Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Metalheads NRW
274 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Schwanger werden nach Pille16
Wir haben beschlossen, nochmal schwanger zu werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille - Abtreibung - Rat von Experten gefragt

Pille - Abtreibung - Rat von Experten gefragt
Hallo,
ich bin hier schon was länger angemeldet, hab die meiste Zeit aber nur gelesen, mehr nicht. Aber heute habe ich ein großes Problem...

Meine Ex-Freundin sagte gestern zu mir, das Sie von mir schwanger war, aber das sie das kind, wie auch immer man es in dem stadium nennt, abgetrieben hätte, bzw. die pille danach genommen hat, damit sie nicht schwanger wird. Leider kann ich das nicht wirklich glauben, da ich mitlerweile eine neue Freundin hab.
Zum thema abtreibung und Pille-danach hätte ich nun einmal ein paar fragen, vielleicht bekomme ich hier ja etwas hilfe... Soweit ich weiss, war es ein Sonntag (25. Juni 2006), wo Sie die Pille danach eingenommen hat bzw. die Abtreibung durchgeführt hat. Nun sagt Sie, dass Sie am 30.10.2006 wieder zur Nachuntersuchung muss.

1. Frage: Wieviel kostet die Pille danach?
2. Frage: Muss man die Kosten (über 21 Jahre) hierfür selber tragen?
3. Frage: Wie lange kann man sie max. nach dem Sex nehmen, ohne das man schwanger wird?
4. Frage: Nebenwirkungen?
5. Frage: Gibt es eine evt. Nachuntersuchung? Wenn ja, wie lange nach dem einnehmen ist die? Und wo findet die statt?
6. Frage: Wo nimmt man die Pille ein? Also wo bekommt man Sie? Krankenhaus? Arzt? Soweit ich weiss, hat sie die Pille an einem Sonntag bekommen...

7. Frage: Wann kommt eine Abtreibung in Frage? Wieviele Tage nach dem Sex? bzw. gibt es eine sogenannte Wartezeit, in der eine Abtreibung unmöglich ist und man noch warten muss?
8. Frage: Wo wird dieser Vorgang durchgeführt? Krankenhaus? Arzt?
9. Frage: Was kostet es? Muss man die Kosten selber tragen? (Alter: über 21 Jahre)
10. Frage: Liegt man bei einer Abtreibung evtl. länger im Krankenhaus? oder ist das nur für ein paar Stunden?
11. Frage: Nachuntersuchungen, wann und wie oft sind diese?
12. Frage: Nebenwirkungen der Abtreibung?

Leider muss ich sagen, das ich mich mit diesem Thema kein stück auskenne, und ich denke das meine Ex-freundin das ganze nur abzieht, damit ich mich weiter um sie kümmer, so als wären wir zusammen... Wenn ich der Vater wäre, hätte ich ein Anrecht auf die Untersuchungsergebnisse?

Danke für eure hilfe.
Na, dann mal zu deinen Fragen ...

1. Frage: Wieviel kostet die Pille danach?
16 €

2. Frage: Muss man die Kosten (über 21 Jahre) hierfür selber tragen?
Unter 18 muss man - soweit ich weiß - die Kosten dafür auch
selber tragen

3. Frage: Wie lange kann man sie max. nach dem Sex nehmen, ohne das
man schwanger wird?
Bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten
Geschlechtsverkehr

4. Frage: Nebenwirkungen?
Übelkeit, Erbrechen (dann wieder schnell zum Arzt - neue
Tablette nehmen), Spannungen in der Brust, Schmierblutungen

5. Frage: Gibt es eine evt. Nachuntersuchung? Wenn ja, wie lange nach
dem einnehmen ist die? Und wo findet die statt?
Normalerweise sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest 2
bis 4 Wochen nach dem Geschehen! Frau will ja wissen, ob es
gewirkt hat - und der Doc bestimmt auch! Ein guter Doc will ja
auch wissen, dass es seiner Patientin gut geht!

6. Frage: Wo nimmt man die Pille ein? Also wo bekommt man Sie?
Krankenhaus? Arzt? Soweit ich weiss, hat sie die Pille an einem
Sonntag bekommen...
Die Pille ist verschreibungspflichtig in Deutschland und gibt´s bei
der Apotheke! In den Niederlanden und auch anderen
europäischen Ländern bekommst du sie frei in der Apotheke zu
kaufen

7. Frage: Wann kommt eine Abtreibung in Frage? Wieviele Tage nach dem
Sex? bzw. gibt es eine sogenannte Wartezeit, in der eine
Abtreibung unmöglich ist und man noch warten muss?
Es gibt die Möglichkeit der Spirale danach und der Pille danach
und dann noch die herkömlichen Abtreibungsmethoden
Ausschabung, Absaubmethode, Prostagladin-Hormon-Methode,
RU 486 oder Mifepristone - Abtötungspille,

8. Frage: Wo wird dieser Vorgang durchgeführt? Krankenhaus? Arzt?
Arzt ambulant oder Krankenhaus schon alleine wegen der
Narkose

9. Frage: Was kostet es? Muss man die Kosten selber tragen?
(Alter: über 21 Jahre)
In der Regel muss man eine Abtreibung selber bezahlen (ca.
400/500 €) oder wenn man es nicht bezahlen kann kümmert
man sich vorher darum, dass der Staat es übernimmt

10. Frage: Liegt man bei einer Abtreibung evtl. länger im Krankenhaus?
oder ist das nur für ein paar Stunden?
??? mit dem Arzt/Krankenhaus besprechen

11. Frage: Nachuntersuchungen, wann und wie oft sind diese?
Da es eine OP ist, werden auch Nachuntersuchungen fällig
sein - am besten mit dem Arzt abklären

12. Frage: Nebenwirkungen der Abtreibung?
Nebenwirkungen der Narkose, Infektionen, Komplikationen und
gesundheitlichen Schäden der Mutter, seelische Folgen
Also
da ja alle Fragen gut beantwortet sind, beantworte ich nur eine: Nach einer Abtreibung bleibt man für gewöhnlich nich in der Praxis (diese werden meistens in ganz normalen Arztpraxen und nicht im Krankenhaus gemacht). Nach dem Eingriff bleibt man noch ne Stunde da und das wichtigste: Man darf die Praxis danach NICHT allein verlassen, sondern muss sich abholen lassen. Ist das nicht nötig, muss ein Taxisfahrer diese Aufgabe übernehmen. Ausserdem: Eine Abtreibung kann meines Wissens nach nich an einem Sonntag stattfinden. Das müsste dann schon ein ziemlicher Notfall gewesen sein.
So..wieso willst du denn das alles wissen?
Lg
Danke erstmal für eure Antworten. ich will das alles wissen, weil ich mir sicher bin, das man mich verarscht, damit ich zu meiner Ex zurückkomme. Sie sagte mir z.B. das sie für die Pille-danach 75 € ausgegeben hat und ich das bezahlen soll...aber was kostet 75 €? eine Abtreibung ist wesentlich teuer wie ich hier erfahren habe und die Pille-danach viel günstiger.
Für eine Abtreibung hätte sie einen Termin machen müssen und das hätte ich sowieso erfahren.
Angeblich ist ihr im mom immer noch schlecht. das alles sollte angeblich im Juni passiert sein. Jetzt ist September...3 Monate sind vergangen.
Alles sehr sehr merkwürdig...
Das hört sich so ziemlich nach dem an, was Du schon vermutest!

Für eine Abtreibung musst Du normalerweise auch erst mal ein Gespräch führen und bekommst dann eine Bescheinigung und auch danach sind noch 3 Tage einzuhalten ehe der eigentliche Eingriff stattfinden darf!

Ob du allerdings von dem Termin erfahren hättest stelle ich jetzt mal dahin. Die Frau ist es, die das Kind austragen muss und die Verantwortung hat. Da sind die Männer halt in der schlechteren Position.

Wenn die Pille privat zu bezahlen ist, dann hat sie bestimmt auch noch das quittierte Privatrezept der Apotheke - soll sie es dir doch zeigen.

Habt ihr eigentlich immer ohne Verhütung miteinander geschlafen? Warum dann gerade an diesem Wochenende? Oder hast Du es geschafft mit ihr zu schlafen, die von ihr zu trennen und schon bei einer anderen zu sein, dass sie so einen Schritt am Wochenende vornehmen musste? Hört sich doch alles wirklich merkwürdig an!

Dreh den Spieß doch mal um. Warum treibt sie so schnell ab und spricht nicht vorher mit dir darüber! Warum verhütet sie nicht? Geh doch mit ihr zur Nachuntersuchung - du willst doch Verantwortung zeigen und auch mal mit dem Arzt sprechen, ob alles ok ist!
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Könnte es sich vielleicht bei der "Pille" nicht und die "Pille danach" sondern um eine Abtreibungspille handeln? Der Zeitraum und der Preis deuten zumindest in die Richtung.

Als kleine Info ein paar Details zu den zwei unterschiedlichen Pillen:


Die Pille danach muss spätestens innerhalb von 72 Stunden, besser 24 Stunden oder früher, nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden.

Neue Erkenntnisse haben gezeigt, dass die Pille danach einen Eisprung verhindert oder verschiebt, so dass keine Befruchtung stattfinden kann. Wird sie nach dem Eisprung eingenommen, ist sie wirkungslos.

Die Pille danach enthält nur ein Hormon im Gegensatz zu der normalen Pille. Deshalb sind Nebenwirkungen selten (z.B. Übelkeit).
http://de.wikipedia.org/wiki/Pille_danach


Die Abtreibungspille wird häufig mit der Pille danach verwechselt.

Die Einnahme in der Schwangerschaft führt innerhalb von 48 Stunden zum Öffnen des Muttermundes und zur Ablösung der Gebärmutterschleimhaut. Nach 48 Stunden nimmt die Schwangere ein Prostaglandin ein, meist Misoprostol/Cytotec®. Dadurch zieht sich die Gebärmutter zusammen, und es wird eine künstliche Fehlgeburt ausgelöst. Mifepriston ist während der ganzen Schwangerschaft wirksam.

Nach § 47a Arzneimittelgesetz darf dieses Arzneimittel nur direkt an bestimmte Einrichtungen, in denen Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen werden und nur auf Verschreibung eines dort behandelnden Arztes abgegeben werden. Es darf nicht über die Apotheke in Verkehr gebracht werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abtreibungspille
@******ter

Gegen die Abtreibungspille spricht aber, dass es dann ein richtiger Schwangerschaftsabbruch ist, bei dem sie sich aber vorher nach §218a hätte beraten lassen müssen. Und dann kommt der Arzt bestimmt nicht Sonntags für die Patientin in die Praxis!

§ 218a
Straflosigkeit des Schwangerschaftsabbruchs

(1) Der Tatbestand des § 218 ist nicht verwirklicht, wenn
1. die Schwangere den Schwangerschaftsabbruch verlangt und dem Arzt durch eine Bescheinigung nach § 219 Abs. 2 Satz 2 nachgewiesen hat, daß sie sich mindestens drei Tage vor dem Eingriff hat beraten lassen,
2. der Schwangerschaftsabbruch von einem Arzt vorgenommen wird und
3. seit der Empfängnis nicht mehr als zwölf Wochen vergangen sind.

Ich denke mal das Mädel wollte den Ex einfach nur zurückgewinnen - oder auf sich Aufmerksam machen - auf eine recht merkwürdige Art!
Also..
...sie verarscht dich auf jeden Fall..ich hatte zwar keine Abtreibung, dafür aber eine Fehlgeburt..vom Eingriff her ist das das Gleiche..jetzt, nach drei Monaten kann es ihr nicht mehr schlecht gehen. Es ist zwar so, dass man eine gewissen Zeit danach keinen Sex haben darf, weil die Vagina noch zu angeschlagen ist, aber drei Monate danach noch Beschwerden haben ist unfug..und wenn das so wäre, dann sollte die schleunigst zum Arzt gehen.
Dann ma noch eine Frage: Wieso denkt sie, dass sie dich zurückkriegt, wenn sie angeblich DEIN Kind abgetrieben hat?
Lg
******ose Frau
1.246 Beiträge
1. Frage: Wieviel kostet die Pille danach?
2. Frage: Muss man die Kosten (über 21 Jahre) hierfür selber tragen?
3. Frage: Wie lange kann man sie max. nach dem Sex nehmen, ohne das man schwanger wird?
4. Frage: Nebenwirkungen?
5. Frage: Gibt es eine evt. Nachuntersuchung? Wenn ja, wie lange nach dem einnehmen ist die? Und wo findet die statt?
6. Frage: Wo nimmt man die Pille ein? Also wo bekommt man Sie? Krankenhaus? Arzt? Soweit ich weiss, hat sie die Pille an einem Sonntag bekommen...

7. Frage: Wann kommt eine Abtreibung in Frage? Wieviele Tage nach dem Sex? bzw. gibt es eine sogenannte Wartezeit, in der eine Abtreibung unmöglich ist und man noch warten muss?
8. Frage: Wo wird dieser Vorgang durchgeführt? Krankenhaus? Arzt?
9. Frage: Was kostet es? Muss man die Kosten selber tragen? (Alter: über 21 Jahre)
10. Frage: Liegt man bei einer Abtreibung evtl. länger im Krankenhaus? oder ist das nur für ein paar Stunden?
11. Frage: Nachuntersuchungen, wann und wie oft sind diese?
12. Frage: Nebenwirkungen der Abtreibung?

1,pille danach kostet 16 euro

2,ab 18 jahre muss man sie selber zahlen

4,man muss sie inerhalb von 48 std einnehmen danach taugt sie nix mehr

5,nach untersuchungen bei pille danach gibt es nicht

6, bekommt man in der apotheke aber nur auf rezept

7,also man muss erst mal warten ob man schwanger ist..das muss dann der frauenarzt feststellen und dann muss man zu so einem gesundheitsamt wo man eine bestätigung braucht das man abtreiben darf (unter 21 muss man noch zur krankenkasse einen zettel hohlen das sie die abtreibung zahlen) und dann geht man zu dem arzt wo man abtreibt
wenns nicht zu spät ist bekommt man tabletten das man blutungen bekommt und wenn man schon zu weit in der schwangerschaft ist bekommt man einen termin zum abtreiben also alles zusammen drauert so gute 1 -2 wochen je nach dem wie man die termine macht

8,manche ärzte machen es ambulant 2 std dann ist alles vorbei und man kann wieder gehen

9,ab 21 muss man die kosten selber tragen eine abtreibung koster 400 euro unter 21 wird es von der krankenkasse gezahlt

10,ambulant....und im krankenhaus is es unterschiedlich je nach dem wie es über die bühne geht

11,also man muss keine nachuntersuchung machen man kann aber sich nachuntersuchen lassen so zwischen 2-4 wochen nach der abtreibung

12,viel zuviele um sie hier aufzuschreiben

hoffe ich konnte dir soweit helfen *g*

aber ehrlich gesagt denk ich mal das sie eifersüchtig ist auf deine neue freundin und das einfach so gesagt hat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.