Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM künstlerisch
766 Mitglieder
zur Gruppe
bildende Kunst
223 Mitglieder
zum Thema
Bild des Tages!750
Hier geht es um Euer persönliches "Bild des Tages".
zum Thema
Bild des Tages, II!750
Weiter geht's... schickt weiter Eure Bilder des Tages...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Weg zum Bild

****on Paar
368 Beiträge
Themenersteller 
Der Weg zum Bild
Hallo,
angeregt durch diese Seite, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ein Bild entsteht.

Bisher habe ich nur als Modell vor der Kamera gestanden. Fotographiert habe ich bisher nicht.
Nun meine Fragen an euch Fotographen:

Was passiert bei euch im Vorfeld, bis das fertige Bild vor euch liegt?

Die Idee steht am Anfang, aber was geht euch durch den Kopf bis zur Umsetzung?
Habt ihr das fertige Bild komplett vor dem inneren Auge?

Kann man dieses "Auge" entwickeln? (sprich, besteht noch Hoffnung für mich *zwinker* ?)

Was inspiriert euch?

Ich hoffe ihr versteht mich...
LG Sie
ErinnerungenErinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Also bei mir ist es in der Regel so, dass verschiedene Bildideen in mir 'reifen'. Nicht jede Bildidee passt zu jedem Model, deshalb kann es auch mal länger dauern, bis ich so eine Idee auch umsetzen kann. Manchmal reift sie weiter, und hat letztendlich nicht mehr allzu viel von der Ursprungsidee.
Na ja, und während des Shootings verändert sich das dann ggf. auch noch mal. Sei es, weil die Umwelt nicht mitspielt, weil irgendwas nicht passt, oder ... was m.E. sehr vorteilhaft ist, wenn das Model auch eigene Ideen mit einbringt. So bekomme ich meine Fotos, und manchmal überraschend andere Bilder. Das Foto Spannung in meinem Profil (am Bagger) z.B. ist so eines. Das Thema des Shootings war eben, angespannte Posen abzulichten, diese Pose hat dann das Model von sich aus eingenommen, und ich finde ... sie hat was.

Hat man erstmal die Fotos im Kasten, ist es noch ein weiter Weg .. jedenfalls bei mir. Anschauen ... aussortieren ... nachbearbeiten ... zusammenstellen. In der Regel entstehen kleine Serien von 5-7 Bildern je Thema. Und manchmal entstehen beim Betrachten der übrigen Bilder neue Bildideen ...
Sollte ich alles, was ich an Bildideen im Kopf habe umsetzen, dann dürfte ich die nächsten 2 Jahre nichts anderes tun *zwinker*

LG

Fred
****79 Frau
959 Beiträge
ohjeee :-)
also ich kann da nur aktmaler zustimmen...

im grunde läuft das doch so ab...das model stellt sich vor...man schaut es sich an und dann fängt man an die idee im kopf reifen zu lassen...was passt zu diesem model was kann man mit diesem model machen und was würde man gerne mal ausprobieren...

im kopf entsteht eine vorstellung...ein fertiges bild wird wohl nie entstehen...

man fährt zum shooting mit dem model erklärt was man machen will und versucht es umzusetzen...dann kommen an der lokation noch mehr ideen vielleicht vom model oder auch vom fotografen und schon entstehen neue bilder...

zu hause...man lässt die bilder auf sich wirken...man verändert den schnitt man bearbeitet nach...und schon entstehen neue bilder...

bis ein fertiges bild entstanden ist was zeigefreudig ist dauert es ! so kann ich das nur sagen *g* wenn ich mit einem model shoote dann räume ich mir eine zeitspanne von 2 monaten ein. denn in der zeit kann ich immer wieder einen blick auf die bilder werfen und immer wieder neue ideen entstehen bei der bearbeitung *g* das eine bild hat mir an dem einen tag nicht zugesagt und am nächsten tag nun doch *g* so kann es sein das ein bild was vorher ausschluß bekommen hat zum hinkucker wird *zwinker*

Lg Mira
Übung sach ich nur.
Eigentlich geht es darum, das Auge zu schärfen und einen Blck für Motive zu entwickeln. Eine gute Portion Vorstellungskraft und Fanatasie sind auch noch von Nöten.

Aber in meinen Augen ist das Wesentliche die Übung. Mach viele Fotos, sieh sie Dir an, frage Dich selbst, ist dass das Beste was aus dem Motiv rauszuholen war. Geht es noch besser. Was gefällt Dir und was gefällt Dir nicht.

CU

Ralf
intensive Momenteintensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Den Menschen sehen!
Egal, ob ich TFP mache oder gegen Geld arbeite - das wichtigste für mich ist, den Menschen, der fotografiert werden soll, kennenzulernen.

Wenn jemand sich selbst nicht für klassisch romantisch hält ist es ziemlich schwachsinnig, ihn auf einer Wiese Gänseblümchen rupfend (Sie liebt mich - sie liebt mich nicht...) abzulichten ... egal ob naggisch oder in Klamotten
*baeh*

Wenn ich einen Einblick in die Wünsche, Gedanken, Vorstellungen und Träume des Menschen gewonnen habe, wird ein passendes Konzept geschneidert.
Passt dieses Konzept allen Beteiligten, dann wird es fotografiert.
Kommen wir nicht auf einen Nenner, so versuche ich einen passenden Kollegen zu finden. *g*

Nachbearbeitung ist dann nur noch im klassischen Sinn nötig, also das übliche... Kontrast, Tonwerte - thats all.

Da ich aber fast ausschließlich analog fotografiere, muss sehr viel Zeit für Entwickeln und Scannen eingeplant werden - gerade bei TFP sind die Wartezeiten für die Abgebildeten manchmal unverschämt lang. [b]seufz[/b]

Für Projekte, die mir am Herzen liegen, suche ich manchmal monatelang nach dem richtigen Modell.
Manchmal begegne ich auch Menschen, da springt mich eine Bilderfolge im Kopf regelrecht an und ich könnte sofort losfotografieren *zwinker*

Grundsätzlich habe ich die Bilder so im Kopf, wie ich sie haben möchte.
Das Shooting ist dann nur noch die Umsetzung.
Das Auge dafür kann man entwickeln - beschäftige Dich mal ein wenig mit Kunstgeschichte, der menschlichen Wahrnehmung, sieh Dir Bilder an, die Dir gefallen und solche, die Dir nicht gefallen und versuche, für Dich herauszubekommen, was der "springende Punkt" für Gefallen oder eben Nichtgefallen in den Bildern ist.

Meine Inspiration zeihe ich aus Menschen und Momenten denen ich begegne, die ich erlebe. Auch Requisiten, Kleinigkeiten, Dinge, die mich täglich umgeben, regen meine Kreativität an.
Die Menschen, mit denen ich lebe, sehen sofort, wenn mein "Bildblick" anspringt (und sie nehmen mich deswegen auch gerne hoch).
Gestern habe ich einen Barhocker gekauft.
Ich kam damit zu Hause an und wurde von der Tochter mit den Worten "Mit Deinen Shootingideen bekommst Du die 160 m² ganz schön schnell voll!" begrüßt - mein Sohn hat mir später gleich seine Ideen skizziert.... er ist allerdings erst 12 und ich weigere mich, ihm Aktmodelle zu besorgen
*fiesgrins*

Liebe Grüße,
Tilla
****on Paar
368 Beiträge
Themenersteller 
danke!
euch allen ein grosses danke für eure beiträge. das hat mich schon mal voran gebracht.

ich finde es sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die verschieden fotgraphen an ein bild herangehen.
das regt meine phantasie an und bringt mich weiter.
liebe grüsse
sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.