Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
21874 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17394 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was glaubt ihr: Wieviele % der Bevölkerung stehen auf BDSM?

***79 Mann
2.617 Beiträge
Naja, "heutzutage" gehörts ja schon fast zum guten Ton, mögliche Partner(innen) wofür auch immer, per Internetdating zu finden. Ich hab keine Prozentzahl dabei, wie viele diese Möglichkeiten aktiv nutzen, aber so wenige, und damit eine unrepräsentative Minderheit dürfte es nicht sein. *zwinker*
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Zugegeben. Aber ich glaube man irrt, wenn man denkt es wären sehr viele Menschen aus ausgedehter Sexualität interessiert. Das ist nicht das was ich beobachte.

Viele junge Frauen suchen "Liebe" mit Kuschelsex und haben überhaupt kein Interesse an großen Experimenten. Sie vielleicht gerade noch offen für einige Ideen ihrer Partner. Aber in der Masse eher sexuell konservativ.

Die Jungs sind eher aufgeschlossen, weil sie sich auch nicht mehr so sehr an dem traditionellen Männerbild verpflichtet fühlen. Und natürlich hormongeladen sind. In dieser Kombination sind junge Männer heute m.E. durchaus sehr viel eher an aktiver, interessanter Sexualität interessiert - nur die jungen Frauen sind es nicht in gleichem Maße.

Nur eine Beobachtung...ich mag mich irren...
***79 Mann
2.617 Beiträge
In dieser Kombination sind junge Männer heute m.E. durchaus sehr viel eher an aktiver, interessanter Sexualität interessiert - nur die jungen Frauen sind es nicht in gleichem Maße.

Nur eine Beobachtung...ich mag mich irren..

Diese Beobachtung ist mir nicht fremd, dh ich kann sie als solche bestätigen, auch wenn ich zugleich nicht denke, dass "Jungs" allein sich eine traditionellem Gechlechterbild weniger verpflichtet fühlen als Mädels.

Nur ist es bei ersteren deutlich "sichtbarer".
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich fühle mich bemüßigt
wieder etwas zur Volksaufklärung neben dem Thema beizutragen und gleichzeitig die auf Zivis hoffenden Damen zu enttäuschen. Es sollte eigentlich niemand entgangen sein, dass die Wehrpflicht ausgesetzt wird. Damit kann es auch keine Zivis mehr geben.

Die Zivis sollen ab 1.Juli durch den Bundesfreiwilligendienst ersetzt werden. Dafür dürfen sich auch Rentner melden. Man bekommt ein Taschengeld von etwa 350 Euro und freie Kost und Logis. Wer also auf Altenheimeinsätze scharf ist, sollte sich schnell melden, bevor das Platzkontingent erschöpft ist. Die Unterschiede zum freiwilligen sozialen Jahr sind nicht sehr bedeutend bis auf die Altersgrenze. Letzteres darf nur von Jüngeren als 27 gewählt werden.

Also in meinem Altenheim (betreutes Wohnen) gibt es außer bei mir keine BDSM-Affinität.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
fesselnd, never ever! zerstöre die Altenheim-Träumer zweier Mädels, in der Blüte ihres Lebens.

So kannste mit 80 daher reden. Vorher wird gefälligst getäumt.

Und wo ich so tippe...ich werde ihn ab jetzt einfach "Zivi" nennen. Findet er sicher auch toll. Problem gelöst.
******nig Mann
24.774 Beiträge
also pixy, du stimmst mich nachdenklich... du scheinst doch eindeutig mehr maso zu sein als ich bislang angenommen habe... *gruebel*
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Ich hatte noch nicht allzuviele Sexualpartner(innen), irgendwas zwischen 10 und 20, mit einigen wenigen Ausnahmen (5 bis 6 vielleicht) hatten alle eine Affinität zu dem was für mich BDSM sein kann, ohne dass ich davon im Vorfeld wusste, bzw mich bei der Auswahl nach diesen Vorlieben richtete. So denke ich, dass der Prozentsatz höher sein dürfte, als eben dieses vage zwischen drei und zehn Prozent.

Na ja, wenn ich mir meine bisherigen Partner anschauen würde, käme mir ein ähnlicher Verdacht - aber du vergisst dabei eine Sache: Man wählt auch unbewusst Menschen aus, die die richtigen Signale aussenden und irgendwie "kompatibel" mit einem selbst wirken. Mir sind schon tausend Männer über den Weg gelaufen, die sympathisch waren, aber bei denen es einfach nicht funkte - und bei denen ich später im Lauf einer sich entwickelnden Freundschaft erfuhr, dass sie mit BDSM überhaupt nichts anfangen können.

Und die, bei denen es funkte - der erfuhr ich bei fast allen früher oder später, dass sie mit BDSM was anfangen können.

Solche Erkenntnisse sagen mehr über die Art Leute aus, zwischen denen und einem selbst die Chemie stimmt, als über die "Normalbevölkerung", finde ich.
**if Mann
2.514 Beiträge
@**ha

Phantasien eines Kindes sind nicht zwingend auch die eines Erwachsenen.

ich verweise da nur auf Berichte von masochistischen Frauen, die als Pubertierende davon träumten, von Piraten oder Räubern gefangen und von ihnen genommen zu werden, selbst wenn sie noch nicht einmal genau wussten, was das bedeutet. Oder sadistische Frauen, die als Kinder ihren Spaß entdeckten, kleine Jungs zu ärgern und ein bisschen zu quälen. Solche Erfahrungsberichte gibt es im Internet in verschiedenen Foren zu lesen.
Bemerkenswert, diese jugendlichen Phantasien und Wunschträume verlassen einen Sadomasochisten das gesamte Leben nicht. Sie träumen immer den gleichen Traum in mehreren Variationen.

Nähere Informationen zu Studien gibt es auf datenschlag.org
******nig Mann
24.774 Beiträge
@**if:
ja, klar gibt es sadisten bzw masochisten, die solche vorstellungen auch im kindes- oder jugendalter schon hatten. das trifft deswegen im umkehrschluss aber nicht zwingend auf jeden sadisten oder masochisten auch zu. ich z.b. hatte als kind keinerlei sadistische phantasien, da war ich wohl zu stark geprägt von meinem werteverständnis (bzw dem meines umfeldes). heute sieht das schon ganz anders aus... *zwinker*
*****n_N Mann
9.239 Beiträge
Wo fängt denn BDSM an?
Wenn ich alle dazu zähle die auf harten Sex stehen und damit meine ich jetzt nicht jemanden auszupeitschen sondern die härtere Gangart des GV's

Plus

Alle diejenigen bei denen die Partnerschaft fast einer 24/7 Dom/Dev Beziehung ähnelt, auch wenn sie nix mit BDSM zutun haben/haben wollen, dann würde ich 60%-75% tippen *zwinker*

Aber die die es bewusst leben, gönne ich mal hier nicht mehr wie 3%
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die kann man nicht
dazuzählen. Das sind in der Regel Machos, die mit BDSM nichts anfangen können, sich aber nehmen, was sie kriegen können.Wenn du einem nicht zu soften Mann vermittelst, dass zum Beispiel aktiver Oralsex möglich ist , probiert er es auch. BDSM-affin ist er deshalb nicht.
******nig Mann
24.774 Beiträge
ah, endlich! der herr fesselnd erzählt uns nun mal im detail was denn eigentlich bdsm ist und was nicht!

ich bin schon ganz gespannt... mag noch jemand ein paar chips? ich bin schon sehr gespannt auf seine weisen worte! *prost*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Selbst schuld
wenn du´s nicht weißt. Es soll Leute geben, die interessieren sich nicht für Atomstrom, weil bei ihnen der Strom aus der Steckdose kommt.

Wenn hier mitgeschrieben wird, erwarte ich etwas Grundlagenwissen zum Thema und dann mache ich nicht den Erklärbär.
Im Gegensatz zu Naturgesetzen (die nun einmal nach derzeitiger Sichtweise der Dinge unveränderbar feststehen), ist BDSM NICHT fix..

Es gibt nicht "DAS" BDSM....aber solange es immer noch Menschen gibt, die uns erklären wollen, wie SM funktioniert (bzw. warum wir alle ja gar keine SM´ler sind)...........

kopfschüttel


SMile
******nig Mann
24.774 Beiträge
aber solange es immer noch Menschen gibt, die uns erklären wollen, wie SM funktioniert

aber genau das will er ja nicht weil er es als "grundlagenwissen" voraussetzt...

och menno! ich hatte mich schon so drauf gefreut.... wieder nix! dabei fing es doch so vielversprechend an: "Die kann man nicht
dazuzählen. [...] "


mist!

not amused
Um Gordons Aussage zu negieren, müsste man erstmal klären, was "harter Sex" ist ...
Ich bin mir sicher, wenn man 10 Menschen dazu befragt was das ist, bekommen wir 11 Antworten dazu. Ja, unterschiedliche. *lach*
**if Mann
2.514 Beiträge
Bei hartem Sex bin ich versucht zu fragen, wie hart soll er denn sein.

Aber Leute, die in einer Partnerschaft leben, die vom Anschein einer dom/dev- Beziehung ähnelt, aber sonst nichts mit BDSM am Hut haben, sind eben keine BDSM'ler, nicht weil die Aussage tautologisch wäre, sondern weil ihr Tun nicht sexuell motiviert ist.
Das bedeutet, eine Frau, die die Sklavin eines Mannes sein möchte, oder umgekehrt ein Mann, der der Sklave einer Frau sein möchte, und die allein schon beim Gedanken daran ein feuchtes Höschen bekommen, sind BDSM'ler. So einfach is dat.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Aus guten Gründen
aber solange es immer noch Menschen gibt, die uns erklären wollen, wie SM funktioniert

aber genau das will er ja nicht weil er es als "grundlagenwissen" voraussetzt...

och menno! ich hatte mich schon so drauf gefreut.... wieder nix! dabei fing es doch so vielversprechend an: "Die kann man nicht
dazuzählen. [...] "

werde ich mich hüten, solche Äußerungen zu tun, solange es hier Spezialisten gibt, die nicht diskutieren, sondern Äußerungen ins Gegenteil verdrehen wollen.

Ich will wirklich nicht das Rad neu erfinden oder erklären, wie es funktioniert, denn ich weiß, dass es ganz verschiedene Räder gibt und die Funktionsweise je nach Montage und Zweck verschieden sein kann.

Wer mir unterstellen will, dass ich die alleinseligmachende BDSM-Bibel vertrete- so kommt es heraus- hat meine anderen Beiträge nicht gelesen oder ist einfach nur böswillig.
****_sl Frau
2.510 Beiträge
also pixy, du stimmst mich nachdenklich... du scheinst doch eindeutig mehr maso zu sein als ich bislang angenommen habe...

I'm every woman*sing...

Sind wir nicht alle ein bißchen maso...womit sich die hoch geschätzten Zahlen aktiver SMler erklären würden..hm....
**ha Frau
414 Beiträge
Hier hier
bin bestimmt maso, devot sowieso, isch schwör... wenn da nicht Vollmondnächte wären, zu denen sich das Blatt wendet.

Die Switcher wieder außen vor, fürchte ich.

Trauen wir also weiterhin keiner Sadistic, die wir nicht selbst gefälscht haben?
Hey, ich erinnere daran, dass es hier nicht um die "wahre" Statistik geht, sondern sehr wohl und ausdrücklich erwünscht um unsere ganz individuellen Fälschungen dieser Statistik, garniert mit der Bitte, wie ihr zu eurer "gefälschten" Zahl selbst gekommen seid. *g*
******nig Mann
24.774 Beiträge
@*****lnd:
ich unterstelle nichts, ich möchte dich nur mal irgendwann beim wort nehmen können, und zwar bitte ohne nebelschwaden oder sowas drumrum. und schon bin ich auch ein durchaus ernster diskussionteilnehmer. wenn aber nur heiße luft kommt, geheimnisvoll getan und rumorakelt wird werd ich viell schon mal komisch. ja das kann schon sein...

@****ie:
nochmal zur eingangsfrage zurück:
was meinst du denn genau damit, ob sie bdsm-affin sind? wir sind uns wohl einig, dass es keine allgemeingültige definition gibt, die in der lage ist sowas einigermaßen scharf abzugrenzen. aber was verstehst du in dem zusammenhang unter bdsm? das, was ein aktiver bdsmler auch für bdsm halten würde, oder geht das mehr von der eigenen sicht der leute aus? also sprich: wenn man ihnen etwas drüber erzählen würde, was bdsm sein kann, und sie beurteilen dann selbst ob das damit zu tun hat oder eben nicht. oder ist der maßstab viell das, was die mehrheit der bevölkerung als bdsm (also im wesentlichen alles perverse... - zumindest in den augen vieler *ggg* ) bezeichnen würde?
sprich: geht es dir dabei um die selbstwahrnehmung dieser leute, oder darum wie es jemand außenstehendes wahrnehmen würde? und wenn außenstehend, wie hoch liegt da die messlatte?

ich frage deshalb mal nach, weil natürlich sowas auch ein zerrbild ergeben kann, z.b. in der art dass
• entweder jemand von dem begriff "bdsm" als solches (bzw den beschreibungen, was das so sein kann) so abstoßend findet dass er sofort alles in diese richtung gehende unterlassen würde (und somit rausfällt)
• oder umgekehrt findet es klasse, dass es tatsächlich leute gibt die auf erniedrigung (oder sowas) stehen und sich erstmal ne kugelkettenpeitsche und nen baseballschläger kaufen gehen. schließlich gibts ja welche die auf prügel stehen... (und somit reingehören würde - der eigenen definition nach)

und wenn man sowas von außen betrachtet gibts dann eben die probleme überhaupt wahrzunehmen, was da zwischen den beiden so passiert. beispiel:
• wenn jemand erzählt, dass er gerne mal seine frau mit seidentüchern ans bett fesselt, ist das erstmal nichts aufregendes. ist das schon bdsm? ich würde sagen nein. was er aber nicht dazu sagt (weil es für ihn nichts besonderes ist *zwinker* ) ist, dass er sie erstmal genüsslich nach seinem gutdünken "gebraucht", und dann gemütlich duschen geht während sie weiterhin gefesselt dort liegt. besudelt, verschwitzt... und, ist das jetzt bdsm? wo fängts denn nun an? in dem moment wo es sie geil macht dass er sie einfach benutzt und liegen lässt, oder doch schon bei dem fesseln, oder viell erst nen schritt später...? ob da von ihrer seite her eine abwehr passiert (echt oder gespielt?) hab ich mal noch gar nicht in diesem szenario berücksichtigt... *zwinker*

diese gedanken könnte man natürlich endlos weiterspinnen, aber ich hoffe es wird auch so klar was ich damit meine. *g*
was meinst du denn genau damit, ob sie bdsm-affin sind? (...) was verstehst du in dem zusammenhang unter bdsm? das, was ein aktiver bdsmler auch für bdsm halten würde, oder geht das mehr von der eigenen sicht der leute aus?

Das ist eine gute Frage, und da lasse ich mich nun auch nicht lumpen. *zwinker*

Für mich ist BDSM die Anwesenheit von Machtgefälle. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn also jemand im Geiste genießt, dass er dank seiner gefesselten Freundin nun die Macht hat sie "einfach" zu nehmen, dann ist das für mich bereits BDSM.
Genauso wie bei seiner Freundin, die es genießt, gerade nicht die Kontrolle über die Situation zu haben.

Natürlich kennen viele das Wort überhaupt nicht. Macht aber nix, denn es symbolisiert ja nur ein Gefühl, und "Machtgefälle" ist ein wirklich wunderbares Wort dafür! Da rutscht von der Gleichberechtigung etwas nach oben und/oder wahlweise nach unten in Herz, Hirn und Libido, und sobald das als genussvoll empfunden wird, ist für mich der Anfang von "BDSM" erreicht. Selbst dann, wenn alle Beteiligten abstreiten würden, dass es das wäre. *ja*

Einzig ausschließen möchte ich jene, die ein Machtgefälle ohne Zustimmung ihres Gegenübers geil finden. Denn es gibt genug Studien die nachweisen, dass Vergewaltiger nicht den Akt an sich, sondern die Macht über die Frau genießen und sie das aufgeilt.
Diese Gruppe von Menschen sind für mich nicht BDSMler, sondern Perverse im Krankhaften Sinne (BDSM ist ja auch im Volksmund irgendwie pervers, real aber ja eher positiv gefärbt), die wahlweise in Knast oder Klapsmühle gehören, vermutlich beides.
******nig Mann
24.774 Beiträge
ok, was die ganze sache nun noch etwas schwieriger macht ist die tatsache, dass ich keine ahnung habe wie hoch der anteil an der bevölkerung von leuten ist, die überhaupt sex haben (wollen). (einfach um mal eine grenze zu ziehen sag ich mal öfter als alle 6 monate... rein fiktiv gerade erfunden)

aber bezogen auf diejenigen, die generell durchaus sex haben bzw haben wollen, und unter der annahme, dass es nicht auf die häufigkeit dieser spielarten ankommt sondern vielmehr einfach darauf, dass es mehrfach und lustvoll ausgeübt wird, würde ich glatt mal denken der anteil beläuft sich auf runde +-20%.

wenn man jetzt die dazu nimmt, die quasi sexbefreit sind, (sei es aus gründen des alters oder weil sie ein gelübde angelegt haben oderoderoder...) sinkt dieser anteil natürlich, ich schätze mal auf rund 10-15%. je nachdem wie große eben der anteil derer sein mag die überhaupt sex haben oder haben wollen.

warum ich das denke? wenn man die leute fragt was sie so machen kommt schon ein recht ansehnlicher anteil zustande der zu deiner beschreibung passt. wenn man dann noch die hinzunimmt, die sowas gerne tun würden sich aber nicht trauen (warum auch immer) verdoppelt oder verdreifacht sich dieser anteil mal mindestens, denn viele sind ja immer noch auf dem stand "sowas tut man doch nicht", aber sie würden es eben doch mal gerne... (du hast ja gefragt "wenn sie sich denn trauen würden")
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.