Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Frauen: Mit der Empfindsamkeit nach eurem Orgasmus spielen?6
Es gibt ja sehr vielfältige Reaktionen von Frauen unmittelbar nach…
zum Thema
hommage an den körper einer frau ...5
Der Körper einer Frau ist eine Stradivari von großer Finesse, deren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virus & Co: Wie gut kennt ihr euch wirklich aus?

Virus & Co: Wie gut kennt ihr euch wirklich aus?
Hier im Forum gab es schon einige Diskussionen über Geschlechtskrankheiten.

Ich selbst habe mich vor kurzem mit einer Geschlechtskrankheit infiziert. *hypno*
Dies ist gerade bei meinen Kontakten in JOY,
wie in meinem privaten Umfeld, ein großes Thema. *streit*

Dabei war ich entsetzt wie fragmentär mein Grundwissen
aber auch das Grundwissen anderer ist.

Vor allem dann, wenn man selbst noch nie mit dem Thema
Geschlechtskrankheit am eigenen Körper konfrontiert wurde.
Anders habe ich das bei Menschen erlebt,
die damit selbst Erfahrung haben
und sich zwangsweise damit beschäftigen mussten!

Darum mal so eine ganz allgemeine Frage in die Runde:
(ohne den Moralapostel spielen zu wollen)

OFTMALS IST DIE PRAXIS SPANNENDER ALS SICh
MIT LANGWEILIGER THEORIE AUSEINANDER ZU SETZTEN


ABER

WIE GUT KENNT IHR EUCH WIRKLICH
MIT GESCHLECHTSKRANKHEITEN AUS ???


Habt ihr euch bewusst einmal mit dem Thema
auseinandergesetzt?
Ist das bei euch Paaren (die Partnertausch praktizieren)
und Singles oft ein Thema?
Kontrolliert ihr das gezielt beim Arzt?
Reicht für euch eine jährliche Vorsorge?
In wieweit sichert ihr euch ab?

ODER

Ist das Leben viel zu kurz
und Sex viel zu schön um sich
darüber verrückt
zu machen???

Sind solche Gedanken eine *spassbremse* .... ?????????
****aza Mann
3.096 Beiträge
OFTMALS IST DIE PRAXIS SPANNENDER ALS SICh
MIT LANGWEILIGER THEORIE AUSEINANDER ZU SETZTEN
Vor allem die Spannung, wenn man auf ein Testergebnis wartet *fiesgrins* . Selbst wenn man eigentlich nur einen "Mal so"-Test macht, ohne den Verdacht zu haben, sich angesteckt zu haben. Trotzdem entwickelt sich ein mulmiges Gefühl... Naja, aber dann hat man es wenigstens gezielt kontrolliert und weiß (hoffentlich) daß man gesund ist.

Kenne das zwar nicht von Geschlechtskrankheiten, aber von Viruserkrankungen. Würde nun aber auch nicht auf die Idee kommen, regelmäßig zu testen - aber ich bin ja auch eine treue Seele *g* .
alsoooo..
ich muss ehrlich gesagt auch gestehen, dass ich mich mit infektionen im sexuellen bereich wenig auseinander gesetzt habe.. bzw. auseinandersetze..

eigentlich ne echte schande..

hiv ist natürlich ein großes thema.. das wohl bei jedem! .. (hoffe ich zumindest) ..

aber der thread stimmt mich echt mal grad nachdenklich...

sollte mich wirklich mal besser mit den andren sachen auseinandersetzen..

ABER ich muss dazu sagen, dass ich auch nur mit meinen festen partnern ohne gummi schlafe..


aber muss auch dazu sagen, dass ich bei affairen immer eher angst vor aids habe und deshalb nicht ohne gummi will.. *schock*
*rotwerd* habe ich mich damit schon mal aussein ander gesetzt?? nein *schock* ausser mit HIV, darüber weiß ja eigendlich jeder bescheid.

Werde mich wohl mal ein bissel mehr mit der Thematik beschäftigen *achtung*

*engel2*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Damit auseinandergesetzt in sofern, dass man die häufigsten vom Namen her kennt und sich über die möglichen Ansteckungsformen bzw. wie man sich davor schützen kann, informiert hat.
Bei einer gewissen Vorsicht braucht man sich auch nicht mehr Gedanken darüber zu machen, wie über jede andere Krankheitsform auch.
Würde man sich über alles und jeden Gedanken machen, dann bräuchte man sonst nichts mehr im Leben.

Al
Wie man sich einfach einen krebserregenden Virus einfängt
Mein folgender Beitrag soll keine Spassbremse sein,
doch ich wurde vor kurzem sehr verunsichert: *roll*

*engel* Ich bin Vegetarier, rauche nicht, mache viel Sport,
gehe regelmäßig zur Vorsorge, hatte ONS gemieden.
Achte, wie viele Millionen Menschen auf der Welt,
auf meinen Körper.

Vor einigen Jahren hatte ich schon mal eine lebensgefährliche Virusinfektion (keine sexuell übertragbare).
Sie hat mir 1,5 Jahre meines Lebens gestohlen und
mich ernsthaft gezwungen mich mit dem Thema Tod
auseinander zu setzten.

Seit dem ist bei mir das Bedürfnis:
“Ich will LEBEN und mein Leben genießen“
sehr stark ausgeprägt.

Meine Sexualität fand nur in der Partnerschaft
und ungeschützten Geschlechtsverkehr erst nach
einem Aids-Test statt.
Irgendwann, als Single, habe ich dann gemerkt,
dass ich neugierig bin und einmal andere Dinge ausprobieren will.

Zum "Einstieg“ habe ich in Joy eine "Affäre“
gesucht und auch gefunden.
Verhütet wurde natürlich mit Kondom.
("man weiss ja wie man sich schützt")
Die Affäre ging auseinander.

Aber hier in Joy ist es als Singlefrau wie im Paradies.
Man bekommt sehr viele mails, größtenteils auch
von sympathischen Paaren, Frauen und Männern.
Es ist kein Problem neue Kontakte zu knüpfen
oder sich fürs kommende Wochenende zu verabreden.

Bevor ich dies ausleben konnte
kam (zum GLÜCK!) ein Anruf vom Frauenarzt, der mir mitteilte,
dass ich HPV High Risk positiv bin.

Als ich den Befund hörte konnte ich zuerst nicht viel damit anfangen. *schock*

[Zur Info: HPV High Risk kann Gebärmutterkrebs verursachen,
ist hoch infektiös und bei 99,7 % aller Gebärmutterhalskrebspatientinnen
wurde dieser Virus nachgewiesen.
HPV High Risk führt zu keinem Ausschlag ect.,
geht bei einem Großteil der Infizierten auch wieder weg,
in etwa 10 bis 30% der HPV-16 und –18-infizierten Frauen
kommt es zur Viruspersistenz]


*oops* , das war meinerseits eine Wissenslücke,..
hätte ich, die eh ein schlechtes Immunsystem hat,
das wissen müssen???

Man informiert sich übers Internet,
Foren im Internet glänzen mit Halbwissen,
in einigen wird es runtergehandelt,
in anderen Foren ist eine Hysterie ausgebrochen.
*headcrash*


Meiner Meinung darf man den Virus nicht über, aber auch nicht unterbewerten.


Da ich aber was Virusinfektionen betrifft vorbelastet bin,
sieht das bei mir jetzt etwas anders aus:


Mein “erster Schritt“ in eine freizügigere Sexualität
führt mich jetzt jeden zweiten Morgen in die Arztpraxis,
wo ich Infusionen zur Immunabwehr bekomme
. *gr2*


Der Gedanke, dass ich andere Menschen damit hätte
anstecken können macht mir Angst.
Der Gedanke diesen Virus in mir zu haben ekelt mich an.
Der Gedanke, dass ich das hätte wissen müssen, ärgert mich. *heul*

Bei einer gewissen Vorsicht braucht man sich auch nicht mehr Gedanken darüber zu machen, wie über jede andere Krankheitsform auch.

Das dachte ich auch einmal. *rotwerd*
*hae*
*****ehe Paar
137 Beiträge
UUUUi
Na, soooo viele Fragen gleichzeitig... Mal sehen, ob ich (w) das hinbekomme.
Also:
Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, denn ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, sich und andere zu schützen. - Ich bin auch der Meinung, dass ich mich recht ausführlich damit beschäftigt habe.
Aber da ich nicht Medizin studiert habe, werd auch ich nicht alles wissen.
Allerdings war dem nicht so, weil es mich selbst betroffen hat.
Ich habe eine gute Aufklärung von Schule und Elternhaus erfahren und mir vieles, was unbeantwortet geblieben ist, erlesen.

Vorsorge steht bei mir ohnehin alle 3 Monate an, wegen meiner Spirale.
Darauf hat sinnigerweise mein Frauenarzt bestanden und ich halte das für gut, richtig und wichtig.
Wenn ich den Eindruck habe, dass es nötig sein könnte, sieht der mich auch öfter... *zwinker*

Wechselnde Partner hab ich nicht und unser "Wunsch" nach einer weiteren weiblichen Person, die mitspielt, hat sich bisher nicht erfüllt. - Aber auch da haben wir klare Regeln, die dem Schutz aller dienen:
Ohne Gummi geht nix und auch Spielzeug wird nicht getauscht.

VIEL mehr kann man dann wohl auch nicht machen.
Abgesehen von absoluter Abstinenz. - Aber sooo weit würden wir dann doch nicht gehen wollen.

Abgesehen davon, kann man sich einiges ja auch von Toiletten, aus Saunen und/ oder Schwimmbädern holen...
Darauf verzichtet ja auch kaum einer mit der Begründung, sich nichts einfangen zu wollen.

Ich denke einfach so gut es geht auf sich aufpassen, aber den Spaß nicht ganz außen vor lassen ist eine gute Mischung, mit der man leben kann.

Meine Meinung.
****ia Mann
2.778 Beiträge
Hatte Filz oder Sackläuse und bei meiner Frau hab ich Clamydien eingefangen.
Weiss der Teufel woher die das hatte ??
Ausserehlich benutze ich eh nur kondome beim GV.

In meiner Jugend war aber Aids halt noch kein Thema.
Kondome wurden verwendet bei Freundinen die die Pille nicht nahmen.
Für alles andere gab es Penicillin *achtung*
Wir haben uns VOR dem ersten "Fremdkontakt" versucht so ausführlich wie möglich zu informieren. Wir haben Aidsberatungen aufgesucht und abtelefoniert, Freunde aus dem Gesundheitswesen befragt, Bekannte die swingen nach Erfahrungen ausgequetscht ....

Viele Grüße

Lilim
was tun...
Es ist tatsächlich ein wichtiges Thema. Und sicherlich beschäftigen sich nicht alle gern damit. Es geht ja hier vor allem ums Spaß haben... und wenn man Lust auf sex hat, will man nicht nachdenken über Krankheiten. Lieber darüber, wo man's wie am liebsten hat und wo man es schon überall mit wem und wievielen getrieben hat. Ist ja auch interessant. Trotzdem: Es ist unvernünftig, das Thema zu verdrängen.

Ich finde es sehr bedauerlich und traurig, was Linn erlebt hat und z.T. auch erschreckend, welche Antworten hier gegeben werden. Ich verzichte ungern auf meinen spaß, aber ich hab ein paar Regeln, an die ich mich halte:

Sex nur mit Gummi.

Analsex nur mit Leuten, die ich kenne und denen ich vertraue. Die Infektionsgefahr ist dabei am höchsten.

Von wiederkehrenden Sexualpartnern regelmäßig aktuelle tests "verlangen". (Ich mach's ja auch)

Kein "fremdes" Spielzeug. auch nicht tauschen. regelmäßig desinfizieren.

Kein Sex in Whirl- oder Warmwasserpools. Bei 40° C vermehren sich die Keime wie blöd. Was da alles drin rum schwimmt..... Ist zwar schade, aber am besten nicht reingehen. Zumindest nicht in Clubs oder ähnlichen Etablissements. Aber viele Krankheiten kann man sich auch in jedem Schwimmbad holen. Sogar als Nonne.

Auf Sauberkeit achten. Man kann die Keime zwar nicht sehen, aber ich leg mich nicht auf ein Laken, auf dem gerade eben noch jemand gef* wurde.

Ich liebe oralsex und ich hasse den geschmack und das gefühl von Kondomen. Tja, so gern ich die blowjobs auf discoparkplätzen etc. geliebt habe... mittlerweile verkneif ich sie mir, es sei denn ich kenn den knaben und würd ihn auch an meinen hintern lassen.

Regelmäßig zum Arzt gehen und testen lassen. Egal, was es kostet. Auch wenn der über meinen Lebenswandel schimpft und mir jedes Mal sagt, was ich riskiere. Das ist sein Job und er hat Recht.
Außerdem: Informieren. Viele kennen auch nicht alle Krankheiten: Klar, Pilze, die hatte jeder schon mal. HIV und Syphilis sind auch bekannt. Und was ist mit Hepatitis? Häufigster Übertragungsweg: Sex. Und sog. "Feigwarzen" - 'ne Herpesinfektion am Geschlecht - sind alles andere als selten und 'ne üble angelegenheit. Richtig übel.

Arztbesuche sind wirklich wichtig. Leider sind da die Herren der Schöpfung meiner erfahrung nach nicht gerade hilfreich. Ich mein, wir frauen tapern regelmäßig zu unserem Gyn und lassen uns untersuchen. Das ist normal. Aber die Kerle? *fiesgrins*
Ich kenne welche, die selbst dann nicht zum Doc gehen würden, wenn ihr "bestes Stück" juckt und brennt, und aussieht wie ein blumenkohl. (Feigwarzen) Aber wehe, auf ihrem 3er BMW ist ein Kratzer. *roll*

Offen drüber reden. Ich kann zwar nicht jedem bescheid sagen, mit dem ich vögel, weil ich auch nicht immer jede Telefonnr. behalte. Aber wenn ich was hab (und wenn's nur 'nPilz ist) Dann ruf ich bei bekannten sexpartnern an und sage: Hör mal zu, ich hab da was, vielleicht hast du dich angesteckt. geh mal zum arzt. Oder: Ich hab da was, vielleicht hab ich's mir bei dir /euch geholt, geht mal zum arzt. (Auch schon vorgekommen)


ach ja:
@ duovirgo:
wir sollten uns ein beispiel an der jugend nehmen. die benutzen fast alle kondome.....weil sensibilisiert von kindesbeinen an durch die medien. die älteren erwachsenen sind da sorgloser ( ich auch, leider)
lieber nicht... die HIV-Infektionen bei Jugendlichen steigen und untersuchungen zeigen, dass die jugend von heute mehr glaubt, sie sei aufgeklärt als sie es tatsächlich ist...

Meine ONS-Quote hab ich gehörig reduziert. man wird ja auch älter und vernünftiger. Und mit den Bekannten, mit denen ich sex hab, reden wir offen drüber, machen regelmäßig tests usw. Ich find das wichtig. Und meine Freunde auch. Auch wenn mein Motto mit "Das Leben ist kurz..." anfängt - es ist auch zu schön, um es unnötig zu verkürzen. Gerade weil ich's genießen will.

So jetzt aber genug der schwerden Töne...

Wünsch euch noch einen schönen Abend
*******ine Frau
1.592 Beiträge
****hoo Frau
95 Beiträge
worüber ich nachdenken mußte:
Linn schrieb:
quote: "Bevor ich dies ausleben konnte
kam (zum GLÜCK!) ein Anruf vom Frauenarzt, der mir mitteilte,
dass ich HPV High Risk positiv bin."

@**nn: wirklich? der Frauenarzt hat dich angerufen weil du Papillomaviren hast? und ohne eine bestehende Veränderung an der Cervix? Normalerweise wird auf HPV erst getestet wenn schon mehrfach ein Pap III Ergebnis bei der Vorsorge kam.
Denn eine Infektion ist nicht grade selten, die Durchseuchungsrate in der BRD liegt so zwischen 60-80%,aber ähnlich dem Humanen Herpes Virus hat eben nur ein Bruchteil der Menschen Probleme trotz persistierender Viren...

Gegen HPV-Übertragung helfen übrigens laut der Septemberausgabe von "Innovate!" (Forschungsmagazin, Beilage der SZ) auch Kondome wenig.

*hae* wollte ich nur mal so anmerken,
ich wollte dir nicht zu Nahe treten, aber ich hab selbst so meine Erfahrungen mit Cervix Dysplasien und Pap III ergebnissen und finde gerade in DEM Bereich muß man keine Panik verbreiten. Gegen Hepatitis B Viren kann man deutlich weniger tun...

Aber safer Sex ist wichtig!
...und wenn ich solche Beiträge lese wie der weiter oben mit "dann rufe ich alle meine Sexualpartner an und sag laß dich mal testen"...und was da noch stand dann *roll* *roll* *roll*
...noch mal ein Grund mehr es safe zu machen.

Wer mag schon hiv infiziert sein und für immer Medis nehmen?
Oder Kondylome (Feigwarzen *wink* ) im Schritt?
oder ne Hepatitis ...
*fiesgrins*

Ich find Sex ist toll und wichtig,
aber Verantwortung für sich und andere zu Übernehmen gehört halt dazu.

Grüße
von
Katchoo
Eine Antwort und was mir sonst noch so im Kopf umherspuckt
@ silke26bi Dir auf die Schulter klopfe.
Stimmt es sind schwere Töne, dir aber voll zustimme.

und über
Aber wehe, auf ihrem 3er BMW ist ein Kratzer.

schmunzeln musste *lol*

Mich aber über einen Kratzer auf meinem Auto auch ärgern würde. *gr*


@ Katchoo Nein, das nehme ich dir nicht persönlich.
Im Gegenteil!
Ich habe es ja ins Forum gestellt
damit man darüber diskutiert und auch Dinge hinterfragt.

Dennoch möchte ich bemerken: Das Thema ist:
Virus &Co wie gut kennt ihr euch wirklich aus?
und NICHT , HPV High Risk.


Und hier kommen meine Antworten auf deine Fragen:
*zwinker* Die Frage ist berechtigt.

Ich bin privat versichert und es wurde bei JEDER (!)
Vorsorgeuntersuchung einen HPV Test gemacht.
Nur hatte ich das so noch nie bewusst registriert,
weil ja immer alles in Ordnung war.
Dass man den HPV test macht,
auch wenn keine PAP-Befunde vorliegen
und bei Kassenpatienten erst,
wenn der PAP-Befund positiv ist
will ich an dieser Stelle nicht kommentieren.
*pueh*


Dann, möchte ich anmerken, dass ich nicht
den HPV- Virus habe, der die harmlosen Feigwarzen verursacht,
sondern den High Risk Typ.
Auch habe ich bewusst keine Angaben
zu meinen aktuellen PAP-Ergebissen gemacht.
Weil ich eben keine Panik und
hier im Forum nicht Halbwissen verbreiten will.
Mich gedanklich auch mehr damit beschäftige wie
ich diesen Virus wieder los werde und nicht,
was im schlimmsten Fall passieren kann.

Mir ist auch klar, dass man den meist ( *achtung* )
durch ein gesundes Immunsystem wieder
aus dem Körper rausbekommt.
So wie es bei mir aussieht werde ich
daran noch gut zu knabbern haben. *fiesgrins*

Ich habe aber über Internet (und auch hier in JOY) schon
überraschend viele Menschen kennen gelernt,
bei denen das Ganze nicht gut ausging. *schock*
Oder infizierte Menschen,
die glauben, dass wenn sie sich mit Kondom schützen,
den Virus nicht weitergeben würden.

*geheimtipp*
Das ist nicht der Fall!!!
Der Virus wird auch oral weitergegeben!!!
Im Hinblick darauf, dass man Verantwortung
für sich und andere übernehmen sollte,
muss man so was wissen!
( zugegeben: ich hatte es ja auch nicht gewusst) *rotwerd*

Was die Verantwortung betrifft,…
hatte ich mir auch viele Gedanken gemacht.
Zum Beispiel wen sollte man über die Infektion informieren
,… wen nicht?
Ich habe zu 100 Prozent keinen mehr angesteckt.
Aber da gibt es ja noch den männlichen Gegenpart,…

Was mich ärgert ist, dass ich mich
auf dem Gebiet für kompetent hielt
und zu spät registriert habe das ich es doch nicht war.
****ia Mann
2.778 Beiträge
HPV
kann Gebärmutterkrebs auslösen, muss aber nicht.
Und Sex kannst Du deshalb ja weiterhin haben, oder warum nicht ??
Ist ein Virus,wie die Grippe, in wenigen Fällen tödlich. Oder den Epstein Barius Virus, auch Kusskrankheit genannt.
Aids ist schlimmer, oder verstehe ich da was falsch.???
****ia Mann
2.778 Beiträge
HPV
Doppeleintrag Webmaster bitte löschen
@****ia

Informationen über HPV findest du zum Beispiel hier auf der Seite: hpv virus
Mit einer Grippe würde ich HPV nicht vergleichen.
*****ehe Paar
137 Beiträge
Aaalso....
Nu muß ich doch auch nochmal was loswerden:
Erstens: Es ist richtig und wichtig sich zu informieren!
Punkt 2: LEIDER gibt es Krankheiten, über die man eben weniger in den Medien liest, als über AIDS. Und daher finde ich es schon auch richtig, hier mal HPV erwähnt zu haben. (Das ist kaum in den Medien präsent)
Den Einwand, dass es unzählige anderer Krankheiten gibt, die bei schlechter Verfassung des Immunsystems ebenfalls böse enden können, finde ich ebenso wichtig. - Beispiel war hier die Kusskrankheit... mir unter Pfeiffersches Drüsenfieber bekannt.
Natürlich sollte man auch wissen, was man sich wo wie holen KANN.
Und dass eben ein Gummi nicht vor ALLEM schützt!
Ansonsten sollte jeder, der der Meinung ist, reif genug für Sex zu sein, auch Verantwortungsbewußt mit sich und seinem/n Partner(n) umgehen!
Wie das jeder mit dem eigenen Gewissen vereinbaren kann, lass ich jetzt mal dahingestellt.
Leider glauben wir oft durch die Informationsfluten, dass wir über alles aufgeklärt sind und das bringt leider mit sich, dass man nicht weitersucht.

Deshalb finde ich diesen Beitrag hier echt gut, um uns allen mal wieder bewußt zu machen (mich eingeschlossen, ich gebs ja zu) dass wir eben NICHT alles wissen und kennen und auf uns aufpassen sollten!
@****ia: HPV kann Gebärmutterkrebs auslösen, das stimmt. Es kann auch bei Männern durchaus zu Wucherungen führen. (welche Art Krebs daraus genau entstehen kann... muss ich nochmal nachschauen)...

es überträgt sich noch schneller als HIV! man muss nicht mal "richtig Sex" haben dafür ! (Sauna etc...)

Außerdem: ob ich an Gebärmutter(-hals) Krebs sterbe oder an AIDS... fakt ist: Krebs ist Krebs und Aids ist Aids! Da die eine Sache unwichtiger als die andere darzustellen... *hae*

Und Sex kannst Du deshalb ja weiterhin haben, oder warum nicht ??

Weil du andere ANSTECKST. und auch wenn die Krankheit bei dir nicht für Feigwarzen etc gesorgt hat, so kann sie es bei denen Sex-partnern/innen durchaus!! Selbst mit Kondom ist es nicht sicher!

Sorry, wenn ich mich so drastisch ausdrücke, aber ich hab im Internet Erfahrungsberichte gelesen von vor allem Frauen, die jetzt krank sind weil ihr Partner so gedacht haben wie du! Auf AIDS testen ist ja quasi Standard, HPV hingegen ist sehr verbreitet ( je nach Buch was man liest: bis zu 80% der sexuell aktiven Bevölkerung...) und trotzdem weiß kaum einer was davon und selbst wenn es "ist ja nicht so schlimm" und wieso sollte man sich auch testen lassen *roll*

Ich würde da in jedem fall die Gesundheit (und letztendlich auch das Leben) anderer nicht gefährden und wenn das für mich hieße, so lange keinen Sex zu haben, bis mein Körper den Virus bekämpft hat....
*****and Mann
1.511 Beiträge
Von der ganzen Aufklärungsarbeit in der Schule ist großteils nur Halbwissen übrig geblieben und wenn ich das hier so lese, ist auch in der Schule nur Halbwissen vermittelt worden.

BRAVO hab ich nie gelesen, aber ich vermute die postulieren, dass ein Kondom ausreicht um sicher zu gehen.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und wer sicher gehen will, dass das Porzellan ganz bleibt sperre sich ein. *roll*

@**nn :Ähm dein Link funktioniert leider aufgrund eines fehlenden l's nicht.
hpv virus
*****ehe Paar
137 Beiträge
Aufklärung....
@*****and:
Stimmt, was vieles angeht, wird nur Halbwissen vermittelt.
Meine Aufklärung fand glücklicherweise im Elternhaus statt und zusätzlich duch Bücher.
Die Schule vermittelt - wenn überhaupt(!) nur die "technische" Seite des Ganzen. Die Lehrerin meines Sohnes hat es neulich so formuliert:
Es ist Sexualkundeunterricht VORGESEHEN. Aber kein Lehrer ist VERPFLICHTET, diesen Unterricht zu geben.... *roll*
Schon komisch, und dann wundert man sich....
Nun gut, wie bereits erwähnt, werden dann eben nur die Fakten erläutert.
Dass man zum Kindermachen einen Mann und eine Frau braucht und dass die "Tragzeit" ca. 9 Monate beträgt im Gegensatz zu anderen Säugetieren.
Die Begriffe werden geklärt. Von Krankheiten wird vermutlich nicht oder nur am Rande gesprochen.
Der Begriff AIDS flog uns damals (da war ich gerade in der Grundschule) per Handzettel in den Briefkasten. Die Lehrer haben sich Mühe gegeben, uns zu erklären, was das ist. - Aber auch die waren überfordert damit.
Nach und nach kamen dann immer mehr Informationen dazu, meist zuerst über Zeitungen und Fernsehen.
Ja, auch in der Bravo gab es damals Berichte. - Halbseidene.
Klar, wird heute noch immer in der Bravo auf die Wichtigkeit der Verhütung mit Kondom hingewiesen. Das ist auch gut so!
Denn wenn man den dusseligen, unaufgeklärten Kindern, die heute Sex haben wollen, erzählt, dass ein Gummi eben nicht vor allem schützt, benutzt es gar keiner mehr!
Und viele Krankheiten werden eben im wahrsten Sinne totgeschwiegen, weil sie den Betroffenen zu peinlich sind und für die Medien nicht spektakulär genug.
*schock*
****al Frau
28 Beiträge
Aktuelles Problem, bin ziemlich kopflos
hallo an alle

Ich habe grade ein großes Problem.

Ich bin vor 1 Std von meiner Frauenärztin angerufen worden, der Krebsabstrich hätte eine kleine Auffälligkeit gegeben, eventuell HPV.
Ich stehe zwischen Gut und Böse. denn erst nächste Woche werde ich einen Test machen, und erst in 3 Monaten dann wieder kontrolliert.
wie ich hier auch schon gelesen habe, und meine Ärztin mir gesagt hat, kann es auch sein, dass es zu keiner weiteren Auffäligkeit mehr kommt. Nächste woche habe ich ein Gespräch mit ihr.
Ich werde mich natürlich jetzt auch vorher informieren, um die richtigen Fragen stellen zu können.

Ich bin in einer ganz verzwickten Situation!!! und möchte das hier nicht unbedingt breit treten. Weiß nicht, ob alle meine Situation verstehen...aus moralischen Gründen...

Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Wäre schön, wenn sich jemand bei mir mit Clubmail melden könnte.

würde mich freuen.
vielen Dank und
Grüße an alle
******_by Frau
8 Beiträge
Ihr habt dieses HPV angesprochen. Das es diese Impfung gibt, finde ich echt gut. Nur was ich blöd finde ist, das es im normal niemand einem empfielt sich Impfen zu lassen. Es wird meistens nur im Freundeskreis usw erzählt, aber das Infozettel irgendwo ausliegen ist aus meiner Erfahrung her nicht der Fall.
Dieses Problem im allgemeinen wird aber in nächster Zeit stärker. Die Fachleute werden darauf geschult, den Pat. zu schulen. Ist von der Sache her nicht falsch, nur das man als Leihe sich nicht das Wissen alleine aneignen kann. Es müssten daher mehr Infozettel usw. in umlauf gebracht werden.
Es wurden hier auch Geschlechtskrankheiten ... genannt, ich kann euch n ur sagen, das diese immer mehr werden. Es ist erschreckend wie die Zahl zunimmt. Also seid nicht leichtglaubig das schon nicht passieren wird sondern schützt euch, egal vor was.
aktuell ist ja als virus das noro virus und im februar erwartet uns eine grippe welle. ich kann da nur zustimmen, an erster stelle steht der eigen schutz und natürlich der schutz des partners.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.