Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
8791 Mitglieder
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13315 Mitglieder
zum Thema
Unser Körper - Möglichkeit oder Hemmnis?294
Ich habe oft über die Frage nachgedacht, dass ich ja nunmal in meinem…
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bitte entschuldigt, ich bin fett.

Ich treffe einen dicken Menschen (dick heißt hier: nach meinen eigenen Maßstäben), und...

Dauerhafte Umfrage
****oie Frau
3.356 Beiträge
Bis auf wenige Ausnahmen (ehe jetzt wer schreit: ich habe eine medizinische Ausbildung - nein, nicht "nur" MTA), liegen die Gründe für Übergewicht ganz einfach im Missverhältniss von Kalorienzufuhr und Kalorienbedarf - haben ja hier auch schon viele geschrieben.

ja - das ist der vordergründige grund.

nur das ist nicht der ansatz.
der ansatz ist: warum werden zuviele kalorien zu sich genommen.

Wer sich dann gegen Diäten plus Lebensumstellung und damit für sein Übergewicht entscheidet muss damit auch leben können!

was korrekt wäre, wenn es eine aktive - bewusste - entscheidung für zuviel kalorienzufuhr ist. nur das ist es doch eben oftmals nicht.

jemand der schon als kind gelernt hat, essen als form von zuwendung zu erfahren, der hat sich nie aktiv für "zuviel kalorien" entschieden.
jemand der nie die chance hatte, ein gefühl für die bedürfnisses seines körpers in bezug auf nahrung (welche braucht er - welche tun ihm gut - wann ist es genug) zu entwickeln, der hat sich nie aktiv für "zuviel kalorien" entschieden.
jemand der nach einem unfall die gewohnten körperlichen aktivitäten nicht mehr ausüben kann, hat sich nicht aktiv für "zuviel kalorien" entschieden.
jemand der medikamente nimmt / nehmen muss, die zur gewichtszunahme führen, hat sich nie für "zuviel kalorien" entschieden.

bei den wenigsten menschen hilft aber das, was in der öffentlichkeit als "diät" verkauft wird.

ich hab zwar keinerlei medizinische erfahrung - aber in der vergangenheit so einiges an gescheiterten diät-versuchen hinter mir.
Bis auf wenige Ausnahmen (ehe jetzt wer schreit: ich habe eine medizinische Ausbildung - nein, nicht "nur" MTA), liegen die Gründe für Übergewicht ganz einfach im Missverhältniss von Kalorienzufuhr und Kalorienbedarf - haben ja hier auch schon viele geschrieben.


Wie ich bereits sagte, es wird nicht wahrer, nur weil es gebetsmühlenartig wiederholt wird.

Und der Point of no Return? Innerer Schweinehund? Ich sag ja, Dicke sind immer undiszipliniert, faul und gefräßig. (Wenn man den Medien und den dummen Statistiken glaubt).
****oie Frau
3.356 Beiträge
sorry - zu schnell auf "antwort speichern" gedrückt.

in diesem satz:
bei den wenigsten menschen hilft aber das, was in der öffentlichkeit als "diät" verkauft wird.

fehlt das abschliessende NICHT!

danke,

mel
aber wir sprechen doch von erwachsenen Menschen, denen bewußt ist, dass sie zuviel essen!

Und mit diesem Wissen sollte man/frau dann in der Lage sein - auch gerne unter Zuhilfenahme von diversen externen Beratern und Hilfemodellen, die Notbremse zu ziehen!

Noch mal: wer sich bewußt für seinen Körper, egal wie er aussieht, entschieden, hat ist auf der grünen Seite!

Mich stört nur immer wieder dieses:" ich dürfte ja nicht, aber..." - und das nächste Kuchenstück wird geordert.......
"eigentlich bin ich ja satt, aber...." und der Teller wird leer gegessen.... etc....

Ich bin ja maso - können wir jetzt auch darüber diskutieren, wieviel davon anerzogen bzw. konditioniert ist, und wieviel meinem freien Willen unterliegt..., ABER:

ich jammere nicht über meine Narben, meine brandings, meine blauen Flecke - wenn ich die nicht mehr will, verd... nochmal, muss ICH was ändern, niemand sonst!

Stregalita
Und mit diesem Wissen sollte man/frau dann in der Lage sein - auch gerne unter Zuhilfenahme von diversen externen Beratern und Hilfemodellen, die Notbremse zu ziehen!

Ja, wenn die Theorien stimmen, sollte es doch kein Problem sein.


SIE STIMMEN NUR NICHT! *zwinker*
****oie Frau
3.356 Beiträge
Mich stört nur immer wieder dieses:" ich dürfte ja nicht, aber..." - und das nächste Kuchenstück wird geordert.......
"eigentlich bin ich ja satt, aber...." und der Teller wird leer gegessen.... etc....

hast du mal jemanden gefragt, bei dem dich dieses verhalten gestört hat, warum er trotzdem ist. was es ihm gibt? wie er sich direkt beim essen fühlt? und danach?
Noch einmal, mich stört dieses Verhalten nicht, mir sind die Kilos anderer Menschen sowas von schnuppe:

mich stört das Gejammer!

Stregalita
****oie Frau
3.356 Beiträge
ich hab dich schon verstanden.

und ich hab dir dazu eine frage gestellt.
nein, ich reflektiere das Seelenleben anderer Menschen nur dann, wenn sie in einem direkten Bezug zu mir stehen.

Für anderes gibt es Fachleute.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass es für dieses widersprüchliche Verhalten psychische Gründe gibt....
dann sollte man/frau, wenn der Leidensdruck zu groß wird, sich aber auch Hilfe suchen.

Wer gar nichts tut, außer die fragwürdigen Diätvorschläge aus diversen Frauenzeitschriften auszuprobieren, hat aufgegeben. Auch gut, aber dann ist nicht die böse Umwelt schuld.

SELBSTVERANTWORTUNG ist vielleicht das Zauberwort...........

Stregalita
****oie Frau
3.356 Beiträge
ebend ... also worüber regst du dich auf?

wenn sich jemand wohl fühlt mit dem, was du jammern nennst: soll er doch!

du musst nicht zuhören - du musst nicht hingucken!
(und du musst dich auch hier im forum nicht in richtung "da fehlt nur selbstdisziplin" äussern.)
@missybabe
Ich spreche nicht vom Übergewicht, das krankhafte Ursachen hat.

Ich spreche nur von den Menschen die überspitzt formuliert, mit 800 Kalorien auskommen würden, ohne zuzunehmen.

Welches Verhältnis zwischen Kalorienzufuhr und Bewegung das Optimal ist, wird sicher jeder selber rausfinden müssen.
Mit meinem verlangsamten Stoffwechsel habe ICH jedenfalls zu segr nach den alten Gegebenheiten gelebt, sonst hätte ich nicht zugenommen.
Oder ich hätte mich mehr bewegen müsse als früher, dann hätte es auch noch gestimmt, ohne zusätzliche Kilos.

Und Dein ständiges: Sie sind faul und gefrässig blabla nervt furchtbar.
Lies doch Deine Komplexe nicht aus anderen Posts heraus!

Dicke leben alle sehr gesund und treiben ausreichend Sport, es sind immer die Drüsen! *ironie*
Besser?
@mad_and_lucky
Du hast meine Postings wohl ein wenig missverstanden. Macht ja nichts.

Es ist die allgemeine Meinung, wenn Dicke sich endlich im Griff hätte, hätten sie keine Gewichtsprobleme.

Veranlagung, Körperart, Ursachen, gesundheitlicher Zustand, Prägung, psychische Verfassung, Art der Ernährung, Nahrungsbeschaffenheit, usw... all das spielt aber auch eine Rolle.

Ich habe keine Komplexe (und man braucht hier auch nicht persönlich werden). Ich habe lediglich ein Problem mit der immer wieder falschen Information, die auf angeblich wissenschaftlichen Studien und exzellenten Statistiken beruhen. Ich habe noch keinen einzigen Wissenschaftler getroffen, der von einem BMI abrückt, seine Theorien an bereits als nutzlos enttarnten Studien festmacht oder nachweisen kann, dass auch nur irgendeine Methode mehr als 20 Jahre funktioniert hat, ohne das sich die ehemaligen Dicken selbst kasteien.

Darum ging es mir im Kern.

Sicher gibt es "Fresser". Es gibt auch "Feeder" in den familären Umfeldern. Aber ich meine den eher durchschnittlichen Übergewichtigen, der nicht mit ein wenig weniger essen und dafür ala RTL II "Biggest Loser" Methode nur die Kohlesäcke hohe Berge hoch tragen muss und das Leben ist in Ordnung. (Wobei ich mich immer frage, warum nicht mal alle wieder gezeigt werden, sondern nur die Ausnahmen, die sich immer noch zusammenreißen müssen, um das Gewicht niedrig zu halten).

Ich denke, auch Frau Neubauer wird uns in Kürze in alter Pracht begegnen. Und sein wir ehrlich, Barbara Schäfer war in meinen Augen nie der wirkliche Werbeträge für WW. Wo ist die denn gepeinigt von Gewichtsproblemen???

Never mind...
****un Paar
14.774 Beiträge
Barbara Schäfer war in meinen Augen nie der wirkliche Werbeträge für WW. Wo ist die denn gepeinigt von Gewichtsproblemen???

sie heißt Bärbel Schäfer und nicht nur damit bist du leider gewaltig im unrecht.

jedoch haben wir als berufssportler incl. ausbildung in ernährungswissenschaft sowas von null lust auf deine vorträge einzugehen und weisst du auch warum? es ist vertane zeit!
:-)
sie heißt Bärbel Schäfer und nicht nur damit bist du leider gewaltig im unrecht.

jedoch haben wir als berufssportler incl. ausbildung in ernährungswissenschaft sowas von null lust auf deine vorträge einzugehen und weisst du auch warum? es ist vertane zeit!

Ich kann das verstehen. Es ist müßig, immer wieder die gleichen Vorurteile zu bemühen, ohne eine Lösung zu haben.

(Wie schön, dass wir uns in anderen Freds besser verstehen) *zwinker*
****un Paar
14.774 Beiträge
dann überlegt einfach mal was du hier von dir gegeben hast..!
dann überlegt einfach mal was du hier von dir gegeben hast..!

Entschuldige, da brauch ich keine Belehrungen drüber. Die Dinge, die ich geschrieben habe, habe ich mir ja nicht ausgedacht.
*zwinker*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Du beziehst Dich ausschließlich auf Deine eigenen Erfahrungen und willst der ganzen Welt klar machen, dass es keine Möglichkeit gibt, nach wissenschaftlichen Erkenntnissen oder generell gesünder zu leben?

Alles nur Teufelswerk ...
Alles Quatsch ...

Nee, so einfach ist das nicht.

Hört man aber leider oft von Menschen, die es und sich aufgegeben haben.
Finde es nur sehr bedenklich, weil sie anderen damit den Mut nehmen ....

*

Laut Umfrage, grüßen die meisten Menschen freundlich.
Ich schließe mich an und es braucht sich auch niemand für sein Übergewicht zu entschuldigen.
*******Sara Frau
5.172 Beiträge
Es ist die allgemeine Meinung, wenn Dicke sich endlich im Griff hätte, hätten sie keine Gewichtsprobleme.

Veranlagung, Körperart, Ursachen, gesundheitlicher Zustand, Prägung, psychische Verfassung, Art der Ernährung, Nahrungsbeschaffenheit, usw... all das spielt aber auch eine Rolle.

Ja ,sicher spielen diese Dinge eine Rolle und an einigen kann man auch nur schlecht etwas ändern,
aber eben nur einige*zwinker*

Und klar,eine Veränderung kann oft sehr schwierig sein,man braucht viel Geduld und Durchhaltevermögen,
aber man kann es schaffen,wenn man bereit ist sich dem täglichen Kampf mit dem inneren Schweinehund zu stellen und sich auch von Fehlschlägen nicht unterkriegen lässt.

Und meiner Meinung nach,hat diese innere Einstellung auch eine Wirkung darauf,wie mir Menschen begegnen.

Ich z.b erlebe das immer in meinem Fitnesstudio!Da sind wirklich die meisten schlank und durchtrainiert und was bin ich mir blöd vorkommen,
wenn ich da mit meinem Gewicht meine Übungen gemacht habe,mit rotem Kopf,durchgeschwitzt ohne Ende!
Aber niemand lacht über mich..im Gegenteil..alle motivieren mich und haben Respekt vor mir,
da sie wissen,das ich trotz Krankheit und Schmerzen mein Programm durchziehe.
Und es hilft auch ungemein,einfach mal über sich selber lachen zu können*smile*,denn dann lachen die Andern mit einem und nicht über einen

Ja ,ich weiß auch das das nicht immer leicht fällt eine positive Einstellung zu sich zu haben und habe ich auch nicht jeden Tag,aber ich arbeite dran*zwinker*
****tb Frau
51.519 Beiträge
JOY-Team 
Leider findet die ursprüngliche Intention des Threads keinerlei Beachtung mehr. Einen Austausch zum Thema "Gewicht" findet ihr mit vielfältigen Schwerpunkten in zahlreichen Gruppen. Da unsere TE nicht mehr an der Diskussion teilnehmen kann, sperre ich den Thread an dieser Stelle.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.