Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5315 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
382 Mitglieder
zum Thema
Nackt Zuhause - Wie haltet ihr es damit?534
Wie haltet Ihr es mit der Nacktheit Zuhause? Ich lege sofort wenn ich…
zum Thema
Küsst ihr gerne?747
Alle reden scheinbar nur noch über Analsex, Gang Band, hardcore BDSM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zuhaus

Zuhaus
Wenn das Licht verglaster Türme
Meine müden Augen grüßt,
Wenn der feine Staub der Straßen
In der City sanft mich küsst,

Spüre ich den leisen Schauer,
Der mir sagt, sie ist vorbei,
Meine jahrelange Reise.
Ich begreif: hier bin ich frei.

Laute Stimmen,
Der Geruch von kaltem Rauch
In den Kneipen –
Ich vergaß, dass ich das brauch.

Auch den blankpolierten Stein,
Auch den Spaß am schönen Schein,
Die Mädchen und den Wein.

Ich bin wieder zuhaus.

Diese Stadt mit ihren Spielen,
Ihrem rauen, spröden Charme,
Lässt mich immer wieder spüren:
Wer nicht reich ist, ist nicht arm.

Jeder macht hier gern Geschäfte.
Man vertraut und man betrügt,
Hält sich selten an Gesetze
Und ist meistens doch vergnügt.

Ich genieße,
Wie der Straßenkehrer lacht,
Und die Scherze,
Die mein Zeitungshändler macht.

Trinke lächelnd meinen Tee,
Zahle zwinkernd, wenn ich geh.
Ich liebe, was ich seh.

Ich bin wieder zuhaus.



© Berglöwe, 02.06.2011
Hallo Bergloewe !

Du beschreibst auf wunderbare Art was die Kleinigkeiten ausmachen damit ein Zuhause auch ein Zuhause ist.

Es sind die kleinen Gesten des Alltags die uns einfach Geborgenheit geben.

Schön geschrieben mein Freund.


LG Peter
Ich danke Dir, Peter.

Ja, es sind die kleinen Gesten, der Unterton in einem gesprochenen
Satz, und vieles mehr, das das Gefühl von Zuhause-Sein vermittelt.
Ich für meinen Teil genieße es inzwischen total, durch Bergen oder
Bornheim zu schlendern und einfach nur genau diese Kleinigkeiten
aufzunehmen und an die Menschen dort zurückzugeben.

*sonne*

LG Dieter
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Guten Morgen Bergloewe, guten Morgen Peter.

Mit etwas Hintergrundwissen kann ich dieses Gedicht,
einfach nur wunderbar ein-und Dir zuordnen.

Wieder Zuhause sein, was für ein großartiges Gefühl.
Nach all den Jahren in der Fremde.
Es wäre Verschwendung gewesen, den Gedanken eines Gedichtes über das wirkliche Zuhause sein und die wundervollen Feelings dazu, einfach so untergehen zu lassen.

Wenn ich mich als Ausländer dort schon sooo wohlfühle,
wie wundervoll muß es sich dann erst für Dich anfühlen....

Sehr gut, mein Schatz.

Liebe Grüße
Barbara *herz*
Ich erinnere mich gerne daran als ich vor 6 Jahren wieder nach Hildesheim gezogen bin und alles war sofort wieder vertraut.
Ich sage immer das Hildesheim das größte Dorf in Deutschland ist und das meine ich nie böse, denn man kann hingehen wo man will man trifft immer alte Bekannte.

Auch bei mir spielen die Kleinigkeiten immer eine große Rolle.
Das lächeln des Kioskmannes, das "Guten Morgen" der Bäckereifachverkäuferin (doofes Wort) oder das freundliche "Hallo Nachbar" von meinem Serbischen Wirt.

Heimat ist da wo man sich wohl fühlt.


LG Peter
Naja, und dass wir uns genau da wohl fühlen, wo wir jetzt sind,
muss man bei all dem Herumdiskutieren über alle möglichen
Probleme auch mal ganz deutlich sagen. *ggg*

Mein Zeitungsmann sieht das übrigens ganz genauso. *zwinker*

LG Dieter
Ich merke es aber auch immer wenn ich aus dem Urlaub komme, Zuhause ist es noch immer am schönsten.


LG Peter
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Und ich merke es immer wieder hier in der Wetterau,
das es nie wirklich mein zu hause ist und wird.

Ich fühle mich erst pudelwohl, wenn ich nach hause fahren kann.

LG
Barbara
Ich habe es als schlimm angesehen als ich 15 Jahre in einem Dorf gewohnt habe und mir die "alt eingesessenen" erklärten das man nie zum Dorf gehören würde wenn man dort nicht geboren wurde.
Später habe ich mir mal überlegt wie diese Dörfer denn ohne Inzucht wachsen konnten wenn sie kein frisches Blut akzeptieren können.


LG Peter
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Du Peter, das ist hier nicht anders.
Man ist die ewige Zugezogene.
So lange bis ich hier in die Stadt gezogen bin...8 Kilometer von dem Kaff entfernt.
Da ist es etwas ganz anderes.

Und doch würde ich jederzeit wieder in meinen eigentlichen Geburtsort ziehen.
Hier ganz in der Nähe...das Dorf der Kirschen...untereinander aber doch mit den Neuen irgendwann gemischt....

LG
Barbara
...und so hoffe ich doch das meine Soldatin nicht ewig zwischen 2 Orten wandeln muss um die wahre Heimat zu genießen.

Das ist ja auch das schöne an Hildesheim mit seiner fast 1200 Jährigen Geschichte und doch gleichzeitig Universitätsstadt mit fast 10.000 Studenten.

Ich glaube ich würde in einer Millionenstadt nicht so richtig glücklich werden, obwohl auch jede Stadt seine tollen und ureigenen Viertel hat.


LG Peter
Wäre Frankfurt nur das, was die Hochglanzfotos zeigen,
würde ich mich auch nicht zuhause fühlen. Aber da sind
diese fast dörflichen Vororte und das bunte Treiben in
Stadtteilen wie Bornheim, der Main und vieles mehr,
was man nach Feierabend, wenn die Pendler in ihre
Einfamilienhäuser im Taunus abgedüst sind, einfach
nur zusammen mit denen genießen kann, die diese
Stadt ausmachen...

Und nein, ein echtes Dorf oder eine Schlafsiedlung
wäre niemals ein Ort, an dem ich mich wohl fühlen
könnte.

*sonne*

LG Dieter
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Wer weiß lieber Peter wo die Soldatin endgültig landen wird.
Zu hause ist zu hause.
Doch wer es versteht mir ein "zu hause" nahe zu bringen,
dann stelle ich meine Motoren auf Landung ein.

Mitten in einer Großstadt wäre für mich aber auch niemals vorstellbar.

LG
Barbara *blume*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Nun Dieter, wo Du wohnst ist es super schön und nicht mittendrin.
Du bist in der Stadt...aber in ruhiger Umgebung und ohne all die Banken und das Gewusel und lautem Treiben der Millionenstadt.

Bornheim z. B. zu besuchen, ist immer wieder ein Erlebnis.
Zwar ein alter Stadtteil...aber wunderschön.

LG
Barbara *bussi*
Ich weiß - und ich werde mein Zuhaus nicht so einfach wieder aufgeben. *grins*

LG Dieter *bussi*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Schön...und liebe Grüße an die freundlichen Busfahrer. *grins*

LG
Barbara *bussi*
Die sind grad ein bisschen genervt, denn auch hier müssen ab und zu
Straßen ausgebessert werden... *lach*

LG Dieter *bussi*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ja, aber auch das ist eben "Zuhaus".
Nicht nur das Licht verglaster Türme oder gemütliche Kneipen.

Holprige Strassen gehören noch dazu... *gg*

LG
Barbara *bussi*
Stimmt. Wobei ich mich wirklich nicht dran erinnern kann,
ob es je eine Zeit gab, in der hier nicht irgendwo irgendwas
gebaut oder repariert wurde... *lach*

LG Dieter *bussi*
Lach...
...das ist der große Vorteil wenn Strassen nur noch geflickt werden.

Man trifft die Strassen(flick)bauarbeiter jedes Jahr mal wieder wenn die alten Frostschäden mal wieder nur ausgefickt werden.

Aber richtig "toll" ist es wenn nagelneue Kreuzungen wieder aufgerissen werden weil die Telekom neue Kabel legen muss, dann 3 Monate wird die Kreuzung noch einmal aufgerissen weil Kabelfernsehen vom anderen Anbieter in der Kreuzung verlegt werden muss.
Nach weiteren 4 Monaten wird alles noch einmal aufgebaggert weil der Energieversorger vor Ort ein neues Fernwärmesystem verlegt, einfach genial.

In solchen Sachen ist mein Hildesheim nicht weit von Schilda entfernt *kopfklatsch*


LG Peter
Naja, stell Dir mal vor, sie würden´s nicht so machen.
Wetten, Dir würde was fehlen ?? *lach*
Ja Dieter,
für mich würde eine Welt zusammenbrechen.

Ich müsste ja auf einmal zugeben das all die Ingenieure, Stadtplaner und Amtsleiter einen Sinn hätten, das geht ja nun gar nicht *schlumpf*
Gelegentlich
Ich sehe Dich
Gelegentlich
Ich kenne Deinen Blick
Ob arm, ob reich
Das ist dir gleich
Dein Lächeln ist kein Trick

Wenn Du an dieser Kasse sitzt
An Sommertagen furchtbar schwitzt
Im Winter in der Zugluft frierst
Die gute Laune nie verlierst

Dann wünschte ich
Ich wüsste mehr
Von Dir und Deinem Leben

Wie Du es schaffst
So nett zu sein
Und jedem das zu geben
Was er sich wünscht
Und was er braucht
Weit jenseits aller Waren
Verdient Respekt

Dein Dialekt
Versüßt auch mir Sparen

Ich sehe Dich
Gelegentlich
Und finde
Du sollst wissen
Wenn Du
Demnächst in Rente gehst
Ich werde Dich vermissen


© Berglöwe, 07.07.2011
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
sehr gut...
Ich wäre dafür das man diesen freundlichen Kassiererinnen das auch mal sagt.
Ein wunderbares Dankeschön für diese Menschen,
denen die Kunden das Leben sehr oft einfach nur schwer machen.

LG
Barbara
Ich glaube, das werde ich auch tun: "Danke!" sagen. *g*

LG Dieter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.