Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
741 Mitglieder
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
587 Mitglieder
zum Thema
Veranlagung oder Neigung?45
Im Thread PetPlay/PonyPlay-Verbot auf der Cologne-Pride-Parade.
zum Thema
Petplay/Ponyplay: Frage zur Ausstattung?14
Als ersten Beitrag überhaupt hier, habe ich mal eine praktische Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PetPlay/PonyPlay-Verbot auf der Cologne-Pride-Parade

*******geur Mann
21.334 Beiträge
Themenersteller 
PetPlay/PonyPlay-Verbot auf der Cologne-Pride-Parade
Die Veranstalter der Kölner CSD-Parade haben es dieses Jahr tatsächlich geschafft, die PetPlayer "auszugrenzen".
Zumindest den Teil, der der Spielart "PonyPlay" nachgeht.
Das Ponyplay ist das in der BDSM-Szene wohl geläufigste Sinnbild für das Petplay und gehört auch außerhalb der Szene zu den bekanntesten Spielarten. Hierbei nimmt der Bottom die Rolle eines Pferdes oder eines Ponys ein. Zum Teil werden sehr aufwendige Geschirre (Harness, Wagen (Sulky) und sonstige Arbeitsgeräte angefertigt und auch im Freien in meist vor der Öffentlichkeit geschützten Umgebungen benutzt.
Quelle Wikipedia

In den für die diesjährige Parade geltenden Teilnahmebedingungen - denen sich alle teilnehmenden Gruppen unterwerfen müssen - heisst es klipp und klar unter Punkt 8 (Wichtige Informationen zur Teilnahme mit Fahrzeugen):
8.1 Welche Fahrzeuge dürfen teilnehmen
...
Ausgeschlossen sind:
...
• Pferde und andere Zugtiere, sowie Fahrzeuge die für das Ziehen durch diese bestimmt sind (wie Kutschen oder ähnliches)
Quelle KLuST

Ich würde gerne den Sinn (oder Unsinn) dieser "Einschränkung" zur Diskussion stellen.
Haltet ihr es für richtig oder für übertrieben, dass wir in Zukunft auf solche Bilder während der Paraden verzichten müssen?
Folsom-Parade 2005
Bild freigegeben
Wäre sinnvoll, einfach mal bei den Veranstaltern nachzufragen, ob Ponygirls samt Wagen tatsächlich auch von der Regel betroffen sind, bevor man gleich vom "PetPlay-Verbot" und"Ausgrenzen" spricht. Oder?
*******geur Mann
21.334 Beiträge
Themenersteller 
Nun ...
... die klare Aussage in den Teilnahmebedingungen lassen da ja - meiner Meinung nach - keinen Spielraum offen.

Es gibt eine genau umrissene Auflistung, welche Fahrzeuge verboten sind:
Motorisierte Zweiräder (auch Segway's), Fahrzeuge mit Trittflächen (z.B. Feuerwehrwagen), offene Doppelstockbusse und eben Fahrzeuge, die für das Ziehen von Pferden und anderen Zugtieren bestimmt sind (wie Kutschen oder ähnliches).
Nachzulesen unter http://www.csd-cologne.de/cs … hmebedingungen_de,15437.html , bzw. http://csdparade.cologneprid … 011_Teilnahmebedingungen.pdf

Und nicht umsonst habe ich das Wort Ausgrenzen in " " gesetzt.
**********_Pain Mann
380 Beiträge
Ich denke, es geht hier wörtlich um
... das Ziehen von Pferden und anderen Zugtieren bestimmt sind (wie Kutschen oder ähnliches).
im Sinne von der Verunreinigung der Straßen durch das, was Pferde (und andere Zugtiere) so hinterlassen.

Ich glaube kaum, dass dabei menschliche Pferde gemeint sind. Aber ein Nachfragen beim Veranstalter wäre da wohl das Sinnvollste, um Klarheit zu erlangen.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Davon abgesehen, dass ich auch nicht glaube, dass Ponyplay damit gemeint ist..an sich kann das "Pony" auch auch longiert werden o.ä...mal als Tipp.

Wenn alle Motorräder verboten sind - dann trifft es ja auch die Dykes on Bikes, oder? Und DEREN Tag ist der Christopher-Street-Day ja nun mal viel eher, als der einiger, die dafür "kämpfen" ihre sexuellen Kinks frei leben zu wollen.

War im letzten Jahr meine Meinung und hat sich auch noch nicht geändert - in der Christopher Street ging es vorranging darum, dass homo- und transgender Menschen nicht mehr diskriminiert, schickaniert und als Freiwild für die Polizei betrachtet werden wollten.

Stonewall war ein Schwulen- und Transenlokal. Erstere haben sich ihre Teilerfolge lange und hart erklämpft und feiern sich halt am CSD...letztere feiern mit und haben noch einen langen Weg vor sich was gesellschaftliche Akzeptanz angeht.

Und dann...irgendwann...kommen vielleicht die SMler, smigen Petplayer die Polyamoristen, die Swinger, usw...

Das ist natürlich nur meine eigene höchst subjektive Wahrnehmung...aber es juckt mich leider in den Fingern, wenn jemand beklapt an einem Tag im Jahr an einem bestimmten Ort auf einem Fest auf dem er auch wirklich nur Gast ist etwas bestimmtes - vielleicht - nicht tun zu dürfen...dann möchte ich meine subjektive Wahrnehmung gerne dagegen setzten.
also,
auch wenn meine Meinung nicht sehr populär ist.

Die Veranstaltung geht von den Lesben und Schwulen aus. Es ist nunmal keine SM-Veranstaltung. Ob einem das gefällt oder nicht.

Die Veranstalter des CSD haben so zu sagen Hausrecht. Und jeder Gastgeber hat das Recht zu sagen, wenn er einlädt oder nicht dabei haben will.

Man kann das akzeptieren oder es sein lassen.

In diesem Sinne,
belanna
*******a_TS Mann
9 Beiträge
Also ich sehe keine Gefahr...
... für Ponyplay oder sonstige Fahrzeuge die von Personen gezogen werden. Erstens sind Ponyplay Fahrzeuge meist für diesen Zweck angefertigt oder zumindest modifiziert - also nicht bzw. nicht mehr für den Gebrauch von Pferden oder sonstigen Zugtieren geeignet, darüberhinaus glaube ich auch nicht, dass der Veranstalter in seinem offiziellen Jargon Teilnehmer am CSD, welche ein Fahrzeug ziehen als "Zugtier" bezeichnen würde. Ich denke also, diese höchst ökologische Art der Fortbewegung bleibt uns erhalten.
Kann es sein, dass Ihr gedanklich so sehr im BDSM-Kontext drin seid, dass Ihr nicht auf den Gedanken kommt, dass es sich um reale, vierhufige Pferde handeln könnte? Dass die auf einer solchen Veranstaltung fehl am Platze sind, kann ich aus ethischen und Sicherheitsgründen sehr gut nachvollziehen.
Kann es sein, dass Ihr gedanklich so sehr im BDSM-Kontext drin seid, dass Ihr nicht auf den Gedanken kommt, dass es sich um reale, vierhufige Pferde handeln könnte?
Wieso Ihr? Bisher dachte das hier nur Einer. *zwinker*
*******geur Mann
21.334 Beiträge
Themenersteller 
Zur Aufklärung
Folgende Anfrage habe ich vorhin an den Veranstalter gestellt:
Hallo Herr XXX,

kurze Frage bzgl. der Teilnahmebedingungen:
In Punkt 8.1 heisst es, dass Kutschen von der Teilnahme an der Parade ausgenommen sind.
Gilt das auch für Sulkys, die von sogenannten "menschlichen Ponys" gezogen werden? Sprich: PetPlay, bzw. PonyPlay.

Für eine schnelle Antwort um eine laufende Diskussion zu beenden, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

MfG.,
XXX

und hier die gerade (um 14:25 Uhr) erhaltene Antwort:

Hi
ja dafür gilt es auch.
Liebe Grüße
XXX

********rtig Paar
27.845 Beiträge
*aua*


*vogel*
****on Mann
71 Beiträge
Albern
... von einer Veranstaltung, die jahrelang für die Emanzipation einer Minderheit gekämpft hat, welche sich über sexuelle Vorlieben definiert, nun jetzt eine Minderheit mit anderen sexuellen Vorlieben auszuschließen.

Aber so ist das mit Minderheiten, wenn sie in der Gesellschaft "ankommen".

Schlagfertig sagt dasselbe etwas kompakter *g*
Auch wenn das Verbot an sich in diesem Zusammenhang tatsächlich eher aufgesetzt wirkt:

... von einer Veranstaltung, die jahrelang für die Emanzipation einer Minderheit gekämpft hat, welche sich über sexuelle Vorlieben definiert, nun jetzt eine Minderheit mit anderen sexuellen Vorlieben auszuschließen.
Schwul und lesbisch zu sein ist keine sexuelle Vorliebe, sondern eine Veranlagung - so wie beispielsweise bei Linkshändern, Brillenträgern und so weiter.

(BD)SM - das ist eine sexuelle Vorliebe. Und obwohl meine Freundin und ich aktive BDSMler sind, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was die Szene auf Veranstaltungen macht, die sich das Ende der Diskriminierung Homosexueller zum Ziel gemacht haben. *zwinker*
Vielleicht hätte man auch gleich den Betreiber fragen können, WIESO Ponyplay & Co. verboten wurde. *floet*
*******geur Mann
21.334 Beiträge
Themenersteller 
@ Ace_83
Ich schicke dir gerne die entsprechenden Kontaktdaten per CM. *zwinker*
Reizüberflutung?
Moin.
Bin selbst langjähriger SMer, spiele nicht mit Ponies, doch kann sie optisch durchaus würdigen *zwinker*
War jedoch vor Jahren mal mit meinen Kids beim CSD, wo ich es etwas viel fand.
Jetzt ist natürlich zu diskutieren, ob die Parade was für Kids ist....
Doch außer den Sulkies fanden die Kids und ich nichts Anstößiges....

Meinungen dazu??
@LordofDevotion
Nee, mir persönlich ist es egal, ob diese Parade stattfindet oder nicht.

Trotzdem wäre es wohl für den Thread hilfreich zu erfahren, welche Intention der Betreiber hatte, als er dieses Verbot wirksam machte. Finde ich zumindest.
*******geur Mann
21.334 Beiträge
Themenersteller 
@ shodan74
Doch außer den Sulkies fanden die Kids und ich nichts Anstößiges....
Das ist auch ungefähr meine Meinung.
Es dürfte extrem schwierig sein, Kindern (oder auch Jugendlichen) die Umstände und Hintergründe eines solchen "Auftritts" oder einer solchen "Erscheinung" zu erklären.
Obwohl mir der Begriff "anstößig" nicht so ganz gefällt.

@ Ace_83:
Vielleicht findest du eine Antwort auf deine Frage in der CSD-Charta unter den Paragraphen 2 und 4.
http://www.csd-cologne.de/download/parade_2010_charta.pdf
@shodan
War jedoch vor Jahren mal mit meinen Kids beim CSD, wo ich es etwas viel fand.
Jetzt ist natürlich zu diskutieren, ob die Parade was für Kids ist....
Doch außer den Sulkies fanden die Kids und ich nichts Anstößiges....
So sehe ich das auch. Ich würde meinen Nachwuchs nicht mit auf die Parade nehmen, aber andere wissen ja auch nicht, was sie dort optisch erwartet (oder wohnen in der Nähe?).

Egal wie, für "unbedarfte" Teilnehmer sind die Pet-/Pony-Player schon starker Tobak, so dass ich verstehe, warum man diesen Umweg der "Ausgrenzung" geht.

Ich lebe nun auch schon viele Jahre BDSM, bin aber immer noch der Meinung, das bestimmte Dinge optisch nicht in die Öffentlichkeit gehören. Dazu zählen für mich Pet-/Pony-Player ebenso wie Andreaskreuze mit Subs dran auf dem Paradewagen.

Früher galt die Regel: Toleranz ja, aber oberstes Gebot war die Rücksichtnahme auf unbeteiligte Dritte. Heute gilt oft: Die anderen sollen gefälligst tolerant sein und damit leben, dass ich tue, was, wo und mit wem ich es will. *nene*

Deshalb finde ich die neue Regelung gut und richtig.
Ich finde, das sagt schon Einiges aus:

Die CSD-Parade in Köln ist eine politische Demonstration für die gesellschaftliche Akzeptanz und
rechtliche Gleichstellung von Schwulen, Lesben, Bi- und Transsexuellen. Zu diesem politischen
Anspruch gehört es, dass wir stolz unser Selbstbewusstsein als Minderheit, aber auch unser
Lebensgefühl und unsere Liebe demonstrieren. Diesen Zielen sind alle anderen Beweggründe zur
Teilnahme an der CSD-Parade unterzuordnen.

Vielleicht will der Betreiber einfach "back to the roots" und lehnt deshalb schonmal Ponyplay ab. Es geht ja vordergründig um Homo-,Bi- und Transsexualität und nicht um BDSM. Vielleicht braucht BDSM einfach seine eigene Parade. *zwinker*
@ace
Ich sehe eher hier die Begründung:
Wir geben ein Beispiel für Respekt, Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und Toleranz. In
der CSD-Parade ist deshalb kein Platz für frauenverachtende, rassistische und gewaltverherrlichende
Darstellungen.
Wer sich mit BDSM nicht auskennt, für den entsteht gerade bei Andreaskreuzen, Peitschen und Sulkys ein menschenverachtender und gewaltverherrlichender Eindruck.

Ein Erwachsener mag hier auch noch differenzieren KÖNNEN, Kinder - besonders jünger als 12-14 Jahre - ist das jedoch schwer bis gar nicht zu vermitteln.

Der Paradewagen der hiesigen CSD-Gruppe stand letztes Jahr auch im Zeichen von BDSM und es ging gänzlich OHNE Darstellung von BDSM.
@DieEineEinzige
Ergibt auch Sinn. *ja*

Der Paradewagen der hiesigen CSD-Gruppe stand letztes Jahr auch im Zeichen von BDSM und es ging gänzlich OHNE Darstellung von BDSM.

Wunderbar. Wieso dann nicht immer so?
@**e: Ich habe keine Ahnung, warum andere BDSMler sich da nicht zurückhalten können... *nixweiss*

Die hiesige CSD-Gruppe hat jedes Jahr ein anderes Motto.
Provokation oder Bekehrungsdrang?
@****an: Vielleicht ein wenig von beidem?

In den letzten Jahren ist die BDSM-Szene deutlich offensiver und - so MEINE Wahrnehmung - immer agressiver geworden. Höher, schneller, weiter... Immer mehr Dogmen, Vorgaben, wer was und wie zu sein hat, Kategorien, Schubladen, Toleranz einfordernd, aber Grenzen anderer niedertrampelnd.

Vielleicht muss das alles auch mal raus, weil es ja immer unter dem Deckmantel der "Szene" stattfindet, oder im trauten Heim?

Who knows?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.