Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1185 Mitglieder
zum Thema
Freundin hat Angst vor Schwangerschaft!!!19
Ich wollte mal eine Meinung von euch einholen, weil ich einfach nicht…
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein Sex, da Angst vor Schwangerschaft

*******_by Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Kein Sex, da Angst vor Schwangerschaft
Liebe JCer,

ich befinde mich im Moment in einer Situation, zu der ich gerne eure Meinung hören möchte. Ich denk worum es geht, seht ihr schon im Titel:
Meine Freundin und ich haben im Moment so gut wie keinen Sex. Heute haben wir (gott sei dank) endlich darüber gesprochen und sie sagte mir, dass sie einfach eine furchtbare Angst hat schwanger zu werden, wenn wir miteinander schlafen und das diese Angst ihr ihre ganze Lust nimmt.
Ich kann dassuper nachvollziehen, aber ich frage mich, woher die Angst so plötzlich kommt...in den 1 1/2 Jahren, die wir schon zusammen sind, hatte sie nie solche Ängste. Darauf angesprochen sagte sie, dass sie es selbst nicht wüsste.
Jetzt meine Frage an euch: Wie soll ich mich denn verhalten? Kennt ihr Tipps, wie ich ihr ihre Angst vielleicht nehmen kann?
Bin um jede Antwort dankbar!

LG MadMaxx
*******y03 Mann
278 Beiträge
Darüber Reden
Aufjedenfall darüber reden.

Und vll doppelte Verhütung. Vll nimmt das ihr die Angst. Ein versuch ist es wert
****i81 Frau
157 Beiträge
Wie verhütet ihr denn bisher? Ist ihr das denn zu unsicher oder so? (bsp. Verhütung mit Kondom = Angst, dass das Kondom platzt)

Vielleicht kann man dann wirklich, wie sunnyboy03 schon schreibt, irgendwie "doppelt" verhüten?

Oder dass sie sich ausrechnet, wann sie ihre fruchtbaren Tage hat, und dass ihr dann während der Zeit auf den Sex verzichtet?

Redet auf alle Fälle weiter .. also nicht ala "passiert schon nix" .. sondern überlegt euch zusammen, was ihr machen könnt, damit sie wieder sicherer wird .. vielleicht hat sie ja selbst schon im Kopf, was sie gerne hätte, bzw. was genau sie so unsicher macht?
*******ogul Mann
616 Beiträge
also wir haben......
......2 Kinder und wollen auch keine mehr. Da ist die Angst vor einer weiteren Schwangerschaft natürlich vorhanden und auch störend. Außer Kondome benutzen wir keine weiteren Verhütungsmittel.

Wir denken derzeit über die Sterilisation nach - wir wollen aber auch keine Kinder mehr - da ist es relativ einfach zu entscheiden.

Aber es stimmt, die Angst ist da und sie stört
*******5_be Mann
230 Beiträge
Es gibt ja mittlerweile verträgliche hormonelle Kontrazeptiva (z.B. die Pille) mit einer sehr hohen Sicherheit. Meine Schöne und ich vertrauen jedenfalls dadrauf; wenn sie mal die Pille vergessen hat (passiert sehr selten) oder Medikamente nimmt, bei denen wir nicht wissen, ob Wechselwirkungen mit der Pille auftreten, wird natürlich zusätzlich ein Kondom benutzt. So scharf dadrauf Vater zu werden bin ich nämlich auch nicht *zwinker*.
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Sprecht über ihre Ängste mit einem Frauenarzt - gemeinsam.
Da ich nicht weiß, wie ihr derzeit verhütet, wäre evtl. eine andere Verhütungsmethode sicherer...?

Lasst euch gemeinsam einen Termin bei einem Frauenarzt eures Vertrauens geben und sprecht unter sechs Augen miteinander. Er (oder sie) wird ihre Ängste ernst nehmen und auch Rat wissen. Nur Mut!
Zunächst einmal würde ich das Gespräch mit ihr suchen und dann vielleicht auch mal gemeinsam den Frauenarzt aufsuchen zu einer umfassenden Beratung in Sachen Verhütungsmittel - vielleicht schreibt ihr euerer Fragen vorher auf! Kennt man ja - im entscheidenden Moment weiß man/frau dann nicht mehr, was man/frau fragen wollte.

Außerdem gibt es heute schon so tolle Verhütungsmittel. Der Nuva-Ring zum Beispiel. Da muss man nicht täglich, eventuell noch stundengenau an die Pille denken. Gut - frau solle ihn nach 3 Wochen mal für eine Woche rausnehmen und dann auch einen neuen einlegen. Aber das ist doch wirklich stressfrei gegen Pille oder Kondom. Und wenn euch das noch nicht sicher genug ist, dann nehmt doch eine Kondom zusätzlich.

Aber nun mal los ... erst mal miteinander sprechen und dann zur kompetenten Fachberatung!
Als erstes stellt sich mir hier wirklich auch die Frage, wie habt ihr bislang Verhütet und wie seid ihr bisher mit dem Thema Schwangerschaft umgegangen, habt ihr überhaupt mal darüber gesprochen, was wäre wenn....

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Ihr mit der Pille verhütet.
Ist deine Freundin vielleicht momentan gezwungen, noch andere Medikamente zu nehmen, welche die Wirkung der Pille beeinträchtigt?
Oder geht es ihr vielleicht Gesundheitlich nicht so gut?

Oder verhütet ihr mit Kondom oder gar gar nicht?
Kann es vielleicht auch sein, das sie von außen her beeinflußt wurde, z.b. von ihrer Mutter oder der besten Freundin? Ich meine jetzt so die Sprüche der Mutter, "Kind, verbau dir bloß nicht die ganze Zunkunft" oder "laß dir von dem bloß kein Kind anhängen"
Das sind solch Sachen die sich ganz schön bei den Töchtern einbrennen.

Aber das alles sind nur Spekulationen

Ihr beide müsst euch wirklich intensiever mit dem Thema befassen, also mit einander sprechen.
Sag mal, wie stehst du eigentlich zu deiner Freundin, wie stehst du dazu, wenn sie plötzlich Schwanger werden sollte?
Würdest du dann zu ihr stehen und gemeinsam mit ihr das Kind bekommen wollen oder würdest du dich von ihr abwenden, weil dir deine "Freiheit" wichtiger ist?
Mag es nicht sogar sein, das deine Freundin Angst hat von dir dann evtl sogar verlassen zu werden, weil das vielleicht im Freundeskreis grad vorgekommen ist?

Wie gesagt, all das sind nur Spekulationen und ihr müßt dringend mit einander reden über eure/IHRE Ängste und gemeinsam dafür einen Weg finden.


liebe Grüße Anja
das problem haben/hatten meine freundin und ich auch.

kondome reißen, pille 3 monatsspritze und pflaster verursachen nach ca 1-2 monaten eine dauerblutung und sind daher auch ungeeignet. für spirale zu jung und jetzt probieren wir noch das zäpfenimplantat aus... hoffe das hilft.

wir haben uns am anfang nicht groß gesorgt bis wir einmal abtreiben "mussten".

seitdem ist der sex total blöd gewesen, wenn wir kondome benutzen mußten, da wir beide nicht ordentlich entspannen konnten und dann vögelt man auch nur noch ganz vorsichtig... das war mist.

uns hilft es, dass wir offen gemeinsam drüber reden. wichtig war auch, was machen wir, wenn der gummi wieder reißt und was machen falls schwanger.

die punkte haben wir geklärt, wir haben quasi einen ablaufplan und keine ungewißen punkte mehr. jetzt sitzt das auch nicht mehr fest im hinterkopf und der sex ist wieder toll und macht spass!

rede mit ihr über ihre sorgen!
Doppelt
Würde Euch beiden, wie hier meine Vorredner auch schon empfehlen..
einfach doppelt verhüten.
Am einfachsten und meiner Meinung nach wirkungsvollsten sind da die Pille und das Kondom.
Oder eben ab zum Frauenarzt und sich allternativ beraten lassen.

LG Sie vom Paar
Doppelt ...
ist eine gute Idee - besser als die Pille finde ich da aber den Nuva-Ring. Da kann einem auch schon mal ein Essen zweimal durch den Kopf gehen oder auch Medikamente sind nicht so problematisch, weil er da wirkt, wo er wirken muss und von solchen Sachen unbeeinflusst ist! Außerdem kann man ihn kaum vergessen!
*********ouple Paar
240 Beiträge
Da steckt mehr dahinter
Das mit der doppelten Verhütung ist einen Versuch wert. Aber das so plötzlich diese Angst auftaucht gibt mir zu denken. Vielleicht weiß Deine Freundin ja wirklich nicht, was das ausgelöst hat. Aber ihr solltet es herausfinden. Lieber die Ursache des Problems beseitigen als nur die Symptome bekämfen.

Carsten
*******_by Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Hallo!

Erstmal vielen vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Jetzt schulde ich euch auch ein paar:

@****i81: Im Moment verhüten wir "nur" mit der Pille.

@******aus: Wir haben schon oft über das Thema Schwangerschaft gesprochen und sind uns eigentlich einig, dass wir, sollte es wirklich soweit kommen, dass sie ungewollt schwanger wird, dass Kind auf jeden Fall bekommen. Ich würde in so einem Fall auf jeden Fall und 100%ig hinter ihr und meinem Kind stehen. Außerdem nimmt sie keine anderen Medikamente und ihr geht es soweit auch ganz gut.

Zum Thema doppelt verhüten: Habe ich ihr auch schon vorgeschlagen, aber auf Sex mit Kondom haben wir beide keine Lust, aus den selben Gründen wie sie cue bschrieben hat. Mit den anderen Methoden haben wir uns noch nicht sehr gründlich beschäftigt, weshalb ich denke, dass ein gemeinsamer Frauenarztbesuch auf jeden Fall eine sehr gute Idee ist.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!

LG MadMaxx
Auf alle Fälle mehr dahinter
Ich denke auch, dass auf alle Fälle mehr dahinter steckt. Wenn sie wirklich Angst vor einer Schwangerschaft hat, dann kommt die doch nicht erst seit kurzen.
Wenn ich so von mir ausgehe, dann denkt man als Frau schon darüber nach. Sicherlich hat die ein oder andere mehr oder eben weniger Angst davor ungewollt schwanger zu werden. Ich habe nicht dirket Angst, will es aber auch nicht. Weil ich mir in der Beziehung, die eher einer Affaire entspricht, nicht sicher bin, ich mich selbst noch nicht in der emotionalen und verantwortlichen Lage sehe ein Kind zu erziehen und natürlich auch aus beruflicher Sicht. Wen deine Freundin also über all solche Dinge, und da gibt's bestimmt noch unzählige weitere, beispielsweise grübelt, dann kann man Bedenken verstehen. Und wie weit die führen hängt wohl von den Gedanken ab, die sie sich macht.
Ich hoffe, dass ihr das hinbekommt.
LG
reden und problem gemeinsam lösen
auch da muß ich allen recht geben . denke auch das irgendwas diese angst ausgelöst hat . sah auch das ihr noch recht jung seid.
es gibt auch eine 3 monatsspritze oder wenn pille dann auch zäpfchen
das wäre zur pille eine gute lösung hab ich nachdem ein unfall( ist heute stolze 16 jahre alt lach) trotz pille( habe sie korrekt und regelmäßig eingenommen) bei mir passiert ist , hab ich zäpfchen dazu genommen .
ist aber nicht jedermann sache , da diese immer ein wenig zeit bis zur wirkung brauchen .
naja am besten ist es zum frauenarzt zu gehen ,nachdem ihr geredet habt und euch gemeinsam beraten zu lassen . denn der weiß ja was für deine freundin am besten zu gebrauchen ist oder am sichersten ist bei ihr
wünsch euch viel erfolg bei eurer problembewältigung
Kein Sex,da Angst vor Schwangerschaft
Man kann doch verhüten,LG:Silberbird
******ose Frau
1.246 Beiträge
naja ich habe aber lieber kondom wie die pille...kondom ist auch schon 2 mal bei mir geplatzt aber ich bin immer gleich zum arzt und hab mir die pille danach geholt




Es gibt ja mittlerweile verträgliche hormonelle Kontrazeptiva (z.B. die Pille) mit einer sehr hohen Sicherheit

es gibt aber leute die,die pille nicht vertragen..so wie ich...ich habe glaub schon 3 verschiedene ausprobiert und jedes mal ging es mir richtig dreckig von dem zeug
Och Jung´
Da gibt es alle möglichen Ursachen.

Z.B.:

Sie will schwanger werden.

Sie will keinen Sex haben.

Sie erträgt es nicht Sex zu haben, was mit Dir nichts zu tun hat sondern in Ihrer Vergangenheit begründet ist.

Sie nimmt die Pille.

Sie hat eine leicht depressive Phase (wie alle, wenn die Tage kürzer werden).

Alles in Allem ein weites Feld
einfach reden
wie schon viele sagten, redet einfach darüber woher die Angst kommt!

Ansonsten solltet ihr wirklich zu einem Frauenarzt gehen und darüber sprechen, wie sicher die jeweiligen Verhütungsmethoden sind ( und viele sind sehr sicher-Pille, Spirale, Monatsspitze, Ring).

Und wenn ihr doppelt verhütet dann müßte es schon ein riesiger Zufall sein wenn doch etwas passieren sollte.
Also ich denke mal das ist eine sacher der verhütung. Wenn ich
verhüte weiß ich eigentlich das nix passieren kann. Ganz sicher kann
man natürlich auch nicht sein.
Wenn man allerdings nicht schwanger werden will kann mich sich
dagen auch sehr erfolgreich schützen. Ich mache das seit 20 jahren *ggg* .
Ich habe die pille genommen, dann hatte ich die spirale und jetzt bekomme
ich die drei monats spritze und zusätlich wenn man noch nicht so lange zusammen ist natürlich noch kondome

lg feuerpferd
Wir auch
ich kann das gut nachvollziehen. Ich hatte auch schon die Ängste gehabt. Nach 2 Kindern ist bei uns schluss. Mein Mann will sich jetzt sterilisieren lassen, weil ich keine Hormonhaltigen Verhütungsmittel nehmen kann (hatte mal eine Embolie seitdem Hormone verboten), spirale lehne ich ab und kondome sind bei uns auch schon geplatzt. Es hat einige Zeit gedauert bis mein Mann sich dazu entschlossen hat aber ich finde es toll von ihm, dass er es tun wil.

Bei euch ist das wieder was anderes da ihr ja jung und Kinderlos seid aber wie schon alle anderen den tipp mit dem Frauenarzt gegeben haben denke ich auch, dass es euch ein schritt eiterhelfen wird.
******les Mann
311 Beiträge
Lieber die Ursache des Problems beseitigen als nur die Symptome bekämfen.

Ich sage mal so:

Je weniger gut sie sich vorstellen kann, mit dir ein Kind zu haben, desto kritischer wird das Thema Verhütung.
********zume Frau
6 Beiträge
Ich hoffe wirklich, dass du deiner Freundin diese Angst nehmen kannst. Die Pille ist ja schon sehr sicher und das Kondom zusätzlich wäre natürlich noch besser, aber ich kann verstehen, dass ihr darauf keinen Bock habt.

Ich hab genau das umgekehrte Problem, mein Freund will das Kondom nicht weglassen, obwohl ich die Pille nehme.
Ich will zwar noch nicht schwanger werden, aber es wäre echt nicht der Weltuntergang. Er macht da aber voll das Drama draus. Ich weiß echt nicht, wie ich ihm diese Angst nehmen kann. Das artet manchmal schon fast in Streit aus, wenn ich das Thema anschneide.

Er kam mir jetzt zwar doch etwas entgegen und meinte, dass wir es ja nur an meinen unfruchtbaren Tagen weglassen können. (Hab natürlich ja gesagt. ^^) Aber mit der Pille hat man doch gar keine wirklich fruchtbaren Tage, oder? Der Körper denkt ja, dass man schwanger ist. Naja, weiß er ja nicht. *g*

Wir sind seit Anfang März zusammen und haben bis jetzt immer ein Kondom benutzt, weil er noch keinen Test gemacht hat. Ich will, dass er mal einen machen lässt, da er ungeschützten Sex mit seiner Ex hatte. Also, das wäre meine Angst, aber mit dem Test ließe sich das ja aus der Welt schaffen und dann könnten wir meinetwegen das Kondom weglassen.

Naja, mir ist das eben wichtig, aber ihm anscheinend nicht so, obwohl er es bei seiner Ex eben schon öfter weggelassen hat. Er meinte, dass er da blöd gewesen sei. Bei mir ist das auch 'ne Vertrauenssache. Ich hab eben das Gefühl, dass er mir nicht vertraut. Bei seiner Ex war er sich eben sicher, dass sie abtreiben würde, was ich ablehne. Wahrscheinlich liegt's daran. Aber ich will ihm doch kein Kind unterjubeln.

Was kann ich tun, damit er seine Angst verliert? (Außer weiterhin ein Kondom nehmen. ^^)
LG
Uzume
Lieber MadMaxx

es haben dir ja schon viele geschrieben das ihr reden solltet...aber manchmal kann das ganze reden auch noch mehr verunsichern,klar jeder ist anders,aber ich finde,das ihr mal einfach nur ne zeit lang so ohne sex zu haben zärtlich miteinander sein solltet,euch davon abbringt stets an das thema zu denken....ihre angst kommt aufjedenfall nicht irgendwo her,und jeder weiss insgeheim immer was mit sich selbst los ist....zumal was sowas angeht..sowas kommt doch nicht aus heiterem Himmel....war in eurer Beziehung mal was negatives???Oder ist in ihrem Umfeld etwas passiert das jemand trotz Pille usw Schwanger wurde...ich rate euch einfach mal nicht mehr so sehr darüber zu reden,was ihr sicher schon x mal getan habt..und einfach mal andere seiten aufschlagt....

Hoffe und wünsche euch sehr das ihr das wieder hin bekommt... *g*

lg Tanja
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.