Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Sex mit oder ohne Kleidung?236
Klamotten beim Sex egal welche Art, bleiben die bei euch am Körper…
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex nach Kaiserschnitt

*******am1 Mann
2.033 Beiträge
Themenersteller 
Sex nach Kaiserschnitt
Hallo an alle,

wir bekommen in 4 Wochen Nachwuchs!
Freuen uns sehr!

Nun ist es so das unser Kind duch einen Kaiserschnitt zur Welt kommt!

Wie ist der Sex nach dem KAsierschnitt? Wenn man normal ein Kind bekommt dann verändert sich ja einiges im Körper! Sprich die Empfindungen werden offener und auch sensiler!
Aber bei nem Kaiserschnitt fällt ja das alles weg! Oder wird dann der weibliche Körper auch anders`?

LG der weibliche Part von s_c
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hallo und Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs! *g*

Ich hatte selbst einen Kaiserschnitt. Das vorweg, nicht damit Ihr denkt, ich predige wie die Blinde von der Farbe.

Es ist ein Irrtum, zu sagen, alle Effekte, die eine Schwangerschaft und eine natürliche Geburt so mit sich brächten, träten bei einer Sectio-Entbindung nicht auf.

1. ist es so, dass der gesamte Beckenboden durch die Schwangerschaft an sich schon beansprucht wird. Alles lockert und weitet sich und bereitet sich für die vom Körper ja eigentlich natürlich erwartete Geburt vor. Du kannst also auch nach einem Kaiserschnitt erwarten, dass es eine Weile dauert, bis sich Dein Beckenboden wieder festigt und Du wieder zu alter Form und "Enge" zurückfindest. Es ist ein Ammenmärchen, dass die Frau erst durch die natürliche Entbindung "ausleiert". Was da leiert, sind Muskeln und Bänder und das tun sie auch schon während der ganzen Schwangerschaft. Das ist von der Natur so gewollt.

2. ist es bei einem Kaiserschnitt ja so, dass die gesamte Bauchdecke per Skalpell eröffnet wird. So ein Schnitt durch die gesamte Bauchmuskulatur ist bitte nicht zu unterschätzen! Es fängt damit an, dass sich das Atmen komisch anfühlt kurz nach dem Eingriff, weil die Bauchmuskulatur traumatisiert ist und das Zwerchfell kurzzeitig nicht mehr richtig unterstützen kann. Dann wird sich das Gewebe um den Schnitt herum eine Weile ziemlich dumpf und taub anfühlen, weil neben den Muskeln auch Nervenstränge durchtrennt werden. Diese Missempfindungen können auch das sexuelle Erleben einschränken.

Fazit: Du solltest weder nach einer natürlichen Entbindung noch nach einem Kaiserschnitt erwarten, im Bett gleich wieder loslegen zu können. Das braucht eine ganze Weile, um wieder an den alten Platz zu rutschen, sich wieder zu festigen, wieder in Form zu kommen.

Als Sectio-Kandidatin kommt für Dich dazu, dass Du mit der Rückbildungsgymnastik etwas warten musst. Bis die Narbe einigermaßen verheilt ist. Das kann einige Wochen dauern, frage bitte Deine Hebamme, wann Du was wieder machen darfst. Die Narbe darf nicht sofort wieder belastet werden.

Wenn Du dann aber Rückbildungsübungen machen darfst, kann ich Dir nur wärmstens Pilates ans Herz legen. Nichts stärkt besser den Beckenboden, die Bauch- und die Rückenmuskeln, eben alle Bereiche, die durch die Schwangerschaft gelitten haben.

Ich wünsche Dir Toi Toi Toi für den Eingriff und alles Gute mit dem Nachwuchs. *baby*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Nachtrag:

es ist natürlich so nicht richtig, dass die "gesamte" Bauchdecke aufgeschnitten wird. Es wird ein Schnitt von ca. 8-10cm Länge in der Bikinizone gemacht. Aber das weißt Du ja sicher schon. Die Bauchmuskeln werden allerdings tatsächlich durchtrennt! *g*
.... überhaupt kein Problem, besser als nach einer normalen Geburt *ggg*. Die Narbe ist relativ schnell schmerzlos, von daher also kein Problem ...
*******am1 Mann
2.033 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Erfahrungen!
Mir ist schon klar das ich/bzw nicht gleich nach dem Kaiserschnitt wieder los legen können!
Hab nur die Erafhrunge bei Freundinen gemacht das die eine nach einem kasierschnitt extrem sexuell offen war und sich total ausgelebt hat!

Na blad ist unsere Tochter da!!!!
*********_luw Paar
384 Beiträge
Hallo,
ich hatte auch einen Kaiserschnitt und bei mir hat es eine Weile (mehrere Wochen) gedauert bis ich wieder Lust auf Sex hatte. Der Sex war auch nicht sehr angenehm, da ich das Gefühl sehr unangenehm fand, wenn der Penis von innen gegen den Muttermund oder die Bauchdecke gedrückt hat. Ich hab mindestens ein halbes Jahr die Hand auf die Narbe gelegt, wenn wir miteinander schliefen
Die Narbe war anfangs ziehmlich taub und mir wurde immer übel, wenn man sie berührt hat, auch hatte ich probleme bei Wetterwechsel. Hab mir die Narbe von einem Heilpraktiker entstören lassen, danach waren diese beschwerden weg.


Alles Gute wünsche ich Euch

frau_luw
*******lakt Frau
221 Beiträge
Ich...
....habe auch mit Kaiserschnitt entbunden. Naja, eigentlich ist alles gesagt. Ein Kaiserschnitt ist eine große OP und kann zum Teil MOnate brauchen, bis alles verheilt und "wie vorher" ist. Und das Sexualleben nach KS: es braucht Zeit, weil sich so extrem viel verändert. Der Bauch muss heilen, das Baby nimmt noch zusätzlich den Nachtschlaf.

Aber ob KS oder normale Geburt: Das wird wieder. Bei uns hat sich das Sexualleben nicht stark verändert. Vielleicht geht es dir aber ganz anders.

Alles Gute für die baldige Geburt und den Start ins Leben zu dritt!
*******en08 Paar
123 Beiträge
erst mal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs.
Ich hatte schon beides, eine normale Geburt, und auch einen Kaiserschnitt.
beides hat einige Wochen gedauert, bis alles wieder heile war, und auch bis ich überhaupt wieder Lust hatte. Die ersten 2 Tage nach dem Kaiserschnitt waren ziemlich schmerzhaft, danach ging es aber ziemlich schnell besser. Bei der natürlichen Geburt besteht immer die Gefaht des Dammriß, und das kann lange ganz schön weh tun. Wie gesagt, ein paar Wochen dauert es bestimmt, aber dann ist alles wieder tutti
*******am1 Mann
2.033 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank für eure antworten!
*******en08 Paar
123 Beiträge
und wenn du dein Baby erst mal im Arm hast, ist sowieso aller Schmerz vergessen.
*******am1 Mann
2.033 Beiträge
Themenersteller 
ja das galub ich auch!
wir freuen uns sehr auf den nachwuchs
*******imue Mann
577 Beiträge
@s_c
wie immer sind die Beiträge von@ SinasTraum sehr gut.Aber ich möchte doch eine Korrektur einfügen
Die Bauchmuskulatur wird nicht durchtrennt !!das wäre ein Desaster sondergleichen.
Wenn Du an deinem Bauch herunter schaust wirst Du ab dem Nabel bis zur Symphyse eine dunkle Linie sehen oder zumindest einen Schatten.Wenn nicht kannst Du ev.eine kleine Furche fühlen.
Das ist die Linea Alba.Dieses ist die Sehnenplatte die,die beiden Muskelplatten des Musculus rectus max.(Bauchmuskel) verbindet.Beim Kaiserschnitt wird diese nur soweit auseinander gezogen(nur angeritzt) wie unbedingt notwendig um an das Bauchfell und den Uterus heran zukommen.Was Du tun kannst ist folgendes.sprich mit dem Gyn.der den Kaiserschnitt macht und bitte ihn diese Sehnenplatte mit einigen wenigen Nähten zu adaptieren wenn er den Bauch wieder verschließt,Das ist nicht überall Standart.Es hilft Dir aber beim Rückbildungssport und auch hinterher weil Du dann wieder eine durchgehende Muskelplatte hast.
Ein Tip noch:wenn Du den Mut hast die Sectio in PDA-Anästhesie zumachen ist das Risiko das diese Nähte am OP-ende wieder ausreißen gegen Null,weil Du nicht gegen den Beatmungstubus anpresst was aber in 95% der Vollnarkosen der Fall ist und dem Gyn ist der Wind aus den Segeln genommen weil er genau das antworten wird wenn Du ihn um diese 4-5Nähte bittest. *zwinker*Ein weiterer Vorteil der PDA ist das Du noch einige Schmerzfrei Stunden hast......Zeit für deinen Minimenschen,keine Übelkeit usw.
was den Sex angeht musst Du bedenken das eine Sectio ein massiver System eingriff ist und gerade die Strukturen die für den Sex gebraucht werden sind schon arg verärgert.Das braucht seine Zeit,Wie lange??das ist sehr individuell möchte ich meinen.Wenn nur die Bauchdeckennarbe nervt kann sie mir Lokalanästhesie unterspritzen und auflockern,aber die inneren Strukturen müssen in Ruhe ausheilen.ich meine wenn du bei der Rückbildungsgym absolut Beschwerde frei bist ist das gröbste geschafft......aber ich bin nur ein Kerl der mutmaßt!
Woher ich das alles weiß??ich bin seit 25J in der Anästhesie und hab sooooo viele Kinder "gekriegt"


wenn Du noch mehr fragen hast........dann frage bitte
Hab nur die Erafhrunge bei Freundinen gemacht das die eine nach einem kasierschnitt extrem sexuell offen war und sich total ausgelebt hat!

Das hat sicher nichts mit dem Kaiserschnitt zu tun, sondern mit der Geburt generell, weil das ja psychische Gründe hat!!!
*******am1 Mann
2.033 Beiträge
Themenersteller 
Ja solche Erfahrung hab ich/haben wir auch gemacht!

Einige Pärchen in unserem Freundeskreis sind seit dem sehr offen! Frech Zwincker!!

Deswegen bin ich ja mal gespannt was sich bei nach der Geburt so entwickelt!!! Ob ich noch offener usw werde!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@**C:

ich glaube - ehrlich gesagt - nicht, dass die mehr oder weniger vorhandene sexuelle Offenheit etwas mit einer Geburt per Kaiserschnitt zu tun hat.

Es hängt von sooo vielen Faktoren ab, wie eine Frau sich nach einer Geburt fühlt, vom Körper und vom Kopf her. Es hängt davon ab, wie positiv oder eben negativ Du Schwangerschaft und Geburt erlebt hast, es hängt davon ab, wie gut alles verheilt, es hängt davon ab, als wie invasiv Du den Kaiserschnitt selbst erlebt hast, wie groß Deine Schmerzen hinterher waren...

Das mit dem Körpergefühl, das ist bei jeder Frau anders, das kann Dir keiner voraussagen. Wie gut Deine Narbe heilt, auch nicht.

Und dann gibt es da auch noch das Baby. Die täglichen und nächtlichen (!) Belastungen durch das Stillen, die Umgewöhnung von der Paar- auf die Familiensituation, Dreimonatskoliken beim Baby mit Non-Stop-Gebrüll, etc...

Kurz: niemand kann Dir sagen, wann Du wie stark Du wieder Lust auf Sex haben wirst. Manche können schon nach wenigen Wochen wieder, manche brauchen Monate, um wieder Lust zu empfinden, manche noch länger...

@*******imue:

aus laienhaftem Interesse heraus: ist das der sgn. "sanfte Kaiserschnitt", den Du da beschreibst? Der galt ja eine Weile als DIE neue Alternative zum gewöhnlichen Kaiserschnitt, ist dann aber doch schnell in Negativkritik geraten. Angeblich wird er so wenig gemacht, weil durch das "nur-dehnen und nicht-schneiden" eben doch kein geringerer Gewebeschaden erreicht wird und auch keine verkürzte Heilzeit festgestellt werden konnte...
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
ich habe selbst keinen Kaiserschnitt sondern zwei Normalgeburten hinter mir..
aber meines Wissens gibt es eine schonende Methode ... dabei werden die beiden großen Muskelstränge sozusagen fast "beiseite geschoben" oder nur wenig "angerissen"
*******imue Mann
577 Beiträge
@SinasTraum
Hallo schön das DU es wahrgenommen hast,freue mich.
Nein,was Du meinst ist die so genannte "Jerusalem Sectio".Sie wurde tatsächlich in den Kriegswirren entwickelt weil einfach unter dem Druck des Krieges nicht mehr Zeit wahr.(max 25min komplett bis Bauch wieder zu war)
Ja,auf den ersten Blick könnte man es so bezeichnen,im Grunde wurde nur ein Hautschnitt gemacht und dann nur noch Stichinzieonen in die folgenden Schichten,dann wurden per Fingerzug die Schichten auseinander gedehnt.Für unsere Ärztinnen ein echter Kraftakt!Der Vorteil dieser Methodik ist sicher, das wenig scharf inziediert wird ,also auch wenig Blutstillung gebraucht wird ,da stumpf getrenntes Gewebe wenig bis gar nicht blutet.Daraus ergibt sich ein enormer Zeitvorteil.Einzig der Uterus wurde mehr oder weniger scharf eröffnet und auch ganz regulär wie üblich wieder verschlossen.Alle anderen Schichten,Blasen- perineum usw wurden wenn überhaupt nur adaptiert.Die Haut wurde wieder intracutan verschlossen.Die Mütter waren hinterher deutlich fitter als die Konservativen Sectionies,was uns immer sehr erstaunte,es erklärt sich aber dadurch,das der feste Verschluss der Schichten der einen erheblichen Zug am Perineum ausübt fehlt.
In Langzeitbeobachtungen hat sich aber gezeigt das bei folgenden Sectionies oder anderen Op`s massive Verwachsungen vorgefunden wurden.Also hat sich diese Methode nicht durchsetzten können,da es nach hinten raus kein echter Vorteil war.In Krisensituationen(Notsectio)greifen unsere alten Füchse aber auf eine abgewandelte Variante zurück,einfach nur um die Minis schnell heraus zubekommen.

Ich hoffe Deine Frage beantwortet zu haben,wenn nicht einfach noch mal nachfragen.
LG, mi
*******imue Mann
577 Beiträge
PS.die von mir beschriebene Variante ist der heutige Standart.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*******imue:

ah ok, verstehe. Danke für die ausführliche Erklärung! *g*
*******imue Mann
577 Beiträge
@sweety_1
da weist Du richtig,so soll es sein.

LG
mi
****_45 Mann
50 Beiträge
bei uns steht im August der Kaiserschnitt an..
... jetzt hören wir aus vielen ecken das die ersten 8 Wochen nach de geburt nichts mit Sex ist...
obwohl hier vorab viele geschriebn haben das es nicht so lange dauern muss.

Was hat den Einfluss auf die Duaer des Sexentzuges?

In der Schwangerschaft ist es ja schon generell weniger geworden mit dem Sex und kurz vor geburt denke ich, wird es auch gar keinen mehr geben ;o(

oder was habt ihr für erfahrungen..

danke und gruß
Dirty
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@***ty:

ich muss doch immer sehr schmunzeln bei solch "besorgten Anfragen" von Seiten der Väter...

Was eine Frau körperlich bei einem Kaiserschnitt erwartet, dazu habe ich weiter oben einen längeren Beitrag geschrieben. Bitte noch einmal nachlesen.

Ein Kaiserschnitt ist eine Bauch-OP. Das heißt, die Bauchdecke wird dabei eröffnet, um den Durchtritt des Kindes zu ermöglichen. Bitte führt Euch das vor Augen.

Es ist der Kunst der heutigen Operateure zu verdanken, dass bei diesem Eingriff bald nicht mehr als eine feine Linie im Bikini-Bereich zurückbleibt. Ansonsten bleibt es ein Eingriff, der nicht zu unterschätzen ist.

Wann Ihr wieder Sex haben werdet, das hängt von sehr vielen Faktoren ab, die nur Deine Frau und ihre ganz persönlichen Heilungsprozess und ihr ganz persönliches Wohlbefinden betreffen. Das kann Dir pauschal keiner sagen. Es kann sein, dass sie zwei Wochen nach dem Eingriff schon wieder Lust verspürt. Wenn das so ist, dann könntet Ihr nach Absprache mit der Hebamme, die sich den Zustand der Narbe regelmäßig anschaut, auch loslegen. Ihr solltet dann Positionen wählen, die für Deine Frau weder belastend noch schmerzhaft sind.

ABER, und jetzt kommen wir zu meiner ganz eigenen Einschätzung: vergiss bitte nicht, dass Ihr nach der Kaiserschnittentbindung Eltern eines Säuglings seid. Gerade die ersten Wochen mit Kind sind oft sehr sehr anstrengend. Wenn Deine Frau stillt, dann ist sie damit beschäftigt, ob das alles klappt. Anlegen, richtige Pflege, abpumpen, der richtige Rhythmus, trinkt das Kind gut, entzündet sich auch nichts an der Brust... und das rund um die Uhr. Deine Frau wird froh sein, wenn ihr zwischendurch mal einer das Baby abnimmt, damit sie mal in Ruhe duschen kann.

In den ersten Wochen nach der Geburt war zumindest bei mir Sex wirklich die allergeringste Sorge und die meines Partners auch. Einfach, weil Du verdammt noch mal anderes um die Ohren hast und/oder zu kaputt bist.

In den ersten zwei Wochen konnte ich kaum aufrecht laufen, geschweige denn, mein Kind selbst in die Wiege legen. Die Narbe muss erst langsam wieder belastet werden.

Ihr werdet schon wieder Sex haben, keine Bange. Und zwar dann, wenn es passt und wenn Deine Frau sich körperlich danach fühlt. Ich kenne Deine Frau nicht, aber ich würde sagen, wenn das nach acht Wochen der Fall ist, bist Du noch gut dabei. Ich zumindest hatte nach acht Wochen keinen Bock auf Sex.

Wie lange auch immer es dauert: Du wirst Dich wohl gedulden müssen.

*g*
****_45 Mann
50 Beiträge
danke für die ausführliche Antwort...
...also warten wir das ganze mal ab..gestillt wird auch nicht und eleternzeit nehem ich ja auch um meine partnerin zu entlaßten!

So leiste ich wenigstens schon mal einen kleinen beitrag!

Also abwarten und Tee trinken...

Wichtig ist, beide sind gesund und bleiben dies auch.
Da muss der Sex eben zurück stecken...

Danke und Grüße
Vom Dirty
auch ich hab meine kleine damals per kaiserschnitt empfangen. die ersten 4-6 wochen sollte ich nach den ärzten den geschlechtsverkehr meiden, was ich auch fest eingehalten hatte. ab der 8-9 woche hatten wir wieder regelm. verkehr, aber nur langsam und sanft. eine sehr schöne erfahrung, auch weil der uterus noch etwas geschwollen war. nach 3-4 monaten war normaler und etwas kräftigere sex aber wieder durchaus möglich;-)
*******810 Mann
1.464 Beiträge
@dirtyheart
...also warten wir das ganze mal ab..gestillt wird auch nicht und eleternzeit nehem ich ja auch um meine partnerin zu entlaßten!

Das verstehe ich nicht, was hat das nicht stillen mit Entlastung zu tun! es ist eher schlimm, das nicht gestillt wird!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.