Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation und Sex

Kommunikation und Sex
Aus dem ursprünglichen Thema, dem unterstellten Fremdgehen und der nicht vorhandenen gemeinsamen Sexualität, ist im Laufe der Diskussion viel mehr geworden. Inzwischen geht es um alles, was eine Partnerschaft ausmacht, aber auch um schon sehr persönliche Sichtweisen und Ängste (hauptsächlich von mir), was die Sexualität und das eigene Verhalten angeht.

Wer möchte, kann hier gern die Ursprünge in den ersten drei Teilen nachlesen, hier der letzte Teil:

Frau schlägt Öffnen der Ehe vor? III

LG
Surfer
Kommunikation und Sex....

gut dass das Eine oftmals nicht das Andere bedingt *lach*
*ggg* Stimmt, obwohl letzteres ohne Kommunikation doch eher ein merkwürdiges Aufeinandertreffen sein dürfte.
hmmmm die Einen würden es merkwürdig ,die Anderen evtl. geil nennen, so ist es immer eine Frage des Blickwinkels
Ganz ohne Kommunikation dürfte es, vor allem beim Sex, ein heilloses Chaos geben. Das dürfte kaum funktionieren *nein*

Was ich sagen will... Kommunikation sind nicht nur Worte, wie Du das vermutlich verstanden hast. Für mich ist das viel weiter gefasst, dazu gehört jeglicher Informationsaustausch, am Beispiel des Sexes auf jeden Fall die Körpersprache! *smile*
@***il
Das Fehlen gegenseitigen Verwöhnens erzeugt erst den Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung.
Das Ungleichgewicht im sexuellen Verlangen ist in ALLEN Partnerschaften systemimanent. Es gibt übrigens Thesen, nach denen dies evolutionär bedingt ist, weil Unzufriedenheit den Menschen dazu geführt hat, sich weiter zu entwickeln...

Das Ungleichgewicht sexuellen Verlangens löst du folglich nicht mit Erwartungen an den Partner auf, sondern mit Deiner persönlichen Weiterentwicklung.
Das auf jeden Fall, denn der Stillstand ist letzten Endes auch auf Dauer eher weniger spannend. Das Ungleichgewicht würde ich daher auch als Motor der Weiterentwicklung sehen - nicht nur in einer Partnerschaft.
yep!

lg erwil
Apropos Kommunikation - was würde Euer Vertrauen in Euren Partner stärken? Wodurch ergibt sich das für euch?
die Antwort könntest Du Dir inzwischen (und nach drei gefüllten Threads) wohl fast selbst geben. *zwinker*
Sie ist im Grunde ganz einfach, nur die Umsetzung ist mit der Konfrontation Deiner selbst verbunden:

Mein Vertrauen in die Partnerin stärke ich, indem ich alles dafür tue, mein SELBSTVERTRAUEN zu stärken.

lieben Gruß

Erwil
Schön Erwil!
@mad_and-lucky
Das ist in der Tat schön! *g*

Zumal ich davon nicht nur im Bezug auf die Beziehung zu meiner Liebsten profitiert habe, sondern auch in allen anderen Bereichen:
Arbeit, Kundenkontakt, Freundeskreis etc.

Durch die Stärkung Deines Selbstvertrauens wirst Du freier dafür, Dich zu öffnen, etwas von Dir preiszugeben, denn Du bist dann unabhängiger von der Reaktion Deines Gegenübers, begreifst Ablehnung weniger als Bewertung Deiner Selbst und empfindest dich selbst mehr der Zuneigung wert, die Dir Menschen entgegenbringen.
Du hörst auf, ständig an Deinem Partner herumzuzuppeln, damit er Dich in Deiner Wertigkeit bestätigt, und kannst seine Wertschätzung mit mehr Freude weniger Selbstzweifeln entgegennehmen.
Die Wertschätzung macht Dich dann mehr satt, weil Du sie mehr glauben kannst.

Das ist in der Tat so schön, daß es sich dafür lohnt, durch die eine oder andere Hölle der Selbstkonfrontation zu gehen *g*

lg erwil
@***il
Mein Vertrauen in die Partnerin stärke ich, indem ich alles dafür tue, mein SELBSTVERTRAUEN zu stärken.
*ggg* Da hast Du natürlich recht. Allerdings meinte ich das genau anders herum *zwinker*. Wie ich ihr Vertrauen in mich stärken kann - doch das funktioniert letzten Endes natürlich genauso - stimmt schon *smile*
@inetsurfer
*nono*

Du bist schon wieder dabei, die Entwicklungsarbeit für Deiner Frau in die Hände nehmen zu wollen.

Laß das los!

Meine Antwort auf die konkretisierte Frage lautet daher praktisch genauso:


DAs Vertrauen meiner Partnerin stärke ich, indem ich alles dafür tue, mein SELBSTVERTRAUEN zu stärken.


lg erwil
*floet* Jaja, ertappt *rotwerd* Es ist nur schwierig sich das auszureden *zwinker*-

Die Idee dahinter war, das sie vielleicht nicht genug Mut oder Vertrauen hat - so das sie sich nicht traut überhaupt mit mir darüber zu sprechen. Und ob ich ihr irgendwie zusätzliuch entgegenkommen könnte. Aber das ist wahrscheinlich auch so individuell, das man dort kaum etwas raten könnte.

*smile*
hehee!
*smile*
Aber das ist wahrscheinlich auch so individuell, das man dort kaum etwas raten könnte.

ausser stärke DEIN SELBSTVERTRAUEN *genau*

Denn all das
Durch die Stärkung Deines Selbstvertrauens wirst Du freier dafür, Dich zu öffnen, etwas von Dir preiszugeben, denn Du bist dann unabhängiger von der Reaktion Deines Gegenübers, begreifst Ablehnung weniger als Bewertung Deiner Selbst und empfindest dich selbst mehr der Zuneigung wert, die Dir Menschen entgegenbringen.

macht Dich authentischer, und Deine Liebste weiß besser, wer Du eigentlich bist.

Das ist das Einzige und das Beste, das Du tun kannst.
Und das ist nicht gerade wenig !!!
Mehr geht nicht!

lg erwil
Die Idee dahinter war, das sie vielleicht nicht genug Mut oder Vertrauen hat

... was wiederum einiges darüber aussagt, wie es um Dein Vertrauen ihr gegenüber bestellt ist...

ergo gilt auch deshalb schon wieder:

Mein Vertrauen in die Partnerin stärke ich, indem ich alles dafür tue, mein SELBSTVERTRAUEN zu stärken.

*smile*

lg erwil
@***il
Das ist das Einzige und das Beste, das Du tun kannst.
Und das ist nicht gerade wenig !!!
Mehr geht nicht!
Eigentlich ist es auch gar "einfacher" an sich selbst zu drehen... als an anderen zu spekulieren.

... was wiederum einiges darüber aussagt, wie es um Dein Vertrauen ihr gegenüber bestellt ist...
Hmm... inwiefern denn das?
lass dir doch nicht immer alles vorbeten.

Daher beantworte quasi als Hausaufgabe die Frage:

warum glaubst Du, daß sie nicht genug Mut und Vertrauen hat.

Beantworte die Frage auf Dich bezogen, also nicht: Warum hat sie nicht genug Mut und Vertrauen, sondern:
Warum glaubst Du das?

lg erwil
@***il
Es ist eine Vermutung von mir, das es so sein könnte. Es wäre für mich selbst zumindest eine gute Erklärung, warum ich meinem Partner nichts von meinen sexuellen Wünschen erzählen würde - beispielsweise. Deshalb komme ich auf den "Glauben".
herrjeh!
@*******fer:
Ich sagte:


Beantworte die Frage auf Dich bezogen, also nicht: Warum hat sie nicht genug Mut und Vertrauen, sondern:
Warum glaubst Du das?

Beantworte die Frage selbstkonfrontativ!

Warum tust DU das:

Hör E N D L I C H auf zu überlegen, was bei Deiner Frau nicht stimmt !!!

Konfrontiere Dich mit Dir selbst!
Frage Dich nach dem, was Du fühlst, wenn Du solche Gedanken über Deine Frau hast.
Kannst Dir Zeit lassen mit Deiner Antwort.
Ich muß jetzt zur Arbeit und komm heut spät zurück...

lg erwil
@***il
Konfrontiere Dich mit Dir selbst!
Frage Dich nach dem, was Du fühlst, wenn Du solche Gedanken über Deine Frau hast.

Hmm....ich weis nicht, ob ich Dich nur nicht verstehe, oder ob wir einfach "nur" aneinander vorbei reden.

Ich möchte eigentlich herausfinden, ob ich vielleicht etwas getan oder unterlassen habe, was vielleicht dazu geführt hat. Mir selbst fallen da ein paar Dinge ein, die mir das Vertrauen in sie stören würden - aber davon ist nichts passiert. Entweder gibt es dann einfach kein Vertrauensproblem... oder es ist etwas, auf das ich selbst nicht gekommen bin, bei meinen Überlegungen? Deshalb habe ich andere, also EUCH gefragt.

Es geht mir um die hypothetische Situation, das meine Frau mir nicht genug Vertrauen entgegen bringen könnte. Ob das so ist oder auch nicht, das weis ich leider nicht. Dementsprechend weis ich auch nicht, was es mir bringt, wenn ich dabei über meine Gefühle nachdenken würde?

Ich kann es gern versuchen:
Frage Dich nach dem, was Du fühlst, wenn Du solche Gedanken über Deine Frau hast.
Naja, wenn ich mir sowas überlege, fühle ich eigentlich nicht groß was dabei? Was sollte ich da auch fühlen? Es ist doch nur eine Vermutung/Annahme/Hypothese? Etwas, was sein KÖNNTE?

Ich mein, wenn ich mir vorstelle, wie ich mich fühlen würde, wenn es so wäre--- ja, klar, das weis ich. Da würde ich ziemlich geknickt sein, an ihrer Liebe zweifeln und mich fragen, was ich denn der Faktor war, das es so gekommen ist.
Ich muß jetzt mal ganz laut seufzen.

@*******fer

Ich bin ein sehr friedliebendes Wesen, aber ich könnte Dich grad mal so richtig schütteln.

Ich möchte eigentlich herausfinden, ob ich vielleicht etwas getan oder unterlassen habe, was vielleicht dazu geführt hat. Mir selbst fallen da ein paar Dinge ein, die mir das Vertrauen in sie stören würden - aber davon ist nichts passiert. Entweder gibt es dann einfach kein Vertrauensproblem... oder es ist etwas, auf das ich selbst nicht gekommen bin, bei meinen Überlegungen? Deshalb habe ich andere, also EUCH gefragt.

Wie sollen wir Dir etwas sagen das nur Deine Frau weiß?
Du versuchst ständig und immer wieder die Probleme Deiner Frau zu lösen. Aber das muß sie selber tun.

Was muß man eigentlich machen damit Du verstehst das Du Dich nur mit Dir selber beschäftigen solltest?
Das Du aufhören mußt für Deine Frau zu denken, für sie mitzudenken?

Das hat 12 Jahre nicht funktioniert. Warum sollte es das jetzt auf einmal?

Ich mein, wenn ich mir vorstelle, wie ich mich fühlen würde, wenn es so wäre--- ja, klar, das weis ich. Da würde ich ziemlich geknickt sein, an ihrer Liebe zweifeln und mich fragen, was ich denn der Faktor war, das es so gekommen ist.

Öhm, jetzt mal im Ernst. Ich weiß ich bin drastisch, aber Vertrauen habt ihr doch beide überhaupt nicht in den anderen.

Du versuchst mit Deiner Denkerei über Deine Frau ständig irgendwas zu interpretieren von dem Du nicht mal weißt ob es auch nur annähernd stimmt und sie sagt Dir nichts und behält alles für sich.

Ihr lebt zusammen und funktioniert irgendwie. Nicht mehr, nicht weniger.

Ihr habt weder Miteinander noch irgendwelche Gemeinsamkeiten.

Weil ihr euch doch beide nicht mal kennt. Du kennst Dich selber nicht und weißt von Deiner Frau kaum mehr als von einem guten Bekannten. Alles was sie betrifft mußt Du raten oder versuchst es zumindest.

Irgendwo kommt bei Dir einfach nicht an das Du Dich einzig und allein um Dich und Deine Sache kümmern sollst.

Egal was Du auch tust, Du wirst Deine Frau nicht ändern! Das muß sie selber tun wenn sie den Willen dazu hat.

Frag nicht immer was Du Falsch gemacht haben könntest. Wahrscheinlich eine Million Dinge oder gar nichts! Wir sind Menschen, wir machen Fehler. Auch bei Partnern. Das ist das Leben!

Mach endlich was für Dich und hör auf ständig deine Frau analysieren zu wollen.
Es bringt nichts!

Entweder kommt Deine Frau auf den Trichter das sie auch was ändern will oder muß oder eben auch nicht.

Ganz hart gesagt: DU kannst ihr nicht helfen. Heute nicht, morgen nicht, niemals! Denn Du kannst nicht ihr Leben für sie leben.

Du kannst nur Dir selber helfen und dabei hoffen das sie irgendwann wach wird!
********lack Frau
19.015 Beiträge
Surfer,

Du fragst immer was Du tuen könntest, aber tust nichts was Du anleiern sollst(und Dir ja eigentlich vorgenommen hattest).

Wie z.B. die 2 Punkte des 3 Punkte Plan ergänzen
Kinoanfrage bezüglich des Films mit ihr zusammen

WiB
****on Mann
7.104 Beiträge
Ich fände das Thema an sich sehr interessant, aber leider mutiert es nur zum Teil IV des Selbstfindungskurses eines I-Net-Surfers...

Und wie ich das so querlese werden da auch nicht 12 Teile ausreichen um nur den Ansatz einer Hilfestellung vermitteln zu können *zwinker*.



el_don.
@*****nta
Wie sollen wir Dir etwas sagen das nur Deine Frau weiß?
Weil ich hoffte, es gäbe da vielleicht irgendwas typisches, das ich nicht kenne.
Was muß man eigentlich machen damit Du verstehst das Du Dich nur mit Dir selber beschäftigen solltest?
Das Du aufhören mußt für Deine Frau zu denken, für sie mitzudenken?
Hmmm... ich glaube, ich verstehe hier tatsächlich etwas überhaupt gar nicht so wie Du, bzw. Ihr.

Meines Erachtens nach HABE ich mich doch mit mir selbst beschäftigt? Ich hab doch überlegt ob etwas an MIR das verursacht haben könnte?

Oder ist das wieder zu sehr .... nach Ursache -> Wirkung gedacht von mir?

Und... ich denke doch nicht für sie mit?? Ich will nur verstehen, wieso wir diese Schwierigkeiten haben - da muss ich doch zwangsläufig sowas auch versuchen aus ihrer Sicht zu betrachten, oder nicht? Da sie nix sagt, probiere ich halt vieles durch, was mir möglich erscheint.

Spontan gefragt.... Macht sowas keiner von Euch?

Du versuchst mit Deiner Denkerei über Deine Frau ständig irgendwas zu interpretieren von dem Du nicht mal weißt ob es auch nur annähernd stimmt und sie sagt Dir nichts und behält alles für sich.
Weis man denn solche Sachen von seinem Partner? Jetzt z.B. das Thema "Mut und Vertrauen zum Gespräch"? So direkt kann man doch schlecht nachfragen: "Vertraust Du mir nicht?" ?!?

Weil ihr euch doch beide nicht mal kennt. Du kennst Dich selber nicht und weißt von Deiner Frau kaum mehr als von einem guten Bekannten. Alles was sie betrifft mußt Du raten oder versuchst es zumindest.
Darf ich hier nachfragen? An was denkst Du denn dabei? Was weis ich denn von meiner Frau nicht (mal abgesehen von der sexuellen Preisfrage)?

Irgendwo kommt bei Dir einfach nicht an das Du Dich einzig und allein um Dich und Deine Sache kümmern sollst.
Hmm... ich dachte eigentlich, das ich das gerade schon tue. Aber offenbar meint ihr doch noch was anderes, was extremeres? Ein extra NICHT an sie denken? Sie quasi... ausschliessen? Hmm... ein komischer Gedanke irgendwie. Ist das dann noch eine Partnerschaft, wenn man sich nicht Gedanken darüber macht, wie es dem anderen gerade geht? Bzw. was er jetzt vielleicht gern hätte, oder sonstwas?

Hmm... ich weis nicht wie ich das sagen soll... ich denke eigentlich immer so? Mir gehen immer sehr oft solche... "Denkspiele" durch den Kopf? Solch ein Abwägen und ausprobieren. Vor allem auch, welche Wirkung dieses Verhalten hat, was sich mein Gegenüber dabei denkt? Was dem Typ in der Straßenbahn gegenüber gerade durch den Kopf gehen mag, wenn er seine Freundin anmotzt.... und und und. Ist doch ganz normal, oder nicht?

Mach endlich was für Dich und hör auf ständig deine Frau analysieren zu wollen.
Es bringt nichts!
Oder mit anderen Worten, ich bin ZU nah dran? Ich hab mich zu sehr verloren im WIR? Hmmm... zum nachdenken.

@**b
Wie z.B. die 2 Punkte des 3 Punkte Plan ergänzen
Kinoanfrage bezüglich des Films mit ihr zusammen
Zum Kino kann ich schon was sagen.... den Film gibts bei uns leider nur um 14:45 ... das ist keine Zeit, wo wir ins Kino gehen könnten *snief*

Und den Punkteplan... naja... da habe ich noch gewartet, weil ich eben sehen will, ob sie tatsächlich jetzt quasi zur Abwehr mit einem "Sexangebot" ankommt. Aber ich glaube, das wird nix... ich werds ihr jetzt am Wochenende sagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.