Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erste Hilfe im BDSM
248 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
22091 Mitglieder
zum Thema
Onanieren ohne Sauerei?171
Wenn ich onaniere stört es mich, am Höhepunkt angekommen, dass…
zum Thema
Wie haltet ihr's mit der Selbstbefriedigung?44
Selbstbefriedigung ist dank vieler Spielzeuge für Frau und Mann ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM-Unfälle

BDSM-Unfälle
Zitat aus dem aktuellen Magazin-Artikel zum Thema "Masturbation":

"Autoerotische Unfälle zählen nicht als Unfall und fallen damit nicht in die Leistungspflicht von Unfallversicherungen. Und auch Krankenkassen holen sich Sachverständige, um Hergänge von Verletzungen zu rekonstruieren."

Dieser Absatz hat mich auf die Frage gebracht, was wäre, wenn jemand mit einer Verletzung durch BDSM zum Arzt muss und dort die Wahrheit sagt.

Kann das Schwierigkeiten mit der Krankenkasse nach sich ziehen?

Zumindest habe ich schon gelesen, dass solche Neigungen auf der neuen Krankenkassenkarte erfasst werden.

Bitte nur fundierte Informationen oder eigene Erfahrungen posten.

Danke!
Kommt drauf an ;-(
Sollte Dein Doc es wissen und verschlüsseln: Ja, es gibt nach wie vor eine Diagnoseschlüsel für uns perverse SMer, den er der Kasse zuspielen kann. Kenne aber keinen, der es macht.

Es wird immer wieder diskutiert, selbstverschuldete Kosten vom Verursacher zurückzuholen. Machen die Kassen aber noch nicht. Zu diskutieren wäre dies und wird immer wieder:
• Leistungs- und Extremsportler
• Raucher
• Piercing-Entzündungen
• Suff im Krankenhaus ausschlafen
• Rettungsdienst bei Banalitäten....

Zu Deiner Frage: Ehrlich mit dem Doc sein lohnt, um das Verletzungsausmaß und -muster einzuschätzen. Sollte er damit nicht klarkommen hilft wechseln. Aber verpetzen tun wir selten *zwinker*
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Wenn der Arzt den Diagnoseschlüssel verwendet, dann muss die kasse zahlen. dann ist es nämlich etwas, was als Krankheit eingestuft ist. *ggg*

Und solange die Kasse Skifahrer und Raucher bezahltechnisch versorgt, mache ich mir mit der Umsetzbarkeit einiger SMiger Verletzungen keine grossen Gedanken. Wobei eine Präzedenzfallentscheidung da noch aussteht.

Nonethelss, wer die Enstehung von Verletzungen beim Arzt verschweigt, riskiert, dass er sie nicht adäquat behandeln kann. Ergo .. ehrlich sein...

noxx *huhu*
********rtig Paar
27.845 Beiträge
lesestoff
Session-Unfälle

*zwinker*

  • Liebe Grüße,
    schlagfertig
    JOY-Team

********ker1 Mann
3.579 Beiträge
Und bei Versicherungen
macht euch da mal nicht so die Sorgen. Die Jungs und Mädels dort haben schon so einiges gelesen. Da bleibt jede SM-Schilderung nur als kleine Anekdote im Hirn des zuständigen Sachbearbeiters.

Auf meinem Schreibtisch lag mal "beim bumsen Kette abgerissen", und was hab ich gemacht? Gegrinst und gezahlt. Locker bleiben.

Auch wenn mein Beispiel kein Krankenkassenbeispiel ist, so bleibt weiter unanständig, ohne Angst vor der Krankenkasse.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Bumsen und Kette
Kann natürlich auch ein Unfall im Strassenverkehr sein, bei dem ein Auto, das ein anderes per Kette abschleppte, von einem dritten Fahrzeug gerammt wurde, woraufhin die besagte Kette zerriss.. nein? Schade... *ggg*
Danke
Danke schon mal.

Das stimmt ja schon mal optimistisch.
Klar, an die Raucher, etc. hatte ich gar nicht gedacht.

Aber wenn es stimmt, dass dieser Schlüssel auf der neuen Versichertenkarte gespeichert werden soll ... und diese Infos dann möglicherweise für jede Rezeptionsdame, Arzthelferin, etc. einsehbar sind ... dann wird mir mein Wohnort schnell zu klein.
Ja, die elektronische Gesundheitskarte kann witzig werden, jee nachdem, was draufkommt...
**********_Pain Mann
380 Beiträge
Wobei ich mir bei dem Diagnoseschlüssel F65.5 (Sadomasochismus) gar nicht mal soooo sicher bin, das (m)ein Hausarzt den bei einer Behandlung des Tennisellenbogens von Sub verhauen angeben würde, Immerhin sind die F6er Schlüssel für PSYSCHISCHE Erkrankungen, und ich denke mal, die meisten behandelten Symptome sind eher KÖRPERLICH.

Nichts desto trotz kann ein solcher Eintrag auf der gläsernen Gesundheitskarte nachteile mit sich bringen.

Gruß
Sascha
Kommt leider darauf an, ob Dein Doc Dich für behandlungsbedürftig krank hält.
Auch Alkohol- und Niktinabhängigkeit kann er, muß er aber nicht verschlüsseln
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Nichts desto trotz kann ein solcher Eintrag auf der gläsernen Gesundheitskarte nachteile mit sich bringen.


Oder man findet beim nächsten Arztbesuch die Arzthelferin für's Leben *g*
@shodan
Bedeutet das, der Arzt könnte Alkoholismus oder SMler oder Transvestit auch irgendwie unverschlüsselt auf die Karte schreiben???
Auf meine Ambulanzkarte darvf ich alles schreiben, was ich mir denke. Als Arbeitshypothese. Wozu ich Belege habe, was behandlungsrelevant ist, kann ich der KV melden. Sie sagt, ich soll, damit sie nen Gläsernen Patienten schafft.
Daher MEINE persönlichen Bedenken der elektronischen Patientenaktew auf Chip. Könnten auch Hypothesen gespeichert werden...
In dem Zusammenhang hätte ich da mal eine kleine spitzfindige zweite Frage:

Selbstverschuldete Unfälle übernimmt doch in der Regel die Haftpflichtversicherung.
Heißt das dann nicht konkret, dass selbst wenn die Krankenkasse Verletzungen per SM nicht bezahlen würde, die Haftpflicht der anderen Person nicht einspringen müsste?

Das nur mal so als (Hoffnung machenden) Gedankenanstoß *zwinker*
**********_Pain Mann
380 Beiträge
Ich glaube nicht, dass die Haftpflicht bei solchen 'Selbstverschuldeten' Fällen zahlen würde... *zwinker*
********ker1 Mann
3.579 Beiträge
Versicherungsfrage
Die Haftplicht zahlt bei grob fahrlässig verursachten Schäden. Dabei ist es komplett egal, das dies sexuell motivierte Dinge sind. Es kommt auf den Hergang und die gewollten Umstände an. Das es beim vögeln passierte, ist aber sowas von egal.

Hau ich Sub, die dann aus welchem Grund auch immer behandelt werden muss, ist das Vorsatz und wird nicht bezahlt.

Hau ich Sub, und werfe dabei eine Kerze um die einen Schaden verursacht, dann wird das bezahlt.

Nur mal so vom Grundgedanken her. Konkrete Fragen beantworte ich gerne konkreter.
Also, kurz gesagt: Geschieht ein nicht gewollter Unfall, dann wird's bezahlt, war es Absicht, dann nicht, kommt das so ungefähr hin?
Ist aber ja eigentlich auch wurscht, denn dass die Haftpflicht SM-Spuren übernimmt, erscheint mir eh schon verdammt bizarr ... *zwinker*
Diverse Unfälle dürften ja eh überwiegend gut getarnt werden. Wenn Sub von der Hängebondage nicht gut genug gesichert wurde, runterpurzelt und sich das Bein bricht, dann war eben im Zweifel für die Krankenkasse die berühmte Treppe schuld ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.