Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Frauen: Mit der Empfindsamkeit nach eurem Orgasmus spielen?6
Es gibt ja sehr vielfältige Reaktionen von Frauen unmittelbar nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virus & Co: Wie gut kennt ihr euch wirklich aus?

****al Frau
28 Beiträge
Frage zum HPV
Ich habe grad ein bisserl gegooglt aber leider nichts darüber gefunden, wie KURZ die Inkubationszeit sein kann. Es steht immer da, dass es 15 Jahre sein können, also schon einige Jahre.

Mich würde interessieren, nach welcher Zeit man das bei einem Abstrich denn feststellen kann.
Werde erst nächste Woche mit der Ärztin telefonieren können.

Also wenn jemand da eine Info-Quelle hat, wäre sehr dankbar!


Danke!!
********d_nw Frau
12 Beiträge
HPV
@****al

So ne richtige Inkubationszeit gibt es da nicht. Man kann sich anstecken (ein Großteil der Menschen trägt das Virus) und erst viele viele Jahre später (bei Frauen so ca. ich sag mal 45-50 Jahre) könnte daraus dann Krebs entstehen. Das sind jetzt Statistiken, aber natürlich schützt das nicht vor früheren Krebserkrankungen.
Es ist immer ein Pojern, welche Sorte HPV-Virus man bekommt, es gibt da ja hunderte Sorten, aber nicht alle sind krebsfördernd. Genau gegen diese "Subtypen" ist die Impfung ja gedacht.
********d_nw Frau
12 Beiträge
Zum Thema Abstrich
Bei einem ABstrich untersucht man ja nur die Zellen also man schaut, ob da irgendwelche anormalen dabei sind. Nach dem Virus selbst sucht man DABEI meines Wissens nicht!
Klar kann man das generell schon, aber nach wie viel Zeit man das feststellen kna....keine AHnung.
Schau doch mal beim Robert-Koch-Institut (rki.de) unter Impfempfehlungen oder beim DÄB Deutschen Ärzteblatt.
hr habt dieses HPV angesprochen. Das es diese Impfung gibt, finde ich echt gut. Nur was ich blöd finde ist, das es im normal niemand einem empfielt sich Impfen zu lassen. Es wird meistens nur im Freundeskreis usw erzählt, aber das Infozettel irgendwo ausliegen ist aus meiner Erfahrung her nicht der Fall.

ich bin immer wieder erstaunt wenn ich so etwas lese. bei meiner gyn liegen schon seit bekannt werden von hpv-impfung die infozettel aus.
und das im grossformat, da kommt man nicht dran vorbei.
auch habe ich schon selbst gehört das sie junge mädchen drauf hinweist.

gruss
****rle Frau
254 Beiträge
sehr erstaunt..
..war ich , als ich meinen Gyn nach dieser Impfung gefragt habe.
Seine Antwort: Nicht nötig, da eh viele Frauen in ihrem Alter den Virus haben.
OO Unfassbar!! Auch verärgert es mich sehr, dass diese Impfung nur bis zum 18. Lebensjahr von der Kasse bezahlt wird.. Die Sache ist nicht gerade billig. Unsere Dozentin meinte 150 euro pro spritze ( bei 3 spritzen is das doch schon einiges ) Ich für meinen teil kanns mir einfach nicht leisten. bis ich 450 euro gespart habe geht viel zeit dahin. nunja.. das soll einer verstehen.. eine Impfung gegen sowas und es wird nicht bezahlt..
Ebenso meinte mein Gyn wäre eine Untersuchung auf das virus nicht nötig, da ein positives ergebnis sowieso nicht relevant wäre , da man nichts dagegen machen kann...
*kopfschüttel*..ich verstehs nicht
Sowohl mein Gyn als auch meine Cheffes empfehlen die Impfung gegen HPV. Es werden zwar nicht alle Typen des Virus abgedeckt, aber eben die, die in 99,7% der Fälle Gebärmutterhalskrebs verursachen.

Ich hab mich ausführlich mit meinem Gyn über dieses Thema unterhalten und er sagte sogar, dass er Frauen, die bereits mal mit HPV infiziert waren, empfehlen würde, sich impfen zu lassen.
Eine weitverbreitete (falsche) Meinung ist auch, dass es sich nur für die lohnt, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten. Falsch. Jeder kann sich damit infizieren.

Problematik ist, dass diese Impfung sehr teuer ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, kostet eine Ampulle 150 €.
Man muss dreimal geimpft werden, damit eine Grundimunisierung besteht. Von daher kann man sich denken, dass herzlich wenige Frauen bereit sind, diese Kosten zu übernehmen, zumal ja viele Frauenärzte auch behaupten, es wäre völlig unnötig.
Es gibt aber auch Krankenkassen (z.B. die TK), die nicht nur zwischen dem 13. (?) und 17. Lebensjahr die Impfung übernehmen sondern bis zum 27. Lebensjahr. Da wird dann eben nur ein Kassenrezept über den Patienten ausgestellt und nicht über den Sprechstundenbedarf.


@****rle: Entschuldige, aber vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, dir einen anderen Gyn zu suchen. Mein Vertrauensverhältnis wäre mit sicherheit nachhaltig gestört, wenn man mir gegenüber solche Aussagen tätigen würde. Dumm, wenn der Patient mehr Ahnung hat, als der Arzt.
****rle Frau
254 Beiträge
@ Liabell
schon passiert^^ will nicht wissen in was der mich sonst noch falsch beraten hätte. Gottseidank kenne ich mich berufsbedingt ein wenig mit medizinischen themen aus *puh*
"ach die pille ? nein brauchen sie nicht es reicht doch wenn sie wissen wann ihr eisprung ist"..omg das wär der knüller^^
Es gibt aber auch Krankenkassen (z.B. die TK), die nicht nur zwischen dem 13. (?) und 17. Lebensjahr die Impfung übernehmen sondern bis zum 27. Lebensjahr. Da wird dann eben nur ein Kassenrezept über den Patienten ausgestellt und nicht über den Sprechstundenbedarf.

ja das ist richtig, die tk macht das. wenigstens etwas wofür meine kasse mal gut ist *roll*
man sollte durchaus bei seiner krankenkasse mal nachfragen und sich nicht gleich abspeisen lassen. da die so einen grosssen konkurrenzkampf haben, könnte ich mir vorstellen das noch mehr kassen über die altersgrenze raus sich kulant zeigen. fragen kostet nichts.
Kleine Ergänzung:
Informationen über HPV:

http://www.krebsinformation.de/themen/vorbeugung/hpv-impfung.php


Und Informationen über die Krankenkassen, die die Impfung auch bis zum 26. Lebensjahr (lag eben flasch, entschuldigung) übernehmen:

http://www.kvno.de/importiert/uebersicht_reiseimpfung_hpv.pdf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.