Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Welche Kondome in XXL nutzt ihr?84
Kondome, in XXl und andere Möglichkeiten So liebe Männers, es ist…
zum Thema
Erfahrungen mit Gynefix19
Habe über neue Verhütungsmethode nachgedacht und da bin ich auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit der Gynefix (Kupferkette) ?!

*********iette Frau
4.534 Beiträge
Der Faden ist individuell kürzbar *g* Bei mir wurde er von Anfang an recht kurz geschnitten. Ich kann ihn zwar ertasten, aber beim Sex hat sich bisher niemand beschwert, dass er ihn spüren würde.

Ich gehöre leider zu denen, die dich bezüglich des Schmerzes nicht beruhigen können... Ich habe sie mir unter Vollnarkose legen lassen - und werde das nächstes Mal auch wieder machen lassen. Es gibt viele Frauen, die sagen dass es bei ihnen wirklich nur ein kurzes Ziepen und schnell vorbei war - aber ich bin leider wahnsinnig empfindlich und letzte Woche auch bewusstlos geworden, als meine Ärztin versucht hat, eine Gewebeprobe vom Gebärmutterhals zu nehmen... Seitdem weiß ich, dass ich mich da nicht anstelle und das richtige mache, wenn ich es nur unter Vollnarkose machen lasse... Ich bin einfach zu empfindlich.
Eine Freundin erzählte mir auch vor ein paar Tagen, dass die Schmerzen beim Legen bei ihr so schlimm wie der Kaiserschnitt waren...

Klingt jetzt nicht sehr beruhigend, ich weiß *gg* Aber also ich muss ganz ehrlich sagen: Bei mir nur unter Vollnarkose. Einen Zusammenbruch dabei brauche ich nämlich nicht unbedingt *gg*
Vollnarkose?
Also bei mir hat die Tageshöchstdosis Naproxen gereicht... Ich dachte mir, wenn ich das Problemlos als Medikament nehmen kann, wenn ich Regelschmerzen habe...

Hat prima geklappt!
********h_nw Frau
9 Beiträge
Regel und co
Ich bin leider auch noch Eine die starke Regelschmerzen hat... und wenn da noch was dazu kommt... Ohje..

Was habt ihr denn so gezahlt... ist ja nicht unerheblich.

Versuche hier in Bonn nen Arzt/ Ärztin aufzutun der Erfahrung hat... gerne auch mit Vollnarkose... Ich glaub das ist die einzige Möglichkeit wo ich im Moment durch kommen würde.

Grüße in die Nacht!
Frau_Lich
*********iette Frau
4.534 Beiträge
Ich habe 120 für die Kette gezahlt, 100 fürs Legen und die 200 für die Narkose wurden von der Krankenkasse übernommen *g*

Hast du im Ärztefinder auf verhueten-gynefix.de schon geschaut? Ein paar in und um Bonn sind dort dabei *g*
*******ers Paar
442 Beiträge
Also, ich bin auch ziemlich empfindlich - und habe bisher 3x eine legen lassen.
Beim 2. x war es ganz furchtbar, ich hatte dann auch panische Angst und war bei einem anderen Arzt, habe am ganzen Körper gezittert... Und - ich habe so gut wie nichts gespürt - er war gaaaaaanz vorsichtig und langsam - also - es hängt vom Arzt und dessen Gefühl und oder Geschick ab - manche hauen einem das eben möglichst schnell rein, ohne Rücksicht- aber es geht auch anders!!!
*********Paar Paar
117 Beiträge
ich Kinderlos-keine Probleme auch nicht beim Legen ohne VN
Erfahrung:
Spirale wollten sie mir nie einsetzen, da ich keine Kinder habe und der Schmerz zu groß wäre und nun weiß ich auch , dass diese Anker nicht bei mir passen würden ( zu eng).
Ich hatte vorher, ausser unregelmässigem Zyklus keine Probleme, keine Schmerzen..nix.
Die Gynfix wurde mir vor fast 2 jahren, am stärksten Tag der Blutung, ohne Vollnarkose gelegt.
es hat etwas geziept, man merkte im Unterbauch etwas Bewegung. Ich habe die ganze Zeit versucht locker zu lassen und ruhig weiter zu atmen. und ich bin manchmal echt ne Mimose.
was muss das muss und waxing tut mehr weh *zwinker* und n Kind kriegen allemal, also augen zu und durch.
nein so schlimm wars echt nicht! wie das Rausziehen sein wird , weiß ich nicht!

sie stört uns nicht beim Sex!.
Der Faden wird gekürzt und am Ende umgeknickt, sodass der Penis WENN er gegen stösst, nur auf eine Rundung stösst und nicht auf die Fadenspitze


keine zusätzlichen Änderungen/Verschlechterungen oder oder
Ich habe seitdem lediglich 2 Tage vorher etwas Schmierblutungen!
Ich hatte ausser mit der Pille nie so richtig pünktlich meine Tage- ändert sich immer irgendwie. ich habe nicht sonderlich mehr Blutung als vorher...vielleicht an den stärksten Tagen mal n Tampon eher wechseln!

extra zu bezahlende Nachuntersuchungen auf den richtigen Sitzt mache ich nicht. die ersten 2 sind im Preis mit drin. Mein Arzt meint aber, das muss nicht unbedingt sein!

ich bin der Meinung , dass ich 350 bezahlt habe...??? oder so
wenn es jemand genau wissen will, soll er nachfragen dann suche ich mal den Preis


ICH WÜRDE UND WERDE SIE MIR in 3 Jahren WIEDER EINSETZEN LASSEN !!!
*********y_th Frau
100 Beiträge
Ich war Gynefixträgerin über 4 Jahre.

Ich hatte mir 2009 die lange Gynefix (5 Jahre Schutz) legen lassen weil ich einfach eine Hormonfreie und trotzdem sichere Verhütung wollte.
Damals war die Kupferkette noch nicht ganz so populär wie heute und es gab in Erfurt 2 Ärzte, die vom Gynefix-Hersteller die Genehmigung (inkl. Schulung und genügend Erfahrung) hatten. Die Gynefix durfte damals in D nicht beworben werden und die Ärzte haben die Kupferkette auch nur über eine internationale Apotheke beschaffen dürfen.

Ich vereinbarte einen Beratungstermin und wurde umfassend aufgeklärt und untersucht, ob das Legen der Kupferkette möglich ist. Ein bisschen Angst hatte ich vor den Nebenwirkungen weil ich seit jeher etwas Regelschmerzen und eine ohnehin starke Blutung hatte.

Zur nächsten regulären Regelblutung habe ich angerufen und hatte einen Termin in der Praxis am nächsten Morgen vor der regulären Sprechzeit. Das Legen war völlig unkompliziert und hat wirklich nur ganz kurz geziept. Bevor ich was sagen konnte, war der kurze Schmerz auch schon vorbei. Ich denke, es ist wichtig beim Legen auf die Atmung zu achten. Mein Frauenarzt und sein Team waren sehr aufmerksam und haben mir geholfen zu entspannen. Danach hatte ich den Tag über ziemlich heftige Blutungen und es hat auch ganz schön geziept. Aber nix, was man nicht mit ein wenig Entspannung aushält. Die Kosten lagen bei 180 Euro alles inklusive (damals war das noch nicht umworben und damit wohl auch günstiger).

Den Faden habe ich ertasten können, aber gespürt habe ich nix (und auch kein anderer). Meiner Periode hatte ich wie vorher auch. Es gab keine Veränderung und auch keine Schmerzen. Alle 6 Monate Lagekontrolle beim FA. Kosten ca. 30 Euro.

Nach 4 Jahren habe ich beschlossen, dass ich die Kette nicht mehr tragen möchte (mein Mann wollte sich eh sterilisieren lassen) und vereinbarte einen Termin zur Entfernung. Mein Frauenarzt konnte nicht verstehen, dass ich meine Kupferkette schon raus haben wollte. Aber irgendwie hatte ich mir das in den Kopf gesetzt und es war einfach "an der Zeit".
Die Entfernung war völlig unproblematisch. Schmerzen hatte ich gar nicht. Man sollte halt wirklich bewusst auf die Atmung achten. Kosten waren mit knapp 100 Euro inkl. pathologische Untersuchung der Kette ziemlich derb.

Fazit: Ich kann die Gynefix allen Frauen empfehlen, die Ihrem Körper nicht täglich irgendwelche Hormone zuführen möchten und trotzdem nahezu 100% Schutz haben wollen. Mein Frauenarzt meinte, dass die Gynefix so sicher wie eine Sterilisation ist.
Vor den "Schmerzen" oder Nebenwirkungen muss niemand Angst haben. Sicherlich bekommt man seine Periode heftiger, als mit der Pilleneinnahme. Wer mit dem Gedanken spielt und Angst vor heftigen Regelblutungen hat, sollte Hormone absetzen und mindestens ein halbes Jahr im normalen Zyklus schauen, wie die Regelblutung ist. Das Bändchen kann sehr kurz gemacht werden (ich hatte meines auch etwas kürzen lassen) und stört wirklich nicht (sofern man nicht auf ausgiebige Fisting-Spiele steht).
Einige Freundinnen von mir sind auch Gynefix-Trägerinnen und ich habe noch nichts Schlechtes gehört.

Ich hatte etwas Angst vor schlechten Entzüdungswerten im Blut, da ich damit immer schon Probleme habe. Diese habe ich regelmäßig kontrollieren lassen. Denn Kupfer steht ja im Zusammenhang mit erhöhten Entzündungswerten. Aber da war alles in Ordnung und es war über die Jahre keine Veränderung der Werte.

Bei Fragen einfach Anschreiben!
Meine Erfahrung...
... war im Nachhinein betrachtet nicht wirklich gut.

Ich hatte beim Einsetzen der Kette (bei einem Arzt, der das schon mehrfach gemacht hat und auch in vielen Foren empfohlen wurde...) schon wahnsinnig Kreislaufprobleme. Ich hatte nie Angst oder Unwohlsein zum Gyn zu gehen. Es war tatsächlich nicht richtig schmerzhaft, aber mein Körper hat das nicht so einfach weggesteckt. Nach einer Weile ging es wieder und ich konnte die Heimreise antreten.

Ich hatte absolut keine Probleme mit unerwarteten Blutungen, Schmerzen oder ähnlichem.
Mein Frauenarzt hat die Nachkontrolle gemacht und war begeistert *zwinker*

Meine "Beschwerden" während der Zeit mit der Gynefix hielten sich in Grenzen. Die Vorteile die ich mir ohne Hormone erhoffte traten leider aber auch nicht ein.
Ich hatte die Kette 4,5 Jahre liegen. Mein Partner damals hat den Faden ab und an gemerkt, je nach Lage von der Gebärmutter im Zyklus. Meinen Eisprung habe ich in dieser Zeit tatsächlich auf ein paar Stunden genau begrenzen können *zwinker*

Allerdings kam nach dieser Zeit irgendwann die Überlegung, eine neue Kette legen zu lassen. Durch das unangenehme Erlebnis beim Einsetzen überkam mich immer mehr Panik, je näher der Termin der Entnahme rückte.
Ich hatte mich dann schon entschieden, mir keine neue Gynefix legen zu lassen, und wieder auf Hormone umzusteigen, da es mir mit tatsächlich im Alltag besser geht.

Der Termin war schrecklich. Ich hatte solch eine Angst im Kopf, dass ich schon vor der ersten Untersuchung auf dem Stuhl in Panik und Tränen ausbrach. Nur die netten Arzthelferinnen konnten mich einigermaßen beruhigen.
Ich glaube tatsächlich nicht, dass der Schmerz extrem war, es war die Panik in meinem Kopf.

Mein Fazit:
Die Verbesserungen, die ich mir mit der Gynefix und ohne Hormone erhoffte, traten nicht ein. Und wie oft habe ich vermutet, dass ich die Kette bestimmt verloren habe .... *roll* An sich war für mich aber die Handhabung natürlich super einfach und die Kosten Weltklasse.
Dennoch würde ich persönlich die Gynefix NICHT wieder (ohne Narkose) legen lassen. Dafür habe ich einfach zu viel Respekt vor der Kanüle in meiner Gebärmutterschleimhaut *ggg* *ggg* *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.