicht einfach. Aber es gibt viele Gründe, nicht alles so zu lassen, wie es momentan ist. Besiege deinen inneren Schweinehund und gehe deinen Weg.

Zu deiner Frage mit dem sexy anziehen. Mach das doch einmal. Wenn er beim ersten Mal eine Reaktion zeigt, kannst du ja einen Moment abwarten. Vielleicht tut sich bei ihm dann ja etwas. Flaut das veränderte Verhalten bei ihm wieder ab, ziehst du dich wieder sexy an. Tut sich dann nichts, war es bei ihm nur eine schwache Leistung und damit fast Null und Nichtig.

Dann brauchst du auch keine Skrupel mehr haben und einen Swingerclub aufsuchen. Wenn du schon mit ihm darüber gesprochen hast, bist du wenigstens teilweise zu diesem Schritt bereit. Soviel ich weiß, kann man zu bestimmten Tagen sich zum Gang Bang anmelden. Dann hast du die Gelegenheit, mit mehreren Männern nacheinander zu schlafen. Das ist doch das, was du möchtest oder????
Hypothesen...
.... warum Du ihn brauchst....

es gibt Menschen, die haben Angst vor ihrer eigenen Courage.
Die würden ja gerne ein ganz anderes, viel tolleres Leben leben, aber es sind die Umstände, die das nicht zulassen.
Das Geld, die Nachbarn, die Eltern, die Politik, das Wetter, die Gene, wer weiß was noch - und ganz beliebt bei Frauen - der Partner.

Meine Mama ist auch so, sie hätte ja alles viel besser gemacht, ihre Pläne vom Leben waren ja so toll und sie hätte sie ja auch umgesetzt, wenn nicht mein Vater dagegen gewesen wäre.
Sie hätte ja ihren Beruf behalten, sie hätte ja gar keine 4 Kinder gewollt, sondern nur zwei, sie hätte ja dies, und sie hätte ja das, aber mein Vater wollte ja anders, und sie hätte ja nie etwas gegen seinen Willen gemacht, sie wollte ja geliebt werden, er wird es ihr ja sicher danken. Die Verbiegung die man gestern gemacht hat, bekommt man ja mit Zinseszins bezahlt und belohnt !?!?...
Nein leider ist man dann nur der motzende, schlechte Laune-Hausdrachen...

Vielleicht bist Du ja auch so eine Frau, die ganz genau weiß was sie will und was sie kann, nur wird da leider nix drauß - weil, ja der Partner dieser Bremsklotz, dieser Dummkopf, dieses rücksichtslose Mannsbild. Das man ja sooooo liebt, aber ständig wird nur über den Typ abgelästert.

Natürlich ist sie auch nach 30 Jahren noch mit ihm verheirratet, unzufrieden, motzig, frustriert, aber die Liebe wollte es ja so. Und es war ja so schön und ganz anders am Anfang. Er war ja so aufmerksam, bla, bla, bla...

Der Lauf der Welt, immer wieder die gleichen Geschichten...
******ppi Mann
136 Beiträge
:-)
Die offene Beziehung würde wohl nicht funktionieren und auch nicht eure Probleme lösen.

Du musst Dir klar werden, dass Du ihn verlassen musst, wenn es nicht besser wird.

Dann musst Du ihm das sagen. Wenn er begreift, dass es dir ernst ist, wird sich zeigen wie sehr er Dich noch liebt. Ob er willens und fähig ist, etwas zu verändern.

Du hast schon lange genug gelitten. Du kannst ohne ihn, vielleicht musst Du ohne ihn weiter leben.

Eine Chance an eurer Beziehung zu arbeiten, habt Ihr nur, wenn Ihr beide das realisiert.

Alles Gute und viel Glück wünsche ich Dir!

LG cumswappi
*******usse Frau
96 Beiträge
da kommt sicher dynamik rein
allerdings frag ich mich, was dich in dieser partnerschaft hält...
sobald du die erste spannende affaire hast
*********_cat Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Hi @ all,

Danke für die Rückmeldungen *g*

@****ia
das Du durch Dein stetiges durchdenken der situation, ein nicht handeln rechtfertigst!
Das tue ich in der Tat:(
aber in einer position zu verharren macht es ja auch nicht besser.
(Und ich finde das tust Du gerade)
Das hast Du echt wunderbar erkannt. Guter Hinweis für mich, Danke!

@*********3007
vielen Dank für die Geschichte!

@****a81
Danke für den Artikel!

@****lon
Danke für die Zusammenfassung!

@****ce3
Ich klinke mich jetzt mal aus. Ich bin davon überzeugt, das alle Anregungen und Hinweise dir genug Schub gegeben haben sollten, das du mit etwas mehr Energie für dich verwendest und unverzüglich deinen Weg gehst.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, der erste Schritt ist weiß Gott nicht einfach. Aber es gibt viele Gründe, nicht alles so zu lassen, wie es momentan ist. Besiege deinen inneren Schweinehund und gehe deinen Weg.
Danke!

@****tzi
es gibt Menschen, die haben Angst vor ihrer eigenen Courage.
Da gehöre ich wohl auch dazu:(
Nein leider ist man dann nur der motzende, schlechte Laune-Hausdrachen...
Der bin ich glücklicherweise noch nicht und will ich nie werden, deshalb muss ich jetzt die Kurve kriegen Horrorvorstellung
Das man ja sooooo liebt, aber ständig wird nur über den Typ abgelästert.
Also die Hypothese verbitte ich mir;)
Ich gehöre zu denen, die normalerweise nichts Negatives über ihren Partner erzählen, geht m.M. nach niemanden etwas an, auch nicht meine Freundinnen (im Vergleich zu meinem Partner, der macht das ganz gerne). Meine Freundinnen sind beinahe aus dem Stuhl gekippt, weil sie das so gar nicht dachten (hab ja nie was erzählt).
Bei zwei hab ich das Gespräch auch gleich eingestellt, hätte keinen Sinn gemacht. Nur eine weiß etwas mehr Bescheid, aber noch nicht mal soviel wie hier steht.
Aber die von Dir gezeichnete Horrorvorstellung hat trotzdem einen guten Effekt, Danke!

@******ppi
Danke für Deinen Beitrag *g*

@*******usse
Mal abwarten,ob es überhaupt soweit kommt.


Also, bis jetzt habe ich Folgendes getan:
Bin den ganzen Thread nochmal durchgegangen und habe verschiedene Aspekte herausgefiltert. Unter anderem den Bereich, was mich persönlich betrifft, und das war das meiste. Dann noch Fragen, die besprochen werden müssen und weitere Aspekte.

Ganz klar: Vorrangig ist Arbeit an mir angesagt.

Parallel dazu hab ich noch die Tests bei Theratalk gemacht, kann ich nur sehr empfehlen, wenn man in einem Gespräch die wichtigsten Punkte auf einem Blick haben möchte.

Freitag Abend habe ich das angerissen. Leider mussten wir nochmal weg und danach waren wir ziemlich k.o.
Samstag habe ich mir hier noch einige Threads durchgelesen, die ich ganz hilfreich fand.
Zusammenfassend: Unser physisches wie psychisches "Immunsystem" ist einfach im Eimer und deshalb der ganze Stress.
Samstag Abend waren wir noch auf einer Ausstellung. Dabei wurde mir klar, dass ich mich meinem Partner nicht mit allen Aspekten zumuten möchte. D.h. ein Teil von mir verberge ich, offenbar spielen da Ängste der Ablehnung mit rein. Außerdem wurde mir klar, woher das kommt, dass ich so negativ auf manche Dinge reagiere, was bei mir da sozusagen "getriggert" wird. Und wieso ich eben die Auseinandersetzung meide. Werde zusehen, dass sich heute noch eine Möglichkeit ergibt, das Gespräch nochmal aufzunehmen. Bis jetzt gehen wir positiv miteinander um, was ja auch schon mal ein gutes Zeichen ist.

Vielen Dank an euch alle!
Werde berichten, wie es weitergeht, wenn das Gespräch stattgefunden hat.

LG
Zum Schluss
In einer Beziehung muss jeder an sich arbeiten mit Unterstützung des anderen. Aber positiv. Keine negative Kritik. Ausdrücklich auch bei positiven Kleinigkeiten anfangen und herausheben, diese deutlich erwähnen.

Wenn euch das gelingt, wird alles positive nicht linear, sondern logarithmisch besser werden.

Als Abschluss ausgedehnter Sex. Wenn es doch nicht so weit kommen sollte, dann gute Nacht für euch.

Ich denke gerade an das Psycholische. Zuerst hätte ich mit dem Negativen anfangen sollen, danach das Positive. Denn das Positive sollte zum Schluss hängen bleiben. Was soll`s, daran soll es nicht scheitern.

Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.

LG.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.