Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
426 Mitglieder
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3213 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe benötigt für Musik im PC

Hilfe benötigt für Musik im PC
Hallo liebe Joyler,

ich bräuchte mal Eure Hilfe!
Und zwar geht es um mein Musik-Archiv im PC!

Ich suche eine Player-Software mit der ich alle Titel mit mehreren unterschiedlichen Schlagwörten versehen kann und dann natürlich auch danach selektieren kann!
Analog einer Verschlagwortung in einem Bilderarchiv.

Gibt es die und wenn ja welche wäre es?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Herzliche Grüße
Petra
Hast du soviel Musik das du das auf diese Art archivieren musst/willst *liebguck* [nur ne neugierige Frage] *liebguck*
lach
na ich denke sooo riesig ist das Archiv nicht, aber je nach Stimmung und Laune möchte ich einfach nach Stichworten selektieren lassen können.

LG
wir sind grade am überlegen ob die Funktion nicht auch der Windows Media Player 11 besitzt *gruebel*
???
hat denn so gar niemand eine Idee?

Wäre wirklich toll!

LG * Petra
*******_nrw Paar
102 Beiträge
Wir hätten da nen Tip
Und zwar gibt es da ne Software, die heisst "BPM-Studio"
Da kannst Du Musik nach Genre sortieren und eigene Schlagwörter eingeben, nach denen Du dann suchen kannst und Dir so ne Playlist erstellen mit vielen Mixmöglichkeiten genau wie ein DJ.
Bei Bildern wäre da ACDSee glauben wir mit so einer Funktion. Einfach mal kostenlose Version testen.
L.G.
smile
Vielen Dank für den tipp ... da werdeich gleich mal nachsehen :))))

Was die Bilderarchivierung betrifft bin ich bestens mit Adobe Lightroom 3 versorgt ... meines Erachtens gibt es in diesem Bereich nichts besseres.

Euch ein schönes Wochenende

Herzlichst * Petra
*****s_X Mann
115 Beiträge
Falls ich errinere mich gut, Apple hat ein solche player frei. Mann kann alles beliebig organisieren nach Keywords, Themas undauch Noten geben.

Ich habe es vor ein Paar Jahre gesehen aber gibt hier mindest ein Apple fanboy *g*

LG
Dankeschön ... wirklich nett von Dir!

Ich zumindest gehöre allerdings nicht zur Apple-Gemeinde, daher brauche ich ein Programm das unter Windows läuft!
****h30 Mann
543 Beiträge
Du könntest einfach das Betriebssystem benutzen, z.b mit rechts auf eine oder mehrere mp3s klicken und Eigenschaften auswählen und dann den Reiter Details. Jetzt hat man Zugriff auf den id3 Tag und kann z.B im Feld Kommentar oder Stimmung was eintragen.

Jetzt könnte man im Windowsordner mit den Musikdateien die Ansicht Details auswählen und oben wo Name, Mitwirkende Interpreten, Album, Titel etc steht mit Rechts klicken und bei Weitere... die Option Kommentare oder Stimmung auswählen. Jetzt kann man z.B unter Win 7 im Suchfenster des Ordners eingeben was man möchte. Dabei kann man auch boolsche Variablen wie OR, NOT und AND benutzen.

song_1.mp3 Kommentar leise, cool
song_2.mp3 Kommentar laut, langweilig
song_3.mp3 Kommentar cool, laut

Die Suche "cool NOT leise" ergibt nur song 3, die Suche "laut OR cool" ergibt song 1 2 3, die suche "cool AND laut" ergibt song 3 (Das Zeichen " nicht nötig)


Das Ergebnis kannst dann in deinen Player deiner Wahl schmeißen, oder viele Player können auch das Kommentar Fenster lesen wie z.B itunes von Apple, welches es auch für Windows gibt. Dort läßt sich auch suchen und die Ergebnismenge wird angezeigt.
nimm doch winamp, damit geht das auch alles...der windows mediaplayer ist nich so zu empfehlen...datensicherheit und so..

lg, derdörte
Ich benutze Winamp und damit bekomme ich das so hin, wie von Dir beschrieben.

Nebenbei benutze ich 'mp3tag'. Damit kannst Du die ganzen Informationen der Musikdateien bearbeiten und auch das Genre und ähnliche Sachen anpassen. Eigentlich wie die beigefügte Windowsfunktion, aber schon umfangreicher und einfacher zu bedienen.
Vielen Dank ...
... für Eure Infos!

Ich werde mir das gleich mal ansehen !

LG * Petra
**Ol Mann
437 Beiträge
Ich würde auch Winamp vorschlagen. Ich benutze das Programm schon seit Ewigkeiten. In deinem Fall kannst du auch einfach verschliedene Playlisten zusammenstellen, anstatt einzelne Schlagwörter zuzuordnen.
Also halt für jede Stimmung eine eigene Liste. Das Programm besitzt auch eine Shuffle Funktion, so dass du nicht immer dieselbe Reihenfolge hören musst. Und per Equalizer kannst du auch noch die für dich optimale Einstellung wählen. Und noch vieles mehr. Ich kann das Programm ebenfalls nur empfehlen *dj* *drummer*
*******_ni Mann
16 Beiträge
Mein persönlicher Favorit ist Media Monkey, die beste Funktion ist Autotag via Internet, als ich anfing meine ganzen CDs zu rippen und auf eine Platte zu speichern, hatte ich mir über ID Tags keine Gedanken gemacht. Irgendwann wars dann zu aufwändig alles händisch nach zu pflegen, da kam diese Autotag Funktion wie gerufen.
Und da Media Monkey auch meine Smartphones in der Family (Android, iOS) unterstützt bleibt die Software für mich erste Wahl.

Gruß
t.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.