Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans* Only
57 Mitglieder
zur Gruppe
Trans*mensch trifft sich
56 Mitglieder
zum Thema
Hormontherapie MTF7
Ich habe über mehrer Jahre immer das Gefühl gehabt das in mir etwas…
zum Thema
Junge oder Mädchen?104
Sicher habt ihr schon die wildesten Theorien über die Einflußnahme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ablauf bei einer Hormontherapie MTF ?

*******_nw Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Ablauf bei einer Hormontherapie MTF ?
Hallo Ihr alle.
Ich habe lange darüber nachgedacht ob ich hier was scheiben soll.
Aber ich brauche echt hilfe.

Ich habe als Kind schon gemerkt das irgendwas nicht stimmen kann, hab mir gerne mal die Fussnägel lackiert u.s.w.
Irgendwann habe ich auch festgstellt das ich irgendwie neidisch war wenn ich die Mädchen in Ihren Röcken sah.
Dachte mir, was muss das schön ein sich schminken zu können und sowas anzuziehen.
Seid Jahren ziehe ich eigendlich nur noch Damenunterwäsche an und habe ein Nabelpiercing.
All das reicht mir nicht, ich muss und will nun einfach etwas machen.
Also, wie gehe ich vor wenn ich eine Hormontherapie MTF machen möchte?
habe natürlich auch schon darüber nachgedacht mir selber Pillen zu besorgen, aber wenn dann will ich es richtig machen.
Muss ich umbedingt zum Hausarzt (will ich nicht) oder wo soll ich hin?
Bitte um Hilfe!
********aida Frau
283 Beiträge
Ich Schreibe Dich mal über privatmail hier an
GLG Madame Zaida
*********g_by Mann
181 Beiträge
Öhm, gleich vom Wäschetragen zur HRT?

Klingt für mich nach nem recht großen Schritt.

Am besten wäre erst mal folgende Methode:

Richte Dich so gut wie möglich her und gehe mal als Frau aus.

Hormone sind ganz böse Gesellen, die man ohne ärztliche Aufsicht gar nicht anlangen sollte (ein One-Night-Stand ohne Verhütung in einer Aidsklinik ist wahrscheinlich sicherer als eine Selbstbehandlung mit Hormonen).

Und selbst mit ärztlicher Hilfe sind die Nebenwirkungen nicht ohne.
Darum rate ich Dir ersteinmal, die Sache ganz ruhig anzugehen und einfach mal ein wenig als Teilzeitfrau zu leben, um ein Gefühl dafür zu kriegen, was das bedeutet und sich über die eigenen Wünsche und Gefühle etwas klarer zu werden.

(Glaub mir, da spreche ich aus Erfahrung). ^.^

Dann, wenn Du wirklich sicher bist, daß es keinen anderen Weg geben kann, sollte erstmal der Therapeut als nächstes auf der Liste stehen. Ohne geht nicht.

Dieser kann dann normslerweise über eine Indikation selbst die HRT einleiten (und in manchen Fällen sogar durchführen), ohne den langwierigen Weg über die Kassenbürokratie zu gehen.
Hormone sind sind keine Pappe
Hallo
nehme seit einiger Zeit auch Hormone (Prostatakrebs) zu mir,
kann Dir sagen diese Dinger sind nicht harmlos, Nebenwirkungen
aller Art sind zu spüren, üble wie schöne !
Wer im aktiven Berufsleben steht , merkt vorallem daß der
Körper viel schneller schlapp macht,
klar die Brüste sind schöner, der gesamte Körper ist femininer.
Warum nur Unterwäsche, Pircing , Versteck spielen ?
Lebe schon seit vielen Jahren als androgyner Mensch , liebe sexy
Klamotten über alles , trage sie im Alltag ; werde denoch ,obwohl ich
in einem sehr konservativen Umfeld im Außendienst , ebenso mit eigenem Kleinbetrieb tätig bin; vollens von meinem Umfeld
akzeptiert ! Komische ( neidische ) Blicke wird es immer geben,
welche wir aber mit Genuß "ertragen",dazu gehört bei mir auch
im Sommer bauchfreies Top, Bauchnabelpircing, schwarz lackierte
Fingernägel, Hot-Pants. Aber ...ich (vorallem auch meine Partnerin)liebe auch meine männliche Seite an mir ...möchte Sie nicht missen!

Mit meinen Weg wil ich Dir nur aufzeigen, daß wir doch alle unsern Weg gehen können ! Nicht das äußere entscheidet !
Aber Hormone freiwillig nehmen?

LG Hermann
****ena Frau
16 Beiträge
Hi Love_TS,

also, besser ist es damit zu einem passenden Psychologen zu gehen, der sich mit der materie der Transgender aus kennt.sich und sich mal mit dem in ruhe darüber zu unterhalten. Keine Medikamente einfach so nehmen, das kann sehr üble nebenwirkungen haben.

mfg

Tarlena
*******_nw Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen antworten ihr lieben.
Aber glaubt mir, ich habe nicht wochen oder monate damit verbracht darüber nachzudenken, sondern jahre oder jahrzehnte.
Nun bin ich auf der suche nach einem psychologen in meiner nähe oder auch eine gruppe gleichgesinnter in meiner nähe.
Leider ist mir eine wichtige telefonnummer abhanden gekommen bei der ich heute anrufen wollte.
Diese nummer hatte mir jemand als pn geschickt.

LG
****ena Frau
16 Beiträge
hi Love_TS

hätte da vielleicht passenden psychologen für dich, falls
interesse besteht, da in deiner nähe wohne, ca 60 km entfernt.

mfg

Tarlena
*******_nw Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Das wäre ganz lieb von Dir!

LG
****tb Frau
51.525 Beiträge
JOY-Team 
Bitte tauscht euch zu den Kontaktdaten per Clubmail oder im Chat aus, hier sind private Dialoge zur Kontaktaufnahme off topic; unser Forum ist Diskussionsbeiträgen zum jeweiligen Thema vorbehalten. Vielen Dank fürs Verständnis.

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
********u_ti Mann
36 Beiträge
hormone ?
1)nur unter ärztlicher kontrolle !depot-spritzen
2)zuerst bekommst du kleine brüste und nach ca 3 jahren haste weibliche brüste.allerdings auch alle weiteren weiblichen fettpölster.
3)keinen sammenerguss mehr
4)psychologische betreuung zumal du in der öffentlichkeit leben musst
5)badestrand oder sauna kannst du abhacken.
6)bist du freiberuflich-dann kannste dabei leben
7)bist du angestellt -dann kannste nicht mehr so frei leben
8)hausarzt muss net sein-geh in anderer stadt zu einen arzt.
*********g_by Mann
181 Beiträge
Was mich jetzt mal interessieren würde:

Bei einer Hormontherapie verändert sich ja auch das Hautbild, sprich, die Haut wird feiner.
Hat jemand hier Ahnung, wie sich das auf Tätowierungen ausübt?

(Spiele nämlich schon lange mit dem Gedanken, mir eine Tätowierung zuzulegen, habe aber Angst, daß eine HRT dann die Tätowierung verzerren könnte.)
Me One =)
********iley Mann
92 Beiträge
Als erstes...
Also bei mir war das so das ich mich vor einem Jahr meinem Hausarzt anvertraut habe wegen meiner gefühle das ich jemand bin der ich nicht sein sollte usw.

Mein Arzt war ganz locker und hat mir auch gleich gesagt das ich der erste bin mit dem Transsexuellen outing den er hatte.

Aber er hat mir auch gleich eine überweisung zur Endokrinologie gegeben die wiederum eine überweisung zum Psychologen gemacht haben der bestädigte das ich Transsexuell bin und ich jetzt meine Hormone wiederum von der oben genannte Endokrinologie bekomme.

da soll mal einer durchsehen*sternchen*

Aber wenn man sich wirklich sicher ist Transsexuell zu sein und im falschen körper zu leben sollte man keine angst haben sich seinem arzt/ärztin an zu vertrauen.

Oder wie weiter obem im Tread genannt sollte man sich erstmal weiblich stylen (oder Androgyn für den anfang) um zu schauen wie es wirkt (war bei mir auch so) und vieleicht noch zum Frisür und sich eine weiblichere frisur schneiden lassen (die aber auch zur aktuellen gesichtsform passen sollte, sonst wird's albern).

Kiss and Bye, Lg KissMeSmiley


PS @*******ing, die haut wir sehr feinporig durch dir hormoneinahme aber wie sich das auf Tätowierungen auswirkt kann ich leider nicht sagen da ich keine Tätowierungen habe, sorry.
@chaneling
Also wenn sich die Haut durch die Hormoneinnahme so sehr straffen würde, dass sich Tätowierungen verzerren würden, würde ich meine Dosierung glatt verdoppeln (nicht dass ich es nötig hätte *g*).

So ist es definitiv nicht. Die Haut wird allerdings in der Tat feiner, trockener und weicher. Aber das war´s auch schon.
Hormone und die lieben Nebenwirkungen
Ich nehm jetzt Östros seit gut 10 Jahren, bzw. hab mich damsl bevor ich nach München gezogen bin in meiner Heimat einem Arzt anvertraut der mir dann die Pille verschafft hat.

Als ich die erste Pille geschluckt hab *lach* dachte ich nur noch "Oh Gott hoffentlich wach ich am Morgen nicht mit Titten auf und muss das meinen Chef erklären"

Natürlich war das totaler Hunbug.

Antiandrogene hatte ich damals ja noch keine und der ÖstrogenAnteil in der Pille ist ja so gering das da ewigst hinschlucken musst bis sich mal körperlich was tut.

Nach 3 Monaten, gabs dann mal die eine und andere Verhärtung in der Brust und kleine Hügelchen sind dann entstanden, die Empfindungen die man dann bekommt, waren sehr interessant, negative Erfahrungen und Empfindungen hatte ich da keine.

Die zweite Pubertätsphase die etwa 2 Wochen angedauert hatte empfand ich selbst als sehr schön, und damals gabs dann gerne mal Zeiten wenn son knackiges Kerlchen an mir vorbei lief das ich den am liebsten besprungen hätte mit der Bitte mich heftigst durchzuvögeln.

Ich bin dann irgendwann auf Östros umgestiegen wie auch Androcur, hab mir in den letzten 10 Jahren den Luxus gegönnt mal 1-2 Jahre die östros reinzupfeifen um nicht nur die körperlichen veränderungen zu spüren sondern auch die Veränderung der seelischen Geistesverfassung, hab alles genauestens hinterfragt alles aufgeschrieben, um dann wieder 1-2 Jahre die Östros wegzulassen um wieder mit körpereigenem Testosteron zu leben und da wiederum die seelische Geistesverfassung zu hinterfragen.

Diese Wechsel hab ich paar mal vollzogen, bis für mich ganz klar war auf welcher Seite ich mich am wohlsten gefühlt habe.

2005 in etwa bin ich zum ersten mal zum Endokrinologen überwiesen worden, von meiner Hausärztin aus die meine Geschichte kannte und von der ich auch die Rezepte für die Medikamente bekam, ich habs aber auch selber zahlen müssen.

Beim Endokrinologen wurde dann der Bluttest gemacht, dabei hat sich herausgestellt das mein Genotyp die karo 47 ist, das heisst, ich hab nicht einfach nur XY sondern XYY.

Das wiederum ergab weitere probleme, mir wurde dann eine Psychotherapeutin "empfohlen" bei der ich dann auch war und die mir alles nur nicht geholfen hat.

Der Frust war natürlich gross, dann mein Entscheid auf den offiziellen Weg zu scheissen und wieder selber die medikamente zu bezahlen und so weiter zu machen.

Letztes Jahr gabs den einen und anderen Schlüsselmoment wo ich wusste so gehts nicht weiter, hab dann einen Psychiater konsultiert der mit der Thematik nicht bewandert war, der hat mir dann einen Kollegen empfohlen, dann bin ich zu dem, der hat mir dann einen Psychotherapeuten empfohlen, und wie gesagt ich befinde mich seit nun einem Jahr auf dem offiziellen Weg.

Die Probleme wie sie quasi neue Transexuelle haben die ja die ganzen Hormone noch gar nicht bekommen haben, die körperlichen wie seelischen Umstellungen noch gar nicht erlebt haben, hab ich seit jahren schon hinter mir, und sehe heute nach den jahren vieles ganz anders als zB früher wo ich an die Decke gegangen bin wenn mich wer als männlich tituliert hatte.

Nach dem ersten Gespräch mit dem Psychotherapeuten hat deser nur eines festgestellt, das er mir bei nichts mehr mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, weil ich die ganzen Probleme wie ja auch im Alltag schon alle hatte, quasi hinter mich gebracht habe, und so wie ich bin eigentlich "fertig" wär.

So hab ich nun 2 Gutachter die nichts weiteres tun wie mich bei den offiziellen Dingen zu unterstützen, und Hilfestellungen müssen sie mir ansonsten keine geben.

Aktuell wart ich drauf ab wann ich den bescheid bekomme wegen Personenstandsänderung, mit Eintrag von weiblichem Namen wie ja auch Geschlecht, und schlag ansonsten die Zeit tot.

Die OP werd ich definitiv haben wollen.

So das war das eine, das andere, sich illegal Hormone besorgen ist sicherlich möglich, aber ohne Kontrolle durch Ärzte spielst mit deinem Leben und deiner Leber und deinen Nieren.

Und was ganz wichtig ist, man sollte sich diesen Weg genauestens überlegt haben.

Denn wenn dir mal Tittchen gewachsen sind verschwinden die auch nicht mehr wenn du entscheiden solltest irgendwann keine Östros mehr nehmen zu wollen.
Dann wirst mit Einnahme der Östros in Kombination mit den Antiandrogenen impotent, durchläufst eine gewisse Phase der absoluten A-Sexualität wo dich rein gar nichts anmacht.

Da die Umstellung bei jeder andere sverläuft ist es immer ein Risikospiel.

Ich für meinen Teil kann mich da nur glücklich schätzen, ich bin noch lustvoller als davor, die Orgasmen sind noch schöner als davor, und ich liebe jeden Quadratzentimeter meiner Haut und auch wenn ich die OP noch nicht hatte, stört mich zwar ab und an mein nicht perfektes Geschlechtsteil, aber ich hab mich damit arrangiert.

Das mit dem Hautbild das sich verändert ist zwar richtig aber die Hautspannung verändert sich deswegen ja nicht, die Haut wird nur feinporiger, und vor allem dünner, wenn man davor schon eine Frostbeule war, darf man sich freuen, nach der Hautbildumstellung wird man noch mehr frieren als früher.

Man bekommt auch schneller blaue Flecken.

Kraftverlust kann man auch beobachten, eine neue Verteilung des Fettgewebes auch, und man wird dann irgendwann genauso stöhnen wie eine jede normale Frau wenn man an Taille, Hüfte und Po derartig zugenommen hat das mans nur noch zum kotzen findet, und immer wenn man abnehmen will, wird das bisschen das man als Brust hat als erstes schrumpfen und dann irgendwann der Rest, wenn man Glück hat.

Die seelische Umstellung ist definitiv auch gegeben, allerdings ist die bei mir schon so lange her das ich gar nicht mehr weiss, was sich da genau alles verändert hat.

Die Stimmlage verändert sich nicht, der Bartwuchs verändert sich kaum, und die Körperhaare werden weniger bzw. dünner, wachsen auch langsamer nach, so mein Empfinden.

Hab ich was vergessen? vermutlich ja, aber des muss für den Anfang einfach reichen *ggg*

LG
s29

P.s. also das mit Sauna und baden NICHT gehen können ist Hunbug, natürlich kann man in die Sauna gehen oder auch mal im Badeanzug irgendwo baden gehen, es geht nicht darum das mans nicht machen kann, es geht einfach darum ob man den Mut hat zum eigenen Körper zu stehen, so wie er ist......oder eben nicht.

P.s.s. dann noch eines, also ich weiss ja nicht wie das andere machen, aber das was oben changeling geschreben hat, hab ich zB alles nicht gemacht, ich hab mich weder femininer gekleidet, noch femininer geschminkt, noch mir die Haare femininer schneiden lassen.

Transsexuell sein bedeutet ja nicht sich optisch den Gesellschaftsnormen anzupassen sondern sich im eigenen Körper unwohl oder wie in meinem Fall wohl zu fühlen.

Ich werd nen teufel tun mich optisch irgendwelchen aufdiktronierten Gesellschaftsbildern anzupassen nur weil manche das so gerne sehen wollten.

Ich kenne genug Frauen die einen derartig schlanken maskulinen Körper haben, die optisch wie ein Mann rumlaufen aber immer noch ne Frau sind.

Sich diesem Irrglauben hinzugeben, man müsse um festzustellen ob man sich als "frau" wohler fühlt sich auch noch so kleiden und geben kann man getrost in die Tonne stopfen.

Im Alltag bin ich meist in schwarz unterwegs trage immer Hosen, ob Stoff oder Leder, schmink mich noch ned mal, und sehe für mein Alter recht jung aus, und im Sommer offenbart es sich ja was an meinem Körper anders ist, aber sich da in ein vorgefertigtes Gesellschaftskorsett quetschen zu lassen wie Frau zu sein hat und wie auszusehen tu ich mir sicherlich nicht an.

Zumindest muss ich meinen Psychotherapeuten nicht damit überzeugen im Kleidchen antanzen zu müssen, denn alles was extra so wie ne Show aufgezogen ist durchschauen die ja sowieso, sei lieber du selbst, vorausgesetzt du weisst wer du bist, was ja viele noch nicht mal wissen.
hey KissMeSmiley bei welchem doc bist du denn? Komme auch aus hro
Von der Frau Deines Vertrauens oder dem arzt/Ärztin. D. Vert
Als TV soll man sich das überlegen, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man das zu TS Neigung hat.

Ich fühle mich weiblich, das hat mir den weg geöffnet,
entweder einen Arzt zu suchen oder hier ne Ärztin, die ja sehr diskret sind,
und die dann auf Rezept oder aus der Praxis die Östrogene mir geben können, die ich dann bezahlen kann.

Frag einfach einen Arzt, Hausarzt, ob er/sie sowas machen kann.

Ich suche das auch, im Raum 97oder weiter, man findet sicher was...

Bei mir hat das auch was mit meinem devot zu tun und das ich meine Errungenschaften beruflich so weiterleben will und nicht darauf verzichten, LG, TV-Rita
*********g_by Mann
181 Beiträge
entweder einen Arzt zu suchen oder hier ne Ärztin, die ja sehr diskret sind,
und die dann auf Rezept oder aus der Praxis die Östrogene mir geben können, die ich dann bezahlen kann

schmunzel

Aber sicher.
Machen Ärzte auch ganz gerne...

[\sarkasmus ende]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.