Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zum Thema
Kein Sex ohne Beziehung - dadurch offener für die Liebe?449
Wie seht ihr das. Meine ehemalige Affäre war mit mir sehr glücklich…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe ohne Sex?

****na Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Liebe ohne Sex?
Hallo
was haltet ihr denn davon?
Kann man jemanden einfach lieben, ohne mit ihm Sex zu haben (oder zu wollen) ?

Meine Freundin hat mir erzählt das sie jemanden gefunden hat, den sie einfach nur liebt, aber keinen Sex mit ihm möchte.
Normalerweise war ihr das früher in einer Beziehung immer sehr wichtig. Ich für mich kann es mir absolut nicht vorstellen.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Kommt wohl drauf an, was Du unter Liebe verstehst ...

Ich liebe z. B. meinen Sohn über alles, will aber garantiert keinen Sex mit ihm. Und ich habe Freundinnen, die ich wirklich von Herzen liebe, aber mit denen ich keinen Sex will.

Eine Beziehung mit einer Frau, mit der ich zusammenlebe, ohne Sex zu führen, das würde mir allerdings möglicherweise auf Dauer schwerfallen.

(Der Antaghar)
**af Mann
3.048 Beiträge
Da schliesse ich mich mal Antaghar an. Es gibt eben nicht nur eine Art von Liebe. Wenn ich in einer Beziehung bin würde es mir auch sehr schwer fallen. Ich mein gut wenn ich eine Frau hätte die an sich nicht mehr poppen kann (Medikamente etc. ) ist das was anderes aber da sind dann meisst so Medikamente die einen die komplette Lust nehmen.

Die frage ist dahingehent auf welche Art sie ihn eigentlich liebt. Liebt sie ihn der Liebe willen oder doch ehr so wie einen "Seelenverwanten" ?
*****_68 Mann
8.529 Beiträge
Liebe ...

das ist ein Wort ... für unterschiedlichste Gefühle.
Wenn ich mich persönlich jedoch zu einer Partnerin hingezogen fühle, dann möchte ... ja dann brauch ich regelrecht auch Sex mit ihr.
Wenn ich bei einer Partnerin keine körperliche Anziehung spüren würde, dann würde ich mir auch verkneifen - in irgendeiner Form von Liebe zu sprechen.
Jeder sieht das sicher anders ... diese Definitionen ... was ist nur eine innige Freundschaft ... wo beginnt Liebe.
Sex kann man haben - ohne Liebe verspüren zu müssen.
Kann man auch lieben - ohne das Verlangen nach Sex?
Das muss jeder für sich selbst klären.

Wichtig ist einfach nur, dass man sich nicht in eine Situation drängen lässt, die dem eigenen Naturell nicht entspricht - aus falsch verstandener Liebe. *grins*

Al
*******rde Frau
3.234 Beiträge
dann sollte deine freundin mal ehrlich in sich gehen und sich fragen was sie "liebt".

vielleicht ist sie ver_liebt in dinge die er tut oder bietet.

liebe ohne körperliche anziehungskraft...? geht meiner meinung nach nicht.
guten morgen.
Das kann funktionieren wenn für die partner geborgenheit und vertrauen wichtiger ist wie sex. Aber ich glaube das 99% aller beziehungen scheitern wenn der sex nicht da ist oder schlecht ist.
Das wäre ein kleines wunder wenn so eine beziehung funktionieren würde.
Schönen gruss aus aubing.
Gibt doch einige Beziehungen, wo es keinen Sex mehr gibt bzw. der Sex von woanders geholt wird. Eine solche Konstellation entwickelt sich wohl erst mit der Zeit oder der/das Libido des einen Parts ist extrem ungleich des anderen.

Dass das aber gleich zu Beginn einer Beziehung ist, habe ich zumindest noch nie gehört. *gruebel*
Dass das aber gleich zu Beginn einer Beziehung ist, habe ich zumindest noch nie gehört. *gruebel*

Wie verhält es sich, wenn sich er im Graisenalter in ein etwa Gleichaltrige verlieben?

Können/müssen solche Menschen von Anfang an auf Sex verzichten?

Zumeist ja, aber da ist ja noch: Liebe, Zärtlichkeit, Geborgeheit u.v.m.

Behinderungen, Krankheiten hindern nicht am Verlieben - am Sex schon.











ß
****ity Paar
16.577 Beiträge
wer
sagt denn,dass leute im greisenalter keinen sex mehr haben...? *fiesgrins*
@*******ulen

Wieso müssen Menschen im Greisenalter gleich auf Sex verzichten? Genau so wie kranke Menschen?

Ich schätze mal, die Freundin der TE verzichtet hierbei freiwillig auf Sex mit dem Mann, den sie liebt und nicht auf Grund äußerer Einflüsse. Zumindest wurde darüber im Post nichts erwähnt.
Naja, ich kann tatsächlich auch Menschen lieben ohne Sex mit ihnen haben zu wollen. Da gibt es Menschen die ich liebe wie einen Bruder oder eine Schwester. Obwohl sie nicht mit mir verwandt sind. Da bin ich frei von jedem sexuellen Gedanken.

Begehren ist was anderes als Liebe. Zumindest aus meiner persönlichen Sicht!
**af Mann
3.048 Beiträge
@ Amarinta: Daher ja die Frage wie ihre Freundin die Liebe definiert. ^^
Ein schwieriges Thema
Zufällig passt das gerade auch in mein/unser Leben. Früher hätte ich gesagt: "Das geht nie!"
Wir sind 1 1/2 Jahr zusammen, glücklich und lieben uns. Das einzige was wir derzeit so gut wie nur ein mal im Monat haben ist Sex. Natürlich "stört" es uns (aber wohl eher weil man immer meint, dass es in einer guten Beziehung auch Sex geben sollte). Wir streiten nicht oder sind sonst irgendwie unausgeglichen.
Diese Situation ist mir total neu da ich sonst immer viel Wert auf guten Sex lege. Wir finden entweder nicht die Zeit dazu oder sind zu kaputt für Bettakrobatik. Man kann sagen das unser Sexleben nach drei Monaten zu Ende war. Ihr wisst sicher auch das es viel länger braucht um überhaupt mit jemanden derart zu vertrauen und kennenzulernen. Das gemeinsame Sexleben entdeckt und erforscht man ja nach und nach und somit wird der Sex auch immer anders und somit auch erfüllender. Dennoch sind wir glücklich und haben nicht ständig das Gefühl das uns was fehlt oder wir eine "unnormale" Beziehung führen. Es wird sicher auch noch einige Zeit brauchen bis wir da weiter machen können wo wir "abgestorben" sind.
Wie die TE würde auch ich gern wissen: Haben noch andere solche Erfahrungen machen können?
Wer sagt denn,dass leute im greisenalter keinen sex mehr haben...?
*liebguck*

Weiß beides nicht verbindlich, wer von Euch denn?

Meinungen?Können/müssen solche Menschen von Anfang an auf Sex verzichten?


Was ich meine zu wissen, das sie u. U gehandycapt sein können.

Deshalb ist es gut, das Sex variantenreich istn nicht nur vaginal.

@******ite:
Zur gestellten Frage:
Noch nicht *smile*
Am Anfang kann ich mir das schon vorstellen, aber früher oder später will ich mit ihr auch ins Bett. *g*
*******_Goe Frau
7.559 Beiträge
Die Frage bezog sich nicht auf Kinder und Freunde, sondern auf Partner!

Für mich ist eine Beziehung ohne Sex nicht denkbar, dafür genieße ich ihn zu sehr.
Meine Ehe ist u.a. daran gescheitert.
Nach sieben Jahren der "immer mehr Reduzierung", habe ich es aufgegeben.

Sex und kuscheln gehören für mich zum Leben und zur Partnerschaft.
Ich will leben, warum sollte ich also darauf verzichten.

*sonne*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Dann bezieht sich also die Frage nicht nur auf Liebe, sondern auf Liebe und Beziehung in der Partnerschaft. Und auf sexuelles Begehren, das nicht automatisch mit Liebe an sich verknüft sein muss.

Wer nur nach Liebe fragt, fragt u. a. auch nach Mutterliebe, nach Geschwisterliebe, nach Gottesliebe, nach Tierliebe und was weiß ich ...

Vielleicht ist es wichtig, auch hier zwischen Liebe und sexuellem Begehren und Beziehung bzw. Partnerschaft zu unterscheiden?

(Der Antaghar)
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
Kann man jemanden einfach lieben, ohne mit ihm Sex zu haben

ich kann jemand "mögen" also sympathisch finden um u.a. auch Sex mit ihm zu haben ,aber Lieben und das ganze "ohne Sex" ist für mich unvorstellbar.Ich stelle dann die Beziehung in Frage.
Sich Liebe einzureden halte ich für falsch, denn eine Bruder-Schwester Beziehung ist kaum von Liebe geprägt(jedenfalls nicht der, welche sich Partner entgegenbringen.)
Liebe kann aus verschiedensten Ursachen "nachlassen"
zum Beispiel dann wenn sich einer überfordert fühlt, wenn nie oder kaum über verdrängte Bedürfnisse und Wünsche gesprochen "wurde"
Das ist eigentlich nur ein Schein- Liebes-Beziehung.
Ja, unter Bedingungen...
Ich denke das geht, wenn Beide mit der Beziehung in dieser Art und Weise dem Sex keine BEdeutung beimessen.

Herrscht da aber eine Diskrepanz, von der einen oder anderen Seite, dann kann es nicht dauerhaft funktionieren, zumindest nicht für beide Seiten befriedigend.

Andererseits kann man natürlich einen Menschen tief und innig "Lieben", wie zum Beispiel ein Familienmitglied, aber in wiefern dies die Basis für eine Beziehung oder Partnerschaft sein kann, das sollten sich Beide gut überlegen.
***ik Frau
1.659 Beiträge
wenn es um partnerschaft geht, um den mann den ich liebe, kann ich mir diese ohne sexuelle anziehung und erfüllung nicht vorstellen...

sex ohne liebe - ja....
liebe ohne sex - nein...

kann vielleicht funktionieren wenn beide - aus welchen gründen auch immer - absolut keinen wert auf die körperliche liebe legen...

solche menschen kenne ich nicht...aber "sag niemals nie"...*nixweiss*
******_mv Frau
4.513 Beiträge
Selbstverständlich kann ich Menschen in unterschiedlichster Ausprägung lieben, aber wenn es um eine partnerschaftliche Liebesbeziehung geht, ist es für mich ohne Sex nicht vorstellbar. Man kann aufgrund gewisser Situationen (Krankheit, Medikamente oder andere Gründe) für eine Zeit, die unterschiedlich lang sein kann, sehr wohl auf Sex verzichten, aber auf Dauer ist dies keine Basis für eine gesunde Liebesbeziehung, sondern sie verwischt sich meiner Ansicht nach im Laufe dieser Zeit zu einer Bruder/Schwester od. Freundesbeziehung. Ob diese Art von Beziehung dann Bestand haben kann, tja, dies wage ich zu bezweifeln.

Eine Situation wie von der TE dargestellt ist für mich nach so kurzer Zeit nicht denkbar, es sei denn, sie liebt ihn wie einen Freund. Aber „Liebe“ definiert eben jeder anders.

LG
Laylah
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das gibt es viel häufiger als man denkt
Berühmte Paare dieser Art sollen Jean Paul Sartre mit Simone Beauvoir (die auch gemeinsam begraben sind), Chopin und George Sand gewesen sein. Ich kenne in meinem Umfeld einige Ehen dieser Art und platonische Beziehungen. Oft ist es der allerbeste Freund einer Frau, der sie während sämtlicher Ehen begleitet.

Durch den Wegfall von Sex in den Erwartungen aneinander sind oft wundervoll harmonische Freundschaften oder Ehen möglich. Sex als Leistungsprinzip fällt weg und man konzentriert sich ganz auf den geliebten Menschen.

Da ich es selbst schon sehr intensiv erlebte, weiß ich auch, dass es Liebe sein kann.
******Sex Frau
3.168 Beiträge
Da ich es selbst schon sehr intensiv erlebte, weiß ich auch, dass es Liebe sein kann.

aber immer bleibt doch die Frage was man will... und will man wirklich Liebe ohne Sex?? *gruebel*

d.h. nicht dass ich es jemandem absprechen will... aber ich weiß nicht ob es meins wäre..aber...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Das ergibt sich
irgendwie, aber es wäre schlimm, auf einen hervorragenden Menschen zu verzichten, nur weil Sex nicht dabei ist. Ich kenne es mit sehr viel Zärtlichkeit.
******Sex Frau
3.168 Beiträge
irgendwie, aber es wäre schlimm, auf einen hervorragenden Menschen zu verzichten, nur weil Sex nicht dabei ist.

und das genau macht für mich Freundschaft aus... aber nicht Liebe...!!!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.