Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
403 Mitglieder
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1464 Mitglieder
zum Thema
Sterilisation der Frau - Eine Frage des Alters?128
Ich habe bis heute noch nie einen Kinderwunsch verspürt, merke aber…
zum Thema
Sterilisation (Frau): Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?105
Gibt es hier eine Frau die eine Sterilisation durchführen lassen hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sterilisation der Frau (Tubenligatur) in Österreich

*******ule Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Sterilisation der Frau (Tubenligatur) in Österreich
Hallo ihr Lieben,

gleich vorweg: ich möchte hier bitte keine Pro-Kontra-Diskussion von Befürwortern und Gegnern der Sterilisation, da das jeder für sich selbst entscheiden muß (und schon genug Streitthreads zu diesem Thema existieren. Mir gehts wirklich rein um die Fakten, die Durchführung). *blume*

seit einigen Jahren weiß ich, daß ich mich sterilisieren lassen will, nun will ich meiner Entscheidung endlich Taten folgen lassen.
ein paar Fragen habe ich an Betroffene:

Frage an die Österreicherinnen:
im Net sind ja hauptsächlich Berichte von der Situation in D zu finden (und glaubt mir, ich hab irre viel gegoogelt zu dem Thema!)
• wie ist es euch in Ö damit ergangen?
• wie ist der genaue Ablauf in Österreich?
• stellen sich die Ärzte quer?
• was kostets? (Kosten übernehme ich selbst, eh klar - trotzdem würds mich interessieren, was da so in etwa auf mich zukommt)

zu meiner Situation: seit 4 Jahren Single, kinderlos, vor ein paar Jahren OP wegen Endometriose (momentan sind aber keine Zysten da). Die Entscheidung habe ich lange und gründlichst durchdacht. Mit zwei Frauenärzten (weiblich und männlich) habe ich bereits über das Thema gesprochen, aber das waren reine Informationsgespräche, ich bin noch nicht mit dem konkreten Wunsch an meine FA herangetreten (werde ich aber im Laufe des nächsten Jahres)

Frage an die Männer:
• für mich kommt als Partner nur jemand in Frage, der bezüglich dieses Themas die gleichen Ansichten hat wie ich. Ich würde das Thema Sterilisation deshalb beim ersten Date ansprechen, da es unfair dem Mann gegenüber wäre, es ihm zu verschweigen (falls er doch einen Kinderwunsch hat)
Wie würdet ihr darauf reagieren, wenn euch eine Frau vor vollendete Tatsachen stellt? würde euch das schrecken?

ich freue mich auf eure Antworten! *blumenschenk*

KleineEule
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Hallo KleineEule

Ich habe mich vor neun Jahren sterilisieren lassen (allerdings in Deutschland). Mein jüngstens Kind war damals sechs Jahre und nicht wirklich geplant. Habe drei Kinder, die beiden kleinen (mittlerweile nicht mehr klein) waren Risikoschwangerschaften, da ich gesundheitlich nicht wirklich auf "Vordermann" war. Ich habe damals sechs Jahre gebraucht, um meinen behandelnden Arzt davon zu überzeugen, daß dies mein Wunsch ist. Ich war ja schließlich erst 31 Jahre alt.

Irgendwann hatte ich ihn dan soweit und die OP lief ohne Komplikationen ab. Meine Mama begleitete mich, Narkose, OP, aufwachen, am Nachmittag schon wieder zu Hause, Ruhe, Schonen, ein wenig Ziehen im Bauch und an den Schultern (vom Gas mit dem man aufgepumpt wird damit Arzt im Bauch was sieht), nach kurzer Zeit außer einer kleinen Narbe am Bauchnabel keine Erinnerungen an den Eingriff, alles super.

Nach einem dreiviertel Jahr neue Beziehung, neues Glück. Das Thema Nachwuchs landete gleich am ersten Abend auf dem Tisch, tja, "Nix Nachwuchs, abgeschnitten, Thema erledigt". Mein Partner konnte wunderbar damit umgehen, dann eben kein Kind, macht nix, ziehen wir halt "nur" die gross, die schon da sind. Und ich kriege doch tatsächlich das grosse Heulen, Depressionen, üble Träume, die ganze Palette des grossen Jammerns. Genau das, was mein Arzt mir prophezeit hat. Und nur das Bewußtsein, und meine Sturheit haben mich davon abgehalten, wieder zum Arzt zu gehen.

Mittlerweile bin ich wieder unendlich froh, den Eingriff gemacht zu haben, kein Kind mehr bekommen zu haben und das Thema Verhütung ein für alle mal erschlagen zu haben. Meine innere Uhr und meine Hormone haben sich damit abgefunden und eine Depri von wegen, ich bin keine vollständige Frau schleicht sich seit Jahren nicht mehr ein.

Allerdings sollte man die Hormone, gerade bei einer neuen Beziehung nicht unterschätzen und sich dann da definitiv Hilfe holen. Denn ist man neu verliebt, fällt man oft keine rationalen Entscheidungen.

So, nun zu Deiner Frage (kann leider nur die zweite beantworten).

Ja, Frau sollte so ehrlich sein und gleich zu Beginn der Beziehung die Steri ansprechen. Denn das ist fair und erspart einem viele Diskussionen und Probleme. Und Du musst Dir nie den Satz anhören "Das hättest Du mir aber auch gleich sagen können. Ich wollte immer eine Fussballmannschaft".
*******ule Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure ausführliche Antwort! *g*

ich bin jetzt auch 31, mal sehn, was meine FA sagt, wenn ich demnächst mit konkreten Plänen zu ihr komme.
das mit dem Gas kenn ich schon von der Bauchspiegelung (Endometriose), wobei damals bei mir heftige Schmerzen im Unterleib dazukamen, da die Chirurgen viele Verklebungen und Entzündungsherde aus der Bauchhöhle entfernen mußten (also viele, viele Schnittstellen). der Blähbauch ansich war zwar störend, aber zu überleben, die Schulterschmerzen ebenso.

Ehrlichkeit und Offenheit ist für mich ein wesentlicher, wenn nicht sogar der wesentlichste Bestandteil einer Beziehung. Deshalb bin ich für klare Verhältnisse! *top*

lg, KleineEule
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Frage an die Männer:
Wie würdet ihr darauf reagieren, wenn euch eine Frau vor vollendete Tatsachen stellt? würde euch das schrecken?
Schrecken nicht. Es war und ist deine Entscheidung. Es würde sich aber nicht mit meiner Entscheidung, Kinder groß ziehen zu wollen, decken. Diesbezüglich sollte dich dann auch eventuell die Entscheidung deines "Traumpartners" nicht schrecken, doch lieber mit einer anderen Partnerin das Leben verbringen zu wollen. Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine Kritik gegen deine Entscheidung sein. Wenn das deine Lebensplanung ist, finde ich es nur konsequent, auch dazu zu stehen und das durchzuziehen. Ich könnte mir aber ein Leben ohne eigene Kinder nicht vorstellen und würde mir eine Beziehung in deinem Fall sicher noch mehrmals überlegen (nicht, dass ich jetzt was mit dir anfangen wollte ;-))
*******ule Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Feli, ich versteh was Du meinst *g*
und genau deshalb bleibe ich konsequent - weil ich keinem Partner zumuten will, auf seinen Kinderwunsch meinetwegen zu verzichten.
entweder wollen beide Kinder, oder beide nicht - anders gehts nicht, weil sonst auf Dauer einer der Partner unglücklich wird.
Mich würde das nicht schrecken, ich bin aber auch selber sterilisert.
Hängt wohl schlicht davon ab, ob ein Mann prinzipiell Kinder will und sie sich eventuell mit dir vortsellen würde. Aber wie du richtig sagst: es hat keinen Sinn, wegen einem Partner/einer Partnerin Kinder zu bekommen oder auf sie zu verzichten.

****ki Mann
1.003 Beiträge
meine freundin hat es letztes jahr
in wien machen lassen und ca 400 euro bezahlt, es wurde aber gleichzeitig mit einem eingriff im spital gemacht .
**********ftig2 Paar
102 Beiträge
Meine Erfahrungen!
Hallo zusammen!

Ich habe den Eingriff allerdings auch in Deutschland vor 8 Jahren machen lassen! Und ohne hier jemandem reinreden zu wollen, kann ich nur sagen: ......Niewieder!!!!

Nicht, dass ich die Entscheidung keine Kinder mehr bekommen zu können bereue, NEIN.....vielmehr die Krankengeschichte und die tierischen Schmerzen welche darauf folgten!

Ich war nach der OP noch eine Woche stationär, bevor ich erstmal beruhigt entlassen wurde! Zwei Tage zu Hause....konnte ich vor Fieber und unerträglichen Schmerzen nicht einmal mehr laufen!!!!!!

Tja, ne Megaentzündung!!!! Und das Ende vom Lied:
Durfte dann 3 Wochen am Stück mit nem Tropf bestückt nicht mehr aus dem Krankenhaus!!!!!

Warscheinlich, war ich dann eine von statistisch 1000 Frauen, bei welcher das schon mal vorkommt!!!!! *zwinker*
Ich habe mich 2009 sterilisiern lassen (auch in Deutschland) im Laufe eines Kaiserschnittes, bereut habe ich es bis jetzt noch nicht, vollständig als Frau fühle ich mich auch noch. Komplikationen gab es ebenfalls keine. Es war sogar kurz vor meinem 30. Geburtstag. Mein Frauenarzt hatte mich auch gefragt, was wäre, wenn ich in zehn Jahren nochmal ein Kind wollen würde, hab ich nur geantwortet: "Dann bin ich vierzig, dann will ich nicht nochmal von vorne anfangen! Und zwei reichen!" Die Oberärztin im Krankenhaus hats auch akzeptiert. Wobei ich noch insgesamt 3x gefragt wurde, auch noch direkt auf dem OP-Tisch, ob meine Entscheidung wirklich steht.

Zu deinem Anderen: Ja, ich würde es sagen! Fände es nur fair, wenn es von Anfang an geklärt ist. Wobei Frauen, die nicht sterlisiert sind, ja auch nicht gleich am ersten Abend sagen, daß sie mal Kinder wollen *zwinker*

Hier in Süddeutschland hätte meine Schwiegermutter so ca. 600-800€ zahlen müssen.
..
Bei uns in Vorarlberg ist das überhaupt kein Problem.Oder sollte es nicht.Teilweise wird es sogar auf Wunsch sogar gleich nach der Geburt gemacht.Sie müssen sich nur "sicher" sein das du es auch wirklich willst.Man muss eh Formulare ausfüllen.Ob die Kosten teilweise die Krankenkasse übernimmt weiß ich aber nicht
*******_ts Paar
38 Beiträge
habs vor einem jahr in innsbruck machen lassen-kostete 2500 euro. ab 26 müssen es die ärzte da machen, wenn die frau will.
****bua Mann
26 Beiträge
Frage an die Männer
Ich wäre nicht erschreckt, weil dann das Thema Nachwuchs endgültig abgeschlossen ist. Bin aber auch selbst sterilisiert.
Würde bei einer neuen Partnerschaft eine sterilisierte Frau eindeutig bevorzugen, um nicht später mit einem Kinderwunsch konfrontiert zu werden.
Wenn Du Dir absolut sicher bist, ist es die tollste Form der Verhütung (zumindest für Männer nur mit einem harmlosen Eingriff verbunden).
*******ule Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
@ geliebte78
wow, da hast Du aber viel gezahlt...die meisten Quellen im Net nennen 400-900 Euro *oh*
gut zu wissen, daß sie es ab 26 machen müssen!

@ lausbua
absolut sicher bin ich mir, definitiv!
ich würde, wenn ich ehrlich bin, es gut finden, wenn mein zukünftiger Partner bereits sterilisiert ist - aus den gleichen Gründen, die Du nennst: um nicht später mit einem Kinderwunsch konfrontiert zu werden


ich kenn Damen, die haben es ambulant machen lassen: morgens rein, schnipp-schnipp, abends wieder raus. sollte ansich kein großer Eingriff sein, nur daß eben Vollnarkose nötig ist

lg, KleineEule *g*
*******_ts Paar
38 Beiträge
Hallo, ich war auch nur 1 Nacht dort, aber ich komme aus Italien und deswegen hab ich auch soviel gezahlt...die in Italien machen das ja nicht vor 35 und unter 3 Kindern.
Ich hatte keinerlei Probleme nach dem Eingriff-ich hab nur abgeclipst und falls man unbedingt noch ein Kind möcht, kann man ja immer noch Invitro oder die clips rausnehmen.
*******imue Mann
577 Beiträge
@geliebte 78&@all
das ist ein irrglaube,Clips raus und es geht wieder.-geht nicht.Durch den Clip verkleben und verwachsen die Tuben.Laßt euch nichts vormachen,eine Refertilisation ist schwierig und oft Frustran.In Vitro ist es natürlich möglich aber gleich Kostenintensiv.
Eine sichere Ster.ist immer mit einer Entnahme von Tubenteilen in aller Regel 1,5-2cm verbunden, die dann auch Histologisch bestätigt wird.Es dient auch der Absicherung für die Klinik gegen etwaige Regressansprüche gegen Tro-sters(trotz Ster.schwanger.)
Da es ein Eingriff in ein sehr komplexes System ist muß man auch damit rechnen das der Ablauf des Zykluses sich verändert in Richtung PMS, was mitunter sehr heftig sein kann.
Dies sind Dinge die in einem sehr guten Aufklärunggespräch nicht fehlen sollten.Vielleicht können einige Frauen dazu berichten was PMS vor und nach Ster.so ausmacht.Aus unserem Bekanntenkreis habe ich da nicht viel Gutes gehört.
Ich bin selbst seit 27Jahren sterilisiert,kann also nur aus meiner Sicht berichten.Alles Gut,immer wieder.
Meine generelle Meinung ist,die Liebe sollte nicht an der Reproduktionsfähigkeit gemessen oder bewertet werden,wenn die Liebe da ist sollte es genug sein.Es gibt so viele Menschenkinder die nichts dazu können das sie geboren wurden,dann seit diesen Wesen zugewandt und kümmert euch um sie---wie auch immer.


nice night

mi
*******_ts Paar
38 Beiträge
Hallo, also mir ist des egal. Ich möcht eh keine Kinder mehr, muss also auch keine Refi haben.
In meinem Bekanntenkreis sind einige Steri und uns allen geht es gut. Wir haben keine Probleme, und mir persönlich gehts viel besser als vorher. Ich hab an Lebensqualität gewonnen! Vor der Steri hatte ich Probleme mit der Libido, das ist jetzt weg. Die Periode kommt pünktlich auf die Minute. Hab keine dauernde Angst mehr schwanger zu werden. Ich fühl mich super und 2 Kinder hab ich schon, ich denke das reicht.
**********r6672 Paar
1.603 Beiträge
Hatte meine Steri 2003 ambulant und keinerlei Probleme danach.
Was die Frage zu PMS angeht..das hatte ich vorher schon und jetzt auch noch, allerdings ist der Zyklus jetzt regelmäßig bei 26-28 tagen.

die Sächsin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.