Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
490 Mitglieder
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
750 Mitglieder
zum Thema
Die Deutsch-Lehrerin15
Nachdem viele die Lust gespürt haben wieder in die Schule zu gehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wiedervereiniung! Sind wir wirklich deutsch?

Wiedervereiniung! Sind wir wirklich deutsch?
Nun sind es einige Jahre her als ein zweigeteiltes Deutschland gab.
Wollte mal nachfragen, was hat es euch gebracht zum positiven sowie negativen.
Vieleicht können wir mal darüber diskutieren.
Aber bitte friedlich ohne böse zu werden.
Mir geht es so,es werden immer Fehler gemacht wo wir als kleine Leute nichts dafür können bzw.ändern können.

Freuen uns auf eure Meinungen

Euer Kuschelpaar_LE *baeh*
**vi Frau
4.637 Beiträge
Also...

meine ehrliche Meinung:

Natürlich wird immer wieder ein Witzchen gemacht über die Sachsen.
Natürlich war der Solidaritätszuschlag keine Erfindung, die allen ein gutes Gefühl bescherte und von allen gern gegeben wurde.
Natürlich fragt man sich, wieso manches "drüben" so viel BESSER ist als bei uns, wenns "denen" angeblich so schlecht geht (zB Unis,...).

Und so weiter...

Aber: Ist das nicht überall so?

Witze werden auch über Schwaben gemacht.
Witze reißt man ebenfalls über Bayern.
Witze hört man auch über Ostfriesen.

Geld steckt die Regierung nicht nur im Osten Deutschlands manchmal in zweifelhafte Projekte, so dass sich der erstaunte Bürger fragen muss, warum er eigentlich so viel Steuern zahlt, wenn das eigentlich Nötige damit manchmal nicht gemacht wird.

Deshalb: alles Schimpfen, alle bösen Sprüche ("baut die Mauer wieder auf!",...), alle Separationen in "hier" und "drüben" - es sind doch nur Worte. Würden alle Gruppen, die manchmal verbal ausgegrenzt oder verspottet werden, empfindlich reagieren, hätten wir nur Streit und Missgunst in Deutschland.

Insgesamt finde ich es gut, dass zur Wiedervereinigung kam. Ich war damals erst zehn Jahre alt, aber ich hab sehr wohl (und damals auf Grund meines naiven Alters und ohne Vorurteile und ohne die Erfahrungswerte, die ja wir alle erst im Nachhinein mit der Situation machten) verstanden, dass hier ein großes Unrecht ein gerechtes Ende zu finden scheint. Und dieses Gefühl sollten wir vielleicht zuoberst behalten im Gefühlschaos (Hass, Neid,...) zum Thema "jetzt mischen die von drüben auch noch bei uns mit".

Patricia

P.S.: Ich hab seit meinem Kindergartenalter Brieffreunde "drüben". Ich habe also von klein auf mitbekommen, dass "die" nicht alles genauso wie ich tun und lassen dürfen. Besuche dort oder deren Besuch bei uns waren eine heikle Sache, die mich als Kind ziemlich schockiert hat. Einer meiner Hauptgedanken um den Mauerfall war damals (als Zehnjährige): Jetzt dürfen die endlich auch ohne zu fragen zu uns.
Hallo Patricia
Danke für deinen Beitrag er gefällt uns sehr gut tolle Gedanken meine Frau wird ihn auch noch lesen und dir persönlich etwas dazu schreiben.
Nette grüße Kuschel(jürgen)
*******cki Paar
143 Beiträge
Wir haben unsere persönliche deutsch deutsche Vereinigung vollzogen, und daraus sind zwei vereinte deutsche Kinder entstanden. *ggg*

Und weiter möchte ich sagen dass es auf beiden Seiten Nörgler, Schmarotzer oder Witzfiguren gibt, und dass man das nicht auf Ossi`s oder Wessi`s beziehen kann.

Eine schöne Vereinigung noch *blume*

LG Nicki
Danke Patrizia für den lieben Beitrag.
Du hast mit deinen geschriebenen Worten und Erlebnissen ganz recht. Mir ging es damals nicht anders. Ich war auch erst 10 Jahre alt. Ich hatte zwar keine Verwandten oder Brieffreunde "drüben", aber auch ich mich damals geärgert, wenn man mal nach "Westberlin" wollte und durfte es nicht. *snief*

Ich find es nur schade, dass es immer noch diese Vorurteile zwischen "Ost" und "West" gibt.

LG Kuschelpaar (Heidi)
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Eine deutsche Einheit? Irgendwie eine schwierige Frage, aber irgendwie auch nicht.

Hatten gerade gestern eine Frage unseres achtjährigen Sohnes, was es denn mit dem Feiertag der deutschen Einheit auf sich hätte... Uff, da war ich als Mutter gefordert! Wie erklärt man einem Zweitklässer kindgerecht so ein Ereignis? Ich hoffe, dass ich mich wacker geschlagen habe.... *hae*

Ansonsten hat (zumindest) für uns die dt. Einheit einige schöne Ereignisse gebracht. Denn wenn man nach Janren auf einmal wieder Verwandte besuchen kann, welche man lange nicht gesehen hat oder auf einmal neue Freunde findet, dann ist dies doch eine Bereicherung, oder?

Es ist - wie mit allem im Leben: Schranken entstehen im Kopf und nirgendwo anders.
Mich mal kurz zu wort melde
und bestimmt wieder gegenstimmen bekomme.
Wiedervereiniung! Sind wir wirklich deutsch?

ja deutsch sind wir. egal ob vorpommer, berliner, thüringer,
bayer, hesse, saarländer oder schwabe.

aber mit der wiedervereinigung hat es doch wohl noch nicht so klaptt.

leider gibt es immer noch soviele unterschiede.

ich glaube, das diese unterschiede erst durch unsere kinder
(falls, noch welche geboren werden)
ausgeräumt und bewältigt werden. das dauert aber noch ne weile.
16 jahre "deutsche einheit" hat bis jetzt nicht das gebracht, was versprochen wurde.

lg

grauerwolf
der weis, dass man auch versprechen, brechen kann.
meine bescheidene meinung....
ist das DEUTSCHLAND jahrhunderte lang vereint war und wir alle deutsche sind.. nur wegen knapp 40 jahren regen sich die leute immer noch auf *aua*
aber das wird wahrscheinlich noch lange so weiter gehen..echt traurig so was!!!


*deutschland*
*******len Paar
5.781 Beiträge
bilskinir,
da stimme ich dir gerne zu. Man kann das langsam nicht mehr hören.

Aber irgendwann ..... in 20 Jahren ??? *zwinker*

...pssst...
DieStille
@Die Stillen
hallo ihr zwei *wink* .endlich mal jemand der die gleiche meinung vertritt wie ich dachte schon ich wäre der einzige in diesem wunderschönen land..
ich glaube fast das du mit den 20 jahren nicht auskommen wirst..leider *snief2*
es gibt wohl immer noch zu viel leute die ihre probleme gern anderen in die schuhe schieben möchten und dann kommen halt irgendwelche stumpfen aussagen...
viele grüße aus hagen *nrw*
Tja
Aber irgendwann ..... in 20 Jahren ???

dann gibt es vieleicht kein deutschland mehr.
grübel ( seht euch mal die geburtenrate an).

grauerwolf
der ja zwei kinder hat.
und beide, im westteil, warum nur. wieder grübelt
deutsche einheit
hmm..also ich finde das es gut war wieder vereint zuwerden...schließlich waren wir vor 40 jahren vereint gewesen...nur ich verstehs auch net...was das ost und west voruteil sein soll?...manche meckern immer noch rum und sind der meinung die mauer hätte stehenbleiben sollen...naja...sowas find ich meiner meinung nach toleranzlos...ich finde es sehr bedauerlich das manche immer noch das ost und west sehen...natürlich sage ich auch manchmal ich war im westen oder so...was ich auch nicht weiter schlimm finde...aber es gibt halt manche die meinen wir hätten nur unglück seit der wiedervereinigung gebracht...natürlich hat der wiederaufbau milliarden aber milliarden gekostet worüber viele nicht erfreut waren was ich auch verstehen kann...aber wir mußten alle da durch...soweit ich mich errinnern kann...war vor der wende in der brd die wirtschaftsflaute...das wiederherum kam die wiedervereinigung ganz gelegen welches dadurch auch wieder die konjuktur in schwung brachte...ich finde den unterschied zwischen ost und wes schon lange nicht mehr...aber grauer wolf...was haben die ost und west unterschiede mit den kindern zutun?...das würde ich gerne mal wissen...mit freundlichen Grüßen der Kuschelbaer27
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.