Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
278 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch der Beruf bei der Partnerwahl?51
Seid wir hier bei Joy als Paar unterwegs sind, haben wir einige Nette…
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Duft beim Kennenlernen!!!

Der Duft beim Kennenlernen!!!
Hallo!

Hab mal ne Frage:

Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber ich sehe gerade im Fernsehen Berichte darüber, das die Partnerwahl genetisch durch den Duft des Körpers beeinflusst wird.
Mit anderen Worten, der Mensch sucht sich unbewusst (Überbleibsel aus der Steinzeit) über den Körpergeruch den für sich genetisch am entferntesten Partner. Soll angeblich nur ca. 3 Sekunden dauern!!
Denke daher kommt auch der Spruch: Man kann sich gut riechen!"

Glaubt ihr daran??


LG


Herrin2006
Der Duft
spielt eine verdammt grosse Rolle beim kennenlernen... oder woher kommt das Sprichwort: Jemanden nicht riechen können:-)

mfg
Sterntaufe
ich glaube da mehr als dran. der geruch ist für mich unbewusst das entscheidene kriterium. auch wenn diese person optisch und auch vom character her genau zu mir passen würde,ich sie aber nicht riechen kann,dann wird daraus leider nichts. *snief* mag ich es mir noch so sehr wünschen. eine nähe,wie sie für eine partnerschaft notwendig ist,kann ich nicht aufbauen und lehne diese person instiktiv ab. ...man(n) oder frau kommt dagegen nicht an..ist leider so...ich glaube daran und habe dies auch schon positiv als auch negativ erlebt..
Ja, ich glaube auch daran. Allerdings weniger im Sinne von deutlich wahrnehmbaren Gerüchen. Mehr was das Unterbewusstsein angeht.

Natürlich, wenn jemand sehr streg riecht *roll* ist das auch ein Grund ihn nicht zu mögen. Aber ich glaube, dass da noch sehr komplexe Dinge in unserem Gehirn ablaufen. Überbleibsel aus Zeiten, in denen sich die Menschheit noch nicht so sehr von der Natur entfernt hatte.

LG
Lilim
Begründen kann man das...
... tatsächlich in Hinblick auf die Steinzeit. Um eine größtmögliche Anpassung an die Umwelt zu erlangen, war es für die Menschen damals wichtig, einen Partner zu suchen, der ihnen geruchlich am wenigsten ähnelte, denn so konnten die eventuell guten Eigenschaften beider Partner an die Kinder weitergegeben werden und diese hatten dann eine bessere Überlebenschance.
Warum aber der Geruch? Der Eigengeruch eines Menschen wird bereits im genetischen Code eines Jeden festgelegt. Also kann man aus dem "Duft-Unterschied" Rückschlüsse auf des Partners Genpotenzial schließen.

Eigene Erfahrung: Man findet seinen eigenen Körpergeruch meist nicht so angenehm (geht zumindest mir so), aber meine Freundin fährt voll auf ihn ab und es macht sie total an, wenn ich etwas geschwitzt habe... Nach dem Sex, sagt sie, rieche ich am besten. Gleiches kann ich auch von ihr sagen.
Als wir uns kennengelernt haben, fand sie mich geruchlich ziemlich attraktiv und, naja, aus uns ist dann halt auch was geworden *knuddel*

MfG
Es ist definitiv so. Allerdings finde ich, dass es beim ersten Date (oder wie auch immer) noch keine so grosse Rolle spielt. Wenn man dann immer kuschliger wird und den anderen erkundet - muss einem der Körpergeruch des anderen schon gefallen. Schatzi seiner gefällt mir jedenfalls sehr *g*

lg bb (m) [b]teddy[/b]
Das sehe ich anders:
Meine Freundin hätte sich wohl eher weniger für mich interessiert, wenn mein Geruch nicht so verdammt verführerisch auf sie gewirkt hätte. Zwar sehe ich laut ihrer Aussage auch noch gut aus, aber davon ist man selber ja immer nicht ganz so überzeugt *hae*

MfG
Das mit dem eigenen Geruch
ist für mich ziemlich logisch.
Wenn mir mein Körpergeruch gefallen würde, würde ich mich ja auch zu Männern mit ähnlicher genetischer Codierung hingezogen fühlen.
Und dass mir mein Partner mit verstärktem Eigengeruch - und gerade noch nach dem Sex *rotwerd* - am Besten gefällt hängt für mich auch genau damit zusammen.
Meine Geruchsnerven haben Ihn ja bereits als "zu mir passend", wenn nicht sogar "DAS für mich passende" ausgewählt. Wenn ich den Duft, der meinem Unterbewusstsein sagt - DER passt - noch intensiver riechen kann....

Lecker, lecker, lecker ......

LG
Lilim
Der Duft
signalisiert im Unterbewusstsein WER zu einem passt.
Denn normal dient ja der Sex dazu um sich fortzupflanzen...und daher sollen schon über den Geruch die besten genetischen Eigenschaften herausgefiltert werden...
man sagt ja z.B.auch, das Frauen die die Pille nehmen eine getrübte Wahrnehmung in der Wahl ihres Partners haben..

LG Sterntaufe
Glaubt ihr daran??
auf jeden Fall !

lg
Iva
******ose Frau
1.246 Beiträge
ja hab ich auch gesehen...der duft spielt bei mir auch eine große rolle...man muss sich ja auch riechen können:)
das stimmt...
...100%ig wer sich nicht richen kann bleibt auch nicht zusammen...
********h_nw Frau
491 Beiträge
anders rum
gedacht............
Beim ersten Date (vorrausgesetzt man springt nicht nach 21/2 Minuten direkt in die Kiste ) nimmt man doch erstmal Deo, Parfüm, Rasierwasser, Kleidergeruch wahr.
Da kommt doch ziemlich wenig Eigengeruch rüber.
Also muss es da doch noch mehr Auslöser geben die nach dem ersten Date ein zweites folgen lassen oder?
Ich glaube beim ersten Date sind es andere Dinge die das Gegenüber anziehend (riechbar) machen.
liebe grüsse
sassenach
stimmt....
..aber wenn der alltag kommt und gemeinsam früh aufsteht treten die normalen körper eigene düfte heraus...und dann entscheidet dein gen/instinkt ob dir das gefällt oder nicht..
********h_nw Frau
491 Beiträge
Da geb ich dir voll und ganz recht!
Aber um dahin zu kommen geht man doch erstmal eine Beziehung ein, oder? Ohne wirklich genau zu wissen ob man den anderen in jeder Lebenssituation gut riechen kann.
liebe grüsse
sassenach
Der Eigengeruch...
... wird aber sowieso meist nicht als solcher wahrgenommen. Interessant für unsere Nase ist die Zusammensetzung der in dem Geruch enthaltenen Pheromone. Die Wahrnehmung dieser entscheidet letztendlich darüber, ob wir den Geruch des Gegenüber als angenehm empfinden.

MfG
@sassenach..
..ich glaub wir haben die gleiche meinung.. *ggg* ...und was soll ich noch sagen...ich stimme dir zu...lg olaf
Glaube es nicht nur, ich weiss es
Wobei ich aber anmerken muss, dass es auch Störfaktoren gibt...zum Beispiel überwucherde Nasenpolypen.
Als man mir meine quasi in einem Abwasch mit den Gaumenmandeln entfernt hat, kam ne Welle von sehr intensiven Gerüchen auf mich zu...
Tja und mein damaliger Freund war dann auch nicht mehr lange mein Freund *hae*

in Erinnerungen Schwelg...die Zuckerpuppe
*******ove Mann
6.548 Beiträge
klar kann man daran glauben
es ist wissenschaftlich belegt...
um sonst gibt es den spruch: ich kann dich (nicht) riechen

momentan auch sehr interessant, denke auch das es ein kleiner anstoß war um dieses thema zu eröffnen, es läuft schon die ganze woche ein experiment zur partnerwahl bei galileo auf pro sieben (sorry für die schleichwerbung)

liebe grüße
****on Paar
368 Beiträge
Auf jeden Fall!
die ganze sache hat nichts mit glauben zu tun, sonder es handelt sich hierbei um eine belegte tatsache!
der geruch entscheidet über eine partnerschaft. wir sind halt doch "nur" säugetiere. wenn man ins tierreich schaut, findet man unzählige beispiele. denkt mal an einen hund, der an einer hündin schnüffelt. das macht der nicht, weil er mit ihr einen kaffee trinken gehen will...
ich (m) komme z.b. nicht so gut mit dem geruch meiner geschwister klar. die abstufungen gehen hier von "ist ganz ok" über "aushaltbar" bis hin zu "kann ich nicht ertragen".
durch waschen und parfüms wir heute allerdings der erste geruchseindruck verschleiert (und das ist auch gut so), denn wir müssen in unserer gesellschaft mit vielen verschiedenen individuen umgehen, und da könnte der geruch z.b. bei einem geschäftlichen zusammentreffen durchaus kontrproduktiv sein.

lg
*lach
na das passt ja wie die Faust aufs Auge. habe mir im Internet das Parfüm "SHE Blind date" bestellt, was heute auch gekommen ist. hatte eine kleine Probe davon gehabt aber habs in keinem Laden gefunden. Aber nun hab ich es ja *grins aber spielt ja auch keine Rolle aber das Parfürm soll auf Männer recht positiv wirken, heißt es, es gibt ja so Parfüm´s die so spezielle Dutaromen haben, die die Männer anziehen, (NEIN das war nicht mein Grund dass ich es bestellt habe :D) Aber irgendwie wird da wohl ein kleines bisschen wahr sein. Denn wenn ich es drauf habe, sagt jeder dass es gut riechen würde, kann natürlich auch zufall sein.. aber was ich nun damit sagen will, dass ich es auch sehr wichtig finde, dass er Mann/Partner ein netten parfüm aufgelegt hat. Mein kleiner Favoriert bei den Männern ist Bruno Banani, kennt eigenltich kaum einer, aber jedem dem ich das mal vorgestellt habe, hat es sich danach gekauft. Sehr lecker und dazu auch sehr billig.
Ich lege immer Parfüm auf, wenn ich aus dem Haus gehe, Ich liebe es an leuten/männern vorbeizugehen und dann noch beim vorübergehen das Parfüm zu riechen. : ) [b]hach schwärm[/b] *fiesgrins* *baeh*
Glaubenssache
Auch wissenschaftlich "unumstößliche" Erkenntnisse sind überwiegend Glaubenssache.

der Mensch sucht sich unbewusst (Überbleibsel aus der Steinzeit) über den Körpergeruch den für sich genetisch am entferntesten Partner.
Das kann so nicht ganz hinhauen - sonst würde ich auf Hunde oder Schimpansen stehen, oder eher noch Krokodile.

In diesem Thread wird gerne darauf hingewiesen, dass man sich des unbewusst wahrgenommenen Partnerduftes ganz bewusst sei. Jaja.... *cool*
*******ove Mann
6.548 Beiträge
nachtrag:
am freitag hat sich die dame ihren traummann ausgesucht
sie hat sich für den mit dem besten geruch entschieden, wenn das mal nicht gut zu dem thema passt
liebe grüße
xxx
... auf jeden Fall! habe den Bericht auch gesehen und da ist was dran!
*******ove Mann
6.548 Beiträge
@MissyS
denke auch nicht das es ein fake gewesen sein könnte
hat ja bei der entscheidung noch nicht gewusst aus welcher "sparte" er kommt
denke da muss einfach was wahres dran sein....
lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.