Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
An Erfahrene: Trennt ihr Monogamie in Beziehung und Sex?114
Lebt Ihr oder du Monogam in einer Beziehung und ist es euch wichtig?
zum Thema
dauerhafte Beziehung FFM zu dritt56
Welche Mädels könnten sich eine dauerhafte Beziehung zu dritt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Bigamie" akteptabel?

"Bigamie" akteptabel?
Rat und Meinung gefragt!

Habe, dachte ich zumindest, seit über einem Jahr eine "Beziehung", und nun stellt es sich heraus, daß "er" mit seiner Wohnungs-Mitbewohnerin, mit der er vor sechs (?) Jahren eine Beziehung hatte, immer noch schläft und "kuschelt". Eben immer dann, wenn wir die Nächte nicht gemeinsam verbracht haben.
Dafür will er mit mir, und so kam das Thema eigentlich auf, trotz zwei gemeinsamer AIDS-Tests nur mit Condom schlafen, so daß ich dachte, er würde mir nicht vertrauen... Hahaha!
Ich habe das vor zwei Tagen erfahren und bin seitdem wie paralysiert. Für mich grenzt das ganz stark an Bigamie.

Bin ich zu empfindlich?
Ein Mann - zwei Frauen? Und beide Frauen finden das gut?


Pauline
uups, nun ja, an Deiner Stelle wäre ich jetzt auch mal erst etwas viel geschockt!

Wäre er von vornherein offen damit umgegangen und Du hättest es gewußt - ok!

Na, ja Bigamie würde ich jetzt nicht gerade sagen! Liebt er beide Frauen? Oder hat er mit der anderen nur Sex, weil sie noch keinen anderen gefunden hat - und es sich halt "anbietet"? Scheint ja irgendwie nicht genug zu bekommen - Dein "Bigamist" (sorry - ohne Dir zu nahe treten zu wollen!)

Hast Du ihn mal gefragt, was er sich dabei denkt? War es ihm peinlich, als er es Dir gesagt hat? Sind das alle Frauen oder hat er vielleicht noch ein paar mehr?

Hätte er doch nur einen Aidstest mit Dir und einen mit ihr machen müssen und das Problem Kondom wäre erledigt gewesen und er hätte in aller Ruhe sein "Doppelleben" weiterführen können!

Finden beide Frauen das ok? Könntest Du damit leben, dass er auch die andere hat? Was ist mit Liebe? Weiß die andere von Dir? Ganz, ganz viele Fragen ... und keine Lösung ...
Na ja ...
... wenn beide Frauen es gut finden, dann ist dagen wohl nix zu sagen. So was soll es ja geben - ich hab davon zumindest schon einiges gelesen.

Aber offenbar findest DU es ja nicht gut. Ich muß sagen, für mich ist solch eine Situation auch sehr schwer vorstellbar. Und es geht dabei wohl weit über das Dem-Geliebten-Partner-Mal-Was-Gönnen hinaus.

Wie geht's jetzt mit Euch weiter?
Na..ja...Bigamie ist das wohl keine...zumindest nicht nach dem Gesetz...;-)
Du musst entscheiden...ob Du damit klar kommst...dass er noch eine intime Beziehung zu einer anderen Frau hat...und die hat er ja....jetzt...und nicht vor 6 Jahren....und ich finde...er hat dich hintergangen....auch nicht gerade gentlemen-like...
viel glück bei deiner entscheidung
?????
naja, ob das bigamie ist... ich weiß nicht. Hast du ihn mal gefragt, ob ihm in eurem sexleben was fehlt? Vieleicht ist ihm eine frau zu wenig. Hoffe du kannst bald wieder zur normalität übergehen. *hae*

lg Sie von Paar
Wollte nur kurz was zu dem Thema Kondom/AidsTest was sagen.
Und zwar denke ich, er will mit dir mit Kondom schlafen weil er es mit seinem Ex ohne Kondom macht. Vielleicht hat er Angst, dass er sich bei der Ex was eingefangen hat und es dir nicht übertragen will.

Ich denke dass seine Ex von dir weiss, oder? Es ist sicherlich hart für dich, dass er eine weitere Freundin/Gespielin hat. Aber wenn ich dich wäre, würde ich nicht sofort annehmen dass er dich nicht mehr gern hat. Was sagt er denn wie eure und die Beziehung mit seiner Ex aussieht?

LG
Markus
********rolf Paar
354 Beiträge
Bigamie ist das bei Euch nicht!

Bigamie ist es - lt. Gesetz verboten und somit strafbar - wenn man eine 2. Ehe eingeht ... geheiratet hat er ja wohl keine von Euch beiden
Ich denke sie hat "Bigamie" auch nicht in diesem Sinne gemeint. Sie meint wahrscheinlich eher, dass er 2 Frauen hat. Er schläft ja "nur" mit beiden Frauen und ist nicht verheiratet.
So wie ich es sehe, entschuldige mich wenn ich falsch liege, dann würde ich es "Abenteuer" nennen. Er holt sich von der Ex das was er bei ihr vermisst oder was vielleicht ein wenig anders ist.
***se Paar
708 Beiträge
Bin ich zu empfindlich?

grundsätzlich einmal, würde ich zu so einer frage "nein" sagen.

denn jede/r definiert beziehungsführung anders. es gibt menschen, die können/möchten/führen eine dreier (oder gänzlich offene) beziehung. ebenso gibt es menschen die können/möchten/führen eine monogame zweierbeziehung und zu "guter" letzt gibt es menschen die können/möchten/führen eine beziehung die irgendwie "dazwischen" liegt.

das einzige was zählt, ist, dass alle innerhalb einer beziehung wissen was der andere möchte/wünscht/akzeptiert.

wäre ich in einer vergleichbaren situation, so würde ich auch mehr als nur erst einmal schlucken müssen. insbesondere dann, wenn mann es mir erst nach einem solch langem zeitraum "steckt".

entgegen der meinung von Markus_24 würde ich das nicht ein abenteuer nennen, sondern gezieltes hintergehen um sich den eigenen vorteil zu sichern. denn wenn ich gezielt jeden abend, an dem mein partner keine zeit hätte, in das bett von jemand anderem schlüpfe und ein jahr lang darüber schweige, so hat das nichts mit abenteuer zu tun.

ich denke, dass Pauline69 erst einmal für sich klären sollte, ob sie sich auf dauer in einer dreierbeziehung sieht und wie sie mit dem vertrauensmissbrauch umgehen mag/kann.
und wenn du feststellst, dass du sich in einer solchen rolle nicht siehst, dann ist das völlig okay und hat nichts mit überempfindlichkeit zu tun.

ich frage mich eher, warum er es erst nach einem solch langem zeitraum geäußert hat...
Ganz herzlichen Dank für all die Antworten, die mir aber deutlich zeigen, daß meine Verletztheit "normal" ist und kein reines Selbstmitleid, womit ich zuerst versucht habe, mir meinen Schmerz herunterzureden.

Ich habe das Wort "Bigamie" bewußt in Anführungszeichen gesetzt, weil er mit keiner von uns beiden verheiratet ist,
aber sein Denken, was Beziehungen angeht, scheint sehr in diese Richtung zu tendieren, fürchte ich, oder ist es eine Art Realitätsverlust, nicht zu sehen, daß der "Partner" verletzt werden könnte.
Ich weiß es nicht, bin kein Psychologe.

Fakt ist, daß ICH nicht wußte, was er treibt, aber daß SIE sehr wohl von Mir weiß. Ich hielt das zwischen den beiden ganz naiv für eine Bruder-Schwester-Beziehung, habe wohl gesehen, daß er sich sehr um sie kümmert, wußte aber auch, daß sie psychische Probleme hat, mit ihrer Figur nicht zurecht kommt (muß ein wichtiges Thema sein), aus dem Osten kommt und deshalb alle "Wessis" für Unmenschen hält. Sie scheint gut und gezielt mit ihren Tränen umgehen zu können, und hatte sich immer genau dann eine Verletzung zugezogen, wenn wir einmal geplant hatten, ein paar Tage wegzufahren, was dann auch promt ins Wasser fiel.
Ich würde es ganz gehässig so bezeichnen, daß sie wohl sehr fähig ist, "den Beschützerinstinkt im Manne" zu wecken.
Sei`s drum, ich war immer skeptisch, wollte aber einfach nicht auf meine Intuition hören. Ja, bin eben blond!

Als er merkte, wie nahe mir die Wahrheit geht, war er ehrlich betroffen, das habe ich wohl gemerkt, aber gemeldet hat er sich seitdem nicht mehr.

Ob er noch mehr Frauen hat? - nein, ich denke nicht, weil er an sich ein extrem anhänglicher und - oh Wunder oh Wunder - ein eifersüchtiger Mensch ist.

Wißt Ihr, ich liebe sein Lachen, wenn er von einem Ohr zum anderen verschmitzt grinst, ich mag seine verschlungenen Gedankengänge, seine extrem wache Phantasie, seine dunkelbraunen Augen, die so schön strahlen können, seine Zahnlücke, die er auf Fotos zu verbergen versucht, weil er doch eitel ist, wenn er sich nachts ganz eng an mich schmiegt und mich festhält, oder ich ihn in die Arme nehme und er vor Wonne brummt. Wir haben so viel unternommen, ich habe ihn daheim als meinen Freund vorgestellt... Habe ihm voll vertraut... Und es tut nun so unendlich weh, daß alles Lug und Trug war.

Jemand hat geschrieben, ich soll nicht annehmen, daß er mich nicht mehr gerne hätte; ja das ist stimmt und ist wohl so, nach ihm könnte es auch so weitergehen, wie bisher...

Liebe Grüße!

Pauline
*muede*

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Beziehung zu der anderen vielleicht gar nicht mehr wäre, wenn er nicht dort wohnen würde? Sie scheint ja eine nette Art zu haben die Aufmerksamkeit eines Mannes zu bekommen. Vielleicht hat dein (EX-)Schatz ja so eine Art Helfersyndrom! Sie scheint ja doch Mittel einzusetzen, die normal nicht unbedingt üblich sind. Sie wußte von Dir! Probleme, Tränen, Verletzungen - ist ja nicht gerade normal! Vielleicht liebt er doch dich und kann sie einfach nur nicht so "vor den Kopf stoßen"! Möchte den Streit mit ihr umgehen - geht den Weg des geringsten Widerstandes. Ich möchte ihn hier nicht in Schutz nehmen!

Was mir mal so in unserem Bekanntenkreis aufgefallen ist. Frauen aus dem östlichen Teil Deutschlands gehen mit Sex und Beziehungen anders um als Westfrauen! Das soll jetzt nicht diskriminierend sein - ich habe es bei den wenigen, die ich kennengelernt habe nur immer wieder bestätigt bekommen. Sie gehen leichter mal mit jemand anderem ins Bett. Es sind eher die, die offene Beziehungen führen, sie denken sich dabei vielleicht gar nicht sooo viel. Ich weiß nicht, wie es im Osten war, vielleicht können sich ja mal ein paar Ostfrauen zu Wort melden - ist der Umgang mit Sex dort lockerer gewesen. FKK war ja auch kein Thema - viel mehr akzeptiert als hier im Westen. Vielleicht sind sie einfach freizügiger - und das soll jetzt mal als ganz neutral stehen - vielleicht ist der Eindruck den ich habe aber auch einfach nur falsch!

Ich finde aber du solltest auf jeden Fall das Gespräch mit ihm suchen - möglichst bald, ehe es weiter in dir kocht.

Wünsche dir, dass sich das Problem in deinem Sinne löst! *top*
Liebe Biwipigi,

ganz ehrlich habe ich sehr bewußt geschrieben, daß sie aus dem Osten kommt, weil ich mir inzwischen - leider - auch so meine Vorurteile aufgebaut habe. So Sätze wie: "Ihr "Wessis" werft uns ja aus den Wohnungen, wie es Euch paßt", muß sie durchaus gebracht haben.
Nein, ich habe nichts gegen den Osten, war schon oft "dort", unternehme (von mir geführte) Kulturreisen dorthin und mußte auch noch nie etwas Negantives erleben, aber es gibt dort anscheinend, wie auch Du vermutest, Lebenseinstellungen, die zumindest mir gänzlich fremd sind.
Weißt Du, wenn jemand in der Ehe eine Affaire hat, weil sich irgendetwas totgelebt hat, dann kann ich ja noch in einer gewissen Weise mitdenken.

Es ist auch nicht so, daß ich mit Biegen und Brechen einen Mann suche, der mich heiratet und dem ich ein Duzend Kinder schenken kann - oh nein!, ganz gewiß nicht, dafür bin ich viel zu selbständig und Einzelkämpfer, aber es ist doch ganz schön, manche Dinge zu zweit zu unternehmen,
und wenn ich vollstes Vertrauen schenke, möchte ich davon ausgehen dürfen, das Gleiche zurückzubekommen. Na ja, halt wie im Märchen, wo man von einem "Und wenn sie nicht gestorben sind..." ausgeht. Hahaha!

Mit Deiner ganzen Einschätzung der Situation - ich kann hier natürlich nur peripher erzäheln, bin ich ganz Deiner Meinung.
Aber was eine Lösung in meinem Sinne angeht, wird es das wohl nicht geben. das einzige Problem, das auf uns, ihn und mich, gemeinsam zukommt, ist Ende Oktober noch eine fast zweiwöchige Reise nach China, die nicht mehr abzublasen ist.

Man darf gespannt sein! *hae*

Einen schönen Tag! (Regen in München!)

Pauline
zuerst ein kurzes wort zur ost diskussion: ich würde es begrüssen, wenn ihr diese diskussion separat führt - evtl. OFF topic. ich bin der festen überzeugung, dass es bei dem problem von pauline69 keine rolle spielt, ob die andere frau aus dem osten, norden oder sonstwoher kommt. das ist albern und dumm. sorry für diese harten worte, aber mit vorurteilen dieser coleur kann ich nicht kuscheln. lasst euch mal durch den kopf gehen, wieviele jahre seit dem politisch-gesellschaftlichen umbruch von '89 vergangen sind. das ist beinahe eine generation. da könnt ihr auch äpfel mit birnen vergleichen. die persönliche ausprägung + die charakterliche entwicklung eines menschen ist mit sicherheit komplexer, als dass man durch ost-west-spalterei irgendwas (sexuelles) erklären könnte.

zum bigamie thema: das ist das allerletzte, was dein freund da abzieht... unterste schublade würde ich sagen. ich sag' dir, schei** auf die vielen kleinen annehmlichkeiten, die man so ungern missen möchte. in einer offenen + ehrlichen beziehung hat lug und trug nichts zu suchen. ich kann gar nicht begreifen, wie ein mensch dermaszen egoistisch / arrogant sein kann. mach dich nicht zum deppen und rede tacheles. wenn er keine vernünftige erklärung für diese machenschaften abgeben kann und nichts darauf hindeutet, dass das ganze möglichst schnell in ordnung gebracht wird, beende die beziehung mit dem hinweis, dass er sich nun voll + ganz der anderen trulla widmen kann.

wenn du diesen zustand akzeptiert, begibst du dich auf das niveau deiner nebenbuhlerin: bemitleidenwert und irgendwie strange.
Ich hab bei diener Schilderung auch eher das Gefühl dass er so an seiner "Mitbewohnerin" häng weil sie es provoziert und wenn sie sich dann noch anbietet ist es für einen Mann auch schwer nein zu sagen und nicht mit ihr ins Bett zu gehen... ich will damit niemenden in Schutz nehmen oder den Mann verteidigen weil ich sein Verhalten so wie du es erzählst auch nicht in Ordnung finde...
Ich hab aber auch oft schon gesehen wie Frauen mit Tränen und "Hilferufen"Männer kontrollieren und Männer die die Frau auch nur ein bischen mögen ( und das tut er ja wenn sie mal zusammen waren) auf diese Masche nunmal sehr leicht reinfallen...
Ich würde versuchen ganz offen mit ihm zu reden und ihn nach dem Grund fragen denn so wie es scheint liegt ihm ja eine Menge an dir....
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Kraft in dieser schwierigen Situation...

LG
@*****oFF

Meine Meinung zu der Ost - und West- Einstellung in Sachen Freizügigkeit, Sex ausleben etc. ist in keinster Weise ein Vorurteil. Es ist einfach, wie man damit groß geworden ist, bzw. was einem so vorgelebt wurde. Es gibt doch auch Länder in denen Vielweiberei völlig normal ist. Kommt jemand aus einem solchen Land, dann ist er auch damit groß geworden und denkt darüber vielleicht gar nicht nach - kann aber einem anderen damit heftigst weg tun!

Ich hatte geschrieben, dass es in keinster Weise diskriminierend sein sollte! Möchte auch niemanden damit zu nahe treten. Ausserdem gibt es in Deutschland Meinungsfreiheit!

Aus Wikipedia:

In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Grundgesetzes gewährleistet.

Artikel 5 (verkürzt)

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.

Die Meinungsfreiheit wurde bereits in Art.11 der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte in Frankreich 1789 als "un des droits le plus précieux de l'homme" (eines der vornehmsten Menschenrechte) bezeichnet.


Soll man alle unangenehmen Diskussionen unter dem Deckmäntelchen führen? Nein, sorry, bei uns wird alles diskutiert - ohne wenn und aber - auch unangenehme Dinge!

Weder Pauline noch sonst jemand hat über die ANDERE hergezogen. Es war lediglich ein ganz normaler Gedankenaustausch! Und auch Westmenschen haben Fehler - auch ich - denke mal Pauline schließt sich da auch nicht aus!

Bist du vielleicht aus dem Osten und fühlst dich auf den Schlips getreten?

*bitteschoen*
@*****oFF

Noch was - ganz kurz - Pauline ist 35 - denke mal die "andere" ist in einem ähnlichen Alter - die Wende war 89 ... rechne ... 17 Jahre ... die Prägung/Erziehung durch die Familie ist mit 18 sicherlich abgeschlossen!
*******ine Frau
1.592 Beiträge
MÄNNLICHE EITELKEIT
Liebe Pauline,

erst einmal finde ich überhaupt nicht, dass du empfindlich bist. und sich zu wünschen - wenn man liebt, zu heiraten und kinder zu bekommen ist ganz natürlich, auch wenn man selbständig ist.

ein helfersyndrom wie biwipigi schreibt.... hmmm... mit jemanden schlafen, um ihm zu helfen..... hmmmmm..... kostet es ihn denn überwindung?

sein verhalten finde ich ausgesprochen schofelig! dir und auch ihr gegenüber.
das der mitbewohnerin bestenfalls nachvollziehbar, wenn sie ihn liebt und ihn lieber mit dir teilt, als ihn zu verlieren. wie gesagt, BESTENFALLS nachvollziehbar, aber für mich inakzeptabel, da ihr verhalten eigentlich erpresserisch ist.

vor ca. zwanzig jahren war ich mit jemanden zusammen, der auch eine "frau im hintergrund" hatte. hochgradig romantisch/dramatisch *roll* , kannten sich von früher, haben nicht zueinander gefunden, wegen kind, gesellschaftlichen verpflichtungen, blabla, sie brauchte ihn (meinen freund) als halt, einfach zu wissen, dass er da ist, dass sie KÖNNTEN, wenn sie schon nicht können, blabla. und er fand es einfach KLASSE!!! eitelkeit, etc... ich wollte das so nicht akzeptieren, diese treffen (ohne mich, ob sex oder nicht WEISS ich nicht, war auch egal). also stellte ich ihn vor die alternative: sie oder ich, zumindest dass sie darüber informiert wird, dass es kein KÖNNTE gibt, solange ich mit ihm zusammen bin. DANN KAM ES RICHTIG HERRLICH: er meinte, "ich weiss nicht, ob ich ihr das sagen kann, sie bringt sich vielleicht um!" ich meine, WIE WEIT GEHT MÄNNLICHE EITELKEIT???!!! und/oder wie weit wollte er gehen, mir etwas vorzumachen? im ersten moment (ich war damals mitte 20) war ich geschockt und beeindruckt und unsicher. im ersten moment....
dann habe ich das meiner meinung nach einzig richtige gemacht: ich habe ihm gesagt, wie ich mir eine beziehung zu ihm vorstelle und wie halt nicht. dann war der ball bei ihm. auf sie wollte ich keinen einfluss nehmen, stand mir auch nicht zu. aber ihre forderungen an ihn soweit sie mich betrafen (sofern es die wirklich gab), wollte ich auch nicht hinnehmen. nach zwei tagen hat er dann mit ihr gesprochen, die fronten geklärt. wir trennten uns nach zwei jahren, und ich lernte sie dann mehr oder wenig zufällig kennen. super nette frau, überraschenderweise selbstsicher und - es wird euch sicherlich freuen zu hören - sie immer noch lebt! *lol* (sie fand es damals schade, konnte es aber nachvollziehen, dass er nicht ewig warten würde. die fehlende dramatik in ihrer einsicht muss ihn enttäuscht haben....)

....- oh Wunder oh Wunder - ein eifersüchtiger Mensch ist.

gar nicht verwunderlich. wenn es nicht so wäre, hätte es mich gewundert. wenn menschen, die zwei- oder gar mehrgleisig fahren nicht aus überzeugung "frei" leben, können sie auch nicht "frei leben lassen". gibt noch einen netten spruch: was ich selber tu, das trau ich auch dem anderen zu"

ich glaube, manche männer gefallen sich sehr in dieser "ich-bin-so-furchtbar-wichtig-für-sie-rolle". es wertet ihr selbstwertgefühl so wunderschön auf. leider auf kosten anderer! wenn sie diese rolle aber so ausleben und keine rücksicht auf die (eigentliche) partnerin zu nehmen bereit sind, ist ihnen ihr eigenes gefühl wichtiger als das der partnerin. heute lache ich über diese geschichte, damals war sie ÜBERHAUPT NICHT witzig!!

wie hat es sich denn "herausgestellt"? die sache mit dem kondom: habt ihr schon immer nur MIT kondom oder wollte er erst kürzlich mit kondom?

kennst du sie denn? wenn ihr seit einem jahr zusammen seid, und sie seine mitbewohnerin ist... warst du noch nie bei ihm??

und wie lange hat er sich nicht mehr gemeldet? was war denn der letzte stand der dinge zwischen euch? hast du ihn vor die alternative "du oder sie" gestellt? wenn er sich für dich entscheidet, kannst du dir noch eine beziehung mit ihm vorstellen?

dass du dir in dieser situation selbst leid getan hast, ist völlig verständlich, und das steht dir auch zu!

liebe grüsse
florestine
Oh Gott! Was habe ich nur angerichtet!!! Ich wollte weder jemanden beleidigen, noch wollte ich provozieren!

Bitte entschuldigt alle und alles, wenn ich irgendjemandem damit zu nahe getreten sein sollte! Das war wirklich nicht meine Absicht!

Ich war nur absolut verzweifelt und wollte "Euch als Kummerkasten" "mißbrauchen", um zu sehen, ob mein Selbstmitleid berechtigt ist. Nein, Selbstmitleid trifft es nicht, eher Betroffenheit, Verletztheit...

Damit möchte ich die Dikussion, bevor es zu weitern Angriffen persönlicher Art kommt, auch lieber abbrechen.

Nur noch soviel: Habe meine Wohnung von seinen Sachen befreit, ihn gebeten, meinen Wohnungsschlüssel zurückzubringen und seine "Relikte" abzuholen, wenn ich nicht da bin.

Alles weitere, besonders was die Verarbeitung angeht, bringt die Zeit, hoffe ich. (den Gedanken, ins Kloster zu gehen, hatte ich natülich auch schon, aber irgendwie wäre es ein Verlust für die Menschheit... *zwinker* )

Ich danke Euch sehr für Euer "Normalsein"! (keine Beleidigung!)

Alles Liebe! Und Danke nochmal!

Pauline
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@pauline
liebe pauline

ich denke nicht, dass sich hier irgend jemand angegriffen oder verletzt gefühlt hat.

alles gute weiterhin

flo
Bigamie?

Ich nenne es einfach Fremdgehen/Vögeln.Wie soll ich jemanden Vertrauenm der hiner meinem Rücken sich noch anderwertig beschäftigt?

Wenn solches im vorfeld abgesprochen wäre, wäre es sicher okay, aber so wie du es beschreibst ist es m.E nach ein Vertrauensbruch ohne gleichen.

Für mich gäbe es keine andere Entscheidung als die Beziehung zu beenden.

Hart aber ehrlich.
Benutze uns
ruhig weiter als Kummerkasten.

Ich finde es ja erstaunlich, welche Blüten es geben kann.

Du arme Pauline wirst nach Strich und Faden hintergangen und betrogen.
(Ich bin aus dem Osten und finde trotzdem deine Verlebtheit absolut normal und richtig. An deiner Stelle hätte ich absolut nicht anders gehandelt.)

Aber diese Diskussion über Meinungsfreiheit, Ost-West-Konflikte usw.

Der Kerl hat einfach ne andere nebenher gehabt und hat es sich auf Kosten von Paulines Gefühlen gut gehen lassen.

Noch ein Wort zur "Bigamie": Eine Voraussetzung für Bigamie ist, dass alle Parteien eine Regelung im Vorfeld gefunden haben und alle ehrlich zueinander sind! Das war hier ja wohl nun echt nicht der Fall.

Pauline ich wünsch dir alles Liebe und Kopf hoch,

LG
Brian
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@brian_lorenzo
Noch ein Wort zur "Bigamie": Eine Voraussetzung für Bigamie ist, dass alle Parteien eine Regelung im Vorfeld gefunden haben und alle ehrlich zueinander sind!

wikipedia sagt......

Bigamie (lat.-griech. Doppelehe) ist das Eingehen einer weiteren Ehe, bevor eine daneben schon bestehende Ehe aufgelöst worden ist. Personen, die eine solche zweifache Verbindung eingehen, nennt man Bigamisten.

Der ungesetzliche Personenstand der Bigamie oder Polygamie wird juristisch als Doppelehe bzw. Vielehe bezeichnet. Die westlichen Wertordnungen orientieren sich am Gebot der Einehe (Monogamie). Die Bigamie ist daher keine zulässige Eheform.

In Deutschland ist die Doppelehe oder Vielehe nach § 1306 BGB verboten. Die zweite Ehe bleibt aber gleichwohl rechtlich wirksam, solange sie nicht durch Urteil des Familiengerichtes aufgehoben wird (§§ 1314, 1313 BGB).

Die Bigamie wird als Vergehen gegen den Personenstand auch nach § 172 StGB strafrechtlich geahndet. Umfasst wird nunmehr auch das analoge Verbot der doppelten Lebenspartnerschaft nach dem LPartG.

Vermieden werden soll das Bestehen mehrerer formal gültiger Ehen. Das Gebot der Einehe ist im deutschen Rechtssystem derart verankert, dass auch im Rahmen des Internationalen Privatrechts (internationales Familienrecht) ein Bestehen von Mehrfachehen gegen den ordre public nach Art. 6 EGBGB verstößt. Im Bereich der stellvertretenden Strafrechtspflege (§ 7 Abs. 2 S. 2 StGB) ist die Doppelehe eines Deutschen im Ausland nur dann in Deutschland strafbar, wenn auch das örtliche Strafrecht eine Doppelehe verbietet.

Problematisch wird das Verbot, wenn ein Ehegatte für tot erklärt wird und der andere eine neue Ehe eingeht, obwohl objektiv kein Tod vorliegt. Zivilrechtlich wird die frühere Ehe damit nach § 1319 Abs. 2 BGB aufgehoben. Strafrechtlich soll aber § 172 StGB nach noch herrschender Auffassung anwendbar sein.

Strafrechtlich verantwortliche Täter des § 172 StGB können nur die Ehepartner sein (als Teilnahme an der Tat kommt nur die Beihilfe des Standesbeamten o.ä. in Betracht), die wenigstens in Kenntnis der Gültigkeit der noch bestehenden Ehe handeln; gemeinhin soll bedingter Vorsatz reichen. Die Straftat wird vollendet durch die Beurkundung des Standesbeamten, durch die die zweite Ehe formal gültig wird.

Die Vorschrift des § 172 StGB selbst ist relativ unbedeutend (nur 17 Verurteilungen 2003 in den alten Bundesländern), verfassungsmäßig ist sie über den Schutz des Familienstandes nach Art. 6 Grundgesetz zu rechtfertigen. Daher ist umstritten, inwieweit der Tatbestand entkriminalisiert werden kann.
Genau!!!
absolut richtig,

und genau das mein ich, die Pauline wird betrogen und im Forum wird der genaue Wortlaut und die damit verbundene fachlich richtige, grammatikalische korrekte, weltpolitisch friedensverbundene, auch Gleichstellungsbeauftragen abgesegnete, ökologisch und sozial ökonomische einwandfreie Benutzung des Wortes "Bigamie" diskutiert und nicht das Problem des 6-Jährigen Hintergehens.

*ggg*

aber ich hab wieder was dazugelernt
ist ja auch nicht schlecht


Danke
Brian
Habe, dachte ich zumindest, seit über einem Jahr eine "Beziehung", und nun stellt es sich heraus, daß "er" mit seiner Wohnungs-Mitbewohnerin, mit der er vor sechs (?) Jahren eine Beziehung hatte, immer noch schläft und "kuschelt".

@*********enzo

Es macht es nicht besser - aber er betrügt sie erst seit über einem Jahr!
Manchmal muss man auch mal lesen ...
..::Entschuldigung::..
Ich senke mein Haupt in Demut. Ja Du hast Recht, war mein Fehler, sorry.

*snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief* *snief*

LG
Brian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.