Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
zum Thema
Sexualität: unterschiedlicher Stellenwert in einer Beziehung541
Hat jemand Erfahrung damit gemacht, dass beide Partner der sexualität…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

?!... Definition "gefestigte Beziehung" ....?!

?!... Definition "gefestigte Beziehung" ....?!
Hallo liebe Joy´ler,

ich - der weibliche Part - durchstöbere nun schon seit geraumer Zeit alle möglichen Beiträge in diesem Teil des Forums. Angemeldet haben wir uns, weil die Fantasie noch Jemanden in unsere Sexualität miteinzubeziehen immer mal wieder an die Oberfläche kam und mit der Zeit mehr und mehr Raum eingenommen hat.

Aber diese vorsichtige Lust auf fremde Haut beim gemeinsamem Liebesspiel soll gar nicht so wirklich im Vordergrund des Themas stehen, sondern sollte lediglich einen kleinen Einblick zu den Hintergründen meiner Gedanken sein.

Viele der akteullen Themen beziehen sich auf MMF oder Partnertausch, bei dem ein Vertrauensbruch oder aber Konkurrenzgefühle, Unsicherheit, Eifersucht die Beziehung des Paares irgendwie gefährden oder zumindest eine Person die Beziehung in Frage stellt etc.

Oft lese ich dann.... Partnertausch bzw. Dreier im Allgemeinen NUR wenn die Beziehung gefestigt und stabil ist und man sich der gegenseitigen Liebe sicher ist. Das ist alles für mich vom Kopf her nachvollziehbar und hört sich so richtig an! Ja natürlich sowas nur, wenn man eine stabile, gefestigte Beziehung führt.

ABER............

und das sind einfach philosophisch angehauchte Gedanken, die irgendwie gedacht werden wollen von mir. Anstrakt und unabhängig von Gefühlen, meiner Lebenssituation oder unserer Beziehung.

Das Leben ist doch kein begradigtes, betoniertes Flussbett, dessen Verlauf von vorneherein fest vorgeschrieben ist nur weil man sich aktiv dafür entschieden hat. Auch wenn ich mich aktiv und bewußt für meinen Partner entscheide, ich ihn über alles liebe - ihn als den Menschen der er wirklich ist - und nicht nur oberflächlich betrachtet, weil es mir grade gut mit ihm geht.... selbst dann kann ich doch unmöglich sagen, ob ich alle Hürden mit ihm werde meistern können... selbst wenn ich denke ich kann das von mir behaupten kommen immer noch zwei weitere ungewisse Komponenten hinzu... nämlich er.... und das "Schicksal" oder wie auch immer man das nennen will....

Das Leben hat Höhen und Tiefen und kann von einem auf den anderen Tag völlig aus den Angeln gehoben werden... manchmal durch den sprichwörtlichen Flügelschlaf eines Schmetterlings....

Wie definiert man denn nun wirklich gefestigt und stabil...

kann man auf dem Hintergrund der oben formulierten Gedanken denn wirklich von 100%iger Stabilität ohne jeden Zweifel ausgehen? Ich kann doch niemals wissen wie ich in einer Situation reagieren werde, die ich bisher noch nie erlebt habe?

Im Ansatz berechenbar machen mein Verhalten nur moralische Grundwerte, Konventionen und mein Verstand... aber es gibt noch so vieles mehr was mein Verhalten unberechnenbar machen könnte....

Lange Rede, kurzer Sinn.... Hat jemand von euch diese Definition für sich geklärt, sich damit schon einmal auseinandergesetzt und ist der Meinung es gibt diese 100%ige Sicherheit? Oder bleibt eben doch immer noch ein gewisses Restrisiko und müssen dann einfach die möglichen Konsequenzen abgewogen werden und bewusst in Kauf genommen werden?

Wie egoistisch und tragbar ist dann der Wunsch nach fremder Haut, wenn ich meiner Beziehung dieses Restrisiko zumute?

Ich freue mich auf ganz viele verschiedene respektvolle und tiefgründige Beiträge!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Zum einen ist es eine freie Entscheidung von jedem. Dieser oft zu lesende Rat, es bitte nur in einer stabilen und gefestigten Beziehung zu versuchen, ist gut gemeint und hat seine Berchtigung, man kann es aber natürlich auch ganz anders sehen. Das muss jedes Paar für sich selbst entscheiden.

Ich verstehe unter "stabil und gefestigt": Wir vertrauen uns nicht nur, sondern wir sind uns sicher, dass unsere Partnerschaft nicht wegen des Kontaktes mit fremder Haut zerbrechen wird.

Eine Beziehung ist ohnehin niemals so sicher, dass sie nicht eines Tages zu Ende gehen könnte. Meine Partnerin ist nicht mein Besitz, sie gehört nicht mir, also kann ich sie auch niemals verlieren. Sie kann sich allenfalls von mir abwenden und trennen. Aber kaum jemand möchte das Risiko eingehen, eine(n) oder mehrere weitere Menschen in die Sexualität mit einzubeziehen und dabei eine Trennung zu provozieren.

Und darum geht es. Ist die Beziehung so stabil, dass Sex mit anderen ihr nichts anhaben kann, wird das Risiko deutlich geringer. Und das dürfte damit gemeint sein.

(Der Antaghar)
****on Mann
7.104 Beiträge
Wie egoistisch und tragbar ist dann der Wunsch nach fremder Haut, wenn ich meiner Beziehung dieses Restrisiko zumute?

Gutes Thema *top*.

Ich glaube viele machen sich etwas vor was die Stabilität ihrer Beziehung angeht. Man lernt sich kennen, verliebt sich und richtet sich sein Leben zusammen so harmonisch und streßfrei wie möglich ein.

Konflikte werden meist elegant umschifft oder mit Bauchweh begraben.

Aber kennen sich die meisten Paare denn wirklich, dass sie wissen wie der Andere in der X-Situation reagiert? Vertrauen sie ihm soweit dass sie sein Verhalten einschätzen können??

Wenn dem so wäre, gäbe es viel weniger restriktive Vorgaben zum SC-Besuch, weniger Diskussionen und Streß nach Fremdkontakten. Und selbst erfahrene Swinger geraten aus der Bahn wenn der Partner etwas Unerwartetes tut oder zuläßt...

"Gefestigt" ist für mich eine Beziehung dann, wenn ich den Anderen schon in Extrem- oder Ausnahme-Situationen erlebt habe, wenn ich weiß wie er reagieren wird, ich seine Reaktionen deuten und verstehen kann.
Denn erst dann kenne ich den Anderen auch wirklich und kann eine Einheit aus zwei Individuen bilden, die zusammen ein Team ergeben.




el_don.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ el_don
Guter und wichtiger Beitrag! *top*

Ich stimme Dir zu: Die meisten kennen sich allenfalls oberflächlich und im täglichen Einerlei.

Oft genug ist erst eine extreme Situation der erste Prüfstein dafür, wie liebevoll, achtsam und respektvoll man dann miteinander umgeht und wie gut man sich wirklich versteht.

(Der Antaghar)
Ein *blumenschenk* für die Beiträge von antaghar und el_don!

Auch für mich ganz wichtig: mein Partner gehört mir nicht! Von daher gibt es für mich kein "Restrisiko".Sondern eine Leben-Zeit, die wir in Liebe und Freiheit miteinander teilen.

Und so wird auch die Sehnsucht nach fremder Haut (bei mir: das Ausleben meines Jagd- und Flirtinstinktes) etwas, was wir miteinander teilen, was uns bereichert.

Auch, wenns mal Eifersuchts-Konflikte gibt.
Hier ist dann die gemeinsame Kommunikationsebene gefragt - vielleicht ist das sogar ein Synonym für "gefestigte Beziehung"!

alles Liebe
Gabriele
*********er09 Paar
391 Beiträge
Es gibt keine 100% Sicherheit!


Wir haben uns im Vorfeld unseres Weges in die "Swinger Welt" lange darüber Unterhalten und viel, sehr viel Diskutiert .... und der Weg selbst wurde Langsam und Schrittweise gegangen.

Vom Zusehen und nur Untereinander aktiv werden bis hin zu den ersten Erfahrungen mit anderen Mitspielern und schlußendlich PT Aktivitäten ist bei uns viel Wasser den Fluß heruntergelaufen.


Wir sind für uns zum Schluß gekommen, dass es einfach keine absolute Sicherheit gibt.

Prinzipiell könnte es passieren, dass man durch Zufall einer Person begegnet und wie vom Blitz getroffen Armors Pfeil einschlägt - vollkommen unabhängig ob Swingen oder nicht.

Theoretisch könntest Du aus dem Haus gehen und ein Ziegelstein fällt die auf den Kopf und Du bist tot.

Wir sind allerdings im Laufe der Gespräche darauf gestossen, dass man zwar viele Dinge Durchdiskutieren kann und sollte aber nicht nicht mit Sicherheit die Reaktion in Realität prognostizieren kann.

Das Reden miteinander über Sexuelle Themen und Wünsche schafft Vertrautheit.

Das Durchdiskutieren verschiedener Situationen ermöglicht es, sich vorab Gedanklich damit Auseinanderzusetzen und mental Vorzubereiten.

Aufgestellte und Eingehaltene Regeln gewähren Sicherheit in ungewohnten Situationen.

Restriktionen wie das beschränken bestimmter sexueller Spielarten und Aktivitäten auf Untereinander (z.b. Küssen oder AV) gewährt der Paarbeziehung auch darüberhinaus noch besondere Exklusivität.


Eine Paar-Beziehung ist wohl auch immer nur so stabil, wie die Summe ihrer Beziehungsebenen - geistige Verbundenheit, geteilte Werte, gemeinsame Vergangenheit, geteilte Zeit, geteilte Vision für die Zukunft, geteilte Einstellung zur Sexualität, gleiche Sexual Präferenzen - sind wichtige Faktoren.

Aber eins sollte klar sein, natürlich ist es ein Spiel mit dem Feuer - vielleicht entdeckt einer der Beiden Neues an sich - oder seinem Partner.

Vielleicht kommen druch die Situation schmerzhafte Bilder aus der Vergangenheit hoch, oder unkalkulierbare Emotionen treten zutage.

Swingen kann so gesehen dann sicher eine Belastungsprobe sein, ein Prüfstein der dann auch als eine Art Brandbeschleuniger fungieren kann!

Swingen ist auch sicher eine Grenzerfahrung für eine Beziehung, birgt aber wie alle Prüfsteine, ebenso das Potential, dass die Beziehung dann noch Inniger, Vertrauensvoller und Schrankenloser wird als zuvor.

Allerdings - No Risk No Fun!


LG Bär
*******ker Mann
6.604 Beiträge
Eine "gefestigte Beziehung" würde ich im Swinger-Kontext damit definieren, dass für dieses Paar Sex & Erotik nicht der entscheidende Beziehungskleister ist.

Sie lieben sich und vor allem haben sich auch schon mehrfach geliebt. Sie wissen, was sie gegenseitig aneinander haben. Sie haben vielfältige, gemeinsame Interessen, die weit über die Bettkante hinausgehen. Sie teilen gerne den Alltag miteinander. Sie sind in guten wie schlechten Zeiten füreinander da. Wenn einer der Beiden einmal sechs Monate lang keine Lust auf Sex hat, stellt der Andere nicht gleich die Beziehung in Frage. Sie gestalten gerne ihre Zukunft gemeinsam durch Kinder, Hauskauf, Haustiere, Mietvertrag, sich gemeinsam tätowieren lassen, Heiraten o.ä.

Kurzum: Sie verschwenden überhaupt keinen Gedanken daran, sich trennen zu wollen oder dass diese Beziehung in irgendeiner Form ins Wanken kommen könnte. Sie sind sehr glücklich miteinander.


• dieses Posting ist vollkommen ironiefrei. Paare, die absolut glücklich & eifersuchtsfrei sind, sind die besten Swinger. Paare, die sich ständig Sorgen machen oder wo nur ein Teil wirklich swingen möchte, haben diese "gefestigte Beziehung" einfach nicht. Tut mir leid. -
*****a42 Frau
13.623 Beiträge
JOY-Team 
mein statement dazu:

es gibt keine 100% sicherheit. woher auch? das leben ist anders und das unverhofft. wer gleubt es gibt nur die eine liebe ... sorry, ich bin zu lebenserfahren um daran noch zu glauben.

was nicht heißt, dass es keine gefestigten, beständigen und relativ sicheren beziehungen gibt. aber wer 100% sicher ist, .... so langweilig ist die welt nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.