Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Wie die Nase eines Mannes…182
Eine nicht allzu ernste Frage ☺️… Alle kennen sie, die witzigen…
zum Thema
Große Nase, eher mäh, egal oder vielleicht was gutes?21
In der Suchfunktion kam nur das Thema "Wie die Nase eines Mannes so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nase angebrochen - OP verschieben ?

Nase angebrochen - OP verschieben ?
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem beim Sport die Nase angebrochen. Dumm gelaufen sei' s drum. Lange Rede kurzer Sinn. Das Ding ist jetzt nicht mehr so wie es mal war. Der Nasenrücken ist leicht nach links verschoben. Man sieht es nicht gleich aber bei genauem Hinsehen fällt es auf.

Jetzt ist die Frage ob ich mich operieren lassen sollte? Dazu hätte ich einige Fragen, vielleicht kann sie mir ja ein Leidensgenosse, einer von der Krankenkasse oder ein Mediziner beantworten.
Bezahlt die Krankenkasse in einem solchem Fall oder heißt es da: Selbst schuld warum hast du Fußball gespielt?

Und

Wenn ich die OP erst in, sagen wir ein zwei Jahren machen will, wenn ich aufhöre diesen mörderischen Sport zu betreiben, zahlt dann noch die Krankenkasse?

Vielen dank.
*******2010 Paar
70 Beiträge
Hi du!

Ich muss zugeben dass ich da keine Ahnung davon habe ABER (bevor hier jetzt blöde Kommentare kommen):

Ruf doch einfach mal bei deiner Krankenkasse an bzw. konsultiere einen Arzt und lass diesen das für dich mit der Krankenkasse klären.
Wenn du definitiv weißt, dass deine Nase gebrochen ist, dann warst du ja sicher beim Arzt, oder? Dieser wird dann die entsprechende Folgebehandlung mit Kostenübernahmeregelung etc. veranlassen können.

LG,

Sie von SkyHigh2010

PS: Fußball ein mörderischer Sport?? *mrgreen*
Die Kasse muss zahlen insofern der Bruch Folge eines Unfalls ist. Vermutlich das auch in einigen Jahren, vorausgesetzt Du kannst dann noch nachweisen, es war ein Unfall und Du wiederum denen dann begreiflich machen kannst, dass Du nach all der Zeit „plötzlich“ gesundheitliche Probleme damit hast. Sinnvoll wäre daher den Status jetzt bei Deinem Arzt dokumentieren zu lassen.

Dabei ist zum jetzigen Zeitpunkt der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland ziemlich egal, wobei Dir das Nasenbein gebrochen wurde. Noch werden ja auch Sportverletzungen „auf Schein“ behandelt.

Wie die Regeln (betreffend Absatz 1, nicht 2) in zwei Jahren bei den Gesundheitsreformen und Sparideen der Krankenkassen sein werden, kann Dir heute niemand vorher sagen.
*******2010 Paar
70 Beiträge
Grml, bei der Hälfte schmeißt mich das Forum doch glatt raus.

So du eine hast könnte sich für dich auch der Anruf bei deiner privaten Unfallversicherung lohnen. Viele Tarife enthalten mittlerweile auch die Übernahme der Kosten für infolge eines Unfalles notwendig gewordene kosmetische Operationen. Und eine Nasenkorrektur kann da ja drunter fallen. Also würde ich dort einfach mal anfragen bzw. den Unfall melden!

Das Thema Dokumentation hat samte2 ja schon angesprochen, lass dir alles auf jeden Fall jetzt schon von deinem Arzt bescheinigen mit entsprechenden Berichten etc.

LG und Gute Besserung...

...Sie von SkyHigh 2010
******r69 Paar
438 Beiträge
Also ich hatte als Kind die Nase an- und vor 10 Jahren nochmals grade durchgebrochen, war dann ca. 4 Tage nach dem Bruch wg. der (Kopf)Schmerzen bei der Chirurgin und erhielt die Auskunft, es sei ein glatter Bruch und da könne man nichts machen. Bin dann mit dieser Auskunft u. Ibuprofen wieder nach Hause gegangen.
Sicher kann ich das auch jetzt noch i. R. der plast. Chirurgie operieren lassen, aber auf eigene Kosten.
Und ich denke, das wird bei dir sicher auch der Fall sein, es besteht ja keine medizinische Notwendigkeit.
Sie
In der Regel übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für zwei Diagnosen: Behinderung der Nasenatmung z.B. durch einen Schiefstand der Nasenscheidewand. Und: Zustände nach Unfällen mit z. B. knöchernem Schiefstand. (Natürlich auch Rekonstruktionen nach Unfall/Tumor aber ist hier ja nicht Thema.)

Krankenkassen dürfen nur Behandlungen übernehmen, solange sie medizinisch notwendig sind und das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Medizinisch notwendig ist die Behandlung nur, wenn zum Beispiel eine Behinderung der Nasenatmung durch den Unfall vorliegt, rein ästhetische Maßnahmen zum Beispiel Höckerabtragung sind nicht Bestandteil der Leistungen der GKV.

Besteht nun aber durch die Fehlstellung eine gesundheitliche Einschränkung (Atemprobleme in der Folge Schlafstörungen etc.), dann wird/muss die Kasse die Leistung zur Wiederherstellung tragen. Dabei ist auch egal, wie das passiert ist. Es ist immer möglich, dass die Kasse bei einer OP-Kombination aus plastischer Chirurgie (Höckerabtragung) und gesundheitlicher Korrektur der Nasenscheidewand-Richtigstellung wenigstens den Kostenanteil für den letzteren Part übernimmt, also dann auch die Kosten für Narkose, Aufenthalt etc., der Patient dann nur den Anteil für die plastische Chirurgie tragen muss. Also reden mit der KK hilft da sehr!

Man muss den Arzt überzeugen, der hat aus Verdienstgründen gerne ein größeres Interesse daran, sich privat bezahlen zu lassen – dann bekommt er mehr für die OP! Und insofern ist natürlich jeder besser beraten, er lässt sich möglichst zeitnah am Unfallgeschehen operieren. Zwei Jahre später wird die Kasse schon nachfragen, warum er jetzt erst die Probleme hat und der Arzt sich schwerer tun, die Einschränkung infolge des Unfalls zu befunden.
*********rger Paar
1.401 Beiträge
Vereinsunfall...
...dann sollte die Versicherung deines Vereines zahlen.
**********hen70 Frau
14.082 Beiträge
Ich weiss aus dem Bekanntenkreis von einem Fall, der auch gewartet hat. Resultat: die Nase musste nochmal gebrochen werden...

Das mit dem Bezahlen ist wohl auch vom Arzt abhängig (wie er gegenüber der Kasse argumentiert), aber dir kann's durchaus passieren, dass wenn du wartest du selbst zahlen musst. Ob die Kasse jetzt (wenn du keine Beschwerden außer Schönheit hast) zahlt kann dir nur die Kasse bzw. ein Arzt sagen. Aber da du ja schreibst sie ist etwas schief kann durchaus die Nasenscheidewand schief sein und die kann zu Atemproblem und anderen Komplikationen führen.

Aber so richtig was dazu sagen kann dir wohl nur ein Arzt... *zwinker*
****les Mann
9 Beiträge
nase
wenn die nase nach rückgang der schwellung noch schiefsteht ,sollte sie reponiert werden, was die kasse übernimt. zeitfenster ca 1 woche. notwendige diagnostik rö nase seitlich. gleich- kleiner eingriff. in 2 jahren nur rhinoplastik moglich- großer eingriff, keine kassenleistung.
Super

Danke für die schnellen und sachlichen Auskünfte!

Gruß
wenn die nase jetzt nicht mehr regelgerecht, d.h. halbwegs gerade ist solltest du einen eingriff machen lassen. mögliche komplikationen wie aufgrund mangelnder brauchbarer belüftung oder gehemmtem sekretabfluss gehäuft auftretende atemwegsinfekte können ebenso zum problem werden wie mögliche atembeschwerden wegen der verlegten atemwege im bereich der nase. das kann zum teil zu starkem schnarchen bis hin aber auch zu so genannter schlafapnoe, das heißt kurzzeitigen atemaussetzern während des schlafes führen.
all diese möglichen komplikationen rechtfertigen den eingriff problemlos, eine bezahlung durch die krankenkasse sollte demnach kein problem sein, da es sich ja nachweislich nicht um ein ausschließlich kosmetischen problem handelt. um das problem garnicht erst zu einem echten selbigen werden zu lassen, solltest du den eingriff möglichst zeitnah durchführen lassen. bei einer unbegründeten verzögerung um mehrere jahre wie von dir beschrieben könnte es dann sonst in der tat zu diskussionen mit deiner krankenkasse hinsichtlich der späteren kostenübernahme kommen!

also unterm strich: lass es bald korrigieren und alles wird gut! *zwinker*
*********89_he Mann
3 Beiträge
Hallo:-)

wenn die nase bei einem sport (wo du angemeldet bist) gebrochen bzw angebrochen wurde, übernimmt im regelfall der verein die kosten. falls du durch den nasen bruch schwierigkeiten mit der luft o.ä hast, übernimmt dies im regelfall auch die krankenkasse. falls du zufällig noch eine nasenscheidewand verkrümmung oder heuschnupfen hast, stehen deine chance noch besser.

warten kann man natürlich, allerdings kann dann auch argumentiert werden...wenn es nicht so dringlich ist, und kein akut fall, dann übernehmen wir als krankenkasse natürlich nicht.

wenn der bruch verheilt ist, wäre eine korrektur eine schönheits op...daher übernimmt die krankenkasse nicht.

also...zum arzt gehen, beraten lassen und schnell handeln *g*
*********er69 Mann
19 Beiträge
Kein Nasen-"Beinbruch"!
Hallo, ich habe mir beim Sport schon 3x die Nase gebrochen oder besser gebrochen bekommen und wenn es nicht offen oder kompl.ist, sollte es durch schnelles und korrektes Richten des Nasenbeines auch wieder gut sein!
Man glaubt nicht wieviel Platz sich in den Nebenhöhlen befindet, wenn darin Mullkomp.verschwinden!!!
Du solltest dich aber nicht wundern, das die Schwellung ein paar Tage, wenn nicht sogar bis zu 2-3 Wochen die Atmung beeinträchtigen kann!
Eine leichte Verformung oder Schwellung wird in diesen Fällen nicht ausbleiben!
Wie das nach einer OP ist kann ich dir nicht sagen!

Gute Besserung

interpreter69
Ich würde noch einmal die OP gar nicht durchführen lassen ..
Auch ich habe mir die Nase mehfach beim sport gebrochen und hatte von Natur aus eine leichte Naenscheidewandverkrümmung.

Im zarten Alter von 35 Jahren habe ich mich, wegen eine Naenflügelverengung, von meinem HNO zu einer OP "übereden" lassen.

Danach bekam ich durch den anderen Nasenflügel weniger Luft- danke.

NAch der OP ist es einige Tage lang nicht unbeingt lustig *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.