Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Was Frauen wollen449
Heute fragen wir einfach ganz direkt: Was wollen Frauen wirklich?
zum Thema
Persönlichkeit - hat diese Einfluss auf deine Sexualität?27
Persönlichkeit setzt sich wesentlich aus den zwei Eigenschaften…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht und Manipulation

@el_don
Über tatsächliche Kritik an meinen Darlegungen würde ich mich sogar sehr freuen.

Kritik würde jedoch bedeuten, dass zu nachvollziehbar dargelegt werden würde, warum dass was ich schreibe nicht zutreffend ist.


@*******low

Dies bedeutet ja wohl, dass Du krampfhaft am PC sitzt und Dir jedes Wort genau überlegst (Wahrheitsgehalt mal aussen vorgelassen)?
Nur um uns passend zu manipulieren?

In diesem Fall irrst du dich, da ich zum einen nicht vorhabe gezielt jemanden zu manipulieren. Um jemanden gezielt zu beeinflussen muss man diesen Menschen kennen und sich in ihn hineinversetzten.
Dieses ist in Joyclub nur sehr beschränkt möglich, vor allem wenn es um eine so große Gruppe der Mitleser handelt.

Es ist vielmehr so, dass auch eine ehrliche Meinung, wenn sie gegen das Moralempfinden der Mehrheit verstößt grundsätzlich negative Emotionen auslöst. Dieses leitet sich schon aus der Definition von "Moral" ab.

LG
Wirklich
@Bunt
Auch weist du... jede Kommunikation ist auch eine Manipulation. *ggg*
***an Frau
11.000 Beiträge
@Wirklich
Genau so gut hätte ich jedoch auch eine andere Geschichte erzählen können, eine die positive Emotionen geweckt hätte. Etwas womit die meisten User hier in ihren Überzeugungen konform gehen würden.

Das hättest nur DU so schreiben können, denn dass du das schon in anderen Threads versucht hast, wissen vielleicht nur die die dich noch als @********enzo kennen. Welche Folgen deine Manipulationen hier im Joy hatten weißt du sicher selber am Besten.

Es gibt doch hier nun genug die deine Macht- bzw Manipulationsspielchen durchschauen, ganz egal ob fiktiv oder real. Spielt ja auch letztendlich keine Rolle.

Einzig die Darstellung von @*****ich zählt und die ist eben sehr durchschaubar. Aber Respekt, da kenne ich hier andere die das nicht so stringent durchhalten und sich im Gewirr ihres eigenen Geschreibsel verheddern.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Macht ist etwas was man hat oder nicht hat

Macht kann aber auch ziemlich einseitig oder auch einfältig wirken..
keiner weiß und möchte es sicher auch nicht wissen(sonst hätte man nachgefragt) wie Macht im 24 Stunden Rhythmus funktioniert..
Um es auch mal auf anderes zu beziehen--- Sexverweigerung ist auch eine Art "Macht"Im forum wurde dazu schon vor längerem ein Thread eröffnet...
was Bauchgefühl anbelangt hat man meist schon durch kleine Aktivitäten wie z. Bsp : Mimik, Gestik, Schreibstil, Auftreten, Erklärungsversuche den anderen bewertet und sagt sich im inneren
Nein... mit dem Menschen kann und will ich nicht bestimmte "Symbiosen" eingehen.
Dennoch gibt es Lebensbereiche in denen man in bestimmten Situationen miteinander zurechtkommen muss...
Die Version dass man dann einem selbsternannten Unsympathischen nie Recht geben kann /sollte und darf ist aus den Fingern gesogen..
Grundsätzlich kann man in deinen Postings zu diesem Themengebiet eine Art "Verfolgungswahn" erkennen...
Bzw... kommt es zum Vorschein das du immer dir selbst etwas "beweisen" musst
Woher kommt das Verhalten?

Geltungsbedürfnis ist aber nicht gleichzusetzen mit Macht
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Eindeutig Verfolgungswahn, aber
nicht auf der Seite von Wirklich.

Es ist immer das Gleiche. Ein Thema oder ein Beitrag wird herausgesucht, am besten von einem der Nutzer, die sich nicht zur Herde bekennen, und darauf schießen sich dann irgendwelche Joyaner ein, um ihre Lust auszutoben. Sobald einer aus der Reihe tanzt mit seinen Ansichten, kommt es nicht mehr zu Diskussionen, sondern nur noch zum Revierverhalten.

Erkennbar bleibt, dass das Einige aus der Runde gar nicht nötig hätten, weil sie durchaus Fähigkeiten zu eigener Argumentation erkennen lassen. Gerade das finde ich bedauerlich.
Sehr
amüsante aber auch recht interessante Beiträge zu diesem Thema...Dabei ist mir aufgefallen, dass jeder Beitrag die Unterschrift des jeweiligen Ego´s trug.

Dabei geht es doch eigentlich nur ums annehmen oder ablehnen, aus dem Herz heraus leben und in der Freude sein. Das sind die Schlüssel zu unser eigenen Quelle und zum Zentrum der Macht in uns. Dort begegnen wir uns selbst vor unserem Ego-Spiegel, unseren Fehlern, Lügen aber auch guten Taten. Wir entscheiden was wir zulassen, weitergeben oder leben wollen. Auch der "Schwache" ist genauso mächtig wie der "König", weil es ohne Ihn dem "König-Herrscher-Anführer-Dom" *g* gar nicht erst möglich wäre zu herrschen. Schließlich gibt er sich und sein Ego in gewisser Weise ja aus der Hand, und muss seinem "XYZ" vertrauen.

Das was ich mit Könige bzw XYZ beschrieben habe, kann übrigens JEDER im eigenen Umfeld sein. Eltern, Geschwister, "Freunde", Partner etc. - ja sogar die täglichen Nachrichten werden medienzensiert und somit manipuliert. Es ist müßig darüber zu diskutieren was gut oder schlecht ist, jeder erfährt eben nur das was er hören bzw sehen/verstehen will.

Solange wir irgend etwas in uns selbst ablehnen und uns selber bekämpfen, mit Zweifeln, Angst, Mißtrauen etc. geben wir damit unsere Macht aus den Händen und werden schwach für obiges.

Das ist auch das Wissen der "Machthaber", so lenken und "führen" Sie, und daher jede Fraktion Ihre Anhänger. Eigentlich ganz easy, frag z.B einen Al Kaida Anhänger ob er sich freut das sein Anführer Tod ist?! Oder die Nazis, Stalin etc.

Ich habe im Thread "Häusliche Prostitution" auch ein Bsp. für absolut kranke, perfide Manipulation geschrieben...die z.B indirekt auf die "Betroffenen" wirken kann. Sowas zu erkennen bedarf es objektiver Meinung...einem wachen Geist...zu der eben leider nicht mehr viele aufgrund Ihrer "Lebensumstände" in der Lage sind. Und da wären wir bei der Lebensweisheit: Jeder ist seines Glückes Schmied!

Nicht alles ist Gold was glänzt...gerade dort wo alles perfekt zu sein scheint!*nene*
@wirklich
Du kämpfst hier gegen Windmühlen!
Ist aber auch schwer für viele zu akzeptieren,was Du sagst!
Woher kommt eigentlich Deine Motivation hier fast schon aussichtslos Deine Diskussionspartner zu überzeugen?
Und das mit dem Bauch-Gefühl stimmt schon!
Aber es stimmt ebenso,daß eben ein richtig guter Manipulator bis zu diesem Bauchgefühl vordringt!

Und was ich hier zu Sub/Dom-Beziehung gelesen habe-wirklich sehr interessante Hypothesen!Durchaus!
Aber auch hier,wie überall,alles in erster Linie eine Frage des eigenen Geschmacks!
Ich glaube,ein Nicht-Sub kann gar nicht nachempfinden,warum dem Sub bei möglichst krasser Erniedrigung immer mehr einer abgeht!
Erkär' mal nem Blinden die Farbe Grün!
********lack Frau
19.017 Beiträge
Manipulation sieht man ja in erster Linie in Zusammenhang mit anderen.
Dabei ist es schon Fakt, daß man sich auch selbst manipuliert.
Wenn man sich nämlich Dinge schön redet und danach auch handelt, weil man sonst mit der Tatsache, die vor der Eigenmanipulation nicht klar käme.

So gesehen ist jedes verdrängen eine Eigenmanipulation und darüber lohnt es sich einmal nach zu denken.

WiB
@woman
eine guter einwand... der sicherlich zu überlegungen anregt... und ja... denke du hast recht... das zulassen und nicht sehen... ist eine "eigenmanipulation".... sogenanntes "blindhandeln", es nicht sehen zu wollen.... auch wenn der kopf vielleicht/ sicher schon genau das gegenteil weiß !
Seeehr guter "Einwand"
zu der Eigenmanipulation *lol* *zugabe*

Stand aber auch schon "indirekt" in anderen Beiträgen *ja*

Gehen wir nun aber noch tiefer, zu der evolutionären "Manipulation" und warum es heute noch erwachsene "Bettnässer" gibt haumichwecch

Grundlegendes zu Vorteilen und sexueller Selektion

Sozialer Status ist bedeutend für Menschen. Wir sind – ähnlich wie unsere nächsten Verwandten, den Menschenaffen – Rudeltiere mit einem hierarischen Gruppenaufbau. *baby* *hackfresse* *snob* *klugscheisser* *bunny* *oma* *opa* *guru* *hotman* *hotupshirt* *koenig* *superman*

Eine Hierarchie bietet verschiedene Vorteile. Sie bedeutet für ein Alphamännchen eine bessere Versorgung, für die Gruppe evtl. einen Anführer, sie verhindert übertriebene Statuskämpfe und reduziert damit das Verletzungsrisiko. Ein wahrer Alphamann weiß es zu führen, und bestimmt dabei auch den Erfolg, Interlekt und das Geschick seines Rudels/Gruppe. *ja* Jede Fraktion hat dabei Ihre Anhänger..z.B auch Asis.

Gleichzeitig macht dies sozialen Status in einer Gruppe zu einem verlässlichen Zeichen für "gute Gene" und Versorgereigenschaften. Die Position an der Spitze halten zu können, vielleicht weiterzugeben, macht sie ideal für eine sexuelle Selektion: Weibchen, die Männer mit hohem sozialen Status attraktiv finden, lassen sich eher mit solchen Männern ein, haben eher deren Kinder und damit eher Kinder, die selbst eine hohe Position erlangen können. Dabei ist z.B einem "Asi-Weibchen" die eigentliche Alpha Symbolik von Größe, Stärke, Geist + Charakter völlig egal, es kann auch eine kleine *hackfresse* od. *snob* sein, die den Status bzw sein Geld von Papa geerbt hat. *wuerg*


Heute belegen Studien schon lange, dass sozialer Status bzw Geld auf Frauen anziehender wirkt als die eigentlichen Führungsattribute. Wenn man sich bewusst macht, dass „jemanden anziehend finden“ eigentlich nur vor dem Hintergrund erklärbar ist, dass dem jeweiligen Menschen unterbewusst mitgeteilt wird, dass es sich lohnen könnte, mit dieser Person Sex und damit potentiell Nachwuchs zu bekommen, wird deutlich, dass sexuelle Anziehung ein höchst biologischer wenn auch widerlicher Vorgang ist sich zu prostituieren. *floet* So empfinden es heute bereits junge Teenager aus zerrütteten Familien als anziehend, wenn sich der 5 Jahre ältere Freund von seinem Azubigehalt ein Mofa leisten kann *gruebel* *aua* Und peng, ist man schwanger, der Mofaman glücklich die "Naivität" seiner Anhängerin ausnutzen zu können, und das Weibchen mit Nachwuchs wird nach unten weitergereicht. Das ist die Realität...


“Macht, Geld, Einfluss ist das stärkste Aphrodisiakum“, aber kein Garant zu einem zufriedenen, guten Leben. Sexuelle Selektion der Frau funktioniert daher nur, wenn das jeweilige Merkmal, auf dem die sexuelle Selektion vererbbar ist, auch beim Männchen tatsächlich vorhanden.

Die soziale Komponente...

Was viele dabei verwirrt und von einer biologischen Erklärung abbringt, ist der Umstand, dass sozialer Status – wie ja schon das Wort nahelegt – eine deutliche soziale Komponente hat. *ja* Man ist gern für andere da, den "Schwächeren".


Das ist aber nur vordergründig ein Widerspruch. Den sozialer Status hat unabhängig von seiner Ausprägung widerkehrende Elemente. Um so höher der soziale Status um so mehr wird man der jeweiligen Person an unattraktive Besonderheiten durchgehen lassen...*kindersprache* *zwanghaftes-schulterzuck*...hmm...*hackfresse* kleinwuchs *graue oder keine Haare* *snob* um so mehr positive Aufmerksamkeit dieses "Männchen" bekommt, um so eher bestimmt die jeweilige Person das Verhalten und die Handlungen der Gruppe.

Deswegen suchen sich "Asi-Alphas" auch gerne junge, unerfahrene Asi-Weibchen, ( wer kennt nicht das lächerliche Bild aus der eigenen Fußgängerzone *opa* + *hotlady* steigen aus dem schicken sportwagen) weil es schön einfach + faltenfreier ist *floet* *haumichwech*

Unsere Bewertungen von sozialen Status sind nicht auf die heutige Mediengesellschaft ausgerichtet. Sie sind in vergleichsweise kleinen Gruppen entstanden, in der sozialer + kultureller Status wesentlich persönlicher ist.

Ein Beispiel wäre der Sänger einer Hinterhofrockband bei einem Konzert mit 200 Leuten in einem kleinen Saal. Bringt er die Menge zum kochen, dann steigt sein sozialer Status, weil alle Aufmerksamkeit auf ihn gerichtet ist, er zu den Leuten spricht (singt), sie evtl. begeistert wiederholen was er sagt (mitsingen) und er Handlungen der Gruppe vorgeben kann und den Ablauf bestimmt. Die Leute versammeln sich, um ihn zu sehen, was seinen Status wachsen lässt.

Natürlich kommen noch viele weitere Punkte dazu. Gerade im direkten Kontakt muss das Gesamtbild stimmig sein. Wer nach außen Macht + Geld hat, auch wenn es nur von Papa geerbt ist, aber beim "Kennenlernen" oder Kontakt mit einer anderen Gruppe unsicher wirkt, (Optik+Habtik), der wird seinen sozialen Status weniger nutzen können, da er unehrlich + nicht authentisch wirken kann.

Deswegen locken sich soviele .... auch Ihre "Opfer" / "Gruppen" so gern nach Hause, oder an andere Orte wo Sie sich sicher fühlen, da dort die eigene Unsicherheit oder Absicht bewußt mit dem evolutionären Status manipulieren/verwischen können.

Solange Sie aber dieses "Wissen" aus Ihrer Erfahrung be/-ausnutzen können, solang es "Naivität" + "Unterwürfige" gibt, geht das Spiel widerliche weiter - hört und sieht es überall, weil es zugelassen wurde!*schulterzuck*

"Sticht man einer "Muschi" damit in den Po, ist Sie darüber gar nicht froh...dann hört man es nämlich laut grunzen!"

LG *floet*
****tox Mann
709 Beiträge
Wechselspiel
Jede/-r beeinflußt jede/-n.

Macht an sich ist neutral. Sie ergibt sich durch Herrschaftsstrukturen, durch Abhängigkeiten und auch durch Wissensvorsprung...

Innerhalb einer Herrschaftsstruktur sind die Befugnisse und Verantwortlichkeiten klar definiert und sorgen somit für einen "reibungslosen Ablauf" innerhalb der Struktur. Wobei bestimmte Regulative bei Mißbrauch greifen und somit verhindern sollen, daß Macht willkürlich eingesetzt wird. Manipulation innerhalb dieser Strukturen gelten so lange als legitim, wie sie die Struktur (aus beiderlei Sicht) nicht gefährden. Was heutzutage leider "etwas" aus dem Ruder gelaufen ist, da sich viele Personen innerhalb mächtiger Positionen vor den Konsequenzen ihres Handlens drücken (können)...

Innerhalb von Abhängigkeiten sind die Positionen klarer aber auch ungünstiger für die abhängige Person. Denn sie scheint (zumindest aus Ihrer/Seiner Sicht) sich nicht gegen die Manipulation der Macht wehren zu können. Eifersucht ist in diesem Zusammenhang ein sehr spannendes Thema, denn extrem häufig ist es der/die Eifersüchtige, die sich "machtlos" fühlt und dies mit allen (?!) Mitteln zu kompensieren versucht. Oft sogar wider besseren Wissens. Und jede von der eifersüchtigen ausgeführte Manipulation "verschlimmert" die ganze Situation nur. Denn der/die Eifersüchtige hat Angst davor das Gegenüber zu verlieren. Ob berechtigt oder nicht, die Manipulationen entfremden das Gegenüber nur immer weiter und erhöhen den Druck, vor dem diese Person dann schlußendlich flieht...

Wissens- oder Erfahrungsvorsprung ist ein zweischneidiges Schwert... Heutzutage sind viele Wissensgebiete so spezialisiert und teilweise "weltfremd", daß es einem nicht dazugehörenden Menschen wie Magie oder Religion erscheint... Eine eigene Sprache inklusive verschiedener "Weihegrade" und Tempeln... Dieses "verborgene" Wissen erzeugt in seinem speziellen Einflußbereich ein großes Machtpotential, daß sich aber auch nur dort "richtig" nutzen lässt...

Manipulation ist etwas ganz anderes. Denn natürlich beeinflussen wir unsere Mitmenschen, bewußt wie unbewußt. Sei es zum eigenen Vorteil oder zum Vorteil aller. Im alltäglichen Leben sind wir konstant Einflüssen/Manipulationen ausgesetzt. Der Bettler an der Ecke beeinflußt uns genauso wie ein für uns nicht in Erscheinung tretender Werbefachmann, ein Politiker oder Religionsführer...
Solange wir uns der Einflüsse bewußt sind und die Mechanismen dahinter erkennen, haben wir die (relativ) freie Wahl uns "dafür" oder "dagegen" zu entscheiden... Und Egoismus, wie er oft (grade in der Erziehung) "verteufelt" wird, ist nicht verkehrt. Denn natürlich will der Mensch leben, wie es ihm/ihr gefällt. Wogegen auch nichts einzuwenden ist, solange sein/ihr Verhalten nicht darauf aus ist, anderen bewußt zu schaden, um des Schadens willen.

Innerhalb gewisser sexueller Praktiken wird mit Macht und Manipulation "gespielt". Was ich nicht negativ werte und auch für mich nicht als verwerflich erachte. Solange es bei dem Spiel bleibt und bestimmte Grenzen beachtet werde, d. h. der Respekt aller Personen voreinander gewahrt wird. Denn innerhalb eines Spiels werden bewußt bestimmte Grenzen verschoben/verändert/aufgehoben. Dies kann zu einer befreienden Grenzerfahrung führen, die alle Beteiligten reifen lassen kann. Verliert aber eine der Personen den Respekt vor dem Gegenüber und treibt es über annehmbare Grenzen hinaus (was sich je nach Personenkreis anders definiert), so wird aus dem (legitimen) Spiel meines Erachtens aktiver Mißbrauch. Da nicht mehr beide gestalten, sondern nur noch eine oder mehrer Personen verantwortungslos agieren...

Innerhalb einer Partnerschaft die auf Augenhöhe stattfindet ist Manipulation nicht notwendig und auch nicht spürbar. Denn zwei selbstreflexive Menschen können offen über ihre Wünsche/Gefühle/Phantasien/Neigungen/Bedürfnisse sprechen ohne sofort vom anderen abgelehnt zu werden. Was keinen wirklichen Anlaß zu Manipulationen ergibt. Denn solange man/frau offen sprechen kann und das Gegenüber willens ist zu verstehen, arbeiten auch beide gemeinsam an einer für beide Seiten akzeptablen Lösung.

Je unbewußter sich selbst ein Mensch ist, desto leichter ist er/sie zu manipulieren und desto eher manipuliert er/sie aber auch das Gegenüber. Es gibt ein paar Grundtriebe, die befriedigt werden wollen. Und das Streben nach dieser Befriedigung ist jedem Menschen zu eigen. Je nach Kultur, Erziehung, psychischer Konstitution und Intelligenz variieren die Maßnahmen, die ergriffen werden, um eine Triebbefriedigung zu erreichen. Jedoch lebt, meines Erachtens nach, der bewußte Mensch seinen Trieb und nicht der Trieb ihn.

LG xenotox
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Machthaber
Gestern abend war das das Thema (ungefähr) bei Lanz. Es wurden zwei Bücher vorgestellt, die ich sicher lesen werde: "Die Elite" und "Scheißkerle". Vor allem der Autor des letzteren kam gut rüber.Aber es war auch als Gegenpol Herr Rach eingeladen, sozusagen als Ausnahme, denn letztlich erschienen die Mächtigen in keinem guten Licht. Es wurde ganz deutlich, dass das neutrale Abstraktum Macht durch die Menschen, die sie haben, negativ oder positiv erlebbar gemacht wird, oft genug aber auch ad absurdum geführt wird.
****tox Mann
709 Beiträge
Macht
Macht korrumpiert. Absolute Macht korrumpiert absolut.

Wobei ich mir immer wieder die Frage stelle, warum so viele unbedingt Macht erstreben...

1. Man/frau ist immer der Buhmann/die Buhfrau wenn es schief geht.
2. Macht bedeutet Verantwortung für Leben.
Ich habe mit meinem genug zu tun als daß ich mir noch freiwillig die
Lebensführung anderer aufbürde...
3. Warum ein "Über-" und "Gegeneinander" fördern, wenn miteinander
doch viel spannender ist?
4. Wozu setzt man/frau dann die erhaltene Macht ein?
Nichts ist langweiliger als ein Ziel erreicht zu haben und dann vor der
Leere zu stehen...
5. Was bleibt denn vin der Macht, wenn man/frau geht?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Eine Antwort
Wobei ich mir immer wieder die Frage stelle, warum so viele unbedingt Macht erstreben...

Macht macht arrogant, oft genug auch reich, wertet die Anderen ab. Macht macht glauben, dass man sakrosankt ist. Gegenbeispiele werden zwar zur Kenntnis genommen, aber nur als Dummheit dessen, dem sie passierten, dem Mächtigen kann so etwas niemals passieren.
****tox Mann
709 Beiträge
@fesselnd
Interessanter Ansatz, den ich gerne vertiefen würde per cm...
Wenn ich denn beginnen könnte... *zwinker*

Also versuchen Machthaber sich selbst zu apotheosieren?
Ich finde es erbärmlich, mag vielleicht daran liegen, daß so etwas für mich nie erstrebenswert war und auch nicht sein wird...
@rettemich
O.k.,alles klar;)

@*****lnd

Ich finde nicht,daß Macht zwangsläufig arrogant machen muß!
Ich denke,hier wird oft Ursache und Wirkung verwechselt.
Arrogante Menschen,mit wenig sozialem Mitgefühl bringen von Natur aus gute Eigenschaften mit,um erstmal mächtig zu werden!
Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit am Ende sehr,daß wir immer wieder auf arrogante Mächtige treffen,aber das waren sie schon vor ihrer Macht!

Die wahren Könige jedoch,sind die gutmütigen unter ihnen!

Und was man von Macht hat...natürlich bessere Überlebensbedingungen.
Und die Evolution hat uns darauf prädestiniert,ständig möglichst optimale Lebensbedingungen anzustreben,um mit einer möglichst hohen Wahrscheinlichkeit das Überleben unserer Gene zu sichern.

Wenn man jetzt ganz spitz ist,könnte man ja am Ende behaupten,die Evolution des Menschen selektiert hin zum absoluten Arschloch...
Möglich...
Aber das wäre eine extra Diskussion;)
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Aus diesem Thread wurden einige Beiträge gelöscht, die laut unseren Nutzungsbedingungen unzulässig waren; dem Verlauf der Löschung fielen leider auch einige Beiträge zum Opfer, die sich auf diese Beleidigungen bezogen.

Da wir aufgrund des Themenverlaufs davon ausgehen, dass die inhaltlichen Aspekte zum aktuellen Zeitpunkt ausgeschöpft sind, sperren wir den Thread an dieser Stelle.

*geschlossen*
JOY-Team
xxxotb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.