Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1119 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zum Thema
Sexspielzeug ohne Smartphone-App steuern2
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Sexspielzeugen gemacht, die man per…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon 5d Remote über Funk steuern

****zr Mann
1.072 Beiträge
Themenersteller 
Canon 5d Remote über Funk steuern
Hallo allerseits,
Ich will meine DSR per Funk vom iPad her fernsteuren. D.h. Live View sehen, einstellen, Abdrücken.
Ich hab ne Eye Fi Karte und brauch noch ne App.
Hat das schon mal jemand probiert?
****y_k Mann
146 Beiträge
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen dass es mit Hilfe der Eye-Fi Karte technisch möglich ist, die Cam zu steuern. Die Eye-Fi macht ja nur einen File Transfer der Aufnahmen auf einen anderen Rechner via WLAN, somit greift die Karte ja nicht direkt auf die Cam zu, sondern nur auf den Speicher der Karte.

Um die Cam wireless zu steuern brauchst Du den WFT-E2 ( 900 Euro, für die 1D MKIII, weiss nicht ob der auch mit der 5D funzt), damit läuft die EOS-Utility Software. Allerdings geht das halt nicht mit den iPad. App gibts dafür soviel ich weiss keine. Du müsstest dann die EOS Utility aufs Ipad portieren, allerdings weiss ich nicht, ob Canon die Schnittstellendokumentation zur Fernsteuerung der CAM rausgibt (ich frag mal nach, interessiert mich auch). Denke aber nicht, dass sie öffentlich ist, zumindest habe ich noch nie was darüber gesehen. Das Protokoll via einer WFT-E2 zu EOS Utility Verbindung zu protokollieren und dann reverse-engineering zu betreiben wäre theoretisch möglich, aber der Aufwand steigt dann extrem an und es ist nicht mehr mit 1-2 Wochen Programmierarbeit getan.

Fazit: mit der eye-fi gehts nicht, dazu brauchst Du den passenden (teuren) WFT-E(x) von Canon und noch jemanden der die App schreibt, und das wird ohne Doku extrem aufwändig.

Gerry
mit PC dazwischen geht's
Direkt mit dem iPad geht es nicht. Du brauchst einen PC/Notebook dazwischen. Also Kamera mit PC verbinden, Canon Utility starten. iPad App (z.B. RDP) zur Fernbedinung des PC installieren. Schon funktioniert's.
Grüße aus Berlin
das ist hart...
ich hab mich ja schon als ipadverweigerer geoutet. aber um ein ipad zu verwenden noch nen pc dazwischen zu hängen ist echt die krönung. dann lieber ein android-tablet dranbasteln, dann klapps auch mit dem nachbarn (zynismusschalter AUS).
heute hab ich im dslr-forum gelesen, wie das klappt mit den androiden. einfach mal nachschauen.
gruss oscar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.