Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13455 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4393 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Wo habt ihr euch kennengelernt?64
1.Habt ihr euch innerhalb eueres sozialen Kreises kennengelernt? 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bitte ist "ansexeln" ?

****si Paar
3.197 Beiträge
Themenersteller 
Was bitte ist "ansexeln" ?
Ich benötige Hilfe von unseren bayrischen JClern. Ich war vor kurzem im Berchtesgadner Land unterwegs und habe ein einheimisches Ehepaar kennengelernt (kein Sex). Dabei hat der Mann vom "Ansexeln" seiner Frau gesprochen und später mal hat auch die Frau was vom "ansexeln" gesprochen. Da die beiden wirklich urbayrisch gesprochen haben, habe ich einfach nicht alles verstanden und ich weis auch garnicht, ob ich "ansexeln" überhaupt richtig schreibe.

Wer kann mir helfen?
*********a_be Frau
25 Beiträge
Hallo Thiasi,

ich mein den Begriff schon mal gehört zu haben... bedeutet soviel wie sich mit Sex langsam vertraut zu machen, es mehr in die sexuelle Bahn zu lenken. Oder irre ich mich da? ansexeln... is wohl das gleiche wie anfreunden, das könnte hinhauen.

Lieben Gruß,
Dia
****si Paar
3.197 Beiträge
Themenersteller 
@diavoletta
Vielen Dank erstmal. Ich habe das "ansexeln" zuerst als "anmachen" verstanden. Aber ich habe ja seine Frau nicht angemacht. Und auch im Sinne unserer Unterhaltung hätte ansexeln=anmachen keinen Sinn ergeben.

Ich appeliere also nochmals an die Bayern. Schliesst meine Lücke und klärt mich auf!
****eo Paar
82 Beiträge
das kommt jetzt ganz drauf an, in welchen zusammenhang das wort gefallen ist......gibt da mehrere erklärungen für wie er es gemeint haben könnte
****si Paar
3.197 Beiträge
Themenersteller 
Ok. Ich versuche es mal.
Folegnde Situation: Ich tanze mit seiner Frau (harmlos) und er ist an der Theke und unterhält sich mit einem Mann.
Dann kommen die beiden irgendwann zu uns rüber und er sagt: "Das ist der ... der kann dich ja ansexeln".
Andere Situation: Wir sind zu acht am Tisch, die Frau an einem Ende er und ich am anderen Ende des Tisches. Da sagt er "tun die dich ansexeln?"

Sorry, wenn das mit dem ansexeln nicht in drei verschiedenen Situationen vorgekommen wäre, hätt ich erst gar nicht danach gefragt. Alle Situation hatten eines gemeinsam: Der Mann hat es gesagt im Zusammenhang mit seiner Frau und anderen Männern.
****eo Paar
82 Beiträge
also nach dem würde ich sagen die hatten beide eine kleine meinungsverschiedenheit.

anmachen wäre vielleicht hier richtig übersetzt

wobei eine leichte eifersucht mit im spiel war..
*******chen Frau
1.032 Beiträge
lach...
trage kein dirndel....,
dennoch, wenn ich das wort benutze, dann nur im zusammenhang mit einer anmache....
ob körperlich oder verbal...
ob das jetzt unbedingt ein bayrisches wort ist bezweifle ich stark... *lol*

bin aber riesig gespannt, ob sich hier jemand finden wird, der es definitiv zu wissen meint....

wäre doch mal ein wort für diese sendung auf sat ...lach...

warum nur, hast du sie nicht einfach gefragt....dann wüßtest du es jetzt...!?

haste keine telnr. von denen? falls doch, ruf an und frag...
und erzähle uns, in welcher bedeutung das wort zu denen steht...

bin gespannt... *schock*
******eLe Mann
523 Beiträge
:D
sicher die Vorstufe *ggg*
Ich bin mir der bayerischen Sprache durchaus mächtig aber "ansexeln" ist jetzt mir auch kein Begriff...würde das aber auch mit "anmachen" in Verbindung bringen...
*******ove Mann
6.548 Beiträge
hmm wir als bayern sollten es eigentlich wissen...
naja denken da auch eher an anmachen, sehr starkes flirten, evtl leichten körperkontakt, begehrende blicke usw.
liebe grüße

der mann könnte auch leicht eifersüchtig auf dich gewesen sein...
*****k87 Paar
977 Beiträge
Ansächseln
.......würde ich schreiben und es bedeutet, wenn jemand den sächsichen Dialekt erlernt *zwinker* *lol*
ansexeln!
das hat man früher mal gesagt, wenn es auf einer party nicht so richtig starten wollte.

dann gab es ein paar oder einige leutchen, die sich vor allen hingelegt haben und die restliche gesellschaft "angesexelt" haben, bis dann froh und munter alles durcheinander gevögelt hat.

ich denke, dass das heute immer noch diese bedeutung hat, wenn also jemand sexuelles interesse hat und nicht weiß wie er durchstarten soll, dann kann er vom ansexeln sprechen.


petra
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.