Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4126 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
979 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
zum Thema
Aus welchen Gründen wird eine F+ nicht zu einer Beziehung?448
Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten von Verbindungen zweier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe vs. Freundschaft

*********ouple Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
Liebe vs. Freundschaft
Was ist für euch eigentlich wertvoller? Der richtige Partner für eine gute Beziehung oder der beste Freund?

Ich lebe seit fast 2 Jahren in glücklicher Beziehung mit meiner Süßen. Daneben gibt es eine Frau, die ich als meinen besten Freund und Seelenverwandten betrachte. Leider sind die beiden vollkommen verschiedene Persönlichkeiten und kommen eigentlich so gar nicht miteinander klar.

Das kann schon mal zum Streit führen, wenn ich bei meinem "Freund" übernachte oder so. Ich meine da passiert nix. Aber die Frau ist nunmal ein wenig mannstoll, und da denkt meine Süße wahrscheinlich: "Tausend mal berührt"...

Auch wenn die beiden sich nicht so sonderlich mögen, so spielen beide eine große Rolle in meinem Leben. Gott sei Dank muss ich da nicht wählen, aber ich habe selber früher schon erlebt, das es auch anders laufen kann...

Habt ihr Erfahrungen mit der Problematik? Mußtet ihr euch mal zwischen Liebe und Freundschaft entscheiden?
******ose Frau
1.246 Beiträge
also für mich ist freundschaft das wertvollste was es gibt...

ich habe eine 15 jährige freundschaft und die würd ich weiß gott nicht für jemanden aufgeben...
freundschaft ist definitiv wichtiger.
ich weiß z.b. dass mein bester freund meinen freund nicht besonders leiden kann, und anderstrum ist es genauso, aber die beiden können trotzdem halbwegs miteinander klarkommen, wenn wir z.b. alle zusammen weggehn. ich denke als beste/r freund/in und auch als freund/in sollte man gerade dies wenigstens versuchen.
bis jetzt musste ich gott sei dank noch nie zwischen feundschaft oder beziehung entscheiden. jemand der dies von mir verlangen würde, wäre eh kein guter freund meiner meinung nach.
****i81 Frau
157 Beiträge
Ich würde meinen besten Freund niemals aufgeben, das weiß ich ..

Mal davon ab, der "richtige Partner" für eine Beziehung würd auch meine Freundschaft akzeptieren ... und sollte mir vertrauen können, dass da nicht mehr läuft.
Meinetwegen müssen die beiden dann keine allerbesten Kollegen werden .. aber auch sie sollten sich gegenseitig akzeptieren.

Die momentane Freundin von meinem besten Freund ist manchmal schon etwas .. mhm ... unbegeistert darüber, wie wir uns verstehen ... bzw. miteinander umgehen .. aber nachdem wir uns einmal ohne ihn unterhalten haben, hat sie wohl gemerkt, dass ihr da keine Gefahr droht .. von daher herrscht wieder Friede.
(Auch zwischen den beiden, weil ihn das tierisch gestört hat, wie sich sich immer geärgert hat, wenn wir mal Kafee trinken waren oder so ...)
Beziehungen sind vergänglich, wahre Freundschaft nicht...

Trotzdem würde ich auf keines von beiden verzichten!

Was eure Situation angeht: Ich finde es schade, daß sich deine Freundin und dein weiblicher "Kumpel" nicht verstehen und ehrlich gesagt, kann ich schon auch deine Freundin verstehen, daß sie nicht möchte, wenn du bei deinem "Freund" schläfst.
Mein Partner würde das sicher von mir auch nicht wollen, wenn mein "Kumpel" bei mir schliefe oder er bei mir...
Umgekehrt wäre ich auch nicht erfreut (wobei die beste Freundin meines Partners eh nicht frei ist und nicht zu ihm passen würde...).

Nun ja! Solange jeder dort schläft, wo er "hingehört", kann es ja kein Problem sein, oder?

Ich persönlich finde es immer gut, wenn man Freunde hat - auch vom anderen Geschlecht, denen man sich anvertrauen kann und mit denen man vielleicht auch dann die "andere Sichtweise" verstehen lernt (wenn man zb Probleme mit dem Partner hat...)

Freunde sind einfach unersetzbar!
Keine Ahnung!
Tagchen!

Ich kann mich da ehrlich gesagt nicht entscheiden. Bei sind Beziehungen genauso zerbrochen, wie Freundschaften, bei denen man dachte sie sind für die Ewigkeit.

LG Dominique
Definitiv beides!
Ich denke das Freundschaft und Beziehung/Ehe sehr wichtig sind.
Allerdings kann ich gut diejenigen verstehen, die sauer sind wenn der Partner bei seinem besten Freund oder eben der besten Freundin schläft.
Ich denke da macht man sich automatisch so seine Gedanken.

Entscheiden zwischen Freundschaft oder Beziehung möchte ich mich nicht, und ich denke das sollte man auch nicht.
Denn es sind doch beide, wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise sehr wichtig.

Und wenn man hier über etwas ewiges spricht, denke ich das auch die "wahre Freunschaft" zerbrechen kann.

LG Sie vom Paar
*********ow_by Mann
61 Beiträge
@ defiant_couple
Ich finde, du verlangst deiner Freundin schon recht viel ab damit, wenn du einfach mal so bei deinem besten weiblichen "Freund" schläfst.
Besonders wenn sie auch noch solo ist, wenn sie das ist, dann stellt sich die Frage, warum sie das ist.
Entweder will sie das einfach und fühlt sich dabei wohl oder es hat sich einfach nix ergeben.
Es kann aber doch genausogut sein, dass sie in Wahrheit in dich liebt und versucht, sich nix anmerken zu lassen so weit. Bei dem Gedanken würde ich mir als deine Freundin zurecht so meine Gedanken machen, wie das enden soll... außerdem will deine Freundin ja auch DIE Frau in deinem Leben sein, verständlich, dass sie es nervt, dass da noch eine is, mit der du des öfteren auch mal alleine abhängst und sogar bei ihr übernachtest.
Also mir ist beides unheimlich wichtig! Ich möchte nichts davon aufgeben! Aber wenn mich ein wirklich guter Freund, oder mein Partner dazu zwingen würde, eines aufzugeben, dann würde er/sie sich damit selbst ins aus stellen. Denn sowohl Freundschaft, als auch Beziehung setzen für mich voraus, dass man auch ander Menschen im Leben akzeptiert und toleriert. Ein Ultimatum in diesem Ausmass wäre für mich das aus.

lg,

calientes (w)
Ich finde, du verlangst deiner Freundin schon recht viel ab damit, wenn du einfach mal so bei deinem besten weiblichen "Freund" schläfst.

... außerdem will deine Freundin ja auch DIE Frau in deinem Leben sein, verständlich, dass sie es nervt, dass da noch eine is, mit der du des öfteren auch mal alleine abhängst und sogar bei ihr übernachtest.


Kann mich Nightshadow nur anschließen.

Muss das sein mit den Übernachtungen, wenn du sogar weißt, dass es deiner Freundin nicht passt ?
Vielleicht wäre dabei auch mal ein wenig Rücksicht auf ihre Gefühle angebracht !

LG
Dickes
*********ouple Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
... ein Drahtseilakt
Danke erst mal für die vielen Zuschriften!

@*******adow: Ich weiß sehr genau, dass mein bester "Freund" nix von mir möchte, uns wollte nämlich mal jemand vor längerer Zeit verkuppeln. Die Sache hätte uns fast die Freundschaft gekostet. Nie wieder, haben wir uns damals geschworen.

@****eS: Das mit dem Übernachten: Ich hab einige Male mit ihr das Bett geteilt, da ist nie was passiert. Aber ich versuche das jetzt nach Möglichkeit zu vermeiden, um nicht unnötig Eifersucht zu riskieren.

Ist halt manchmal ein Drahtseilakt, die Sache. Man ist gezwungen Grenzen zu ziehen, was ich sehr bedauer. Ich hätte z.B. die Möglichkeit gehabt mit meiner Kumpeline billig nach Spanien zu fliegen, ihre Schwester hat dort ein Haus. Aber das habe ich lieber gelassen, meine Süße hätte mir wohl die Eier abgerissen!
Hmmm - du versuchst es zu vermeiden ?
Warum ist das eigentlich so schwierig NICHT bei ihr zu übernachten ?

Verbringt ihr so viele Abende allein zusammen ?
Ohne deine Freundin ?


Und das mit dem Urlaub ... tja, ich schätze das wäre es dann wirklich gewesen *g*

Wie ich auf so eine enge Freundschaft meines Partners mit einer Frau reagieren würde weiß ich nicht - war noch nicht in der Situation ... denke aber, dass ich das in der Form, mit Übernachtungen, auch nicht grade prickelnd finden würde .... aber wenn er dann mit ihr auch noch in Urlaub fahren würde - sorry, da hätte ich ein mega-Problem .... oder auch keins mehr !

LG
Dickes
*********ow_by Mann
61 Beiträge
Wenn das wirklich so ist,
dann finde ich es schade, dass sich die Mädels gegenseitig so anzicken müssen, ansonsten wäre es ja auch möglich, dass man irgendwas unternimmt, wo beide dabei sind (und auch noch sonst wer evt), ne Bergtour oder dementsprechend etwas, wo die Interessen liegen.
Bei solchen Aktivitäten muss ja dann deutlich werden, welcher Frau das herz gehört und welche einfach nur ne gute Freundin is.
Wenn die beiden sich ausm Weg gehen und ned ausstehen können, würd ich der andren schon auch mal die eine oder andre falsche Absicht unterstellen.
Ich glaube, das wäre sehr wichtig, dass an diesem Punkt angesetzt wird, weiß jetzt halt ned, was du da schon alles versucht hast, in die Wege zu leiten, is halt auch irgendwo von den Mädels ned fair dir gegenüber, wenn sie sich ned bemühen, sich da ein wenig zusammenzuraufen. Is doch auch kein Zustand, wenn du dir da bei jeder Aktion überlegen musst, ob das für die und die andre auch ok is.
*********ouple Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
zwei Welten
Ich hab da einiges probiert, glaubt mir. Ist ja nun auch nicht so, dass beide sich ständig angiften oder so. Aber die Interessen liegen vollkommen verschieden.

Beispiel gefällig? Ich geh z.B. gerne mal tanzen. Meine Süße haßt Discos, und hat auch einen ganz anderen Musikgeschmack als ich. Hab ihr trotzdem oft angeboten mitzukommen, aber sie will nicht. Das höchste der Gefühle war mal ein gemeinsamer Besuch im Kitty (eine etwas offnerere Technodisco), aber das hat sich nicht wiederholt.

Ich hänge ja nicht ohne Grund an beiden Menschen: Sie ergänzen sich einfach. Trotzdem weiß ich sehr genau, wer meine Freundin und wer mein Freund ist.
Da haben wir es einfacher...mein Schatz ist gleichzeitig mein bester Freund und ich seine beste Freundin........da gibt es keinen Stress.....
und ich persönlich bin eh der Meinung das es NIE! nur "Freundschaft" zwischen Mann und Frau gibt, is meinen Erfahrung....
Die Angel
Definitiv Liebe!
Für meinen Freund und meine Beziehung würde ich auf jeden Fall alles aufgeben. Abgesehen davon denke ich, dass, wenn man sich wirklich entscheiden muss, etwas falsch läuft. Entweder in der Beziehung (mein Freund würde nie verlangen, dass ich irgendetwas für ihn aufgebe) oder in der Freundschaft (meine beste Freundin würde hinter mir stehen, selbst, wenn ich mit Sadam Hussein zusammen wär). Von daheer hab ich das Problem nicht. Das führt auch dazu, dass ich weiss, dass ich beiden Fällen den/die Richtige(n) gewählt habe.
Und sollte meine beste Freundin das hier lesen, dann: Baby, du weisst, was ich meine!
Lg
*********ow_by Mann
61 Beiträge
Vielleicht will deine Freundin ja ned mit in die Disko, weil sie da dann wieder die ganze Zeit mit deinem "nervigen Anhängsel" (so wird deine andre Freundin vermutlich sehen) konfrontiert wird, ich mag Diskos auch ned sonderlich, aber wenn ich mal ne Partnerin hab, die da gerne hingeht, dann begleite ich sie halt mal...
Kommt ja auch drauf an, wie oft du in ne Disko gehst, wenn du jetzt jedes Wochenende gehst, dann wärs verständlich, dass sie sich darüber ärgert, würd ich mir wohl auch permanent versetzt vorkommen, sie will ja bestimmt mit dir eigentlich zusammen sein, wenn du jetzt mal im Monat ungefähr das machst, dann darf das kein Problem sein, wenn ihr sonst genug zusammen macht.

Auch wenn die beiden wie Tag und Nacht sind, zu Überschneidungen bei den Interessen kommts doch immer, wenn man sich ned strikt dagegen wehrt. Wenns echt ned möglich is, dass man die mal soweit bringt, dass sie irgendetwas auch mal gemeinsam machen, damit sich das mal entspannt, wenn kann mindestens eine die andre aufn Tod ned ausstehn (in diesem Fall wohl klar, wer da wen am ehesten hassen könnte), heißt ja ned, dass man sich deshalb immer ankeift, wenn man sich übern Weg läuft.

Wenn da aus deiner Sicht ein größeres Problem is, und das wird sicherlich der Fall sein, sonst hättest du es hier sicherlich nicht angesprochen, dann solltest du das mit deinen Mädels offen bereden.

Im Grunde muss ich Angel25_Bizzaro da wohl auch zustimmen... Auch wenn 100mal nix passiert is mit der besten Freundin, dann kann es beim 101. Mal immernoch passieren. Du hast ja selbst gesagt, sie sei "mannstoll" oder sowas, fasse ich mal so auf, dass du sie wohl auch sehr attraktiv findest. Fehlt dann nurnoch, dass du mit deiner Freundin mal eben nen kleinen Streit hast, jemanden andren zum reden suchst und und und... vor so einer Situation hätte ich als deine Freundin schon a bisserl Angst, weil sie die andre eben ned leiden kann, wären die beiden gute Freundinnen, dann würde die eine der andre sowas wohl sowieso ned zutrauen, ergo kein Grund zur Sorge.

Wie isn das Typenverhältnis der Frauen... dein "Freund" eine selbstbewusste, selbstsichere Frau, quasi unantastbar aus der Sicht deiner Freundin, weil sie im Gegensatz zu sich keine Schwächen wie Eifersucht dir gegenüber hat?
Pflege beides
Da ich einen besten Kumpel habe weiß ich wie das ist. Pflege beides mit Sorgfalt weil das ganz andere Gefühle und ganz andere Ebenen sind.

Du sagst dass Du und Deine Freundin ganz andere Interesse habt und dass Du Deine Interesse mit Deiner Kumpeline besser umsetzen kannst als mit Deiner Freundin. Das finde ich nähmlich schlecht. Falls Dir Deine Freundin wichtig ist und Du sie liebst dann sollst Du auch ihren Interessen Gefallen tun. Unternimm was mit beiden und versuch das auf der Ebene wo Deine Freundin sich gut fühlt. Wenn Deine Kumpeline dich wirklich als Kumpel schätzt wird sie das mit Freude machen weil Dein Glück sie auch glücklich machen soll. Wenn das wirklich nicht klappt dann macht sich eine oder mehrere von euch gewaltig was vor. Die zwei Frauen müssen nicht unbedingt beste Freundinen werden aber sich ertragen und der anderen Freiräume lassen. Jeder von euch soll seine Individualität behalten aber in Liebe und in Freundschaft soll man nicht immer nur das machen was nur einem persönlich Spaß macht.

Überleg Dir bitte gut was würde Deine Kumpeline noch mit Dir und für Dich machen wenn sie in einer festen Beziehung stecken würde mit dem Mann welchen sie über alles liebt. Vertrauen ist gut aber manchmal muss man auch realistisch bleiben. Die Liebe und Freundschaft sind beide unheimlich wichtig aber nur wenn sie beidseitig sind.
partner
Nach dem ich mit meiner "angeblich besten Freundin" mal wieder tierisch auf die Schnauze gefallen bin ist mir klar das auch dieser Versuch sich wieder eine vertraute anzuschaffen schief gegangen ist......
Ich lasse nichts über meinen Partner kommen und stelle ihn auch über meine Familie...Er und unsere KInder sind mein Ein und Alles
*********ouple Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
tja,
@*******adow ... was sind das für Typen, beide? Am einfachsten formuliere ich es so: Meine Süße ist Waage, mein Freund Scorpion.

Mein bester Freund ist ein männermordender Vamp. Sie ist extrem selbstbewußt, sieht gut aus und weiß ihre Reize einzusetzen; spielt für ihr Leben gern mit Kerlen. Eigentlich ist sie eine selbstverliebte egozentrische kleine Hexe, aber sie war auch da wenn ich jemanden brauchte zum Reden und Anlehnen. Und wir funken auf einer Wellenlänge, wie ich es noch nie bei einem Menschen erlebt habe. Manchmal ist das schon direkt gruselig.

Mein Schatz ist eher ein ruhiger Typ, sehr verkuschelt, geht gerne ins Kino, in Museen, liebt es zu shoppen. Aber auch einem Besuch in erotischen Nachtclubs ist sie nicht abgeneigt :-; Eine richtig süße, hübsche, wenn auch manchmal zickige Person, die immer zu mir steht und für mich da ist. Hab nach jahrelangem Pech schon nicht mehr geglaubt, so jemanden für mich zu finden. Am 7.11. ist unser zweijähriges Jubiläum!
*********ow_by Mann
61 Beiträge
tja
mach das deiner Süßen klar, kannst ihr ja zeigen, was du da eben ins Forum geschrieben hast, besser kannst ihr das auch ned mit Worten beibringen *g*

Und nicht, dass du deiner "blutsaugenden Hexe" den Gefallen tust, ihre starke Schulter in Anspruch nehmen zu müssen *lol*

Vielleicht ise ja für dich garkein Vampir sondern der Engel, dem du zu verdanken hast, dass du jetzt bei genau dieser Frau gelandet bist, weil sie die einzige ist, die dem Selbstbewusstsein deines besten Freundes gewachsen ist, scheint ja ein echter Volltreffer für dich zu sein *g*
Dann wars kein Pech, dass du bei den Frauen davor hattest, dann waren die Frauen nur nix gescheites *fiesgrins*
Kannst dich bei ihr ja bedanken dafür...

Ich wünsch euch auf jeden Fall das Beste!

Viele Grüße, Hollow *zwinker*
Taaraa hat Recht !
Meine "beste Freundin" wohnt weit weg und ich seh sie nur 2-3 mal im Jahr. Meistens bin ich derjenige der anruft. Ich habe mich früher immer davon beirren lassen und dachte, solche Leute *zwinker* hätten halt kein Interesse an mir. Aber wahrscheinlich ist es nur so, dass man keinen Grund weis, warum man sich erst spät, gar nicht oder nie meldet. Jetzt seh ich das schmerzfrei und meine beste Freundin freut sich jedesmal, wenn ich anrufe.

Frei nach dem Motto: Wenn jemand nichts mehr mit mir zu tun haben möchte, wird er/sie es mir schon deutlich sagen.
..beides...
ist meiner Meinung nach wichtig.

Der Partner,der dir die Liebe,Geborgenheit etc gibt...
ABER auch der Freund...der für dich keine nebensächliche Rolle spielen sollte..

Man muss ne gesunde Mischung finden..
Trotz Beziehung sollte man den besten Freund nie hinten anstellen bzw. ihm dieses Gefühl vermitteln.

Zwar heisst es...Freundschaften halt nen lebenlang..bei Beziehungen weiss man es nicht...
Jedoch kann man das nie einschätzen..
Beziehungen gehen ebenso kaputt..wie Freundschaften..

Wenn man eine Beziehung aufbaut...rückt zwar der Freund in dem Moment erstmal nen Stückchen nach hinten..aber man sollte ihm nie dieses GEfühl geben.
Geht die Beziehung dann irgendwann in die Brüche...ist der Kontakt dadurch zum guten Freund...auch verloren..dann hat man niemanden mehr..und das ist mehr als enttäuschend...
*********ouple Paar
240 Beiträge
Themenersteller 
Fern-Freudnschaften
@****970: Ich hatte mal einen lieben (weiblichen) Sandkastenkumpel, mit dem ich früher immer durch Dick und Dünn gegangen bin, auch als er als Kind mit den Eltern weg zog. Wir haben damals viel geschrieben, habe immer noch 99 Briefe von ihr. Der Kontakt ist dann eingeschlafen. Irgendwann war ich der einzige, der sich gemeldet hat, von ihr kamen nur dumme Ausreden. Da habe ich, lange mit mir selbst kämpfend, unsere Freundschaft nach knapp 20 Jahren aufgegeben.

Freundschaften muss man pflegen, sonst sterben sie. Und die Sache mit der fehlenden Zeit ist nie ein Einwand, sondern immer nur ein Vorwand. Zeit ist eine Frage der Prioritäten, die man setzt. Immer.
Alles Eins
Kann man es denn überhaupt trennen? Ich meine, es gibt ein Maß an Freundschaft, jedoch nicht "die Freundschaft". Ein Freund ist mir ein sehr innewohnender Mensch, dessen Perönlichkeit, Seele und Worten, wie "Verlass", höchsten Ausdruck verleihe. Mich seiner annehme, jedoch der Einzelfall zwischen Körper und den tiefste Empfindungen unterscheide.

Gleichwohl ist meine Frau auch mein bester Freund. Um in den schwierigsten und gemeinsamen Momente objektiv zu entscheiden, muss ich persönlich auf Distanz gehen können. Es nutzt einer Beziehung wenig, in einem ohnehin sehr impulsiven Moment, noch Öl ins Feuer zu gießen.
Um rational entscheiden zu können, muss ich von Gefühlen Abstand nehmen und Vernunftsgeprägte Entscheidungen treffen.

Aus meiner eigenen Erfahrung haben rational beherrschende Situationen, verschiedenenste Momente gerettet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.