Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Bauchnabel-Piercings5
Ihr Lieben, wir finden sie total sexy. Zeigt doch mal, wie ihr Euren…
zum Thema
Kein Bauchnabel mehr - Ein Problem oder total akzeptabel?56
Einen schönen Guten Tag in die Runde. Die Frage mit dem Bauchnabel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bauchnabel!

Bauchnabel!
Hi Joyler!

Mich würde interessieren: Welche Funktion hat der Bauchnabel?

Mag sich bescheuert anhören, aber ich meins ernst!

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, mein Wissen zu erweitern! *zwinker*

Danke
Y.
*******yway Mann
16 Beiträge
Na zu was wohl???
Also ich trinke immer Sekt aus dem Bauchnabel einer Frau! *ggg*


Und ihr....
*********sCat Frau
687 Beiträge
bauchnabel
der bauchnabel hat überhaupt keine biologisch vorgesehene funktion. er ist praktisch so etwas wie eine narbe.
an dieser stelle befand sich bis kurz nach der geburt die nabelschnur, über die das ungeborene durch den organismus der mutter mit sauerstoff, nähr- und immunstoffen versorgt wurde. nach der geburt wird dieser versorgungskanal nicht mehr benötigt und entfernt. zurück bleibt die stelle, an der die nabelschnur endete...

eine hübsche narbe also, die man mit piercings ins rechte licht rücken ......oder eben als trinkgefäß zweckentfremden kann *zwinker*
männliche bauchnabel erfüllen (durch die in richtung bauchnabel verlaufend wachsenden haare) ihren zweck als fussel-sammelstelle *lol*
ich muß meinen vorrednern recht geben, wobei wir es als erotisch anziehend finden wenn er daraus trinkt.
Das hat die neugierige Katze sehr gut beschrieben! Der Nabel hat nach der Geburt keine Funktion mehr, davor ist er die einzige Versorgungspipeline von der Mutter zum Kind.
Im übertragenen Sinne spricht man ja auch von "abnabeln", wenn Abhängigkeiten abgeschafft oder verringert werden.

In Märchen und symbolhaften Erzählungen gilt der Nabel für das Menschliche an sich. Diese Geburtsnarbe kann nur jemand haben, der geboren wurde, also "normal" auf die Welt kam. Gott und Teufel wurden schon immer ohne Nabel dargestellt, nachdem sie niemals geboren wurden - anders als Jesus, dessen Menschwerdung ein zentrales Thema der christlichen Religionen ist.

Gruß,
Gamma
Danke
für eure aufschlussreichen Beiträge! Dass die Nabelschnur vor der Geburt als „Versorgungskanal“ gilt, war mir klar! Ich hatte mich nur ständig gefragt, welche Funktion der Bauchnabel im weiteren Leben haben könnte, da jedes Organ eine bestimmte Funktion hat.
Dass weder Gott noch der Teufel ohne Bauchnabel abgebildet werden, war mir nicht bewusst! Aber ich werde darauf achten!

Ansonsten bin ich auch für das prickelnde Sektschlürfen! *zwinker*

Gruß, Y.
*****ver Mann
232 Beiträge
Eine Narbe als Organ zu bezeichnen...
... da muss wohl einer den Biologieunterricht im Tiefschlaf verbracht haben!! *zzz*

Eine weitere, evolutionsbiologische noch sehr junge Funktion des Bauchnabels besteht darin, im Zusammenspiel mit einem schönen Geschmeide uns einfach Kerle scharf zu machen!! *lol*

Grüße,

69_Lover
69_Lover
Hast dir sicherlich auch nicht alles gemerkt, was sie dir in der Schule mal erzählt haben! Ich hab mich auf die wesentlichen Dinge konzentriert, die mich im Leben weitergebracht haben…

Zum Glück gibt es den Joyclub! Hier sind so viele schlaue Köpfe unterwegs, da findet man auf vieles eine Antwort! *zwinker*
Da fällt mir noch was ein!
Warum tritt aus dem Nabel manchmal ein wenig Flüssigkeit, der Nabel ist gerötet und schmerzt? Worauf könnte das zurückzuführen sein?

Wäre über eine Antwort dankbar!
Wenn das regelmäßig auftritt, dann fragst Du das am besten Deinen Hausarzt! Entzündungen in dem Bereich (z. B. nach Piercings) können böse Folgen haben.

Gamma
Der Bauchnabel, auch kurz Nabel genannt, entsteht bei allen Säugetieren einschließlich der Menschen nach ihrer Geburt. Es ist die Stelle mittig auf der Vorderseite des Bauchs, wo während der Schwangerschaft beim Heranwachsen im Mutterleib die Nabelschnur angewachsen ist, die über die Plazenta die für das Leben und Wachstum notwendigen Stoffe mit dem Blutkreislauf der Mutter austauscht.

Der Bauchnabel ist ein Fortsatz des Dünndarms und besteht in Gewichtsanteilen hauptsächlich aus Knorpel.

Nach der Geburt und dem Entfernen der Nabelschnur verwächst der Bauchnabel und verschließt sich. In gewisser Weise kann er dann als Narbe bezeichnet werden.

Zum Schmücken des Bauchnabel verwendet man seit Ende des 20.Jahrhunderts in den westlichen Industrieländern sogenannte Piercings, meistens aus einer hautverträglichen Metallegierung. Aus frühen und archaischen Kulturen sind ähnliche Verzierungen bekannt.
@***ma
Danke für deine Antwort!
Der Nabel ist regelmäßig entzunden, aber ich habe gar kein Piercing!
Ich sollte wohl doch einen Arzt aufsuchen, denn bei den Entzündungen tritt auch immer ein bisschen weiße/gelbliche Flüssigkeit aus!

@******ady
Danke für deine Aufklärung, doch soweit war ich vor Joyclub auch schon!
Mein Problem ist ein ganz anderes (siehe @***ma)!
Also wenn das dort zu Entzündungen kommt, kann dies auch unter anderem an zu schwachem Bindegewebe liegen.
Der Nabel besteht im übrigen nicht aus Knorpelgewebe, sondern aus Bindegewebe, wie jede andere Narbe auch. Bei einer Bindegewebsschwäche, aber auch sonst, kann dort der Nabel ein wenig aufreißen. Hierbei handelt es sich um ein Nabelbruch. Das ist soweit noch nicht tragisch, allerdings könne sich dort Organe (vorzugsweise der Dünndarm) dort verklemmen und dann wird es ernst.
Also am besten beim Arzt vorstellen, checken lassen, ob es sich um einen Nabelbruch handelt, der wird dann nach der Schwere entscheiden was weiter zu tun ist.
Nabelbrüche verwachsen im übrigen bei Erwachsenen leider nicht mehr.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Und als kurze weitere kurze Ergänzung: Der Nabel ist auch kein Fortsatz des Dünndarms, sondern die vernarbte Nahtstelle, wo die Blutgefäße aus der mütterlichen Plazenta durch die Bauchhaut bis direkt in die Leber des Kindes führen. Nach der Geburt verschließen sich die Gefäße und es bildet sich ein Bindegewebsstrang der von der Innenseite des Nabels bis zur Leber reicht. Wenn sich die Gefäße nicht voll verschließen, kann eine Fistel zurückbleiben - also praktisch ein blind endender Gang vom Nabel richtung Leber. Das kann z.B. "suppen" und sich entzünden. Allerdings bemerkt man das in der Regel in der frühen Kindheit und tut was dagegen.
****er Paar
59 Beiträge
Hallo Löwenherz !

Zwei drei Anmerkungen eines Typen, der sich beruflich damit beschäftigt:

Bohem... hat recht ! Der Nabel ist NICHT (wie die ReifeLady schrieb) mit Deinem Dünndarm verbunden. Die Nabelschnur war - vor Deiner Geburt - direkt mit Deiner Leber verbunden. Und hier liegt heute noch ein potenzielles Problem (zum Leidwesen macher Piercing-Träger; < ich mag Nabelpiercings trotzdem !! >):

z.B. durch Entzündungen am Nabel kann es zu sog. Rekanalisierungen der alten Gefäße kommen - sehr unangenehm. Also: wenn Du öfter Entzündungszeichen erkennst - insbesondere in Verbindung mit austretender Flüssigkeit, Eiter etc. BITTE bald einem Doc zeigen !!!

Gerade weil das Narbengewebe eben NICHT (fest) verknorpelt ist (hier hat die ReifeLady wieder unrecht) sondern (weich) bindegewebig verwachsen, kann das schon mal passieren.

Achte einfach auf besondere Sauberkeit in diesem Bereich (Deine Frau/Freundin wird es Dir auch danken *ggg* ) Waschen reicht mit reinem Wasser (oder milde Seifen), aber bitte Staub/Dreck/Fussel etc. vorsichtig aus dem Nabel reiben.

Wenn Du zur Zeit beschwerdefrei bist brauchst Du nicht zum Doc - und bei besonderer Waschpflege am Nabel bleibst Du vielleicht sogar beschwerdefrei.

Viel Glück und liebe Grüße von den Seglern !
@Loewenherz
Warum tritt aus dem Nabel manchmal ein wenig Flüssigkeit, der Nabel ist gerötet und schmerzt? Worauf könnte das zurückzuführen sein?

Bitte tu mir den gefallen und gehe sofort bei Auftreten dieser Entzündung zum Arzt!!!

Folgendes.... BEi der Entzündung wie du sagst, tritt Flüssigkeit aus, hierbei kann , ich betohne das Wort kann, es sich um eine Nabelfistel handeln!!!
Ich hatte dieses Problem vor Jahren und da die Fistel immer wieder kam und teilweise so schlimm, das sich sogar ein kleiner Beutel im Nabel bildete, welcher sich mit Eiter und Blut füllte.
Die Ärzte versuchten alles mögliche um dieser Fistel Herr zu werden, aber es half alles nichts und so mußte ich sogar Operiert werden. Bei mir kam jedoch noch hinzu das ich einen alten Nabelbruch hatte und so wurde mir mein Bauchnabel entfernt.
Ich leide heute sehr darunter das ich keinen Bauchnabel mehr habe und habe mir als ersatz dort ein Piercing machen lassen, so zu sagen als Nabelersatz und da wo früher mal mein Nabel war, ist heut nur noch ein kleiner Schlizt.

Deshalb, bitte geh damit zum Arzt!!!!


lg Anja
@anja_maus:
Das Thema hier interessiert mich ja nicht,
aber deine Rubensfigut umso mehr.
Meine Frau ist so ein zartes Persönchen, da bekommt man doch gelegentlich richtig Apetit auf so was wie Dich...
@ senior
dieser Theard sollte nicht dazu missbraucht werden um hier etwahige Kontakte zu knüpfen. Bitte mache soetwas dann doch lieber beim nächsten Mal über die CLUBMAIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die Frage wundert mich jetzt wirklich ein wenig. Irgendwie muss doch noch Allgemeinbildung vorhanden sein.

Naja, wurde schon beantwortet: Im Uterus ist dort die Nabelschnur befestigt die den Fötus bzw. das Kind mit Nahrung aus der Placenta versorgt.....

newexperience
****ke Paar
1.702 Beiträge
Funktion
eine Funktion hat er nicht ( mehr ), sieht einfach sexy aus,

lg

Bauchnabel
der bauchnabel hat überhaupt keine biologisch vorgesehene funktion. er ist praktisch so etwas wie eine narbe.
an dieser stelle befand sich bis kurz nach der geburt die nabelschnur, über die das ungeborene durch den organismus der mutter mit sauerstoff, nähr- und immunstoffen versorgt wurde. nach der geburt wird dieser versorgungskanal nicht mehr benötigt und entfernt. zurück bleibt die stelle, an der die nabelschnur endete...

Je länger ich über dieses Thema nachdenke, desto öfter schleicht sich bei mir dann der Gedanke ein, das der Bauchnabel doch eine Funktion hat.

Allerdings leider nur bei Frauen, denn
an dieser stelle befand sich bis kurz nach der geburt die nabelschnur, über die das ungeborene durch den organismus der mutter mit sauerstoff, nähr- und immunstoffen versorgt wurde.
mit anderen Worten sind wir Frauen doch in der Schwangerschaft über die Nabelschnur mit dem Umgeborenen Kind verbunden. Die Mutter im Bauch am ende des Bauchnabels und das Ungeborene außen am Nabel, oder irre ich mich da jetzt?

lg Anja
Also die Nabelschnur hat natürlich letztlich zwei Enden. *ggg*
Bei der Frau endet sie in der Plazenta (Mutterkuchen) und beim Baby halt im späteren Bauchnabel. D.h. nach dem das Baby von den Nabelschnur getrennt wurde, hat dieses "Körperteil" keinen Funktion mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.