Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Blaue Flecken nach SM/BDSM286
Ich bzw. Was haltet ihr von Blauen Flecken nach dem SM/BDSM?
zum Thema
Blaue Flecken im Sommer: Wie geht ihr damit um?66
Wie geht ihr mit Blauen Flecken um während der Badesaison?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blaue Flecken vorbeugen?

Blaue Flecken vorbeugen?
Hallo,

gibt es etwas womit man Blaue Flecken vorbeugen kann. Ich betreibe gerne und häufig 3 mal pro Woche Kampfsport. Selbst ein schwacher Stupser gegen den Brustkorb löst bei mir schon einen Blauen Fleck aus.
Ich habs schon mit zusätzlichem Muskelaufbau versucht aber das hat nichts geholfen.
Kennt Ihr zufällig irgend eine Möglichkeit? Irgend eine Creme vielleicht?
Oder hat jemand ähnliche Probleme?

Ich seh nach einem harten Training ungefähr so aus als käm ich von ner Bodypainter-Messe. *ggg*

lg Sweetlittleboy
Also wenn Du schon soo leicht blaue Flecken bekommst, würde ich an Deiner Stelle mal beim Doc das Blutbild checken lassen, denn normal ist das eigentlich nicht, wenn man sooo leicht blaue Flecken bekommt.
blaue flecken
also es gibt sehr unterschiedliche Typen. einige bekommen schnell blaue flecken andere eher weniger. das hat viel mit ernährung, mit alkoholkonsum oder rauchen zu tun. ab einem bestimmten alter ist es normal das man blaue flecke bekommt.
dies hat mit den blutgefäßen zu tun, mit dem alter werden sie poröser.

wenn du zu einem arzt gehst kannst du ohne weiteres auf ein großes blutbild bestehen. da kann man dann auch die detaillierte zusammensetzung deines blutes erkennen. ansonsten kann man dir raten spurenelemente zusätzlich zu dir zu nehmen. manchmal hilft es wohl.

gruß longlife76
das sich im alter die blutgerinnung ändert ok, aber mit 23? für ganz normal halte ich das auch nicht. ein sicherheitsgang zum arzt schadet zumindest nicht.

ansonsten..blaue flecken vorbeugen? glaub ich weniger.
allerdings gibt es präparate aus der apo zum auftragen, die die hämatome schneller abklingen lassen.
****on Paar
368 Beiträge
wenn das wirklich so schnell geht
dann rate ich, ab zum arzt. lass ein blutbild machen und checke die blutgerinnung ab.
wenn der arzt sein ok gegeben hat, weisst du schon mal bescheid ob das bei dir normal ist oder nicht.
wenn du schon blaue flecken hast, dann hilft eine hochdosierte heparinsalbe (zb. thrombareduct 180 000) diese darf aber keinesfalls auf offene stellen aufgetragen werden!
also bitte nur anwenden, wenn die haut intakt ist. dann verschwinden die blauen flecken schneller.
lg
sie
Danke
für die vielen Antworten.

Ja dann werd ich wohl nochmal mal zum Arzt gehen. Hab schonmal eine Blutuntersuchung machen lassen weis aber jetzt nicht genau ob das ein Großes Blutbild war.

Die Ernährung könnte auch ein Problem sein, werde da in den nächsten Tagen eh mal einen Ernährungsberater aufsuchen.

lg
sweetlittleboy
****on Paar
368 Beiträge
wenn du
ihm gesagt hast, das es um blaue flecken geht, dann wird er den richtigen wert mit abgecheckt haben....
liebe grüsse
und schön, wen dir geholfen wurde


sie
Wenn Dein Blutbild ok ist...
... dann probier doch einfach mal ... aber jetzt nicht gleich Kpofschütteln oder aufhören zu.... das was man heutzutage als findige Mutti mit super tollpatschigem Kind macht....

1. Hiroduidsalbe

Direkt nach dem Stoß auftragen. Die blauen Flecken werden dann nicht so intesiv oder bleiben ganz weg. Allerdings, weh tut die Stelle trotzdem, auch wenn man nix sieht

2. Arnica Globuli in der Potenz D6

Direkt danach so ca. 6-12 Kügelchen nehmen und auf der Zunge zergehen lassen. Am besten die nächste viertel bis halbe Stunde nix andres mehr zu sich nehmen. Rein pflanzlich und Wirkung wie oben bei der Salbe. Wobei der Schmerz angeblich auch nicht ganz so dolle wird.

Hab beides auch bei mir selbst auch schon ausprobiert - klappt prima

Gruß Artemis
Eine erhöhte Neigung zu blauen Flecken (Hämatome) liegt in der Regel an einer fehlerhaften Blutgerinnung. Man unterscheidet da zwischen zellulärer und plasmatischer Blutgerinnung.
Also für die zelluläre Blutgerinnung sind die Blutplättchen (Thrombozyten) zuständig. Das sind kleine Zellreste von größeren Zellen im Knochenmark die in unserem Blut "rumschwirren" und bei Verletzungen an der beschädigten Stelle schnell einen "Pfropf" bilden und damit den Austritt verschließen. Sind von diesen Thrombozyten zu wenig im Blut, dann kann das zwei verschiedene Ursachen haben: Entweder ist die Bildung der Thrombozyten gestört oder sie werden zu schnell verbraucht. Die Anzahl der Blutplättchen wird bei jedem kleinen als auch großen Blutbild in der Regel routinemäßig bestimmt (bei der Blutabnahme wird dafür in der Regel ein rotes kleines Röhrchen abgenommen).
Dieser "Pfropf" aus Thrombozyten muss aber abgedichtet werden, dafür gibt es die Gerinnungsfaktoren im Blutplasma. Davon gibt es eine ganze Menge die kaskadenförmig sich gegeneinander aktivieren bei einer Verletzung und schließlich ein Molekül Fibrinogen zu Fibrin umwandeln. Dieses Fibrin kann man sich dann so ähnlich wie ein Kleber vorstellen, der dann die verletzte Stelle endgültig abschließt. Dass solche Gerinnungsfaktoren fehlen oder nur unzureichend im Plasma vorhanden sind, kann z.B. folgende Ursachen haben: Entweder ist es ein Gendefekt, oder möglicherweise ist auch die Leber nicht in Ordnung (Die Leber ist das wichtigste Orgen bei der Produktion von Bluteiweißen, eben auch von Gerinnungsfaktoren). Fehlt einer oder mehrere dieser Gerinnungsfaktoren (bzw. ist zu wenig da)(Hämophilie), dann findet die Blutgerinnung sehr viel langsamer oder eben gar nicht statt. Diese Gerinnungsfaktoren werden nicht routinemäßig bestimmt (sollte aber dein Arzt bei deiner Schilderung der Symptome aber getan haben) (bei der Blutabnahme ist dies in der Regel ein kleines grünes Röhrchen).
Wenn du also Kampfsport machst, dann hast du innerlich kleine Mikroverletzungen, die womöglich aus den obigen Gründen nur sehr langsam verheilen und daher treten bei dir vermehrt blaue Flecke auf. (An der Erklärung kannst du auch leicht erkennen, dass zusätzlicher Muskelaufbau hier überhaupt keine Bedeutung hat.) Nun das ist erstmal nicht weiter gefährlich. Wesentlich gefählicher erscheinen mir aber innere kleiner Blutungen die die so ohne weiteres nicht an blauen Flecken erkennen kannst. Besonders im Gehirn, wirs du von diesen kleinen Hämatomen nichts sehen, aber sie sind sehr wahrscheinlich ebenfalls vorhanden und diese kleinen Hämatome können auf dein Gehirn drücken und im schlimmsten Fall zu Ausfallerscheinungen führen.
Daher empfehle ich dir bis zur genauen Abklärung keinen Kampfsport zu machen und erst auf die Entwarnung des Arztes zu warten.
Ich will hier auf keinen Fall Angst verbreiten, aber in solchen Sachen bin ich schnell vorsichtig, weil man solche Dinge, die primär nicht gleich wehtun, schnell unterschätzt. Ich freu mich für dich, wenn es nicht so tragisch ist.
In diesem Fall würde ich aber auch von einer Heparinsalbe abraten, da sie erst recht die Blutgerinnung unterdrückt.
Also viel Glück!
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich unterstütze treiber74 natürlich wie immer in seiner Aussage *cool* .

Du solltest halt mal zum Arzt gehen, wenn Du den Eindruck hast, daß da etwas nicht stimmt. Ein großes Blutbild brauchst Du dazu allerdings erstmal nicht. Eher ein kleines Blutbild und die Gerinnung (BB, Quick und pTT - ein rotes und ein grünes Röhrchen). Und wenn da alles in Ordnung ist, vielleicht noch den sogenannten von-Willebrandt-Faktor (das ist die häufigste Ursache blauer Flecken bei unauffälligem Routineblut). Dein Hausarzt wird Dich sicher beraten, wenn er gut ist.

Grüner Salat kann mit seinem Vitamin K vielleicht helfen...

Ansonsten hast Du als Kampfsportler durchaus das Recht, blaue Flecken zu bekommen - aber man kann dem vorbeugen, indem man sich nicht treffen läßt *baeh* .
Hi,
also hab heute das Ergebnis meines Blutbildes und Gerinnungstests bekommen, da is alles im Grünen Bereich also nix auffälliges. Werde mich mal um die Ernährung kümmern. Dieser von Willebrandt-Faktor sagt mir nichts, da erkundige ich mich mal.

Vorerst Danke, für die lieben antworten.
Also..
...mir muss nur einer gegen mein Bein "schnippen" und schon hab ich nen blauen Fleck...und meine Blutgerinnung ist in Ordnung!Ich denke einfach das manche Menschen dazu neigen und andere nicht..Schon als Kind war ich mit blauen Flecken übersäht (Und nein ich wurde nicht geschlagen *zwinker* )...ich bin ein sehr hellhäutiger Typ und ich denke das es evtl. daran liegt...
Bei mir (w) sieht
es ähnlich aus. Mich muss man nur ein wenig fester anpacken (nee, *lol* keine Misshandlung bitte) und schon gibt es einen blauen Fleck. Beim Arzt ist alles abgecheckt - muss mich also damit abfinden, dass das passieren kann. Bei richtig großen Flecken nehme ich da auch gerne Creme mit dem Wirkstoff Heparin (hochdosiert wohlgemerkt) und der Fleck ist bald wieder weg. Gerade war mal wieder eine Schreibtischkante im Weg... tse, tse...


lg
Claudia
wirklich sinnvoll
ist hier nur ein Test der Blutgerinnung, ob der sog. Quick oder neu INR-Wert in Ordnung ist. Ggf. kannst Du auch mal beim Arzt fragen, ob er Dir nicht etwas an Salbe (ich denke da z.B. an Heparin) verordnen kann, damit die Flecke schneller sich auflösen.

Falls es Dir ein Trost ist, ich habe gerade einen blauen Unterbauch. Aber nur vom Spritzen von Heparin. ... *rotwerd*

Adson
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.