Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
86 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
502 Mitglieder
zum Thema
Berlin Sex - Erotikkino8
Hi, ich bin im Juni für 4 Wochen in Berlin und such noch nach Infos…
zum Thema
EGO Berlin - Welche Erfahrungen habt ihr dort gesammelt?5
Austausch über das Treiben im EGO Welche Erfahrungen habt ihr dort…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vanessa Beecroft

*******e_r Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
Vanessa Beecroft
Gerade bin ich an der Neuen Nationalgalerie (Berlin) vorbeigefahren. Da ist heute eine Performance von Vanessa Beecroft, also viele nackte Frauen zu sehen.

Dass Sex verkauft ist mir ja eigentlich schon länger klar. Trotzdem war ich ziemlich überrascht, was für ein Auflauf sich dort gesammelt hat, und wie jung das Publikum zu sein schien. Offensichtlich ein genialer Marketingschachzug, mit dem Voyeurismus am lebenden Objekt auch für den normalen Bildungsbürger gesellschaftsfähig wird. Zugegebenermaßen hatte ich mir auch mal überlegt, mir Karten zu bestellen - aber ich steh wenigstens zu meinen voyeuristischen Veranlagungen *zwinker*

Der Haken ist bloß: So wirklich erotisch sind die Frauen bei den Performances ja nicht. Zumindest sehen sie auf den Bildern nicht so aus.

Habt ihr schon mal eine Performance von ihr live gesehen? Und / oder was haltet ihr von ihr?
*****983 Mann
775 Beiträge
ich hab..
ein wenig gegoogelt.. und muss sagen.. sieht schon recht interessant aus.. aber Du hattest recht.. die Erotik ist ungefähr mit der eines feldweges zu vergleichen...
*******e_r Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
*g* Den Vergleich find ich gut, auch wenn er hinkt. *g*
Der Witz ist ja, dass jede dieser Frauen in einem anderen Kontext und in einer anderen Darstellung garantiert ziemlich erotisch wäre. Was man vom Feldweg ja nun nicht sagen kann. Wobei eine Kombination von nackter Frau und Feldweg natürlich schon wieder was hat <fg>
*****tou Mann
50 Beiträge
Re: Vanessa Beecroft
Der Haken ist bloß: So wirklich erotisch sind die Frauen bei den Performances ja nicht.

Wer sagt den das VB erotik darstellen will? So wie ich es sehe ist sie performancekünstlerin. Sie möchte keine erotik darstellen. Zumal ja jeder Erotik anders sieht. Für den einen ist Lack und Leder erotisch, für den anderen eine junge nackte Frau in einem Kornfeld und wieder ein anderer findet einen klassischen Akt erotisch.

Wenn Du mal nach ihrem Namen googelst wirst Du viele interessante Seiten finden.
*******e_r Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
Re: Vanessa Beecroft
Der Haken ist bloß: So wirklich erotisch sind die Frauen bei den Performances ja nicht.

Wer sagt den das VB erotik darstellen will?

Hm, also ich wollte das nicht sagen. Sie scheint ja eher das Gegenteil zu bezwecken. Ich wollte mich mit dem zitierten Satz auf die Leute beziehen, die da in Scharen kommen und denen ich mal nicht nur das reine Interesse an der Kunst unterstelle - und deren Erwartungen möglicherweise etwas enttäuscht werden...

Funktionieren tut es trotzdem: Die Leute kommen in Scharen. Und dass Beecroft die Wirkung der nackten Haut für ihre Zwecke bewusst ausnutzt - das unterstelle ich tatsächlich.
*****tou Mann
50 Beiträge
Re: Vanessa Beecroft
Der Haken ist bloß: So wirklich erotisch sind die Frauen bei den Performances ja nicht.

Wer sagt den das VB erotik darstellen will?

Hm, also ich wollte das nicht sagen. Sie scheint ja eher das Gegenteil zu bezwecken. Ich wollte mich mit dem zitierten Satz auf die Leute beziehen, die da in Scharen kommen und denen ich mal nicht nur das reine Interesse an der Kunst unterstelle - und deren Erwartungen möglicherweise etwas enttäuscht werden...

Funktionieren tut es trotzdem: Die Leute kommen in Scharen. Und dass Beecroft die Wirkung der nackten Haut für ihre Zwecke bewusst ausnutzt - das unterstelle ich tatsächlich.

Natürlich funktioniert das zeigen nackter Haut! Sieh Dir nur die Werbung an, da wird oftmals mit Nacktheit geworben wo es eigentlich gar nicht passt, aber die Leute (vornehmlich Männer) gucken hin. Die Ausstellung hat ja nen bestimmten Zweck, hab irgendwo ne kurzbeschreibung zur Ausstellung in Berlin gesehen und fand das sehr interessant nur leider ist Berlin für mich ein Stückchen zu weit weg, sonst würde ich mir das auch mal angucken. Das interessante an dieser performance ist das die Nacktheit so offensichtlich und unverblümt gezeigt wird das es eigentlich als ganz normal empfunden wird. Soweit ich es im Gedächtnis habe wird da ne Gruppe von 50 oder mehr Frauen nackt gezeigt. Richtig Wirkung hat so was wahrscheinlich dann wenn da ganz am Anfang bzw. Ende hingehst und nur ne Handvoll angezogener Leute den ganzen Nackten gegenüber stehen.
*******e_r Mann
337 Beiträge
Themenersteller 
Re: Vanessa Beecroft
Natürlich funktioniert das zeigen nackter Haut! Sieh Dir nur die Werbung an, da wird oftmals mit Nacktheit geworben wo es eigentlich gar nicht passt, aber die Leute (vornehmlich Männer) gucken hin.

Im Gegensatz zu Beecroft stellt Werbung die nackte Haut aber erotisch dar. Und ich habe nicht den Eindruck, dass Frauen weniger hinschauen würden. Anders vielleicht, aber weniger???

Richtig Wirkung hat so was wahrscheinlich dann wenn da ganz am Anfang bzw. Ende hingehst und nur ne Handvoll angezogener Leute den ganzen Nackten gegenüber stehen.

Spannende wäre das, aber eher unrealistisch: Als ich vorbeikam, müsste das Ganze schon wieder rumgewesen sein, und trotzdem Massen an Menschen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.