Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Männer-Blowjob
3510 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3634 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Verliebt in verheirateten Kollegen!61
Ich brauche mal Euren Rat, sehr gerne auch von den männlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühlsschwankungen

****y76 Frau
452 Beiträge
Themenersteller 
Gefühlsschwankungen
Hallo liebe Männer!

Gestern hatte ich mit einem Kollegen ein Gespräch über Frauen und deren Zickigkeit während gewisser Tage.
Ich hab versucht, ihm zu erklären, warum wir Frauen da zum Teil gereizter und zickiger sind.
Dass alles weh tut, konnte er ja noch nachvollziehen. Nur mit dem "unzufrieden mit sich selbst und der Welt und alles ist blöd" Gefühl konnte er nichts anfangen.

Jetzt meine Frage:
Habt ihr Männer das nie? Dieses grundlose "Alles doof" Gefühl? Seid ihr wirklich immer mit euch im reinen und zufrieden?

Das kann ich mir nämlich jetzt nicht vorstellen...

Liebe Grüße,
story
********nner Mann
4.901 Beiträge
Absolut nicht!
Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir reicht schon ein ausgeprägtes Hungergefühl, um sehr leicht reizbar zu sein...

Und die Unzufriedenheit mit dem eigenen Verfall etc. gibt es natürlich auch immer wieder. Das wiederum führt aber nicht dazu, dass ich rumzicke, ich bin nur einfach weniger gut drauf... und evtl. noch ungeduldiger als sonst.

Es ist wohl eher so, dass Männer - auch wenn sie mal nen Durchhänger haben - nicht so krass überreagieren wie viele Damen. Schlechte Laune führt da nicht gleich dazu, dass etwas, was sonst ok ist, auf einmal nicht mehr auszuhalten sein soll... Oder dass insbesondere der Partner alles ausbaden muss und für Sachen angepfiffen wird, die sonst akzeptiert werden.
Es ist diese fehlende Voraussehbarkeit/Nachvollziehbarkeit, die es so schwer macht, mit zickenden Frauen umzugehen. Während Männer auch mit nem dicken Hals noch vorhersehbar agieren...
****on Mann
7.104 Beiträge
Es ist diese fehlende Voraussehbarkeit/Nachvollziehbarkeit, die es so schwer macht, mit zickenden Frauen umzugehen. Während Männer auch mit nem dicken Hals noch vorhersehbar agieren...

Bleibt die Frage was davon besser ist *zwinker*...?

PMS gibt es nicht umsonst als definierten Begriff...aber bei Männern ist mir das in dieser Regel_mäßigkeit unbekannt.

Wir machen unsere Unzufriedenheit und Unlust viel mehr an greifbaren Umständen fest, auch wenn diese dann nicht unbedingt auf Verständnis bei der Frauenwelt stoßen, so ist es zumindest ein Anlaß den man benennen kann *g*.

Frauen neigen dagegen viel eher aus dem 'off' ihre Stimmung und Einstellung zu ändern, manchmal sogar sehr radikal...eine Ursachenforschung fällt dann schon wesentlich schwerer, PMS kann da vielleicht nicht alles entschuldigen *floet*.

Im Ernst, auch Männer sind sicherlich nicht immer ausgeglichen oder fair, aber man kann viel eher an den Ursachen arbeiten und meist besser mit den Folgen (weil rationaler) umgehen...




el_don.
****Su Frau
1.291 Beiträge
Auf die Frage von Männern, wie es sein kann, dass eine Frau scheinbar aus dem Nichts heraus launisch bis richtiggehend zickig wird, wenn sie ihre Tage hat, habe ich immer versucht, es in den Vergleich mit Depressionen zu bringen, bei denen man zumeist ebenso machtlos all seinen Gefühlsschwankung ausgesetzt ist.
Manch ein Mann kennt Depressionen vielleicht auch aus eigener Erfahrung und wird daher besser nachvollziehen können, wie es sich anfühlt, wenn man zwar um den Umstand der eigenen Unausstehlichkeit weiß, sich in dieser Zeit genausowenig selbst ertragen kann, aber zwangsläufig solange muß, bis die Tage endlich vorbei sind.

Soweit ich es bisher in meinem Umfeld mitbekommen habe, scheinen bei Männern tatsächlich nur in der Zeit der Wechseljahre (die auch sie auf ihre Art bekommen) gewisse hormonell bedingte Gefühlsschwankungen deutlich spürbar zu werden ...

Sollte das so sein, sind sie wahrlich zu beneiden, denn auf diese monatliche Kneipp-Kur der Gefühle würde jede Frau liebend gern verzichten - ebenso auf die blöden Witze darüber, auch wenn man es den Männern nicht wirklich verdenken kann, müssen sie doch zumeist als Blitzableiter herhalten! *zwinker*

Eine interessante Frage übrigens ... bin gespannt, was noch zum Thema "zutage" kommt.
*********eKiss Frau
259 Beiträge
Also ich muss sagen ich finde das Erlebnis dieser krassen Gefühle total interessant und ich mein wir Frauen sind generell emotionaler. Dadurch, dass wir Gefühle viel krasser fühlen reagieren wir umso stärker.

Ich habe auch irgendwo gehört oder gelesen, dass wenn Frauen gestreichelt werden das Gefühl viel empfindlicher spüren als Männer, deswegen möchten ja auch viele Frauen kuscheln ;D

Der Vergleich mit Depressionen kann ich eigentlich auch so zustimmen. Es ist seltsam Gefühle zu haben, die man selber kaum versteht und wo sie herkommen. Das Schlimmste finde ich persönlich, dass ich nicht Herr über meine die eignen Gefühle sein kann. Ich hab schon mal einfach angefangen zu weinen ohne das was passiert ist. Das hat mich total verwirrt und habe ich auch nicht verstanden. Klar konnte ich mir sagen ich hatte meine Tage, trotzdem ist das ein komisches Gefühl. Als wäre eine zweite Seele in einem, die einmal im Monat stark ihre Seite zeigt.
********lker Mann
12.422 Beiträge
Oh ja, ich (er) habe manchmal aber so was von meine Tage. Das ist bisweilen schon mal etwas anstrengend. Es gibt Tage, da können die Kinder die Bude auf den Kopf stellen und es juckt mich nicht die Bohne und an anderen Tagen stört es schon, wenn der Fernseher zu laut ist. Ich sage dann immer, dass ich meine Tage habe, was bei unserer sie natürlich zu mitleidigem Grinsen führt.

von Frau Dreamteam
Oh, die armen Männer, die sind ja so sensibel. Wenn Ihr die Kinder bekommen müsstet, dann wäre die Menschheit schon ausgestorben.

Frechheit eigentlich, *motz* da unterliege ich hormonellen Schwankungen und muss mir auch noch so was anhören. Frauen können manchmal wirklich unsensibel sein. *heul2*

Ich habe da aber noch nie einen zeitlichen Zyklus festgestellt. Oha, jetzt muss ich ja aufpassen, was ich hier schreibe. Wie war das mit dem weiblichen Zyklus, *gruebel* er dauert durchschnittlich 28 Tage? So war das wohl. Mein Zyklus ist wohl etwas kürzer, denn ich habe öfter mal so ein komisches Gefühl. Heute ist aber alles bestens!!! Schaaaatz, was machen wir heute Abend????? *mrgreen*

Oder war ich mal im vorigen Leben eine Frau? *huebschmach* Das könnte so einiges erklären.
*haumichwech*


Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt

*******2335 Frau
368 Beiträge
bin zwar kein mann, aber...
...ich habe einen kollegen bei dem weiss man nie mit welcher laune er morgens zur arbeit kommt. entweder fröhlich aufgedreht oder mit ner alles-scheisse-stimmung. manchmal wechselt das auch im laufe des tages. das ist schlimmer als wenn ich meine tage hätte! also ja, soetwas gibt es bei männern auch. bei uns sind nachweislich die hormone schuld und bei den kerlen? *zwinker*
Wenn nix geht, dann geht eben nix. Nur... ich werde eben nicht zickig wenn es so ist. Und regelmäßig ist es eben auch nicht.

PMS gehört eben zu den Effekten, mit denen man leben muss.
Während Männer auch mit nem dicken Hals noch vorhersehbar agieren...

Das halte ich für ein Gerücht!

Und das man als Mann mit der PMS der Frau klarkommen muss, ist auch ganz und gar nicht in Ordnung!
Ich habe die selber sehr stark und finde mich nicht damit ab! Weil es einfach unentschuldbar ist, wenn man in einer Art und Weise auf seine Mitmenschen losgeht und ne Stunde später wieder grinsend in der Ecke sitzt.

Wenn beide darum wissen, muss man damit arbeiten, einfach ertragen istt nicht wirklich zu empfehlen *nene*
****13 Frau
826 Beiträge
Schade das so wenige Männer antworten *zwinker*


Und die Unzufriedenheit mit dem eigenen Verfall etc. gibt es natürlich auch immer wieder. Das wiederum führt aber nicht dazu, dass ich rumzicke, ich bin nur einfach weniger gut drauf... und evtl. noch ungeduldiger als sonst.

Kann man das nicht auch zickig nennen?? *zwinker*

Frauen unterliegen sicherlich einer monatlichen Hormonschwankung die auch Auswirkung auf die Laune haben kann. Allerdings halte ich es für falsch das nur darauf zu beziehen, ich selbst kenne genug Männer die mehr "Mädchen" sind als viele Frauen. *zwinker* Und damit unberechenbar in ihren Reaktionen sind, vor allem im Job eine ganz schreckliche Angelegenheit. *ja*
Hier habe ich eher die Erfahrung gemacht, das ab einer gewissen Position die Frauen genauso sachlich sind wie die Herren, egal ob gerade in der kritischen Zeit des Zyklus oder nicht. *g*

Frauen neigen dagegen viel eher aus dem 'off' ihre Stimmung und Einstellung zu ändern, manchmal sogar sehr radikal...eine Ursachenforschung fällt dann schon wesentlich schwerer, PMS kann da vielleicht nicht alles entschuldigen .

Im Ernst, auch Männer sind sicherlich nicht immer ausgeglichen oder fair, aber man kann viel eher an den Ursachen arbeiten und meist besser mit den Folgen (weil rationaler) umgehen...

Puh, das ist natürlich hart *lach*, Männer sind also viel rationaler als Frauen und handeln auch so? *haumichwech* Da würde ich mal sagen genügend Ausnahmen bestätigen die Männer die tatsächlich so sehr rational sind. *lach* (Ironiemodus aus)


Mein Fazit: Männer und Frauen kommunizieren einfach sehr verschieden, dass es zu diesen Missverständnissen/Reaktionen kommt und ob es nun PMS oder das schlechte Wetter oder der Streß im Job oder mit den Kindern ist wissen wir leider selten.

Grüße
tess
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Jetzt meine Frage:
Habt ihr Männer das nie? Dieses grundlose "Alles doof" Gefühl? Seid ihr wirklich immer mit euch im reinen und zufrieden?

el_don hat es m.E. ganz gut zusammengefasst:

auch Männer sind sicherlich nicht immer ausgeglichen oder fair, aber man kann viel eher an den Ursachen arbeiten und meist besser mit den Folgen (weil rationaler) umgehen...

Ich stehe natürlich gelegentlich auch mal mit dem falschen Fuß auf, oder es passiert etwas, wodurch meine Stimmung urplötzlich kippt - dagegen ist niemand imun. Denke aber auch, dass es sich bezüglich der Häufigkeit doch in Grenzen hält.

LG, Peter *wink*
Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir reicht schon ein ausgeprägtes Hungergefühl, um sehr leicht reizbar zu sein...

Das muss "ausgeprägt" sein? haha, wehe ich krieg' nicht genug zu Essen... *zwinker* Oder ich hab' schlecht geschlafen, zu wenig Auslauf/Sport, das Wetter ist mies... es gibt genug Dinge, die mir schlechte Laune machen können (nicht unbedingt müsen, aber manchmal "reicht's halt"). Allerdings würde ich mich dann eher als "pampig" beschreiben, nicht "zickig"... Normalerweise merke ich das aber recht schnell, wenn ich sowas habe, und versuche mich dann, einigermaßen zusammenzureissen und das nicht alles an meinen Mitmenschen auszulassen, denn wie Sadie82 so schrieb:

Weil es einfach unentschuldbar ist, wenn man in einer Art und Weise auf seine Mitmenschen losgeht und ne Stunde später wieder grinsend in der Ecke sitzt.

Als erwachsener Mensch sollte man sich so halbwegs kennen und im Griff haben, dass man mit seinen Mitmenschen zumindest sachlich umgehen kann. Auf der anderen Seite habe ich dann aber auch Verständnis, wenn jemand mal etwas Ruhe braucht und nicht rumkaspern mag.
Als erwachsener Mensch sollte man sich so halbwegs kennen und im Griff haben

Dann hast du noch nie mit wirklich disagnostizierter PMS zu tun gehabt, sonst würdest du wissen, das man das ohne Wissen um die Krankheit nicht im Griff haben KANN und auch sehr wohl als erwachsener Mensch seinen Hormonen ausgeliefert ist!

Ich will hier jetzt keine Frauen-PMS- Nummer draus machen, jeder so, wie er denkt. Männer sind weniger bockig als Frauen, weil sie andere Methoden haben, um zu bekommen, was sie wollen (draufhauen zB. *blauesauge*), nur bedenkt bitte mal, das hinter Depressionen und zyklisch wiederkehrenden Ausrastern auch mal Krankheiten stecken können. Und nicht nur einfach der Wille zum Arschloch- sein.
Es klingt ein bissel so, als hätten wir eine Wahl, wenn das passiert. Die haben wir aber nicht. Bei mir passiert das glücklicherweise bloss 1-2 mal im Jahr, nur dann bin ich leider machtlos dagegen. Da hilft keine Pille, da hilft leider nichts. Und wenn ich die Wahl hätte, ich würde jederzeit wählen, kein PMS zu haben. Oder meint hier ernsthaft jemand, dass es Spaß macht, vollkommen grundlos anzufangen zu heulen, unglaublich reizbar zu sein, die Welt und sich selbst grad mal Sch... zu finden, ohne dass ich mir erklären kann wieso... ???? NEIN!
Der Vergleich mit Depressionen ist ein sehr guter. Denn das biochemische Ungleichgewicht während der PMS ist ähnlich wie das, was bei einem Burn Out entsteht.

Ich weiss, dass wir Frauen dann oft genug schwer bis nicht zu ertragen sind, aber bitte, liebste Männer, so wie wir das Kleinkind ertragen, das gerade an einer Lungenentzündung "am Sterben ist", wenn ihr eine Erkältung (oder Grippe oder...) habt, es hilft nix, bitte versteht, wir können dann nicht anders (wobei, wir haben keine Wahl... ihr ja eigentlich schon *fiesgrins*)

UM

die allerdings Null Toleranz für die Weiber hat, die PMS als Ausrede nutzen, um dauerzickig zu sein oder ihre Launen mal so RICHTIG auszuleben.
****y76 Frau
452 Beiträge
Themenersteller 
Interessant finde ich jetzt, dass PMS und Hormonschwankungen für einige Männer nicht als rationale, erklärbare Gründe für Zickigkeit oder Empfindlichkeit gelten, sowas wie Hunger hingegen schon.

Klar, wenn Frau 4 Wochen durchgehend "ihre Tage" hat und nur zickt, wirds unrealistisch. Aber wenn sie wirklich unter PMS leidet, gilt das dann nicht genauso als rational verständliche Erklärung wie Hunger?

(Sorry, dass ich mich am Hunger aufhänge, aber ich finde, das Beispiel vergleichbar. Von außen sieht man beides nicht und man reagiert für andere unvorhersehbar und gereizt in Situationen, die sonst ok sind)

Klar, ein erwachsener Mensch sollte sich beherrschen können, aber wir sind eben alles Menschen und keine Maschinen. Ich persönlich bin auch gereizter, wenn ich meine Tage habe, aber wenn ich das merk, kann ich auch hingehen und mich entschuldigen oder vorwarnen (Leute, ich bin heut neben der Spur, hab meine Tage, Privatstress...) und meine Arbeitskollegen verstehen das dann auch.
Und bei meinem Partner kann ich mich nochmal anders fallen lassen. Er weiß ja Bescheid und packt mich in Watte, verwöhnt mich, lässt mich in Ruhe und nimmt mein Gezicke nicht persönlich (er ist wunderbar *herz* )
manche Frauen "kultivieren" allerdings auch ihre Zickigkeit und schieben alles auf die Hormone; sei es PMS oder klimakterische Beschwerden..
Wenn frau zu sehr in sich hineinhört und jedes Signal allzu bewusst wahrnimmt und zelebriert, kann das manchem Männern (zu Recht...) ganz schön auf die Nerven gehen...
Mir tun die Männer da immer ein wenig leid, mit ihrem einfacher gestrickten Hormonhaushalt haben sie schlicht und ergreifend solche Schwankungen nicht und können dies auch nur bedingt nachvollziehen.
Hm. Wenn ich meine Tage kriege, ist die Zickigkeit dahin. Meistens bin ich ein, zwei Tage vorher unausstehlich. Aber, wie hier schon zu lesen war, auch nicht immer. Mal mehr, mal gar nicht.

Mitunter hab ich mich aber auch schon erwischt, dass ich zu meinem Mann gesagt habe: "Sag mal, hast Du Deine Tage?". Stand da ein bisschen neben sich und war sozusagen out of order.

Wieso nicht auch bei Männern? Gibt ja nicht nur die Sexualhormone, die das Gefühlsleben durcheinander rütteln. Die von einer kleinen, unauffälligen Drüse im Hals können einem das Leben als Mann und Frau auch ganz schön schwer machen und blöderweise sind da manche Medizinier mit der Diagnose auch überfordert...
****y76 Frau
452 Beiträge
Themenersteller 
Klar, davon, wie manche Frauen Männer negativ manipulieren, halte ich gar nichts. Sei es jetzt PMS, Migräne, Tränen oder was auch immer manche Frauen einsetzen.
Aber darum gehts ja nicht, sondern um echte Gefühle und Hormonschwankungen.
@story76
Grundsätzlich können wir Männer immer, unabhängig davon ob wir reizbar oder unpässlich sind *zwinker*

Gefühlsschwankungen, so behaupte ich einfach mal, ohne wissenschaftliche Studien herangezogen zu haben, sind eher ein Frauenphänomen *fiesgrins*
*hae* ?
Grundsätzlich können wir Männer immer, unabhängig davon ob wir reizbar oder unpässlich sind
ich glaub du verwechselst da was, wenn jemand "immer kann"; dann sind es selbstverständlich wir Frauen !
Das "Wollen" ist wieder eine andere Geschichte ..*grins*
Wie oft ist die entscheidente Frage meine Liebe
****y76 Frau
452 Beiträge
Themenersteller 
@viersäulen
Aber natürlich könnt ihr Männer immer und überall. Eure Omnipotenz wollte ich ja auch niemals in Frage stellen *zwinker*

Gefühlsschwankungen sind eher ein Frauenphänomen?
Du fühlst dich jeden Tag gleich? Das klingt mir langweilig...
@*******ulen: öfter als Männer Ü40 allemal ... *nase*
Ich fühle mich zumindest fast jeden Tag gleich gut. Woran das liegt ist einfach. Ich führe ein relativ ausgegliches Leben und das tut mir gut - und somit komme ich nicht allzusehr in den Bereich von Gefühlsschwankungen.
@*******ulen: öfter als Männer Ü40 allemal ...

Sei Dir mal nicht so sicher, aber abgesehn davon geht es ja um Gefühlsschankungen und nicht um einen Sexmarathon *skeptisch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.