Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Aufhängen an den Füßen und an den Armen/Händen15
Mich kickt es enorm, wenn ich bis ganz auf die Zehenspitzen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

REFLEXZONEN

*****one Frau
6.939 Beiträge
Themenersteller 
REFLEXZONEN
Ich möchte diesen Beitrag ins Forum setzen ,weil ich Persönlich Ihn als Interessant und Wichtig finde:

Es ist einfach Faszinierend wie Komplex der Bereich auf Händen und Füßen angelegt ist..
Was möglich ist wenn man den bestimmten Reflexpunkt behandeln lässt, der betroffen ist...Unter anderem hatte ich überlegt weil wir ja alle wissen, dass ich allein durch Massage Stimmulieren kann.
Was denkt Ihr ?könnte ich auch durch gezieltes behandeln von bestimmten Reflexpunkte: Lust, Wohlbefinden, Entspannung des Körpers erzielen...?
Wie wichtig ist Euch das Thema was wisst Ihr darüber ?Welche Erfahrungen habt Ihr in dem Bereich gemacht??

Freu mich auf Eure Meinungen *zwinker* Ideen *zwinker* Gedanken *zwinker*


M *zwinker* E *zwinker* R *g* C *zwinker* I
Hallo,

also meine Mutter macht Fußreflexzonenmassage(verdammt langes Wort),
und das kann sehr entspannend sein wenn sie es macht und sie kann damit auch Kopfschmerzen behandeln, wenn diese körperlich bedingt sind.
Ob es auch Lust Reize gibt glaub ich schon weiß es aber nicht denke aber das man diese auch massieren kann.

Lg Dany
Als (angehender) Physiotherapeut ist das ja nun genau mein Thema *ggg*

Zunächst ist es keine Massage, sondern eine Therapie, folglich heißt es auch "Reflexzonentherapie", dies aber nur am Rande.

Es gibt tatsächlich Punkte, über welche man auf die Geschlechtsteile Einfluß nehmen kann, ob man allerdings direkt auf die "Lust" Einfluß nehmen kann denke ich nicht. Es gibt keine Zone (weder an der hand, am Ohr oder am Fuß) welche über die Meridiane mit dem G-Punkt verbunden sind *zwinker*

Die Reflexzonentherapie ist nachwievor noch nicht bewiesen, die nahe Verwandschaft zur klassischen chinesischen Medizin (z.b. Akupunktur) lassen jedoch vermuten, dass man über gewissen Punkte am Körper Einfluß auf Organe nehmen kann.
Die Bindegewebsmassage (wobei hier der Begriff Massage wieder [b]SEHR[/b] irreführend ist) funktioniert nach einem ähnlichem Prinzip: Es wird über die Verschaltung im Rückenmark von Haut und Organ eine reflexorische Reaktion auf das Organ ausgeübt.

Es gibt diverse gute Bücher über die Reflexzonentherapie, für den Einstieg kann ich den "Knaurs Atlas der Reflexzonentherapie" ISBN 3-426-66472-0
Ist gut verständlich geschrieben. Und NEIN, es richtet sich nicht an die Physios sondern an jeden, der sich gerne damit beschäftigen möchte.

In diesem Sinne,

viel Spaß am Drücken
Gruß Uwe

PS: die Reflexzone für die Gebehrmutter liegt unterhalb, leicht nach hinten versetzt vom Innenknöchel.... wer mal testen möchte
Meine Mutter macht ebenfalls neben ihrer Homöopathi und Familienaufstellung und weiß nicht was noch alles auch Reflexzonenmassage. Ist wirklich super toll und wirkt echt gut.

ABER: Man muss es schon gelernt haben !!! Sich selbst beibringen und dann anwenden - davon rate ich absolut ab, denn wenn man nicht exakt den richtigen Punkt trifft, dann kannst auch einiges kaputt machen und das will wohl keiner *g*

Also - lieber zu einer ausgebildeten Person gehen und dort machen lassen.
Das man etwas "kaputt" machen kann, würde ich so nicht unterschreiben, dem sogar widersprechen.

Was passieren kann, ist eine überschiesende Reaktion des vegetativen Nervensystems. Die Folge: Schweißausbruch, evtl. Schwindel. Bei solch einer Symptomatik erklärt sich ja wohl von Selbst, dann man die "Therapie" abbricht.
Man wird mit der RZT keine Organe zerstören oder krank machen.

Um es nochmal klar zu stellen, ich halte die RZT für garkeinen Fall gefährlich, wenn man mit dem gesundem Menschenverstand daran geht. Das jemand davon Schaden nimmt müsste schon eine sehr sehr unglückliche Verkettung von Zufällen und Dummheit sein (bei Bedarf kann ich das gerne erläutern)

Meiner Meinung nach, ist das einzige schlimme, was passieren kann, das Nichts passiert.

Gruß Uwe
... so war es auch eher gemeint. Sicher zerstört man durch falsches Behandeln nicht gleich Organe. Allerdings kann es auch dazu führen, dass die Schweißausbrüche, Zittern, Übelkeit und sowas auch längerfristig anhält.

Ich würds mir wenigstens mal nicht durch ein Buch selbst beibringen, sondern von jemanden beibringen lassen, der es schon kann und zwar ordentlich gelernt hat. Man lernt das praktische Autofahren ja auch nicht durch Lernen der Theorie.
Das die Rekation des vegetativen Nervensystems langfristig anhält ist so nicht richtig.
Die unten genannte Reaktion ist eine sympathische Reaktion des Nervensystems. Der Gegenspieler (der Parasympathikus) lässt sich über Ruhe, Entspannung (btw. auch der Orgasmus ist keine, wie man erwarten könnte sympathische Reaktion sondern eine parasympathische) aktivieren -> die überschiesende Sympathikusaktivität wird gedämpft.

Langfristig hält kein Organismus einen überschiesenden Sympathikus aus, - er wird sich irgendwann vor Erschöpfung schlafen legen. Dies ist dann wieder Parasympathikusaktivität.

Wenn jemand die Reflexzonentherapie ausprobieren möchte ist ein Buch für den Einstieg mit Sicherheit nicht falsch, - und für den Amateur auch ausreichend. Wenn sich jemand damit, und damit meine ich die alternative Medizin im Allgemeinen, genauer auseinandersetzen will, kommt er um eine entsprechende Fortbildung nicht herum, - da stimm ich Dir zu.
Aber man macht nicht gleich einen Massagekurs, nur weil man seinen Partner massieren möchte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.