Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offenen Beziehung und Eifersucht

Offenen Beziehung und Eifersucht
Hi zusammen,

dieser Thread richtet sich an all diejenigen unter Euch, die eine offene Beziehung führen oder schon einmal geführt haben. Mich würde interessieren, wie ihr innerhalb dieser Art von Beziehung mit Eifersuchtsgefühlen umgeht / umgegangen seid.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Eifersucht für mich kein besonderes Problem darstellt, so lange es zwischen meiner Freundin und mir (offene Beziehung, na klar *zwinker* ) emotional wie sexuell "stimmt". In Phasen, in denen die Nähe nicht so intensiv ist, kann dieses Gefühl dann aber doch schonmal schmerzhafte Ausmaße annehmen.

Welche "Tricks" habt hier entwickelt, um damit umzugehen?

BTW: Offene Beziehung bedeutet in unserem Fall: Eine echte Liebesbeziehung mit allen Freiheiten, die auch Singles geniessen.

LG, Marcel
Ich schätze, ich muss wohl davon ausgehen, dass offene Beziehungen hier in der Community genauso selten anzutreffen sind wie im "normalen Leben"? *zwinker*
Mein Freund und ich haben eine offene Beziehung. Bei ihm ist von Eifersucht keine Spur, im Gegenteil. Allein die Vorstellung von mir und einem anderen macht ihn scharf wie fast nichts anderes.
Mich macht es andersherum zwar nicht an, aber eifersüchtig bin ich im Grunde auch nicht. Und in den "schlechten Zeiten", die ihr Ansprecht rufe ich mir einfach in Erinnerung, dass er immer zu mir zurückkommen und jederzeit wieder zur Monogamie wechseln würde, wenn ich es wollte.
hmm, sowas ähnliches
Wir haben wohl sowas ähnliches wie ne offene beziehung, wissen aber nicht genau wie wir es nennen sollten bzw wollen es gar nicht benennen, das nimmt nur die unbeschwertheit. wir waren fast eineinhalb jahre zusammen u das ging dauernd schief. seit wir uns aber nur noch sehen um spaß zu haben (tel aber auch viel, chatten, machen auch noch andere sachen als in die kiste zu hüppen), ist es richtig schön zwiscehn uns beiden. wir lassen unsere sorgen zu hause und fühlen uns nicht für das glück des anderen verantwortlich, folglich kann uns unglück auch nicht so runter ziehen.

Mit der Eifersucht ist es so, dass es die zumindest von meiner (w) seite gar nicht gibt, kann ja nur für mich selbst sprechen, aber soweit ich weiß gilt das auch für ihn. Ich hab nicht das Gefühl dass mir eine andere etwas weg nimmt. Ich bekomm ja alles und noch mehr im Bett, wir sind schließlich schon sehr eingespielt und beide offen miteinander neues zu erleben, das ist viel leichter und schöner als mit einem "neuen", mit dem man ja erstmal die basics "erlernen" muss... Ich kenn seine macken u guten seiten u mag sie oder hab es akzeptiert, diese vertrautheit kann mir keine andere weg nehmen.

Deswegen ist es voll ok, dass wir uns auch mal anderen hin geben... va weil es ja meist so ist, dass wir daran merken, was wir da aneinander haben. *baeh*
****ike Paar
143 Beiträge
keine Tricks!
Hallo Marcel,

"Tricks" oder Patentrezepte gibt es ganz sicher nicht, um eine offene Beziehung auf Dauer glücklich zu führen. Man kann seinen Partner und sich selbst schließlich nicht austricksen. Aber ein paar Grundvoraussetzungen für das Gelingen gibt es schon. Für uns sind das
• absolutes Vertrauen und Zusammengehörigkeitsgefühl
• aufrichtige Freude, wenn es dem Partner gut geht, egal was er tut (er wird nie etwas tun, was einen selbst verletzt)
• offen über alles reden

Eifersucht entsteht nach unserer Meinung genau dann, wenn eine der drei obigen Bedingungen nicht erfüllt ist. Also...
• wenn man Verlustangst hat, sich seiner selbst oder seines Partners nicht 100% sicher ist
• wenn man aufrechnet, Neid entwickelt, dem Partner nicht jedes Glücksgefühl gönnt
• wenn man verheimlicht

Eifersucht ist kein Naturgesetz, dem jeder zwangsweise unterliegt. Und wenn die ganze Welt behauptet, Eifersucht gehöre in einer jeden gesunden Beziehung einfach hinzu - das ist Quatsch!
Wir sind schon sehr lange zusammen, lieben uns, und von Eifersucht haben wir uns völlig frei gemacht. Es gibt ganz einfach keinen Grund dafür! Jeder von uns hat die Freiheit und die ausdrückliche Erlaubnis, zu tun was immer ihm gut tut. Und genau das macht unsere Beziehung stark! Wir wissen, dass wir die besten für uns sind. Einen besseren Partner gibt es einfach nicht, als den, der dich in ALLEN Lebenssituationen unterstützt, sich an deinem Wohlergehen freut, und dich in deinen schlechten Momenten auffängt.

Unser Rat, da ihr den offenen Weg eingeschlagen habt: Geht ihn weiter! Seid euch bewusst, wie wertvoll ihr füreinander seid, und dass ihr gemeinsam viel weiter kommen könnt, als andere jemals zu träumen wagen.
Dann schafft ihr das!

Glück auf dem Weg wünschen euch
ina&mike
*****_be Mann
62 Beiträge
ich lebe selbst schon seit einigen jahren in einer offenen beziehung und freue mich hier doch noch einige ähnlich denkende menschen zu treffen. das bislang geschriebene könnte ich fast wort für wort unterschreiben.
einige worte vielleicht noch zur eigentlichen frage, der eifersucht: ich habe das gefühl, dass eher das auftreten eben dieser ein anzeichen von fehlendem vertrauen ineinander und somit auch ein anzeichen einer wenig glücklichen beziehung ist. wie bereits von anderen gesagt, empfinde auch ich eventuelle affären und den offenen umgang mit ihnen eher als vertrauensbeweis denn als -bruch. menschen sind nuneinmal nicht monogam, umso schöner, immer wieder zueinander zurückzufinden.
eifersucht liegt wohl nicht zuletzt in mangelndem selbstvertrauen/ selbstwertgefühl begründet, dem wunsch jemanden zu besitzen um das eigene ego zu stärken. liebe und eifersucht sind für mich gegensätze, auch wenn diese erkenntnis mitunter ein schmerzhafter prozess sein kann.
mein Pinselmein Pinsel
****os Mann
445 Beiträge
offene Beziehung
Hallo an alle,

wir leben auch in einer "offenen Beziehung", natürlich ist es immer die Frage, wie definiere ich das, wie weit geht "offen".
Probleme mit der Eifersucht? Ich denke, diese Probleme entstammen dann eher dem Gefühl der Verlustangst und sind zumeist begründet in der Erziehung: In jedem guten Kitsch-Liebes-Roman geht darum und in jedem 2. Krimi wird deshalb jemand umgebracht.
Ein kleiner Buchtipp von mir: "Die offene Ehe" von Simone und George O'Neill, schon etwas älter, aber mit vielen guten Anregungen.

Liebe Grüße
liebe und eifersucht sind für mich gegensätze, auch wenn diese erkenntnis mitunter ein schmerzhafter prozess sein kann.[/quote}

seh ich persönlich ja gaaanz anders. für mich gehört ein wenig eifersucht in eine beziehung. weil man dann merkt, dass man dem anderen nicht egal ist. das hat nichts mit besitz zu tun. sondern einfach mit der angst, den anderen zu verlieren und nicht mehr teil seines lebens sein zu dürfen
*****_be Mann
62 Beiträge
seh ich persönlich ja gaaanz anders. für mich gehört ein wenig eifersucht in eine beziehung. weil man dann merkt, dass man dem anderen nicht egal ist. das hat nichts mit besitz zu tun. sondern einfach mit der angst, den anderen zu verlieren und nicht mehr teil seines lebens sein zu dürfen
da hätten wir ja dann die von allebeidex beschriebene verlustangst.
ja, aber das resultiert nicht daraus, dass mein kein vertrauen in die andere person hat oder unglücklich in der beziehung ist.
***i6 Paar
2.030 Beiträge
@frigidesPaar83
....kein besonderes Problem darstellt, so lange es zwischen meiner Freundin und mir (offene Beziehung, na klar ) emotional wie sexuell "stimmt". In Phasen, in denen die Nähe nicht so intensiv ist, kann dieses Gefühl dann aber doch schonmal schmerzhafte Ausmaße annehmen.
Während Eurer Fragestellung habt Ihr die Antwort darauf
eigentlich selber schon gegeben. *zwinker*
Dabei ist recht unerheblich, ob man seine Beziehung als "Swingerpaar",
oder "offen" führt. Der Unterschied ist eh nicht sehr groß.
Die Argumentation, dass ein Swingerpaar ja immer und alles gemeinsam erlebt,
ist ja nur eine momentane gemeinsame Einstellung,
die sich auch mal aus der Situation heraus ändern kann.
Im Endeffekt "offen" - weil jeder auch mit anderen Sex haben kann.
*****art Frau
419 Beiträge
@frigidesPaar83
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Eifersucht für mich kein besonderes Problem darstellt, so lange es zwischen meiner Freundin und mir (offene Beziehung, na klar Wink ) emotional wie sexuell "stimmt". In Phasen, in denen die Nähe nicht so intensiv ist, kann dieses Gefühl dann aber doch schonmal schmerzhafte Ausmaße annehmen.

gut geschrieben ...das passt....es muss stimmen ...es muss vor der eigenen haustür sauber sein .....sonst rutscht man aus.....denke ich und dann tuts weh
*******1979 Mann
24 Beiträge
offen ist doch nicht schlecht
Es gibt sie eigentlich nicht, diese "offene Beziehung"..Es ist mehr eine Bezeichnung dafür, dass man sich gegenseitig vertraut und die Wünsche des anderen respektiert.
Absprachen müssen da sein, dann geht alles. So ist es bei uns und wir fahren gut damit, denn mal ehrlich..jeder der in einer Partnerschaft lebt hat früher oder später den Wunsch mal etwas anderes zu erleben.
Vor allem bringt mal etwas anderes auch neuen Pfeffer in die eigene Beziehung *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.