Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13432 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Teilen des geliebten Ehemannes23
Teilen der Frau ist ein alltägliches Thema, aber wie sieht es mit…
zum Thema
Frauen zwichen 20 und 25 jahren die auf Latex,usw stehen35
Ich stehe auf Bondage, Latex, Lack, Atemkontroll, Masken, Knebel usw…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex und Lust: Wirklich ein (Diskussions)thema?

Sex und Lust: Wirklich ein (Diskussions)thema?
Hallo liebe Joyclubber,

inzwischen bin ich seit fast zweieinhalb Jahren hier im Joyclub angemeldet. Was das Forum betrifft, habe ich dabei viele interessante Dinge gelesen und einiges geschrieben, sodass ich rückblickend schon sagen würde, dass es bislang sehr unterhaltsam war.

Dennoch kamen immer wieder einige skeptische Gedanken, was den Nutzwert des Forums betrifft:

Einerseits gibt es Threads (die teilweise mehrere Teile, also zig Seiten umfassen), die im Kern nur eine Aneinanderreihung von Aussagen der User sind, nach dem Schema: „Mag ich – find ich geil – mag ich nicht – mag ich“... Es entsteht hierbei kein Austausch, kein Gespräch, sondern ist praktisch nur eine Umfrage, auf die die User antworten.

Hier ist zusätzlich noch die Frage nach der Authentizität z.B. von persönlichen Erlebnissen zu stellen: Wenn der TE nach persönlichen Erfahrungen zu einer Sache fragt, mischen sich sehr häufig auch rein fiktive Berichte oder erotische Geschichten unter die Antworten, was ich persönlich für eher deplatziert halte, da es hierfür ja eigene Forumsbereiche gibt.

-----------

Andererseits gibt es Threads mit interessanten Themen, die an sich auch davon bedroht sind, die o.g. Eintönigkeit aufzuweisen, bis doch jemand auf ein anderes Posting reagiert.
Meistens ist es dann so, dass jemand, der eine Sache überhaupt nicht mag, von jemandem, der diese Sache umso mehr mag in irgendeiner Form kritisiert wird. Dann schalten sich weitere User ein und es entsteht sehr rasch eine hitzige Metadiskussion, die sich eigentlich gar nicht mehr um das Kernthema des Threads dreht.

Wenn die Debatte dann irgendwann wieder etwas abgekühlt ist und den Teilnehmern die Argumente ausgehen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit darauf verwiesen, dass doch einfach jeder so glücklich werden soll, wie er möchte.
Diese letzte Feststellung ist zwar richtig, bedeutet aber im Kontext einer solchen Debatte, dass man über Sex prinzipiell gar keine wirkliche Diskussion führen kann, da es so gut wie keine verbindliche Basis gibt, auf der ein von allen anerkanntes Argumentationsgerüst stehen könnte.

Ein Beispiel wäre das Thema ungeschützter Sex mit Fremden: Während die einen die körperliche Unversehrtheit über alles Stellen, sehen die anderen kein Problem damit, ein Infektionsrisiko einzugehen, wenn dies einen (erotischen) Nutzen ausgleicht. Diese Gruppen könnten sich im Kern also gar nicht durch Argumentation einander annähern, da ihre Ausgangsbasis eine ganz andere ist.

-----------

Meine Frage wäre nun: Habt ihr auch schon das ein oder andere Mal an der sinnvollen Nutzung des Forums gezweifelt? Ist es euch hier schon mal so ergangen, dass ihr euch in einer Diskussion wiedergefunden habt, die kein Ende zu nehmen schien, aber nicht wirklich voran kam? Oder findet ihr den Diskussionsstil hier allgemein total prima bzw. habt euch darüber noch keine Gedanken gemacht?

So, jetzt mal sehen, wie sich dieser Thread entwickelt... *zwinker*

Beste Grüße,
Trobador
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Mir geht es vordergründig rund um den Spaß am Thema Sexualität.

Ich kann für mich mit dem Brustton der Überzeugung sagen, dass ich den vom ersten Tag an hatte und noch immer habe.

Es ist ein interessanter Mix zwischen ernsthaften Unterhaltungen/Diskussionen, kurzen Kommentaren, sachdienlichen Hinweisen, humorvollen Einwürfen und der ganzen Bandbreite des Chat.

Natürlich zweifelt man auch mal an einzelnen Dingen *grins* ... doch in seiner Gesamtheit weiß mich der Joyclub zu überzeugen.
Das Angebot ist ausgesprochen vielfältig - driftet ein anfänglich interessantes Thema, auf Grund seiner Entwicklung, zu sehr ab - nun denn, die Auswahl ist groß genug.

Im Laufe der Jahre findet man ja auch seinen Kreis, mit dem man sich gerne austauscht und bei dem man um die Qualität weiß.
Man lernt die Leute schätzen, überdenkt, auf Grund schlüssiger Argumentationen, auch mal die eigene Einstellung und Sichtweise.

Und was die Streitkultur betrifft ... wir sind ein Sammelsurium unterschiedlichster Persönlichkeiten ... die Anonymität tut ihr übriges ... aber - damit kann ich ganz gut leben.

Al
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Was das Forum betrifft, habe ich dabei viele interessante Dinge gelesen und einiges geschrieben, sodass ich rückblickend schon sagen würde, dass es bislang sehr unterhaltsam war.

ist das nicht schon Antwort genug?

Muß jetzt wirklich alles nochmal von jeder Seite beleuchtet, gedreht und gewendet werden? *kopfklatsch*

Einerseits, andererseits und außerdem?

Früher haben die Leute aus dem Fenster geguckt und Nachbarn beobachtet.... Ist es heute nötig alle Postings nochmal zusammenfassend von allen Seiten auszuleuchten und zu sezieren????

Ich finde NEIN.
Habt ihr auch schon das ein oder andere Mal an der sinnvollen Nutzung des Forums gezweifelt?

Nein

Ist es euch hier schon mal so ergangen, dass ihr euch in einer Diskussion wiedergefunden habt, die kein Ende zu nehmen schien, aber nicht wirklich voran kam?

Nein

Oder findet ihr den Diskussionsstil hier allgemein total prima bzw. habt euch darüber noch keine Gedanken gemacht?

bzw. Nein

Wann immer in mir das Gefühl aufkam: "...was für ein Schmarrn....oder....worüber wird denn hier wieder in allen Facetten lamentiert...oder...wie viele Bilder denn noch...." so war dies immer und jedesmal ein willkommener Moment, mir noch intensiver bewusst zu werden, wie vielfältig Menschen und ihre Sichtweisen und Entwicklungsstände doch sind.

Gerade weil jedes Individuum einen anderen Entwicklungsstand und damit Sichtweise hat, gerade weil es so viele Menschen sind, gerade weil.....sieht man Themen, Bilder & Co immer wieder und immer wieder wird aus allen Ecken gefeuert, gemeckert, gezetert und getan.

Wäre das Leben wie ein Programm, wo wäre da die Entwicklung, wo wäre da Potential, wo wäre da die Gelegenheit und Chance, es irgendwann dann doch anders zu sehen, anders zu tun, anders anzugehen?

hg

D.
Der größte Nutzen, den mir die Diskussionen im Forum bieten ist für mich Menschen zu finden, die ähnlich ticken wie ich. Und manchmal, aber eher selten, erfahre ich etwas durch die Threads, was ich noch nicht wusste und was mich interssiert.

Den Diskussionsstil finde ich oft langweilig, gerade weil kaum einer auf den anderen eingeht, oder weil die immer gleichen Fraktionen auftreten. Wirklich interessante Debatten entstehen nunmal eher im kleinen Kreis, da sind die Gruppen schon spannender.
Habe ich vor einem Jahr noch ganze Threads seitenlang mitverfolgt, bemerke ich zusehends eine Veränderung beim Stöbern.....ich entspanne mich, indem ich über die Suchfunktion gezielt die Beiträge meiner Freunde aufrufe, da ist immer etwas für mich interessantes dabei.

Aber! Und das ist der eigentliche Impuls, der mich dazu bringt, hierzu etwas zu schreiben: Manchmal lese ich im Forum mit, ohne mich anzumelden. Dann kann man nicht erkennen, wer was geschrieben hat. Und ich mache mir einen Spaß daraus, zu überlegen, von wem der Beitrag wohl kommt. Es ist ein Spiel:-) Hinz_und_Kunz zum Beispiel erkenne ich auch ohne Bild und Nick, allein an seinen Formulierungen. Mariamagdalehna tippe ich auch häufig richtig.

*zwinker* Verzeiht mir, ihr beide! Wir kennen uns nicht und ich will auch gar nichts von euch. Nehmt es bitte als Kompliment!
Mir ist auch schon aufgefallen, dass vor allem in den allgemeineren Foren die Leute meistens einfach über x Seiten völlig unzusammenhängende Meinungen "mag ich" "mag ich nicht" "hab ich auch schon gemacht" aneinanderreihen. Das ist weder besonders interessant noch besonders unterhaltsam *zwinker* Aber glücklicherweise muss man sich diese Threads auch nicht durchlesen - und wenn die Leute damit ihre Punkte sammeln - warum nicht ;-).

Andererseits gibt es vor allem in den Gruppen oder in den spezialisierteren Unterforen oft sehr interessante Diskussionen, welche Aspekte beleuchten, an die man noch nie gedacht hat. Natürlich gibt es auch da Menschen, welche völlig aneinander vorbei reden und natürlich weiss man nie, ob eine Erfahrung wirklich ganz genau so gemacht wurde. Aber das ist dann doch nicht wirklich die Regel, sondern eher eine Ausnahme.

Also zusammengefasst würde ich sagen, Erotik ist ganz klar ein Diskussionsthema *g*

glg
Lieber Trobador,
ähnliche Erfahrungen habe ich früher schon mal in einem anderen Forum gemacht. Die dortigen Erfahrungen haben mich geheilt, mich in solche Forendiskussionen reinzusteigern und mir wichtige Verhaltensweisen beigebracht für den Umgang mit Foren.

Jeder muss hier seine eigene Art und Weise des Umgangs finden. Für manche ist es der halbe Lebensinhalt, sich hier zu äußern und Teil der Community zu sein. Für andere ist es ein punktuelles Auseinandersetzen mit einem Thema, das sie interessiert, für andere ist es vielleicht auch eine Form des Sich-Anpreisens oder des Findens möglicher Gesprächs- oder sonstiger -partner, und so weiter...

Wie im realen Leben ist es eben auch hier so, dass jeder nur wenige Menschen entdeckt, die ihm wertvoll werden, mit denen er auf einer Wellenlänge liegt. All die Postings, die Dir inhaltsleer oder nicht zielführend erscheinen, stammen vielleicht von Menschen, mit denen jedes Gespräch im realen Leben genauso kurz wäre wie der Austausch mit ihm in diesem Forum. Die Threads in denen sich Nacktfotos und *wiegeil*-''postings'' abwechseln, ringen mir auch nur ein Kopfschütteln ab, aber ich verlasse sie einfach wieder - mit dem selben Resümee wie Du es schon zitiertest: Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden! (Zitat vom alten Fritz)

Wie Gardez schon schrieb, so finde ich es auch einfach schön, dass ich beim Nutzen der Foren auf solche Menschen treffe, mit denen ich mich gern austausche. Dafür lohnt sich alles, finde ich. Und ich habe auch sonst schon interessante Informationen mitgenommen und - ganz selten - schon mal threads erlebt, in denen alle so persönlich und ernsthaft, rücksichtsvoll und gehaltvoll miteinander redeten, dass es mir wie eine Sternstunde des Forums erschien... Und Sternstunden heißen eben Sternstunden, weil sie so selten sind... Jeder muss selbst entscheiden, wie weit er sich in den Forenkosmos reinziehen lässt - solange der auch auftretende Suchtfaktor einem noch die Wahl lässt ;o)

your choice.
die Cousine.
@****ine: Solche Sternstundenthreads sind echte Perlen:-)
Lass uns was vereinbaren, ja? Wenn du eine findest, sagst du mir Bescheid und umgekehrt auch...bütte *liebguck*

Zur Zeit habe ich eine für meine Verhälnisse fiese Phase.....ich amüsiere mich köstlich, wenn ich Therads finde, bei denen längst ausgetretene Mitglieder noch Ratschläge und Zuspruch erhalten. Das ist wie Geisterbeschwörung:-)
*******010 Frau
29 Beiträge
Mir ist aufgefallen, dass man hier zwar aufgefordert wird seine Meinung zu einem Thema zu äußern, aber gleichzeitig wird dann von einigen Personen jedes einzelne Wort zerpflückt und manchmal auch als Angriff gesehen.

Es geht doch eigentlich darum seine eigene Meinung zu äußern, wobei das ja nicht unbedingt die Meinung anderer sein muß oder sollte.

Das ist ja auch gut so, dass jeder Mensch eine andere Meinung vertritt. Das macht uns ja so einzigartig! *ja*
****en Frau
18.178 Beiträge
Résumée - ein Versuch.
Köstlich!!!

Die Prophezeihung von Trobador...

Wenn die Debatte dann irgendwann wieder etwas abgekühlt ist und den Teilnehmern die Argumente ausgehen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit darauf verwiesen, dass doch einfach jeder so glücklich werden soll, wie er möchte.

...wurde erfüllt:

Es geht doch eigentlich darum seine eigene Meinung zu äußern, wobei das ja nicht unbedingt die Meinung anderer sein muß oder sollte.

Das ist ja auch gut so, dass jeder Mensch eine andere Meinung vertritt. Das macht uns ja so einzigartig! *ja*


Auftrag erfüllt, alles richtig gemacht.
*ggg*
*******_Red Paar
594 Beiträge
Mal sinnfrei, mal sinnvoll.
Was ich schade finde ist, dass hier vieles der Zensur unterliegt. Da isses halt auch nicht weit mit Meinungsfreiheit. Aber der JC hats Hausrecht und basta *ggg*

SaWi
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Was ich schade finde ist, dass hier vieles der Zensur unterliegt. Da isses halt auch nicht weit mit Meinungsfreiheit.
Sawi_vs_Red

Keine wirkliche Ahnung haben ... aber Hauptsache mal irgendeinen Müll eingetippt. *nene*

Al
*******_Red Paar
594 Beiträge
@*****_68

Tja, es ist kein Wunder wenn viele JC´ler sich an den Diskussionsthemen nicht mehr beteiligen wollen. Weil bei einigen älteren Menschen dann sofort der Blutdruck steigt und sie meinen, irgendwen gleich ankacken zu müssen (dabei steh ich gar nicht auf Kaviarspiele).

Vielleicht schreibste einfach nochmal was zum Thema damit sich deine Anwesenheit in diesem Beitrag doch noch gelohnt hat.

Frau SaWi
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Soso ...

viele wollen sich nicht mehr an Diskussionen beteiligen!?

Zum Glück haben wir ja jetzt User wie euch ...

Al
*******_Red Paar
594 Beiträge
Genau! Und ich kloppe mich nur noch in der realen Welt, hab für dich aber leider derzeit keinen Termin mehr frei.

Und jetzt: *zumthema*
Abwarten
Ich bin noch überaus skeptisch, ob ich mich mit dem Forum des JC anfreunden werde. Neben dem Forum bleiben jedoch nur noch die Profile zur Unterhaltung - und die allein sind alle irgendwann einmal gelesen.
Man muss dem Forum also einen Chance geben. *zwinker*

Das Forum und seine Kategorien sind extrem Sexlastig, was aber in der Natur des JC liegt. Das erwarten die User - zu denen ich mich ja auch zähle - nicht anders. Eine differenzierte Meinungsbildung zum Mythos oder Wahrheit eines Peak Oil unter der Überschrift 'Höhepunkt?' würde mich hier jedenfalls irritieren. *g*

Klar ist auch; Sexualität geht quer durch sämtliche Gesellschaftsschichten. Soziale Hintergründe spielen erstmal keine Rolle, denn Sex ist Teil unser aller Leben.
Um so vielfältiger sind damit auch die Menschen, die zu den fast ebenso unzähligen Aspekten der Sexualität eine eigene Meinung haben, oder zumindest glauben eine solche zu haben. Und diese Menschen prallen hier aufeinander.
So treffen Leute, für die es beruflich und/oder privat zum Alltag gehört, eine Meinung zu entwickeln und zu vertreten, auf Andere, für die ihr Leben sonst kaum Raum zur Entwicklung und Formulierung einer (eigenen) Meinung lässt.
Missverständnisse und Differenzen sind da vorprogrammiert.

Vielleicht sollte man dieses Potpourri an Gesprächsteilnehmern ja auch als das Salz in der Suppe betrachten. Wenn sich geschlossene Interessensgruppen austauschen, besteht zumeist ein Konsens zum Kern eines Themas. Raum für Dispute gibt es allenfalls im Detail. Das kann mitunter sehr dröge werden.
Und ich für meinen Teil habe eine voyeuristische Freude daran, wenn zwei (bestenfalls) unvereinbare Meinungsbilder aufeinander prallen. Insbesondere je größer das Gefälle in der Qualität der Meinung selbst wie auch in der Meinungsäusserung ist. *zwinker*

Also, Trobador, um deinem nachvollziehbaren Wunsch nach etwas konkreteren Antworten auf im Forum gestellte Fragen nachzukommen:

Meine Frage wäre nun: Habt ihr auch schon das ein oder andere Mal an der sinnvollen Nutzung des Forums gezweifelt?

Ja.
Doch ich habe nicht den Anspruch an mich, dass alles was ich (mit)mache Sinn ergeben muss.

Ist es euch hier schon mal so ergangen, dass ihr euch in einer Diskussion wiedergefunden habt, die kein Ende zu nehmen schien, aber nicht wirklich voran kam?

Ich bin neu hier und kann dazu mit keiner Erfahrung dienen. Ich finde jedoch, dass offene Foren ohne Ergebniszwang nunmal solche Threads provozieren. Dann gilt es halt einen Thread Thread sein zu lassen, und sich lieber mit aussichtsreicheren und/oder schöneren Dingen zu beschäftigen.

Oder findet ihr den Diskussionsstil hier allgemein total prima bzw. habt euch darüber noch keine Gedanken gemacht?

Hm. Durchmischt. Ich will mir da noch keine Meinung erlauben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.