Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alleinerziehende
498 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zum Thema
Vater25
Vater Deine Blicke verursachen Hämatome. Deine Worte reißen tiefe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe, ich werde Vater!

Hilfe, ich werde Vater!
(nicht ganz ernst gemeint und frei zitiert nach Michael BönekeIn)

In der Werbung sieht alles so bunt und einfach für die Väter aus. Da turnt z.B. ein Vater voller Spaß mit seinen Töchtern im Wald herum, filmt sie mit einer Digitalkamera und meint, er hätte gerne einen Sohn gehabt. "Plötzlich ist alles anders", ist sein Resümee und er braust mit der neuen C-Klasse davon.

Emotional sehr berührend, wenn der kleine Fratz im Kindersitz mit dem Spielzeug-Carrera spielt, während der Herr Dipl-Ing. Superpapi über die selber konstruierte und womöglich auch noch selbst hochgemauerte Staumauer mit der grossen Ausgabe des Spielzeugmodels mit offener Klappenanlage davon düst - auch wenn Traum und Wirklichkeit gerade hier besonders radikal auseinander klaffen, da hinten nie und nimmer ein Kindersitz reinpassen würde.

Oder aber der Papa nutzt das neue Auto, um vor seinem Sohn den großen Off-Road-Meister in der Stadt darzustellen, denn „Nichts ist unmöglich!“. Und anschließend geht es, wie immer und so typisch für uns Papas, in das nächste Hamburger-Restaurant, denn kochen können wir ja schließlich nicht und es „ist einfach gut“ dort... nach Hause darf sich der Off-Road-Papi nämlich gar nicht mehr trauen - denn da steht nach dem illegalen Geländeeinsatz schon die Polzei mit einem Abschleppwagen und einem Strafbefehl. Aber das verschweigt die Werbung.

Nch schlimmer finde ich aber die Art, wie Frau - respektive angehende Mama – dem Mann steckt, dass sein Leben sich in ein paar Monaten radikal ändern wird. Zuerst wird er an einen schön gedeckten Tisch in einem abgedunkelten Raum zitiert, erhält von seiner fröhlich lächelnden Partnerin ein sagenhaftes Essen – seine Henkersmahlzeit – und bekommt dann mit einem Zwinkern und glitzernden Augen ein Paar viel zu kleine Schuhe zugeschoben...

na ja man(n) ist ja nicht blöd – und sieht das schiere Glück der Partnerin ja schon seit Tagen aus 100m Entfernung an der Nasenspitze an – von daher kann einen ja nix überraschen und ich hab dann einfach gefragt, ob sie auf der Suche nach neuen Schuhen zur Abwechslung mal im Altkleidercontainer gewühlt hat – und das verdutzte Gesicht war dann doch auf der Seite der angehenden Mami - quasi 1:0 für mich...

(zur Beruhigung von aufgebrachten Mamis, die hier sicherlich mitlesen: mittlerweile ist das verdutzte Gesicht der angehenden Mami wieder einem Dauergrinsen - gleich einem Punktestand von 1:100 - gewichen)

In der Werbung ist ja alles so einfach und geht immer gut aus. Doch das wahre Leben ist wohl viel komplexer. Hier würde der künftige Papa wohl doch erst einmal in der aufgebauten emotionalen Falle sitzen und etwas sagen oder tun müssen.

Willkommen im Club... hier gibt´s doch sicherlich noch mehrere angehende Väter...

... wie ist euer derzeitiger Punktestand?

... wer gründet mit mir eine Werbeagentur?
*********t_FFM Paar
244 Beiträge
?
wovor hast du eigentlich angst?????

vater sein ist das geilste auf der welt. geiler als ALLES! das erste mal "papa" aus dem mund deines kindes zu hören, wird dir tränen in die augen treiben, dein herz wird brechen, dein leben einen sinn bekommen, die dinge in ein anderes licht rücken!
werde vater, werde erwachsen, zeige verantwortung!
Ich hab hier nichts von Verantwortung übernehmen geschrieben, noch hab ich aus dem zitierten Teil irgendwas von Angst vor dem Vater werden entnehmen können.

Hier soll´s lediglich um den emotionalen Wandel während der Schwangerschaft gehen... und aus diesem Grunde hab ich auch explizit nur die werdenden Väter angesprochen... *zwinker*

Mit der Aussage, dass mein Leben dann endlich einen Sinn bekomt, kann ich ohnehin nicht nachvollzeihen, genausowenig wie ich irgendeinen tiefgründigen Sinn aus der zitierten Werbung ziehen kann. Es soll auch Männer geben, die ihrem Leben auch ohne Nachwuchs schon einen Sinn gegeben haben.

Um einfach bei den eingangs erwähnten Beispielen aus der Werbung zu bleiben: die meisten Papis scheinen ohnehin nicht gerade als Werbeträger zu taugen, vor allem, da sie weniger dem Sohnemann gegenüber den Off-Road- oder Bau-Meister heraushängen lassen, denn eher mit ner Tigerente auf der hinteren Seitenscheibe den total frustrierten Kombifahrer verkörpern, der dem Rest der Welt mit rücksichtslosem Fahrstil zeigen muss, dass "vater sein das geilste auf der welt ist". Das erinnert weniger an die mit Superpapis gespickte Werbung, denn mehr an eine Realsatire über stark suizidgefährdete Reihenmittelhauskomiker, die sich mit dem wegen "double income no kids" Reihenendhausbewohnern über den Lärm vom Bobbycar vorm Bundesgerichtshof streiten und kurz vorm Herzinfarkt noch den UNO Sicherheitsrat anrufen wollen...
[b]hehehe[/b]

ich versteh deine mail glaub ich genau so, wie du sie gemeint hast *g* und begrüsse dich hiermit "willkommen im club", auch wenn es bei mir bereits etwas zurück liegt *zwinker*

genau so wie du schreibst fühlte ich mich damals auch. es wird viel bohei um den emotionalen umbruch der frauen gemacht, aber um den werdenden papa kümmert sich kein schwein. ok, für männer ist es auch wesentlich einfacher, aber dennoch kein "zu null spiel". vor allem diese geilen werbebotschaften lassen den denkenden mann das ganze mehr als kritisch beobachten. "der superpapi" - eine fiktion der werbe- und marketingstrategen. denn: wo steht man selbst? um den "superpapi" zu realisieren braucht es ein jahresgehalt von mind 100.000 euro, das nur wenige haben dürften. und die grundeinstellung "papa werden ist das geilste!" im übermass.

meine meinung:
wart mal ab bis der/die kleine soweit kommunizieren kann, das du ein mass an feedback auf deine väterlichen bemühungen erhältst. spätestens dann hast du dich auch mit dem 20.000 euro kombi denn sportwagen abgefunden *zwinker*

kopf hoch, das stehst du durch *g*
genau so wie du schreibst fühlte ich mich damals auch. es wird viel bohei um den emotionalen umbruch der frauen gemacht, aber um den werdenden papa kümmert sich kein schwein.

Ich hätte es natürlich auch einfacher ausdrücken können *lol*
möchte auch meinen senf dazu tun...obwohl ich eine frau bin...;-)
kann zur zeit aus nächster nähe beobachten...wie mann sich fühlt...mein sohn ist papa geworden...also nix von euphorie...sondern eher das gefühl von überfordert...alles dreht sich ums baby und mama...baby braucht rund um die uhr aufmerksamkeit ... und mama steckt in wochenbettdepression....papa ist nur gefordert...und bleibt mit seinem ganzen gefühlswust auf der strecke...
die welt steht kopf....nur nicht so...wie mama und papa sich das vorgestellt haben...da müssen beide reinwachsen...und das braucht seine zeit....

fazit:...die ganze werbung ist für den a.... *ggg*
HiHiHi - sorry da muss ich doch mal herzlich lachen *g*

Mir ist nämlich schon lange aufgefallen, dass das Thema Kinder mit ziemlicher Heuchlerei behandelt wird. Kindern werden fast immer und überall NUR POSITIVE Seiten zugeschrieben, aber NIEEEEMMAALLLSSS NEGEATIVE. Nein, das Wort NEGATIV ist schon eine Schande wenn man es wagt mit Kindern in Verbindung zu bringen. Und wenn ich ehrlich bin - sorry liebe Geschlechtsgenossinen - sind es fast immer die Frauen die dermaßen rumheucheln wenns ums Thema Kind geht, aber hintenrum ziemlich heftig oft am Jammern und Jammern und Jammern sind. Und zwar meistens über die viele, viele Arbeit die Frau jetzt seit dem Kind hat und darüber, dass der böse, böse Mann einfach nach einem anstrengend und für die Familie aufopfernden 10-12 Stundentag keinen Bock mehr hat sich mit größter Intensität stundenlang um den kleinen, kreischenden Windelpupser zu kümmern bzw einfach keinen Bock mehr hat noch die restliche Hausarbeit zu erledigen für die Frau ja angeblich überhaupt keine Zeit mehr hatte.

In diesem Sinne: Mein Beileid liebe Herren - ich kanns nachvollziehen, dass Euch diese Heuchlereien der Werbung und anderer ziemlich auf den Keks gehen *g*
cerberus, die frau für's leben *lol*
*rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* Noja, dafür entgehen einem mit mir als Partnerin auch die paar positiven Seiten, denn ich will sicherlich keine Kinder *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd*
Als Betroffener..
mit der Qualifikation zu der Minderheit der Väter zu gehören, die drei Jahre Erziehungsurlaub genossen haben.

Zunächst mal laß dich nicht von irgendwelchen Spots beeinflußen, so funktioniert es nicht, sie entsprechen in keinster Weise auch nur annähernd der Realität.

Du wirst in Situationen kommen wo Du Dir überlegst ob es der Spass wirklich wert war!! *ggg*

Aber im Ernst es ist klasse, die Entwicklungsschritte mitzuerleben, das Erstaunen zu sehen wenn die Kleinen was neues entdecken( was sie jeden Tag tun),dieses uneingeschränkte Vertrauen was dir entgegen gebracht wird, dieser absolut einmalige Geruch der Babys.

Ich habe die Entscheidung Erziehungsurlaub zu nehmen nicht bereut, auch wenn es mich meinen Arbeitsplatz gekostet hat, ich durfte nach dem Ende noch 2 Monate bleiben dann wurde mir betriebsbedingt gekündigt.
Wert war es das aber auf jeden Fall, ich würde es jedem Mann empfehlen, es ist neben der Geburt eine absolut einmalige Erfahrung, die man gemacht haben sollte.

Genieß die Zeit und fang schon in der Schwangerschaft damit an!!
Brrrr - den Job riskieren für ein Kind? Nicht in Hunderttausend Jahren. Die Entwicklung miterleben? Uneingeschränktes Vertrauen? Die Dankbarkeit erleben (ist auch eines der Argumente von Eltern)? Dafür hab ich Tiere, die bringen mir dieses Faktoren sogar noch entgegen wenn sie erwachsen sind. *g* Ne, sorry aber ich finde man sollte auch mal diese Säzte á la: "Kinder sind die Erfüllung des Lebens" wie auch "Kinder sind ein Geschenk des Himmels" endlich mal lassen - denn all dies kann man woanders und mit etwas anderem auch finden, wobei der zweite Satz sowieso Müll ist, denn ein Kind (ob bei Mensch oder Tier) ist lediglich das ganz normale Ergebniss eines vollkommen selbstverständlichen und von Trieben geleiteten Prozesses *g*

Sorry, dass ich da mal wieder so furchtbar viel Realität rein bringen musste *g*
Ja, ja.....
... und einmal Antikal draufsprühen und gut is - putzen erledigt....

Also das nicht alles Gold ist was glänzt ist doch klar! Ganz egal ob in der Werbung oder in der rauhen gemeinen Realität.

Ich kann Deine Gefühle schon in gewisser Weise nachvollziehen und ich gebe Dir auch insofern Recht, daß sich meist alles um Mutti und Kind dreht und der Papa mit seinen Gefühlen hinten an steht....

ABER

Sorry wenn ich das jetzt mal so knallhart sage....

Was soll dieses saud**** Rumgelaber und pseudo Philosophieren mit Hilfe der Werbung!?!?
Kein Wunder wenn sich keiner mit Papi beschäftigt wenn Papi es nicht hinbekommt seine Gefühlswelt in ein paar einfachen Sätzen bzw. überhaupt auszudrücken.

Ich zitiere den hier im Forum so oft genutzten Satz

Das wichtigste in einer Beziehung ist es MITEINANDER zu reden....

.. und mit Beziehung meine ich JEDE Beziehung
Die zur Mutter des Kindes, seiner Familie, seinen Freunden...

Vielleicht mag sich dann auch mal jemand mit Dir und Deinen Gefühen beschäftigen - Menschen sind Menschen und keine Hellseher.

Denk mal drüber nach.

Gruß Artemis
@ artemis_u_orion

Das Reden ist sicherlich das A und O ...

....ABER

.... wie ich schon mehrfach miterleben musste hilft alles reden über die Gefühle des Mannes nichts, weil Mamilein nichts besseres zu tun hat, als sich darüber zu beschweren, dass Mann nach vielen Stunden harter Arbeit keinen Bock mehr hat stundenlang mit Scheißerchen zu spielen und den Rest der Hausarbeiten zu machen für den Mamilein zu faul war. Und da Vati nach so einem Arbeitstag sicherlich nicht auch noch Lust hat sich mit zickiger Mami zu streiten tut er was Mamilein will um in Gottes Namen seinen Frieden zu finden. <<< dies musste ich wie gesagt mehrfach miterleben.
****ne Frau
8.415 Beiträge
Stimmt, die negativen Seiten werden einem nie vorher gesagt. Es heißt immer nur: Man wächst hinein, da mußten wir alle durch, das wird schon.
Scheiße ist das!!!!!
Klar sind Kinder was Tolles. Das bestreitet niemand.
Aber sie sind auch unheimlich nervenraubend.
Werd dir klar darüber das Zeit eine ganz andere Rolle spielen wird. Was ist schon eine Woche, oder ein Monat, oder gar ein Jahr?
Wie jetzt, du würdest gerne einen netten Urlaub irgentwo machen wollen? Aber Strand ist mit Kindern doch so viel besser.
Okay, das war bisher mein enspanntester Urlaub. Ich habe mich derart gelangweilt das ich froh war das die zwei Wochen endlich wieder rum waren.
Und ich bin die Mutter!!!!
Ich hasse Schularbeiten, ungeduldige Kinder, Streitereien. Ich kann dieses Gequietsche schon nicht mehr hören und würde dann am liebsten den Zwei-Komponenten-Kleber rausholen.
Und dann sind sie wieder soo lieb.

Soweit ich weiß gibt es wohl ein recht gutes Buch zu diesem Thema. Allerdings fällt es mir gerade nicht ein (wie hilfreich *lol* )....ich hatte ja die Mamiliteratur *zwinker*
Also ich meine ein richtiges Buch. Nicht eines wo nur der chaotische Alltag erzählt wird.

Ich sage nur: Willkommen im Club. Ich hoffe das ihr beide normal bleibt und nicht hochpädagogisch wertvolle Eltern werdet. Die finde ich eher lächerlich.

Grüße Kelene

P.s.: Willkommen in der Wirklichkeit *cool*
Ich kenne diese Extrembeispiele durchaus auch.

Find ich gelinde gesagt auch sch.... wenn er den ganzen Tag ackert und dann heim kommt und noch Hausarbeiten machen soll, wo sie den ganzen Tag daheim war.

Allerdings finde ich es genauso schlimm wenn Papi abends heim kommt und seinen A... auf die Couch fallen läßt und so tut als gäbe es kein kleines Scheisserchen und sich null kümmert.

Immerhin war er beim Machen ja auch dabei *zwinker*

Die Ausgewogenheit macht´s ODER?!

Artemis
Sorry, das man hier kinder mit tieren vergleicht find ich schon ziemlich daneben, und das von jemanden der nicht mal weiss was es wirklich bedeutet ein kind zu haben...

Du bekommst doch nie von einem tier die dankbarkeit die du von deinem kind, mit einem kleinen lächeln bekommst. du kannst nicht wissen wie wundervoll es ist dein kind in dir zu spüren, das erste mal das wort mama zu hören, wie es ist wenn dein kind alleine kommt dich in den arm nimmt und dir einen kuss gibt. Wenn du dein baby nachts in deinen armen schlafen hast, und es sich ganz fest an dich kuschelt...

Klar, einige können mit kindern nichts anfangen, für die ist ein kind wirklich nich dir erfüllung, aber für viele ist es das... Sei es noch so viel arbeit, oder auch manchmal der gedanke was wäre heute wenn ich damals an das gummi gedacht hätte, oder wenn du irgendwann einfach mit deinen nerven am ende bist, es sind diese momente wie ich beschrieben habe, die mir zeigen ich hab damals genau richtig entschieden als ich vor der wahl stand, kind und ein komplett neues leben, oder abtreibung und einfach weiterhin das machen was mir gefällt...

Kinder sind das beste und schönste was ich mir für mein leben vorstellen kann.
Oh ja, so ist es wohl - die Ausgewogenheit.
Leider Gottes muss ich erleben, dass besonders die Damen in meine Alter und ein paar Jahre jünger oder älter zu solchen Faulheits-Mamis mutieren.
Tja, wie gesagt, die Damen neigen da wohl zu deutlich mehr Heuchlerei als die Männer - was aber wiederum daran liegt, dass Männer von Haus aus realistischer sind wie Frauen *g* Naja, vielleicht ändert sich das in ein paar Jahrzehnten - falls die Männer sich mal irgendwann wieder trauen ihren Frauen auch mal gegen zu reden *g*
Ich erspar mir dies alles und kauf mir lieber noch 2 Pferde und ein paar Miezis und Meeris bevor ich auch nur ein einziges Kind bekomme *g*


@ Sheyla

Und was den Vergleich mit den Tieren angeht: Doch, das kann man vergleichen, wenn man sich auf Tiere einlässt. Und doch, man kann da unglaubliche Dankbarkeit und unglaubliches Vertrauen sehen - aber man muss sich - wie bei Kindern auch - drauf einlassen.
Glaub mir, das geht.
Jetzt antwortet mal er *ggg*

Thema reinwachsen:

Also ich bin auch ein "Reingewachsender". Wenn gleich ich die ersten 1.5 Jahre nicht miterleben durfte, bin ich in die Situation, eine Bezugsperson für Dianas Tocher zu sein, recht unverhoft reingeschlittert. Ich habe es als Herausforderung und jetzt als Bereicherung in meinem Leben gesehen.
Es steht ausser Frage, dass sich der Altag massiv verändert. Ich war zwar früher auch kein riesen Partygänger, es verändert sich die persönliche Freiheit doch gewaltig. Dies ist dann erstmal gewöhnungsbedürftig.

Es gibt nichts schöneres für mich, wenn ich Abends oder am WE heimkomme und noch 1h mit der kleinen Spielen kann. Wir rumalbern oder ich sie ins Bett bringe. Natürlich kann sie auch en Satansbraten sein, welches Kind kann das nicht, aber, sind wir doch mal ehrlich, auch dies darf dem Kind zugestanden sein. Wir haben auch nicht jeden Tag die selbe Gefühlslage.
Mann von heute sollte sich mehr mit seiner Familie und seinen Kindern auseinander setzen. Wenn im das am Abend schon zu viel ist, sollte er mal überlegen was die Frau den ganzen Tag durchmacht. Da gehört es für Mich zur Selbstverständlichkeit, dass ich sie Abends entlaste, so gut ich eben kann.

Es gibt nichts schöners als die Entwicklung eines Kindes.. mit allen Höhen und Tiefen. Ich liebe "meine Tocher", unabhängig ihrer Laune.

Uwe
Ich hab tiere und kind weiss wohl was da der unterschied is.
Tja Sheyla, dann hast Du Tiere noch nicht wirklich in DEREN Sprache kennen gelernt.
Ich will ja auch gar nicht abstreiten, dass für die meisten Leute ein Kind die Erfüllung des Lebens ist, nur wohl auch für mehr Frauen als Männer. Und dann gibts halt noch die, für die die Erfüllung des Lebens ganz woanders liegt.
Es geht mir auch nur um diese ewige Heuchlerei die beim Thema Kind sofort in Kraft tritt, dieses ewige alles schön reden und alle negativen Seiten ausblenden - das ist es was echt nervt.
Reden ist das A und O einer Beziehung?
Dann bewerbt euch doch mal bei RTL. Die muessen ihre Talkshow-Nachmittage fuellen. Nein: fuereinander dasein, darauf kommt's an.

Ansonsten kann ich turk_w31m27_Ffm nur vollkommen recht geben.
LOL
Ich kann dieses Gequietsche schon nicht mehr hören und würde dann am liebsten den Zwei-Komponenten-Kleber rausholen.
Und dann sind sie wieder soo lieb.

*pfeil* DAS ist das wahre Leben*achtung*

Artemis
@****la: besser hätte man es nicht schreiben können!

@*****rus: Du solltest vielleicht mal bei so viel Lifestyle deinen Bekanntenkreis überdenken, da alles Negative in deinem Bekanntenkreis vorkommt, hätte ich solche Beispile ständig vor Augen würde ich es mir auch überlegen.

Aber es ist schon in Ordnung das Du keine Kinder haben möchtest, denn wer Kinder mit Tieren gleichsetzt, dem fehlt schon eine Grundvorraussetzung dafür Kinder adäquat auf und zu erziehen.

Schaff Dir ruhig noch ein paar Pferde an, auch wenn Du nur eines reiten kannst!!
Oh Gott.. Kinder mit Tieren vergleichen *oh*

Wenn Du meinst, dass man für beide eine Verantwortung übernimmt: Ja
Wenn Du meinst, dass beide Zuneigung brauchen und die auch Verstehen: Ja

Aber mal ehrlich. Es gibt einen himmelweiten Unterschied wie ich mit meinem Kater/Hund umgehe, als mit mit meiner Tochter. Es bedarf ein gaaaanz anderes Feingefühl und Fähigkeit auf das Kind einzugehen. Das ist unmöglich zu vergleichen. Aber dies kann man wohl wirklich erst beurteilen, wenn man beides hat...

Uwe
Bei einigen ist es wirklich das beste das sie keine kinder wollen oder bekommen...

Es mag wohl so sein das mehr frauen den wunsch haben ein kind zu bekommen als männer, denn wir spüren all das schöne in uns herran wachsen wohl mehr. Wir haben wohl eher das uttergefühl, als männer. Wobei es bei ihnen doch spätestens erweckt wenn sie ihr kleines das erste mal in ihren armen halten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.