Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13525 Mitglieder
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
949 Mitglieder
zum Thema
Kann man sexuelle Vorlieben ändern?163
Was kann man tun, wenn einem die eigene sexuelle Neigung nicht mehr…
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung der Frau605
Zugegeben. es ist ein dicker Brocken aber vielleicht habt Ihr ja Lust…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Zentrum für sexuelle Bildung

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Das Zentrum für sexuelle Bildung
Hallo liebe Sexfans,

das Zentrum für sexuelle Bildung öffnete im Oktober des letzten Jahres seine Pforten für wissbegierige Menschen, die ihren sexuellen Horizont erweitern wollen. Wir wollen euch das Projekt ein wenig näher bringen und laden gemeinsam mit dem Zentrum einen Tester, eine Testerin oder ein Testpärchen ein, einen der im Artikel ausgeschriebenen Workshops in der Institution zu besuchen und davon für uns zu berichten ...

Wer Lust hat, sollte sich hier im Thread melden und angeben, welcher im Artikel angegebene Termin und damit welches Thema ("Dirty Talk" oder "Würdevoller Sex") ihm gelegen wäre.



In diesem Sinne:
freeman
*******jekt Mann
152 Beiträge
Mann ey...da bin ich wohl der Erste... ;-)
Aber das m,acht mir nichts aus...und deshalb grüße ich mal alle die jetzt dann nach mir hier seine Gedanken verfassen wollen, insbesondere aber die Gründer dieses Workshops... *g*
Also HALLO...!

Ich bin Mirko, runde 40 und aus Zittau in Sachsen.
Durch eher sporatischen Zufall bin ich hier gelandet, habe aber gleich meine Neugier auf dieses "Magazin" gelenkt...

Warum...?

Auch ich bin eingentlich der Meinung dass dieses Thema jeder eher für sich entscheidend prägen und erfüllen kann... So weiß ich dass Sexualität nicht gleich Sexualität ist. Bin aber dennoch stark überrascht, dass es für diese eher intime Situation so zahlreiche Themen geben kann... Das hätte ich nicht gedacht...

Warum bin ich nun interessiert, mehr zu "erlernen"...mehr zu wissen...?

Ja - auch das ist wieder mal meine Neugierde.
Ich habe noch nicht wirklich so viel Erfahrung, was die Sexualität angeht. Ich dachte auch eigentlich dass ich "damals mit einer Frau verheiratet" ein treuer unkomplizierter Mensch bin, hatte aber schon seit Jahren das Bedürfnis, mich mit einem Mann zu vereinen...

Viele denken "das kenne ich...". Aber dass ich wegen meiner sexuellen und inneren Neigung mal meine Dame verlassen würde, hätte ich nie geglaubt. Denn - immerhin waren wir über 7 Jahre ein Dreamteam, haben eine Tochter gezeugt und gingen durch dick und dünn...

Für mich kam die Frage auf - und die ist immer noch unbeantwortet - warum gerade ich diese Beziehung beendet habe und warum gerade ich "schwul" bin... Geht es hierbei tatsächlich nur um die sexuelle Neigung...? Ich glaube nicht... Ich habe mich lange verstecken müssen, habe mich darin peinlich gefühlt, wusste nicht was ich nun anstellen sollte, kannte meinen Körper nicht mehr und auch nicht meine Seele...

Auch wenn es hierzu keine Workshops geben sollte, bin ich dennoch an Antworten interessiert...und ich möchte einen Workshop besuchen.
Denn ich glaube, erst wenn ich mehr über das Grundthema weiß, erst dann kann ich vielleicht auch weitere Schritte gehen, die mir eventuell Antworten geben können, Antworten bezugnehmend auf die Frage "Warum bin ich schwul...?" und "Warum muss ich das sein...?".

Deshalb bewerbe ich mich ganz entspannt für einen solchen Workshop...und ich darf sicher gespannt sein auf Antworten - die ich vielleicht auch bald zu meinen Fragen finde...

Ihr habt noch Fragen an mich...? Gern... *g*
Ich beantworte sie Euch, so gut ich es kann...

Mit besten Dank
Mirko (mje)
auf die Gefahr hin dass ich mich mal wieder unbeliebt mache, aber braucht man sowas heutzutage wirklich ? *nixweiss*
(Ok manche Mädels vielleicht, zugegeben...*smile*)
Die Jungs zumindest zeigen nach meiner Erfarhrung immer noch genügend WissBEGIERDE und "Forscherdrang" um auch so ziemlich gut zurechtzukommen...*grins*
Das soll jetzt nicht oberflächlich rüberkommen, aber für alles was "unsereins " sich früher mit Spass "erarbeitet" hat - und natürlich auch mit Missgeschicken - brauchts heutzutage nen Workshop oder Lehrgang...ist bei viel profaneren Themen schon eine nicht immer positive Zeiterscheinung, beim Thema Sex finde ichs echt schade.--.
*******l_wi Mann
1.401 Beiträge
Kiesel, Steine, Sand... zur freien Entnahme.

In Zeiten, in denen Kids nicht einmal mehr richtig schreiben können, sich selbstgedrehte Gewaltvideos gegenseitig rüberkopieren und bereits unter 16 mit harten Pornos umgehen, wie mit der Zeitung am Kiosk, finde ich die Idee sogar gut.

Generation Handy und Netbook sollte vielleicht wirklich einmal in kontrollierter Umgebung in medias res gehen können um Sex beim ersten Mal nicht mit einem "Reality Egoshooter" zu verwechseln.
***ra Frau
242 Beiträge
Ich...*aufzeig*
..würde wohl gern an einem der Kurse teilnehmen-und dann gern aus Sicht einer ganz normalen, mittelalten *g* Frau berichten...ich kann nicht einmal sagen, welches Thema mich mehr reizt-ich lass mich überraschen!

Natürlich könnt Ihr mich zu weiteren Fragen gern kontaktieren!

LG
ohura
ist auch eine Sache der Erziehung und wie man von Anfang an mit dem Thema umgeht...
Müssen andere mal wieder geradebiegen, was im Elternhaus versäumt wurde...*gruebel* sehr traurig !
*******l_wi Mann
1.401 Beiträge
@*******gar

Yep! Weil das kann auch der besten Schule nicht umgehängt werden...
erinnert mich an die 60/70er Jahre

alles ist*dufte.....wir schwingen die Hüften - nein wir sind nicht geil *ironie* und wir fühlen uns so irre dufte *g*und so leicht und irgendwie sexuell angehaucht......arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Warum auch nicht- ich find es gut - kann sicher bereichern wo es gewünscht ist......

ich wünsche Euch viel geilen Spaß dabei und freue mich schon auf Berichte die uns bereichern*kuss*
Logo
****an
231 Beiträge
@LadyCougar
Braucht man das wirklich? Keine Ahnung. *zwinker* Wollen manche das? Bringt es einigen was? Macht es manchen Spaß? - Ja, aber sicher. Es gibt auf jedem Gebiet Autodidakten und Autodidaktinnen, und dann gibt es überall auch solche Menschen, die sich ein bisschen Anleitung, Anstöße, Begleitung oder einfach nur (andere) Übungspartner wünschen. Alles gut, alles richtig - und unser Angebot richtet sich eben nur an die manchen und einigen.
****ace Frau
337 Beiträge
Ich finde das absolut super!!!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
In Soziologie
habe ich das in einer wissenschaftlichen Arbeit vor sage und schreibe 40 Jahren 1971 gefordert. Damals gab es aber andere Grundlagen als heute. Zwar haben die 68er in Sachen Sex aufgeräumt mit ollen Kamellen, aber die Gesellschaft lehnte sowohl deren Demonstationen als auch deren Lebensweise in Kommunen ab (siehe Rainer Langhans). Sie schienen die Stabilität der Spießbürgerruhe zu gefährden, warfen dabei RAF in den gleichen Topf wie die 68er- Bewegung, obwohl diese sehr breitgefächert war. Also wurde nach einer Zeit der Erneuerung mit dem Konstruktiven Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt mit der Person Helmut Kohls die alte gesellschaftliche Sexverweigerung erneut installiert. Zwar ließ sich nicht alles aufhalten, zumal es nun auch die Pille gab, aber zum Beispiel konnte in Schulen keine sinnvolle Sexualerziehung stattfinden. Es blieb nur das Recht zur Information über Geschlechtskrankheiten , Körperbau und Verhütungsmittel. Den Sexverteuflern kam zu allem Überdruss noch die HIV-Forschung zupass.

Auch hier habe ich es schon oft gelesen, dass Sexualerziehung die Sache der Eltern sei. Aber wie sollen Eltern, die damit überfordert sind, ihre Kinder informieren? Noch immer dürfen in vielen Familien die Kinder ihre Eltern nicht nackt sehen und wissen, dass diese geschlechtliche Wesen sind.

Daher gab es in Privatbereichen mehrfach Ansätze sexueller Bildung. Zum Beispiel gab es Sex-Shop Inhaberinnen, die vor allem für Frauen Seminare versuchten, meist viel zu bieder und vorsichtig. Ich kenne privat auch ein Modell, in dem ein Frauenteiler mit seiner jungen Sub ganz gezielt junge Männer auswählte (ab 18), um denen die Möglichkeit zu geben, eine perfekt ausgebildete Frau zu erleben.

Man könnte das Angebot in Dresden noch erweitern, aber so wie es sich darstellt, ist es ein Lichtblick.
*****545 Paar
16 Beiträge
Wir finden die Idee nicht schlecht. Zudem kommt man so mal nach Dresden. Und die Frage stellt sich eigentlich nicht ob die Welt sowas braucht. Denn dann muss ich auch alle Clubs und Plattformen, wie etwa den Joyclub, in Frage stellen.

Und warum nicht mal mit anderen entspannt über Erotik und Sex quasseln, ohne dabei direkt aus den Klamotten zu springen? Auch der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen.

Für uns eine interessante und spannende Möglichkeit, mit dem Partner was gemeinsam zu unternehmen. Wir freuen uns schon auf Dresden .-)
Logo
****an
231 Beiträge
Guten Morgen!
Schön, die Kommentare hier zu lesen - alle miteinander. Ein Blick von außen auf die eigene Sache ist immer wieder gut.

... und um mal auf ein paar Antworten gleichzeitig einzugehen. Zum einen:

@*****lnd - und andere, die sich Erweiterungen wünschen: welche Themen stellt ihr euch vor? Was brennt euch auf der Seele? Derzeit veranstalten wir, was wir selbst gerne besuchen würden und raten, wo vielleicht noch Themen sind, die interessieren. Aber wir nehmen auch gerne Wunschlisten ;-). Wir fangen schließlich so langsam schon an, für 2012 zu planen. Und es gibt einfach brilliante Ideen da draußen in der Welt, auf die wir selbst gar nicht kommen würde.

@*******jekt - das ist ein gutes Beispiel für ein Thema, das wir noch nicht speziell im Angebot haben, aber wenn sich abzeichnet, dass da Nachfrage besteht (und wir einen guten Dozenten finden), warum dann nicht auch mal ein Angebot speziell für Schwule? Oder speziell für Heteros ;-). Die meisten Angebote derzeit sind einfach offen für alle, die sich für das Thema interessieren, und separieren nicht nach Geschlecht oder Orientierung.

Lena vom Zentrum für sexuelle Bildung
*******l_wi Mann
1.401 Beiträge
dann gibt es überall auch solche Menschen, die sich ein bisschen Anleitung, Anstöße, Begleitung oder einfach nur (andere) Übungspartner wünschen.

*gruebel*
Erinnert mich jetzt stark an angebotene Kurse zur Erhöhung des Selbstbewusstseins.

Das mit den Übungspartnern... nun ja... Die Erfolgsrate im Kurs sollte wohl weit über der in freier Wildbahn liegen...

Mich würden später wirklich Langzeiterfahungen von Teilnehmern interessieren.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Mal dahin gestellt, ob der Mensch so etwas überhaupt braucht. Ich denke immer noch, es ist schöner und gesünder, Sexualität mit einem Partner zusammen zu erfahren (lernen), wo Gefühle eine entsprechend große Rolle spielen.

Ich kann mir in keinster Weise vorstellen, mit wildfremden Menschen meine Vorstellungen und Wünsche und Phantasien auf theoretischer Weise zu teilen. Das Ganze wie eine Schulstunde abzuarbeiten...
Interessant, hört sich nicht schlecht an. Als Single ist dies aber schwierig, denn dazu braucht man eine Partnerin.

Sich weiterbilden hilft immer, und neugierig sind wir doch eh alle.

Viel Spaß

Abenteurer
Klasse
Nun kann ich meinen Schatzi endlich zu einem Tantra-Massage-Vortrag schleppen =D

Für meinen Geschmack ist der Umgang mit Sexualität sowieso noch zu prüde, aber das wird hier wohl eine generelle Meinung sein inmitten von Wifesharing und GangBangliebhabern *zwinker*

@**********chenkt:
Natürlich kann man sich vieles selbst beibringen, ich denke aber dass es gar nicht verkehrt ist, sich bei manchen Dingen wie einer Tanramassage z.B. auf die Sprünge helfen zu lassen, bevor man Jahre rumsucht.1


Sie
*******l_wi Mann
1.401 Beiträge
Ich kann mir in keinster Weise vorstellen, mit wildfremden Menschen meine Vorstellungen und Wünsche und Phantasien auf theoretischer Weise zu teilen. Das Ganze wie eine Schulstunde abzuarbeiten...
Dazu gibt es dann die Praktika.
Hoffe ich doch mal.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Nun, wenn ich das richtig verstehe, sind doch die Praktika dann auch mit wildfremden Menschen.

Oder meinst du dann das Praktika mit deinem Partner?
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Die Grundidee
dieses Zentrums finde ich klasse.*ja*

Ich habe schon seit langem gefordert, dass es so etwas wie eine "Schule" für Sexualität geben müsste.
Sind wir doch mal ehrlich, wo lernt man Sexualiät mit all ihren Facetten und Nuancen?
Wer das alles in jungen Jahren mit dem richtigen Partner erfährt kann sich doch glücklich schätzen. Ich konnte es leider nicht, da alle meine Freunde genauso "unerfahren" bzw. "unaufgeschlossen" waren.

Bei mir war es so, dass ich Sex ansich nie gelernt habe!!!! Vieles aufgrund meines katholischen und eher konservativen sozialen Umfeldes nicht kennengelernt habe/erfahren durfte. Sicherlich waren auch früher die Medien nicht so vielfältig und offen wie heute.
Ich musste erst Mitte 40 werden um von anderen Männern zu lernen was für mich wahrer Sex ist und beinhalten kann. Habe in diesem Alter erstmals von Bondage, BDSM, Tantramassage, Swingerclubs, ..... näheres erfahren, bzw. dies erlebt da es so was in meiner "alten" Welt nicht gab und auch heute noch nicht gibt (solche Dinge sind in meinem früheren Lebensumfeld auch heute noch Tabuthemen!).
"Sowas macht man nicht"!

Heute wünschte ich mir, früher davon erfahren zu haben. Seien es die verschiedenen Bereiche, seien es auch sex. Praktiken. Ich hatte das Glück an erfahrene Männer zu geraten, die mir nach 20 Jahren Ehe und 20 Jahren "Kuschelsex" gezeigt und beigebracht haben, was es da noch alles gibt.
Ob man alles für gut heissen kann und muss, sei dahingestellt.

Gut war aber, dass ich viele Facetten der Sexualität endlich kennengelernt habe und mich persönlich auf gewisse neue Dinge einlassen konnte und Fantasien und auch eigene Bedürfnisse entwickeln konnte.

Ich bin mir sicher, dass für viele Menschen auch heute noch Sexualität aufgrund ihres sozialen Umfeldes und ihrer Erziehung ein Buch mit "sieben Siegeln" ist.
Ich hatte meist selbst eher unerfahrene Freunde in meiner Jugend. So ist mein sex. Stand lange der gleiche geblieben und für neue Dinge war kein Raum da.

Also, ich finde so ein Zentrum , wo offen gezeigt und gesprochen wird über die Facetten der Sexualität eine tolle Sache und es werden sich sicherlich Leute dort anmelden und mitmachen, die auch bereit sind offen mit den Themen umzugehen bzw. dies lernen möchten.
Ich kann so eine Einrichtung nur unterstützen.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
*******l_wi Mann
1.401 Beiträge
Oder meinst du dann das Praktika mit deinem Partner?

Dafür bräuchte ich doch keine Hilfe.

*gruebel* Langsam kommt mir Männerüberschuss in den Sinn.
Ich glaub ich meld mich mal schnell an... vielleicht staub ich noch einen Platz ab, bevor die Männer im Heterozugang beschränkt werden. *zig*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Also ist das ganze Zentrum auch nur wieder eine Farce für genau einen Zweck.....

Als gäb es da nicht bereits ein ausreichend breites Angebot für Junggesellen.
Man muss nur einen wissenschaftlich-bildungsnah klingenden Namen finden, wie "Zentrum für sexuelle Bildung", handverlesenes Personal dazurufen (Bürokauffrau, Hotelmanagerin, Informatikerin, Beriebswirte, Forstingenieure und Psychotherapeuten), ihnen große Inspiration einhauchen und schon ist wieder eines von den vielen unzählbaren Seminarangeboten geboren. Preise stehen leider nicht auf der Homepage. Man wird aber sicher nicht wenig Geld für Wissen aus Büchern auf den Tisch legen, die man ohnerhin in jedem Bücherladenregal lesen kann. Wenn man das lesen will.

Aber gut, warum nicht. Schaden wird mit Sicherheit niemand nehmen und Spaß machts bestimmt auch.
*******l_wi Mann
1.401 Beiträge
Aber gut, warum nicht. Schaden wird mit Sicherheit niemand nehmen und Spaß machts bestimmt auch.

Moment... ist dieses Seminar dann auch erlaubtes Bescheißen des Partners, weil es im Sinne er Fortbildung absolviert wird?

Bin dabei! *spitze*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die bisherigen Versuche
scheiterten an der Gschamigkeit der Interessenten. Intimität mit Fremden zu erfahren ist für Viele äußerst grenzwertig, vor allem wenn da noch weitere Menschen zuschauen und darüber diskutieren. Deshalb fanden die erfolgreicheren Versuche geschlechtergetrennt und vor allem meist von Frau zu Frau statt, was aber auch nicht Vielen gegeben ist.

Die SkeptikerInnen und Ablehner müssen dort wirklich nicht mitmachen, ehrlich. Das Angebot richtet sich an interessierte und dem Gebotenen aufgeschlossene Menschen. Von den Anderen wird lediglich Toleranz erwartet. Es gibt in der Nähe übrigens einen sehr netten SC, wo man das theoretisch Erfahrene in körperliche Erfahrung ummünzen kann.

Zu Dresden (ich bin nicht von dort): es lohnt sich dort hinzufahren, denn dort gibt es nicht nur das Zentrum sondern auch so geile Gebäude wie die Frauenkirche, den Zwinger und die Semperoper.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.